eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Computer Tipps & Tricks

Software, Hardware und Games. All things computer.
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

Computer Tipps & Tricks

#1

20.11.2012 19:51

So Kinners, ich hab seit 2 Wochen einen neuen Rechner und hab jetzt schon nur noch 150 GB von 213 verfügbaren frei. Was hab ich drauf:

Microsoft Office 2010
W7 64bit
Adobe LR
Adobe X
Spotify
Firefox
iTunes
10 GB Bilder
der ganze VAIO Quatsch (bei dem ich nicht weiss, welchen ich behalten sollte und welchen ich loswerden muss)

Weiß jemand ich bestmöglich rausfinde wie ich ordentlich Platz sparen kann (10-30 GB) und natürlich die oben benötigten Programme behalte?

Danke für Tipps und Hinweise!


:rock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JonnyCut
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2012 20:37

#2

20.11.2012 20:40

Moin!
Verstehe ich deine Frage richtig, du willst wissen, was du davon brauchst und was nicht?

Ich würde als allererstes mal iTunes deinstallieren *rotwerd*

Alles andere hängt davon ab, was du mit der Kiste machen willst!
Es bietet sich immer an, seine Daten auf ner externen Festplatte zu lagern oder - sofern möglich - ne zweite einzubauen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
debo836
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 168
Registriert: 05.06.2007 20:24

#3

20.11.2012 22:29

Hi,

ich gehe mal davon aus das du in dem Rechner ne SSD laufen hast, anders könnte ich mir die 213 GB nicht erklären.

Da du ja nich wirklich viel auf dem Teil laufen hast, wird es warscheinlich schwierig dort noch Platz zu schaffen.
Ich würde folgendes versuchen:
1.Evtl nich benötigte Programmteile oder Features von deiner Office installation runter zu hauen. (z.B. Access, Notes, usw.) Natürlich nur wenn du diese nicht benötigst.
2. Das gleiche mit anderen Programmen versuchen, so weit dies möglich ist.
3. Der ganze Vaio Quatsch...hier musst du selbst wissen was du davon benötigst und was nicht. Da ich leider kein Vaio besitze kann ich nicht sagen was da so alles sein Unwesen treibt.

Ich gehe mal davon aus, das der Rechner so aus der Kiste gekommen ist.
Im Normalfall haben neue Notebooks/PC´s eine versteckte oder evtl auch sichtbare Recovery Partition. Dort sind alle dinge gespeichert, welche dir eine Wiederherstellung in den Auslieferzustand ermöglichen sollen. Wenn eine Externe/Zusätzliche HDD keine Option für dich ist, könntest du das ganze Notebook noch einmal per Hand neu aufsetzen und somit die Recovery Partition entfernen. Natürlich besteht dann nicht mehr die Möglichkeit das Gerät "einfach" in den Auslieferungszustand zu versetzen. Jedoch gibt es dafür auch entprechende Software um dies wieder zu ermöglichen, jedoch die "Daten" auf einen anderen Datenträger zu speichern.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. :denk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kyrill
Paints
Beiträge: 85
Registriert: 11.05.2009 13:49

#4

21.11.2012 07:33

Hau die bilder auf die externe, platz , freies arbeitsumfeld fur die maschine und datensicherung gleichzeitig :-) :-) :-) :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#5

21.11.2012 09:36

moin männers,

danke schon mal für die tipps. ausser ppt. xl, outlook und word brauche ich von ms eigentlich nix. da kann ich den anderen kram schon mal runter hauen.

bei dem sony vaio geraffel muss ich mal gucken, da bin ich mir eben unsicher, ob ich es nicht vielleicht doch mal brauche, würde es aber gerne auf ein minimum reduzieren.

ich habe eine ssd und wollte die bilder immer so lange auf der platte lassen, bis ich sie bearbeitet habe, danach wanderen sie demnächst wohl auf ein nas.

vielleicht gibt es ja hier einen sony vaio besitzer, der weiss, was man wirklich behalten sollte oder was bloatware ist, die man nicht braucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mortem
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Ruhrpott
Beiträge: 49
Registriert: 01.01.1970 01:00

#6

22.11.2012 06:34

Hi!

Wenn Du keinen Überblick hast, was wie viel Speicher belegt, kannst Du z. B. dieses Tool einsetzten (http://www.uderzo.it/main_products/spac ... index.html) Damit bekommst Du eine grafische Darstellung der größten Dateien/Ordner und kannst entscheiden was weg soll.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#7

22.11.2012 18:43

danke! andere frage: ich weiss nicht wie ich access, note und den quatsch deinstallieren kann, weil ich son office pack wohl habe. weiß einer rat?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KidStealth
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: fifty sven town!
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3144
Registriert: 05.12.2003 16:31

#8

22.11.2012 21:52

normalerweise kannst du via systemsteuerung -> programme deinstallieren... auf deine office installation klicken. dann reparieren bzw. ändern auswählen. damit musst du eigentlich office features deines paketes ab-/anwählen können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#9

23.11.2012 09:47

ok, das probiere ich mal, wobei ich mir davon keine großen platzersparnisse erhoffe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „PC und Konsolen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast