eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Geo 3.0 - Probleme mit den Augen // Ballbreaks

CS, LV, GTEK, ETEK, ETHA, EGO, GEO
Bild

Apoc991
Paints
Wohnort: Umkreis Dietersburg
Beiträge: 54
Registriert: 15.01.2013 07:30

Geo 3.0 - Probleme mit den Augen // Ballbreaks

#1

02.07.2017 16:18

Hallo zusammen,

ich habe mir heuer eine gebrauchte Geo 3.0 gekauft und leider ein paar kleinere Schwierigkeiten mit der Dame.

Problem Nr.1:
Die Augen erkennen die Bälle nicht zuverlässig. Für 10-20 Schuss geht das ganze gut, dann plötzlich nicht mehr.
Ich hab schon im anderen Thread gelesen, dass das an den Detends liegen kann und entsprechend neue geordert und verbaut. Leider hat das auch nur kurz geholfen, nach 5 Pötten ging das Spiel wieder von vorne los.

Problem Nr.2:
Meine Geo fängt nachdem sie kalt geschossen wurde an, Paint zu shreddern. Je nach Wetter tritt das nach 2-4 geschossenen Pötten auf.
Grunddaten:
Gespielt im Ausland und auf ca. 280+ FPS gechront
Paint ist Possessed 5*, die bei den andren einwandfrei läuft
Paint-bore ist ca. .685, Lauf habe ich sowohl nen 85er als auch den 89er probiert
Es wurde der normale Bolt ohne Softtip verwendet
Unterschiedliche HP-Flaschen habe ich auch ausprobiert
SFR ist auf die softeste Einstellung gesetzt
Augen waren wg. der o.g. Thematik von Problem 1 aus

Habt Ihr Ideen, woran das ganze liegen könnte?

Danke schon mal für die Hilfe und Gruß,
Apoc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Deifsag
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Zerbst
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 277
Registriert: 14.03.2014 23:09

#2

02.07.2017 16:57

Augen sind sauber?
Weil in der Regel sind die Augen komplett im Arsch und erkennen gar keinen Ball mehr, wenn sie kaputt sind.
Was für eine bps hast du eingestellt? Gibt ja immer wieder Experten die sich bei 22bps wundern warum der Markierer nicht richtig schießt.
Sonst stell mal alles auf Factory-Settings und verwende den Softtip Bolt, aber bei kaltem Wetter bricht halt mal die ein oder andere Paint.
Sonst spiel Toro, die sind auch immer Winter wie Murmeln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Apoc991
Paints
Wohnort: Umkreis Dietersburg
Beiträge: 54
Registriert: 15.01.2013 07:30

#3

02.07.2017 17:07

Japp, die Augen sind sauber und wurden zur Sicherheit mehrfach gereinigt, gespielt wurde Mille-Mod, also 10 bps.
Soft-Tip-Bolt werde ich mal ausprobieren.
Wie gesagt, die anderen Geo´s, Luxe, Dye, etc. hatten mit der Paint keine Probleme, 20° im Training und 30° am Spieltag ist auch in Sachen Wetter eher unkritisch.
Das mit dem Factory Reset werde ich auch mal testen.
Danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lionfish
Paints
Wohnort: NRW
Beiträge: 54
Registriert: 16.04.2013 23:17

#4

02.07.2017 18:10

Eher unwahrscheinlich aber trotzdem, mal den hopper getauscht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mercurix
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Königslutter
Beiträge: 107
Registriert: 04.11.2006 20:48

#5

02.07.2017 18:24

Zu Problem 1 bei Regen mit Speedfeed gespielt? Ergo Bälle feucht?
Bei dem Wetter muss man ja mal fragen...
Dann könnte es passieren das durch den Druck vom Hopper die Balls über die Detends geschoben werden, was dann auch zu Problem 2 führen könnte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Apoc991
Paints
Wohnort: Umkreis Dietersburg
Beiträge: 54
Registriert: 15.01.2013 07:30

#6

03.07.2017 08:27

Hallo, der Hopper wurde noch nicht getauscht, probier ich aber aus.
Regen kann ich ebenfalls ausschließen.
Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PE Tech Support
Planet Master Tech
Kontaktdaten:
Wohnort: Gunchester/Düsseldorf
Beiträge: 148
Registriert: 21.01.2015 10:56

Re: Geo 3.0 - Probleme mit den Augen // Ballbreaks

#7

03.07.2017 11:51

Apoc991 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir heuer eine gebrauchte Geo 3.0 gekauft und leider ein paar kleinere Schwierigkeiten mit der Dame.

Problem Nr.1:
Die Augen erkennen die Bälle nicht zuverlässig. Für 10-20 Schuss geht das ganze gut, dann plötzlich nicht mehr.
Ich hab schon im anderen Thread gelesen, dass das an den Detends liegen kann und entsprechend neue geordert und verbaut. Leider hat das auch nur kurz geholfen, nach 5 Pötten ging das Spiel wieder von vorne los.

Problem Nr.2:
Meine Geo fängt nachdem sie kalt geschossen wurde an, Paint zu shreddern. Je nach Wetter tritt das nach 2-4 geschossenen Pötten auf.
Grunddaten:
Gespielt im Ausland und auf ca. 280+ FPS gechront
Paint ist Possessed 5*, die bei den andren einwandfrei läuft
Paint-bore ist ca. .685, Lauf habe ich sowohl nen 85er als auch den 89er probiert
Es wurde der normale Bolt ohne Softtip verwendet
Unterschiedliche HP-Flaschen habe ich auch ausprobiert
SFR ist auf die softeste Einstellung gesetzt
Augen waren wg. der o.g. Thematik von Problem 1 aus

Habt Ihr Ideen, woran das ganze liegen könnte?

Danke schon mal für die Hilfe und Gruß,
Apoc


Vorweg nur zwei kleine Tips:
SFR hoch (halber Weg), "softeste" Einstellung ist leider nie die Beste.
Entweder funktionieren die Augen oder sie funktionieren nicht.


Das Problem mit den nicht erkannten Bällen ist eher ein Paint Problem. Diese wird sehr klein sein. Mit frischen Detents kann man da gegensteuern. Ist die Paint allerdings viel zu klein, drückt sie der Loader so weit nach vorne in die Detents, dass das Auge wieder frei gegeben wird. Ich ignoriere jetzt einfach mal deine Bore Angabe, die kann auch falsch sein. Die Laufbore ist in dem Fall nicht relevant.
Wenn die Paint vor dem Bolzen vor- oder zurück rollen kann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das der im Feed sitzende nächste Ball schon ein Stück vor dem Bolzen hängt und so vom Bolt in der Vorwärtsbewegung beschädigt wird.

Besorg dir größere Paint und all deine Probleme werden weg sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Apoc991
Paints
Wohnort: Umkreis Dietersburg
Beiträge: 54
Registriert: 15.01.2013 07:30

#8

03.07.2017 16:13

Hallo Tech Support,

danke erstmal für das Feedback und die 2 Tipps.

Zu der Problemerörterung habe ich allerdings dann schon noch ein paar Anmerkungen.
Ja, das geschriebene bzgl. der Paintgröße ist absolut plausibel und nachvollziehbar, aber:
Einfach mal größere Paint besorgen geht hald in vielen Situationen schlicht und ergreifend nicht, sei es wegen FPO / vorgegebener Paint in der Liga - z.B. in der DPL / Sponsoring / whatever. Zudem gibts ja auch nicht mehr sonderlich viele Paint-Hersteller deren Murmeln ernsthaft größer ausfallen.
In meinem Falle haben quasi alle Teams die selbe Paint gespielt und darunter auch einige Geo 3.0 und 3.1-Besitzer ohne das IV-Update. Außer mir hatte von denen aber kein Einziger das Problem mit den Augen (und der Platzern), was mich offen gesagt dann schon etwas wundert.
Möglich, dass die Laufplatzer mit dem anderen SFR-Setup weniger werden oder ganz weggehen, dann bleibt für mich aber noch offen, wieso meine Gun die Bälle selbst mit frischen Detends nicht erkennt und die anderen Geo´s schon?

Zu der Augen-Thematik dann auch noch ein Update:
Der Vorbesitzer hatte nach Rücksprache wohl auch das selbe Problem hinsichtlich der Augen mit anderen Paintsorten - wie groß die waren ist natürlich nicht mehr nachvollziehbar. Er ging davon aus, dass das mit dem Ladezustand der Batterie zusammenhängt und hat dann immer mit Augen aus gespielt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wispr
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Saarlouis
Beiträge: 394
Registriert: 23.01.2014 21:24

#9

03.07.2017 18:43

Probier nen anderen Loader und die SFR. Wenns kalt wird zickt meine auch. SfR hoch dann klappt's wieder 1a. Vlt mal die Feedstärke vom Loader anpassen.

Edit: Ordentliche Batterie rein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PE Tech Support
Planet Master Tech
Kontaktdaten:
Wohnort: Gunchester/Düsseldorf
Beiträge: 148
Registriert: 21.01.2015 10:56

#10

04.07.2017 11:49

@Apoc991
Jede Gun ist aufgrund von Toleranzen immer etwas anders als eine andere Gun gleichen Typs. Da gibt es einige Bauteile und Verschleißteile, die dazwischengrätschen können. Vom Wartungszustand brauch ich gar nicht erst anfangen.
So gibt es z.B. Geos, bei denen kannst du den SFR selbst im Sommer nicht auf "softest" runter stellen ohne das sie anfangen zu zicken und es gibt welche, die kannst du mit der "softest" Einstellung auch bei -5°C noch einwandfrei spielen.

Ich gebe dir hier Tips die auf meiner Praxiserfahrung beruhen. Keine könnte/müsste Schnackerei.


Zu der Paintgrößen Problematik:
Zwischen .675 und .695 liegen ca. 5,1mm Größenunterschied im Durchmessser des Balls. Aufgrund des kleineren Durchmessers kann der kleine Ball leider noch ein paar mm weiter in die Detents "rein rollen" als der größere Ball.
Das kann, wie vorher beschrieben, zu Problemen mit einem eingeschalteten Auge führen (Ball rollt soweit nach vorn in die Detents, dass das Auge wieder freigegeben wird) und/oder zu Chops, da der Bolzen in seiner Vorwärtsbewegung den eigentlich nachfolgenden Ball anknackst/köpft, weil dieser zu weit in das Breech rutscht.
Hier im Video geht es um die Ego Bolts, aber die Ursache (Paint hängt zu weit in das Breech) ist gleich. Der Geo Bolt hat zwar auch eine angeschrägte Front, die das verhindern soll, aber auch die hat ihre Grenzen, was das "hochdrücken" des Balls ohne Beschädigung und gegen den Druck von oben (Forcefeed Loader) angeht.
https://www.youtube.com/watch?v=WXM6MpEsalA


Es ist leider schade, dass manche Paint Hersteller aus Kostengründen die Paint immer kleiner machen. Teilweise auf Kosten der Kunden und Markierer Hersteller, die sich mit dem Mist dann rumärgern dürfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Apoc991
Paints
Wohnort: Umkreis Dietersburg
Beiträge: 54
Registriert: 15.01.2013 07:30

#11

04.07.2017 18:52

@ Tech Support:
Bitte versteht meinen vorherigen Kommentar nicht als Kritik, ich möchte nur im Detail wissen, wieso das Ganze nicht bei allen Guns auftritt. Allein schon um etwaige Möglichkeiten auszuloten, sie wieder für mich funktionstüchtig zu bekommen. Ich bin durchaus dankbar ob Eures Supports und weiterhin ein großer PE-Fanboy (die Geo3 ist mein 3. PE-Markierer in Folge).

Nur heißt das für mich nüchtern betrachtet: wenn ich das Thema Ballbreaks (das mit den Augen ist da locker verschmerzbar) nicht über irgend ein Setup, das zufälliger- / glücklicherweise selbiges verhindert in den Griff bekomme habe ich einen mittleren 3-stelligen Betrag komplett in den Sand gesetzt. Schlicht, weil ich die Gun dann nicht gebrauchen kann.
Das harte Resümee basiert auch auf der Erfahrung, dass die Possessed von den Turnierpaints (u.a. DXS, GI, Empire, Tomahawk,...) die ich in den letzten Jahren hatte definitiv noch eine der Größeren ist sowie das Team kaum wegen mir allein die Paint und den Sponsor wechselt.

Und sie als voll funktionstüchtig verkaufen ist mit der dann gereiften Erkenntnis logischerweise auch keine Option, was zumindest einen beachtlichen Wertverlust bedeutet.

Dankeschön für die vielen, detaillierten Informationen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wispr
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Saarlouis
Beiträge: 394
Registriert: 23.01.2014 21:24

#12

04.07.2017 20:06

Schick das ding doch einfach mal zum Tech.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Planet Eclipse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kazein und 6 Gäste