eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Tüv erneuern für Composite nicht mehr nötig?

HP und CO², Regulatoren, high pressure talk.
Benutzeravatar
Wolfdale
Rookie
Rookie
Beiträge: 731
Registriert: 13.11.2013 14:04

Tüv erneuern für Composite nicht mehr nötig?

#1

27.03.2018 16:26

Hallo!

War letztens im Tauchladen um eine Armotech Composite nachtüven zu lassen. War ich vor einigen Jahren schon mal.

Dieser Herr sagte mir, dass es sich die Norm diesbezüglich geändert hätte und dieser Typ Flasche keine Tüv Prüfung im klassischen Sinne mehr bräuchte. Mabn kann die Flasche bis zum Final benutzen. Es ist somit lediglich eine Optische manuelle Prüfung auf Risse, Schäden, Blasen etc. Eine echte Tüv Prüfung wäre in diesem Fall eine Ultraschallprüfung welche den Wert der Flasche übersteigt (~150€).

Dies betrifft lediglich Composite Flaschen mit einem Ablege/Finaldatum. Denke dass es kein Unsinn ist, da der Laden Tauch- und Speicherflaschen auch Tüvt und Füllt.

Nun wie erklärt man dies auf dem Feld?

Habe ein wenig in den Normen gewühlt und folgendes gefunden in der BetrSichV. Der Verweis auf die EU Richtlinie entspricht dem PI Prüfzeichen auf den Flaschen. Somit wäre dies tatsächlich nicht notwenig für unsere Kleinen Druckbehältnisse.


Wie seht ihr das? Wer hat fundierte Kenntnisse und kann etwas dazu sagen?


Punkt 6 des Abschnitts 4, Anhang 2 BetrSichV
6.35
Ortsbewegliche Druckgeräte nach Anhang 2 Abschnitt 4 Nummer 2.1 Satz 2 Buchstabe b
Bei ortsbeweglichen Druckgeräten im Sinne der Richtlinie 2010/35/EU, die befüllt und an einem anderen Ort entleert werden, darf von Prüfungen nach Abschnitt 4 Nummer 4 und 5 abgesehen werden, wenn die ortsbeweglichen Druckgeräte den Anforderungen der Richtlinie 2010/35/EU für Prüfung und Verwendung entsprechen.


RICHTLINIE 2010/35/EU DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 16. Juni 2010

Artikel 8
Pflichten des Eigentümers
(1) Ist ein Eigentümer der Auffassung oder hat er Grund zu der
Annahme, dass die ortsbeweglichen Druckgeräte nicht den
Anhängen der Richtlinie 2008/68/EG, einschließlich der Anfor-
derungen in Bezug auf die wiederkehrende Prüfung, oder den Vor-
schriften der vorliegenden Richtlinie entsprechen, darf er diese
ortsbeweglichen Druckgeräte nicht auf dem Markt bereitstellen
oder verwenden, bevor ihre Konformität hergestellt ist. Ist mit den
ortsbeweglichen Druckgeräten eine Gefahr verbunden, unterrich-
tet der Eigentümer außerdem den Hersteller oder den Einführer
sowie die Marktüberwachungsbehörden.
Der Eigentümer dokumentiert alle Fälle von Nichtkonformität
und alle Korrekturmaßnahmen.
(2) Solange sich ortsbewegliche Druckgeräte in seiner Verant-
wortung befinden, gewährleistet der Eigentümer, dass durch die
Lagerungs- oder Beförderungsbedingungen die Übereinstimmung
der Geräte mit den Anforderungen der Anhänge der Richtlinie
2008/68/EG nicht beeinträchtigt wird.
(3) Der Eigentümer darf den Betreibern nur solche Informati-
onen zur Verfügung stellen, die den in den Anhängen der Richt-
linie 2008/68/EG und in der vorliegenden Richtlinie genannten
Anforderungen entsprechen.
(4) Dieser Artikel gilt nicht für Privatpersonen, die ortsbeweg-
liche Druckgeräte für den privaten oder häuslichen Gebrauch oder
für Freizeit- oder Sportzwecke zu gebrauchen beabsichtigen oder
gebrauchen.

Artikel 9
Pflichten des Betreibers
(1) Der Betreiber darf nur ortsbewegliche Druckgeräte verwen-
den, die den Anhängen der Richtlinie 2008/68/EG und den Vor-
schriften der vorliegenden Richtlinie entsprechen






Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2297
Registriert: 23.10.2003 21:52

Re: Tüv erneuern für Composite nicht mehr nötig?

#2

27.03.2018 16:32

Das wäre natürlich nice.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DaCrazyP
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: OWL
Beiträge: 375
Registriert: 22.01.2016 08:00

Re: Tüv erneuern für Composite nicht mehr nötig?

#3

27.03.2018 17:29

Fraglich ist aber, ob die BetrSichV nach § 1 für uns anwendbar ist, wobei der TÜV Süd auf diese verweist. https://www.tuev-sued.de/wohnen-freizei ... ftflaschen

("(1) Diese Verordnung gilt für die Verwendung von Arbeitsmitteln. Ziel dieser Verordnung ist es, die Sicherheit und den Schutz der Gesundheit von Beschäftigten bei der Verwendung von Arbeitsmitteln zu gewährleisten")

Grundsätzlich ist nach Anhang 2, Abschnitt 4, Tabelle 7 das noch so wie immer geregelt.

Die neuste Verornung ist aus dem Jahr 2014, die ich in diesem Zusammenhang finden konnte. Wenn man alle Fakten, die ich dazu oben finden konnte, zusammenfasst, hat der gute Herr im Tauchshop recht. Da wir als SPieler weder Händler noch Arbeiter sind und wenn es sich um eine Flasche OHNE Stahl- oder Aluminiuminnenleben handelt, dürfte wirklich keine Prüfung nach 5 Jahren notwendig sein.

Aber bei dem Wust und in der Kürze kenne ich mich da nicht aus. Aus sicht der Shopbetreiber lohnt sich denke ich eine Prüfung immer ;-). Aus Sicherheitsgründen für uns denke ich auch. Bin allerdings auch auf eine Rückmeldung von einem Wissenden gespannt.
Zuletzt geändert von DaCrazyP am 27.03.2018 17:53, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NixDa
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 17
Registriert: 03.10.2017 14:30

Re: Tüv erneuern für Composite nicht mehr nötig?

#4

27.03.2018 17:31


(4) Dieser Artikel gilt nicht für Privatpersonen, die ortsbeweg-
liche Druckgeräte für den privaten oder häuslichen Gebrauch oder
für Freizeit- oder Sportzwecke zu gebrauchen beabsichtigen oder
gebrauchen.
Der Teil stört mich etwas, da bin ich auch auf eine fundierte Meinung gespannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h00bi
Rookie
Rookie
ForumBadges: Bild
Beiträge: 504
Registriert: 11.11.2010 08:27

Re: Tüv erneuern für Composite nicht mehr nötig?

#5

29.03.2018 14:48

ME ist ja eine große Adresse für Flaschen TÜV. Kann da jemand mit direktem Draht in die Technik mal nachfragen?
Im Shop bieten sie es zumindest nicht mehr an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tribal83
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Trebur
Beiträge: 254
Registriert: 06.01.2012 13:22

Re: Tüv erneuern für Composite nicht mehr nötig?

#6

03.04.2018 11:56

ME bietet keinen Flaschen TÜV mehr an.

Meines Wissens nach, müssen die Flaschen mit Kern getüvt werden... Flaschen ohne ( Stako etc ) bekommen keinen neuen TÜV... wenn da das Final erreicht ist... sollte die Flasche getauscht werden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wolfdale
Rookie
Rookie
Beiträge: 731
Registriert: 13.11.2013 14:04

Re: Tüv erneuern für Composite nicht mehr nötig?

#7

03.04.2018 13:16

Ja und genau da liegt der Punkt, ein Tüv im eigentlichen Sinne d.h. Ultraschallprüfung übersteigt den Flaschenwert. Eine Wasserdruckprüfung war ja vorher immer gemacht.

Hab den Tüv direkt mal angeschrieben und warte auf Rückmeldung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfdale für den Beitrag (Insgesamt 2):
vnyzzm (03.04.2018 14:06) • MutterTheresa (05.04.2018 21:01)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tribal83
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Trebur
Beiträge: 254
Registriert: 06.01.2012 13:22

Re: Tüv erneuern für Composite nicht mehr nötig?

#8

04.04.2018 12:46

Da bin ich mal gespannt, was der TÜV sagt. Ich hab gestern mal direkt bei ME angefragt und von deren Seite her ist nichts bekannt bezüglich einer Änderung in Sachen Flaschentüv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheFloater
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Düsseldorf
Beiträge: 188
Registriert: 15.05.2017 10:17

Re: Tüv erneuern für Composite nicht mehr nötig?

#9

11.04.2018 12:01

TÜV sich noch nicht gemeldet?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wolfdale
Rookie
Rookie
Beiträge: 731
Registriert: 13.11.2013 14:04

Re: Tüv erneuern für Composite nicht mehr nötig?

#10

11.04.2018 22:20

Leider nicht. Ich recherchier mal rum und bleibe dran.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfdale für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rhodan (11.04.2018 22:23) • MutterTheresa (12.04.2018 10:08)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Spector87
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 245
Registriert: 19.08.2012 18:46

Re: Tüv erneuern für Composite nicht mehr nötig?

#11

14.04.2018 23:33

Nabend zusammen,

ich habe meine Flasche vorkurzem im Laden meines Vertrauens abgegeben für den TüV.
Ich habe eine Kopie des Prüfprotokolls bekommen und meine Flasche einen Prüfstempelabdruck TÜV 1, das ganze hat ca. 40€ gekostet.

Was dieser Prüfstempelabdruck TüV 1 letztlich bedeutet weiß ich nicht, aber ich kann ja mal nachfragen was konkret gemacht wurde, auf dem Prüfprotokoll steht ja eine Telefonnummer.

Alles in allem hab ich aber nen besseres Gefühl mit ner Flasche in der Schulter, die hin und wieder mal beim Fachmann war und der weis welche Beschädigungen ggfs. ein NoGo sind, bevor einem selbst oder anderen die Flasche um die Ohren geht.

Gruß Spec

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jim
Semi
Semi
Beiträge: 862
Registriert: 03.09.2008 11:40

Re: Tüv erneuern für Composite nicht mehr nötig?

#12

17.04.2018 12:22

Die Sichtprüfung nach fünf Jahren ist Pflicht, diese Ultraschall/ Druckprüfung ect. nicht.

Die Sichtprüfung besteht darin, dass die Flasche einfach nur von innen und außen angeguckt wird ob Beschädigungen zusehen sind - mehr nicht.

Ich hätte wahrscheinlich Jemanden der sie prüfen würde und euch einen offiziellen Stempel drauf klebt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kaminkehrer
X-Baller
X-Baller
Wohnort: Würzburg
Trusted Seller: Bild
Beiträge: 4449
Registriert: 21.03.2010 22:14

Re: Tüv erneuern für Composite nicht mehr nötig?

#13

17.04.2018 23:08

Einschicken?
Kostenpunkt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h00bi
Rookie
Rookie
ForumBadges: Bild
Beiträge: 504
Registriert: 11.11.2010 08:27

Re: Tüv erneuern für Composite nicht mehr nötig?

#14

02.08.2018 15:53

Wie isn das nu? Keine Änderung zu früher? Oder doch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ingo79
Paints
Wohnort: Hunderdorf
Beiträge: 57
Registriert: 14.01.2013 06:56

Re: Tüv erneuern für Composite nicht mehr nötig?

#15

19.08.2018 20:46

Hi. Da jetzt ein paar Flaschen bei uns Fällig werden meine Frage gibt's schon Neuigkeiten?
Ansonsten wer macht den TÜV noch. Hab im Taucherladen gefragt die machen ihn nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xtapa
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: Ahaus
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 259
Registriert: 12.09.2009 13:18

Re: Tüv erneuern für Composite nicht mehr nötig?

#16

19.08.2018 21:32

Hab zu dem Thema eine Mail an den TÜV Süd geschickt. Bin wohl leider bisher ignoriert worden.

Bis dahin: z.B. Paint-supply.net macht für für 40€ wenn ich mich richtig erinnere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4856
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Tüv erneuern für Composite nicht mehr nötig?

#17

20.08.2018 11:04

ingo79 hat geschrieben:
19.08.2018 20:46
Hi. Da jetzt ein paar Flaschen bei uns Fällig werden meine Frage gibt's schon Neuigkeiten?
Ansonsten wer macht den TÜV noch. Hab im Taucherladen gefragt die machen ihn nicht.
Ich habe einfach mal anhand deines selbst angegebenen Wohnortes gegooglt.... sind um die 10 Firmen in deiner Nähe

https://www.google.de/search?q=brandsch ... 831!4f13.1

anrufen, fragen.

ach und nochwas..

https://www.paintball.de/service/legale-hp-systeme/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hope74
Podbitch
Podbitch
ForumBadges: Bild
Beiträge: 117
Registriert: 25.06.2015 00:09

Re: Tüv erneuern für Composite nicht mehr nötig?

#18

20.08.2018 12:31

Die Beschreibung unter Punkt 4 Deines Links https://www.paintball.de/service/legale-hp-systeme/ deckt sich mit der ursprünglichen Aussage, dass keine Zeischenprüfungen mehr nötig seien. Denn auf dem Bild werden auch nur noch das "Produktionsdatum" und "Finale Datum der Flasche" dargestellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4856
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Tüv erneuern für Composite nicht mehr nötig?

#19

20.08.2018 12:50

Dem ist so,

Im privatsektor ist eine PI/TÜV zertifizierung nicht notwendig.
Jetzt kommt das Feld wo du spielst, wenn dieses sich absichern will, kann der Betreiber verlangen, dass du nur PI/TÜV zertifizierte Geräte benutzt, d.h. wenn dein Feld es vorschreibt MUSST du einen gültigen TÜV haben, wenn dein Feld es egal ist, dann gelten die Regeln für die private Nutzung, also auch ohne PI/TÜV benutzbar aber beim transport dann nur entleert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TITO0815 für den Beitrag:
Leo (20.08.2018 22:49)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hope74
Podbitch
Podbitch
ForumBadges: Bild
Beiträge: 117
Registriert: 25.06.2015 00:09

Re: Tüv erneuern für Composite nicht mehr nötig?

#20

20.08.2018 16:59

TITO0815 hat geschrieben:
20.08.2018 12:50

[...] aber beim transport dann nur entleert.
Oder <2 bar befüllt (siehe Link oben, Punkt 3).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4856
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Tüv erneuern für Composite nicht mehr nötig?

#21

20.08.2018 17:05

Jo man

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
philipp.lazy
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2019 13:34

Re: Tüv erneuern für Composite nicht mehr nötig?

#22

21.11.2019 11:28

Der Thread ist jetzt schon etwas älter daher wollte ich nochmal nachfragen ob sich hier inzwischen wieder etwas geändert hat?
Korrigiert mich bitte wenn ich es falsch verstanden habe:

Alle HP Flaschen (außer von Stako) die ein Final Date aufgedruckt haben, können bis zu diesem Final Date benutzt werden OHNE dass dazwischen eine TÜV-Prüfung notwendig ist!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4856
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Tüv erneuern für Composite nicht mehr nötig?

#23

21.11.2019 12:26

philipp.lazy hat geschrieben:
21.11.2019 11:28
Der Thread ist jetzt schon etwas älter daher wollte ich nochmal nachfragen ob sich hier inzwischen wieder etwas geändert hat?
Korrigiert mich bitte wenn ich es falsch verstanden habe:

Alle HP Flaschen (außer von Stako) die ein Final Date aufgedruckt haben, können bis zu diesem Final Date benutzt werden OHNE dass dazwischen eine TÜV-Prüfung notwendig ist!
Jein. Eine Privatperson benötigt zum privaten Gebrauch kein TÜV aller 5 Jahre bis Final.
ABER es gibt Felder die darauf bestehen, dass an ihren (gewerblichen) Füllstationen nur getüvte Flaschen befüllt werden und/oder auf Ihren Grundstück (Hausrecht diesdas) nur getüvtes Equipment benutzt wird.

Mich hat in all den Jahren noch keiner gefragt ob die Flasche TÜV hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
philipp.lazy
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2019 13:34

Re: Tüv erneuern für Composite nicht mehr nötig?

#24

21.11.2019 12:48

Das reicht mir! Dankeschön

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ak478
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2021 18:06

Re: Tüv erneuern für Composite nicht mehr nötig?

#25

23.11.2021 14:20

Hi İch weis es ist schon álter aber ich habe eine Safer Flasche gilt die Regelung kein tüv mehr nötig auch dafür ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Regulatoren / Druckluft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste