eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Matrix FAQ Troubleshooting und Tipps

DM*, ProtoM*, SLG, NT
Bild

Ex-Shorty
Semi
Semi
Beiträge: 929
Registriert: 02.10.2002 22:28

Matrix FAQ Troubleshooting und Tipps

#1

05.01.2003 00:21

Matrix FAQ

1. Was ist die Matrix ??
Das zu beschreiben ist wirklich schwer. Um dir es zu zeigen musst du wählen, die blaue oder die rote Pille ??

Jetzt aber mal Scherz beiseite, die Matrix ist ein relativ neuer Elektro Markierer aus dem Hause Generation E-Sports (Früher Procaps/Airtech Industries). Sie basiert auf einem neuartigem Spulen Ventil Design (kein Hammer, keine Triggerwippe, keine Hauptfeder), hat einen Arbeitsdruck zwischen 140 und 180 psi, benutzt als Energiequelle eine 9 Volt Batterie und ist verdammt leise beim Schuß.

2. Welche Läufe benutzt die Matrix ??
Nun ganz einfach, standardmäßig hat der Breach der Matrix Cockergewinde, also sollten viele Cockerläufe passen. Es gibt aber noch Auswechselbreaches damit man auf der Matrix Angelläufe, Spyderläufe spielen kann. Es gibt sogar eine Breach als Warpfeedadapter mit Cockerläufen. Also sehr flexibel das Ganze.

3. Wie sieht es mit der Gaseffizienz aus ??
Mit einer Stock LED Matrix extrem schlecht ! Man kann sich ungefähr am Luftverbrauch einer Shocker orientieren. Ungefähr 800 Schüsse mit einem 1,1 L 300 bar System und ungefähr 500 mit einem gleichgroßem 200 bar System. Modifikationen die die Gaseffizienz steigern sind schon erhältlich. Bei einer LCD Matrix sind diese Modifikationen schon serienmäßig eingebaut. Dort kann man mit einem 1,1 L 300 bar System ungefähr 1200 Schuss tätigen. Das ist schon wesentlich besser.

4. Wie schnell ist die Matrix ??
Verdammt schnell ! Das normale Board der Matrix hört bei einer maximalen Kadenz von 16,7bps auf, bei der Boltmodifikation mit gewechseltem Chip sind es sogar 21,6bps. Diese Feuerraten können sogar erreicht werden ! Selbst für langsame Finger ist es kein Problem extrem hohe Feuerraten zu erreichen. Das liegt mitunter auch an dem extrem kurz einzustellenden Stocktrigger der Matrix. Dieser lässt sich genauso einstellen wie der Stock Trigger der Angel. Also alles kein Problem. Tuningtrigger bringen die Matrix dann an ihre Grenzen.

5. Wie genau ist die Matrix ??
Selbst mit dem Stocklauf der mit der Matrix ausgeliefert wird kommt Shocker Feeling auf. Der Markierer arbeitet mit Low Pressure, deswegen wippt er nicht so beim schiessen, behandelt die Balls auch besser und ist deshalb extrem genau. Mit einem guten Tuninglauf oder Laufsystem und einem guten Paint Lauf Verhältnis kann man das sogar noch verbessern. Über den Cronie geschossen merkt man auch das sie sehr konsistent läuft. Fast keine Schwankungen, das trägt auch zur Genauigkeit bei.

6. Läuft die Matrix auch mit CO2 ??
Ja, sie läuft damit, aber nicht so gut wie mit HP. Ihr bekommt zwar mehr Schüsse aus einer 20oz Co2 Flasche als aus einem 1,1 L HP System dafür kann das Co2 zu Geschwindigkeitsschwankungen führen. Am besten wenn Co2 dann Remote mit Antiliquid oder mit Antiflüssigröhrchen in der Co2 Flasche und am besten mit Inlinefilter wenn möglich. Denn im Unterschied zu HP ist Co2 etwas dreckig mit Rückständen und ihr wollt doch euer Solenoid vor Beschädigung schützen oder ??.

7. Was für ein Fett/Öl sollte ich bei der Matrix nutzen um sie zu schmieren/ölen ??
Auf keinen Fall Waffenöl für Schusswaffen, denn die Matrix hat im Inneren sehr viele Oringe die durch normale Waffenöle (z.B. Ballistol) geschädigt werden. Es ist sehr wichtig das die Matrix immer gut geölt bzw. geschmiert ist. So kann man z.B. Boltsticks und irgendwelchen mysteriösen Lecks im Innern der Matrix vorbeugen. Paintball Markierer Öl funktioniert ganz gut hält aber nicht so lange da sich ja alle Teile in der Matrix schnell bewegen und das Öl nicht lange haften bleibt. Manche Leute benutzen Shocker Fett (DOW 33) welches allerdings teuer und extrem klebrig ist was beim Matrix Bolt zum Boltstick führen kann. Am besten benutzt man Lithium Fett (so was wie das Love Juice von WDP für die Angel), diese ist normalerweise in jedem Bau Fachbedarfsgeschäft zu bekommen (in den Staaten zumindest wie es in Deutschland aussieht erst erfragen), ist nicht teuer und klebt auch nicht so wie das Shockerfett hat aber dennoch sehr gute Gleiteigenschaften. Schmiere hält länger als Öl aber es scheint so als läuft der Bolt mit Öl leichter. Also als Tip und Vorschlag: Benutzt zuerst das Lithium Fett um den Bolt zu fetten, und dann darauf noch ein bißchen Paintball Öl und ein paar Tropfen in den ASA und alles läuft wie geschmiert !
Jetzt zu den Dingen die gefettet und geölt werden müssen (zum besseren Verständnis bleiben die Teilebezeichnungen in Englisch):
Orings komplett fetten/ölen ganz wichtig
Front Wall
Cylinder
Top Hat (ganz ganz wichtig diesen sehr sehr gut fetten/ölen)
Bolt (diesen komplett fetten/ölen)
Back Wall
Rear Plug
Wenn alle Bolt Kontakt Punkte gefettet/geölt werden ist der ganze Funktionsablauf leichtgängiger.

8. Was für Unterschiede gibt es zwischen den einzelnen Matrix Versionen ??
Die Ur LE Version hatte metallische Griffschalen, das alte Magnetventil und Halterung, einen 12“ oder 14“ CP Matrix Edition Lauf oder einen JJ Lauf und einen ON/OFF Schalter, wie ihn die erste Angel hatte (den zum Sliden). Die nächsten wurden überarbeitet und mit Gummigriffschalen, dem neuen Magnetventil und Halterung und einem JJ Lauf ausgeliefert. Diese hatten aber auch noch den Slide ON/OFF Schalter. Die spätesten Versionen der LED kurz vor erscheinen der jetzigen LCD Matrix haben ne LED im Griff und einen ON/OFF Druckknopf, unterschiedliches Griffstück und Board (ohne Auto Abschaltung wenn der Trigger längere Zeit nicht betätigt wird) und einen JJ oder OTP Lauf. Die neue LCD Matrix wird mit neuem Griffstück und LC Display und jetzt serienmäßig mit Boltkit und Front Reg ausgeliefert. Auch ist wieder ein OTP Lauf dabei.

9. Welche Zubehörteile sind erhältlich ??
Es gibt dort Verschiedene sowohl Sinnvolle als auch nur Kosmetische.
Fangen wir mal an:

a: Front Reg / LPR Mod
Mit Sicherheit neben dem Bolt Kit die wichtigste Modifikation an einer Matrix. An der LCD Matrix bereits vorhanden. Es verringert den Bolzen Druck so das es nicht mehr passieren sollte das nochein Ball gehackt wird. Dazu muss der Regulator aber richtig eingestellt werden. Wenn der Mod nicht vorhanden ist, dann hat der Bolzen den selben Druck wie der Markierer also 140 – 180 PSI. Aardvark baut den Trinity Frontregulator welcher fast an jeder Matrix die eine Modifikation bekommen hat zu sehen ist. Dieser Frontregulator hat eine Verstellschraube vorne um den Druck einzustellen. Shocktech produziert auch einen Frontreg der allerdings keine Einstellschraube hat, man muss ihn mit einem Inbusschlüssel verstellen. Des weiteren gibt es noch DO IT YOURSELF Lösungen indem ein Cocker Frontregulator verwendet wird (Palmer Rock oder Kapp oder jeder andere Cocker Frontreg), die Frontkappe an der Matrix so aufgebohrt wird, das der Cockerreg reinpasst und befestigt wird, der Schlauch der am Cocker Reg befestigt wird in die rechte Volumenkammer übergeleitet(Die Frontkappe wird auch gebohrt und der Schlauch irgendwie befestigt).

b: O-Ring Kit
Noch ein sehr sinnvolles Update was man auf alle Fälle braucht, da die einzigen Teile die im Innern stark verschleissen Oringe sind. Die Standard Oringe die in der Matrix verbaut werden sind nicht gerade die besten und sind für Lecks sehr anfällig. Deswegen immer welche als Ersatz haben. Aardvark hat da das Super Slick Oring Kit in dem die Oringe wesentlich besser abdichten und auch länger halten. Und ihr habt genug Oringe um eure Matrix dreimal zu reparieren. Shocktech hat auch ein Urethan Oring Kit im Programm welches allerdings nur die Basics abdeckt also alle wichtigen Oringe die kaputt gehen können. Ihr könnt damit also nur einmal Schäden beseitigen.

c: Volumenkammern(Volumizers)
Bringen genau wie an der Angel überhaupt nichts und sind nur zur optischen Verschönerung. Gibt es von Aardvark in zwei Versionen von denen die 306er am besten aussehen (sehen aus wie richtige Patronen eines Gewehrs). Im Verlauf diesen Jahres wird es auch noch einige andere Volumizer geben. Wie gesagt alles rein kosmetisch.

d: Griffschalen
Die alten Griffschalen der LE Matrix waren noch aus Metall und extrem schwer. Diese können aber auch gegen Stock Matrix Griffschalen aus Gummi ersetzt werden die es z.B. beim Matrixcenter als Ersatzteil gibt. Da die Matrix aber die Charakteristischen Bohrungslöcher der Angel LCD hat können auch extrem stylische Angel LCD Griffschalen verwandt werden. Die Dye Stickies sind hier zu erwähnen. Cracks kleben natürlich auf das LCD Fenster noch nen stylischen Aufkleber dahinter denn nur das Board zu sehen nervt mit der Zeit tierisch.

e: Trigger
Der Standardtrigger der serienmäßig in der Matrix verbaut wurde ist, wenn er richtig eingestellt wurde schon richtig gut. Stylisten oder Leute die aber mehr rausholen wollen brauchen einen Tuningtrigger.
Aardvark hat den Gatortrigger im Programm der sehr gut aussieht. Des weiteren stellen sie auch den Switchtrigger her. Mit diesen Triggern könnt ihr die ROF der Matrix richtig ausreizen. Das Matrixcenter hat auch noch entsprechende Trigger im Programm. Wenn ihr noch irgendwo einen Angel Trigger rumfliegen habt und handwerklich begabt seid könnt ihr durch bohren und anpassen auch Angel Trigger in die Matrix einsetzen.

f: Breaches
Das Standardbreach der Matrix fast Cocker Läufe. Andere Breaches sind für Angel und Spyderläufe erhältlich. Es gibt auch ein Breach für Warpfeedanschluß mit Cockerläufen.

g: ASAs
Verschiedene Versionen sind erhältlich über PBCentral und Synergy. Diese haben dann auch ein Loch für ein Manometer. Es können auch Mini Cocker ASAs verbaut werden. Einen cromefarbenen gibt es z.B. von PPD. Aber ganz wichtig niemals mehr als 200 PSI durch den ASA geben oder ihr könnt dem Magnetventil (Solenoid) auf Wiedersehen sagen. Zumindest bei einer der alten LED Versionen der Matrix.

h: Low und Midrise Feed
Wollt ihr ein schmaleres Profil kommt ihr an diesen Feeds nicht vorbei. Aardvark bietet verschiedene an. Works hat auch ein Schönes im Programm bei dem ihr den Hopper mit einem Spannring fixieren könnt. Experten verbauen auch Gated Feeds der Angel aber Vorsicht hier muss erst ein neues Gewinde gedreht werden das können nur Fachleute. Das Gated Feed sollte aber auch bald so erhältlich sein.

i: Bolt Kit
Die wichtigste Modifikation überhaupt wenn ihr ne alte LE Matrix habt ist der Boltkit. Es gibt mittlerweile einige auf dem Markt aber die geben sich nur wenig. Sie sollen auf alle Fälle die Gaseffizienz um 33% steigern und die ROF erhöhen (21,6 bps). Des weiteren soll die Matrix dadurch auch leiser werden. Der Bolt wird mit eigenem Board Chip ausgeliefert denn mit einem normalen Chip läuft er nicht mehr.

j: Spacer(Platzhalter)
Diese werden am Bolt verbaut. Werden von Shocktech und PBCentral hergestellt. Der Volumenraum wird verringert was zur Folge hat das ihr mit dem Druck hoch müsst um die Geschwindigkeit zu halten.
Der Spacer bringt euch evtl. einen Pod mehr ein. Es ist aber fraglich ob er wirklich soviel nützt. Es kann sein das dadurch nämlich evtl. euer Solenoid anfängt zu lecken.

10. Was für Wartungsarbeiten kann ich ausführen ??
Auf alle Fälle den Bolt gut schmieren/ölen. Checkt nach jedem Spieltag den Bolt und alle Oringe auf Beschädigung und tauscht evtl. beschädigte Oringe aus. Ganz wichtig wenn ihr den Bolt ausbaut den Bolzen nicht von hinten an der schmalen Stange rausziehen sondern lieber vorne am Bolzenkopf den Oring entfernen und den Bolzen von vorne mit wenig Kraft nach hinten rausschieben sonst kann es passieren das der Bolzen beschädigt wird. Die 5 Tropfen Paintballöl in den ASA nicht vergessen und dann so ungefähr 20 – 25 Mal ohne Lauf durchschießen damit sich alles schön verteilt.

11. Was versteht man unter einem Bolt Stick bei einer Matrix ??
Wenn der Bolzen in der vorderen oder hinteren Position stehen bleibt und sich nicht mehr bewegt das ist dann ein Bolt Stick. Wenn der Bolzen vorne stehen bleibt kann es ein Indiz dafür sein, das der Inlineregulator einen zu hohen Druck durchlässt. Bedenke immer wenn du keinen LP Mod hast also keinen Frontregulator, dann ist der Bolzendruck immer der Arbeitsdruck des Markierers. Habt ihr einen LP Mod verbaut sollte sich das Problem des vorderen Bolt Sticks erledigt haben, denn es wird der Druck gesenkt. Dabei ist aber zu beachten das der Bolzen immer gut geschmiert/geölt ist sonst funktioniert das nicht. Bleibt der Bolt in der hinteren Position stehen , so kann es sein das du wirklich lange nicht mehr geschossen hast und das das Fett den Bolzen verklebt hat oder aber das der LP Druck wenn du einen Frontregulator installiert hast zu niedrig ist.

12. Hackt meine Matrix Paint wenn ich keinen Frontregulator installiert habe ??
Normalerweise wenn du nicht schneller schießt als dein Hopper feedet dann nicht. Am besten wenn du keinen FrontReg hast deine Bps auf 11,1 stellen oder weniger mit einer längeren Bolt back Time Einstellung um Ballhacker zu vermeiden. Das kann helfen.

13. Was kann ich tun um meine Matrix effizienter im Bezug auf den Gasverbrauch zu machen ??
Kauf den Bolt Kit für die Matrix ! Nun mal Scherz beiseite aber dieser Bolt hilft auf alle Fälle deine Gaseffizienz zu steigern. Du bekommst rund 600 bis 750 Schuß aus einer 200 Bar 1,1l Füllung raus.
Man kann es auch ausprobieren indem man einen Spacer verbaut, einen längeren und nicht so stark geporteten Lauf benutzt, keine zu kleine Paint spielt oder ganz einfach eine größere HP Flasche benutzt.


14. Wie verändere ich meine ROF (Rate of fire) ??
Durch die Dipswitches (Dipschalter) die du auf dem Board vorfindest.
Die erste Reihe die hier gezeigt werden sind die Stellung der Schalter auf dem Board, die Angaben mit V wie lange der Bolzen vorne bleibt, die Angabe H (Dwellsetting) wie lange der Bolt hinten bleibt und die letzte Nummern sind die ROF die erreicht werden kann.
Merke:

U= unten
O= oben

UUUU=V=35/1000,H=25/1000=16,7 ROF
UUUO=V=35/1000,H=35/1000=14,3 ROF
UUOU=V=35/1000,H=45/1000=12,5 ROF
UUOO=V=35/1000,H=55/1000=11,1 ROF
UOUU=V=45/1000,H=25/1000=14,3 ROF
UOUO=V=45/1000,H=35/1000=12,5 ROF
UOOU=V=45/1000,H=45/1000=11,1 ROF
UOOO=V=45/1000,H=55/1000=10,0 ROF
OUUU=V=55/1000,H=25/1000=12,5 ROF
OUUO=V=55/1000,H=35/1000=11,1 ROF
OUOU=V=55/1000,H=45/1000=10,0 ROF
OUOO=V=55/1000,H=55/1000= 9,1 ROF
OOUU=V=70/1000,H=25/1000=10,5 ROF
OOUO=V=70/1000,H=35/1000= 9,5 ROF
OOOU=V=70/1000,H=45/1000= 8,7 ROF
OOOO=V=70/1000,H=55/1000= 8,0 ROF


WIE INSTALLIERE ICH NEN NEUEN TRIGGER AN MEINER MATRIX ??

Erst mal alles was unter dem Markierer hängt vom Markierer trennen, also Luftsystem mit der Cradle abschrauben so das du nur noch den Markierer in der Hand hältst.

1. Als Erstes entferne die drei Schrauben, die die Griffschalen festhalten. Nur die linke Seite aufschrauben also da wo der Chip sitzt. Du kannst aber auch gerne die anderen Drei Schrauben auf der anderen Seite auch lösen dann hast du es etwas einfacher.
2. Als nächstes den kleinen Stecker der das Board mit der Batterie und dem Solenoid verbindet vorsichtig abziehen. Mach dir am besten ne Notiz wie der wieder zusammengesteckt wird damit du es später leichter hast und alles wieder funktioniert. Normalerweise hat der Stecker aber eine Erhöhung das müsste man sehen wie er wieder eingebaut wird.
3. Vorsichtig die zwei Griffschrauben lösen. Du siehst jetzt im Body den Stecker den du abgezogen hast und dürftest das Griffstück jetzt in der Hand halten und den Body in der anderen.
4. Jetzt die Triggerfeder vorsichtig entnehmen und zur Seite legen. Du dürftest einen silberfarbenen Pin sehen der den Trigger an seinem Platz hält. Vorsichtig jetzt von der Seite am besten mit einem geeigneten Werkzeug (langer Inbusschlüssel z.B.) ansetzen und dann den Pin rausdrücken das sich der Trigger nach oben rausnehmen lässt. Schau dir den alten Trigger an und merke dir die Positionen in denen sich die einzelnen Schrauben sich befinden. Stelle nun die Schrauben an deinem Custom Trigger auch so ein damit du ne gute Grundlage hast wo du beginnen kannst.
5. Setze jetzt den neuen Trigger ein und schiebe den Pin wieder vorsichtig ins Loch um den Trigger zu arretieren.
6. Jetzt kannst du den Stecker vorsichtig wieder aufs Board stecken, den Body auf das Griffstück setzen und den Markierer mal vorsichtig anschalten.
7. Jetzt mal triggern und du siehst ja ob es so ok ist oder ob du den Trigger nochmal ausbauen musst.
8. Wenn es OK ist dann alles wieder zusammensetzen und auf den kleinen Mikroschalter aufpassen der auf dem Board für den Abzug zuständig ist. Die Schraube des Triggers nicht zu tief reindrehen sonst beschädigt man den Mikroschalter. Beim Zusammensetzen auf die dünnen Kabel des Steckers aufpassen nicht damit irgendeiner bricht.
9. Und jetzt alles wieder zusammenschrauben und mit HP testen ob es auch OK ist.


FEHLERBEHEBUNG BEI EINER MATRIX

1. Was sind die Anzeichen einer baldigst den Geist aufgebenden Batterie ??

a. Wenn du einen Frontregulator installiert hast und der richtig vorher eingestellt war dein Bolzen aber nicht mehr alle Zyklen durchmacht und du nicht mehr die Geschwindigkeit hast die du eingestellt hattest.
b. Wenn Einzelschüsse ganz gut gehen du aber extreme Dropoffs beim schnellen Schießen hast obwohl dein Druck richtig eingestellt ist.
c. Wenn das Magnetventil (Solenoid) sich komisch anhört und dein Markierer sich so anhört als würde er auf Vollauto gehen der Bolzen aber nicht weit genug zurück und vor geht um Paint zu laden und zu verschießen.
d. Wenn du das richtige Paint Lauf Verhältnis hast, die Regulatoren alle korrekt eingestellt sind, der Hopper schnell genug ist du aber immer noch Paint hackst.

Wenn du da Zweifel hast dann tausche immer als Erstes die 9 Volt Batterie.

2. Mein Markierer leckt aus der Bolt Spitze ??
Der einzige Weg wie Luft durch die Spitze des Bolzens kommt ist durch den Top Hat. Checke beide Top Hat Oringe. Die Meiste Zeit ist es der kleine Oring im Top Hat der den Geist aufgibt. Austauschen mit Ersatzoring und dann noch mal probieren.

3. Mein Markierer lässt Druckstöße aus zwei kleinen Löchern überhalb des Griffstücks ab ??
Wenn das jedes Mal passiert wenn du feuerst, dann ist das völlig normal. Des Markieres Magnetventil Auslass ist an dieser Stelle.

4. Mein Markierer verhält sich total komisch und will nicht feuern ??
Kann von einer Batterie ausgehen deren Saft bald zu Ende geht. Auch wenn du sie ersetzt hast immer erst checken bevor du was anderes machst. Gilt natürlich nicht für Lecks.

5. Mein Markierer hat einen Bolt Stick ??
Wenn du den normalen Bolzen benutzt und hast einen Frontregulator (z.B. Trinity) installiert, dann vergewissere dich erst, das der Bolzen wirklich sehr gut geschmiert/geölt ist und dreh den Frontregulator hoch (Den Trinity z.B. .Auf keinen Fall den Reg der im ASA sitzt !!) bis das Problem weg geht. Hast du das Problem wenn du den Bolt Kit und den Front Reg installiert hast, dann dreh den Frontregulator entweder höher, oder versuche eine weniger extreme Dip Switch Einstellung. Eine Einstellung von 18 BPS wird es erlauben den Frontregulator niedriger einstellen zu können ohne das der Bolzen hängen bleibt.

6. Mein Markierer hat einen gebrochenen Spacer oder auch Bolt ??
Passiert meistens wenn du die Endkappe (Rear Plug) voll reingeschraubt hast anstelle sie 1 Viertel Drehung draußen zu lassen. Da hilft nur der Anruf bei deinem Dealer wo du die Matrix gekauft hast. Entweder läuft das Ersatzteil noch auf Garantie oder du musst es bezahlen. Oder wenn es ne alte Matrix war kauf dir den neuen Tuningbolzen.

7. Mein Markierer hackt Bälle wie blöd ??
Das kann mehrere Gründe haben. Wenn du einen Frontregulator hast, dann dreh ihn soweit runter, das du enen Ball in das Breach halten und so schnell feuern kannst ohne ihn zu zerhacken. Wenn du dann merkst das du nen Bolt Stick hast weil der Frontreg zu tief eingestellt ist, dann nimm eine langsamere ROF Einstellung und der Bolt stick sollte weg sein und alles laufen. Wenn du keinen Frontregulator hast, dann wechsele deine ROF auf 11,1 oder niedriger und setze die Bolzen Rück Zeit H länger an als die Bolzen Vorne Zeit V.

8. Ich bekomm meinen Markierer nicht über XXX FPS ??
Drehe deinen Frontregulator (Nicht den Vertikalen Reg !!!) auf die größtmögliche Einstellung (also voll rein), jetzt an deinem Vertikalen Regulator den Druck vorsichtig hochregulieren bis du das gewünschte Ergebnis erreicht hast. Jetzt dreh deinen Frontregulator vorsichtig runter bis die Geschwindigkeit anfängt zu fallen. Stelle den Frontreg über diesen Punkt ein, denn du willst ja nicht das dein Frontregulator die Geschwindigkeit reguliert.
Wen es nicht der Frontregulator ist, dann hast du ein Problem mit deinem Vertikal Regulator. Versuch ein Luftsystem zu benutzen das einstellbar ist zwischen 400 und 600 PSI . Wir wollen ja nicht das Solenoid grillen.

9. Ich habe einen vorderen Bolt Stick ??
Damit will dir dein Magnetventil sagen das es zuviel Druck abbekommt. Mach den Markierer Gaslos und dreh deinen Vertikal Regulator runter.
Zuletzt geändert von spock001 am 01.02.2018 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: da veraltet, nicht mehr angepinnt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ben
Site Admin
Site Admin
ForumBadges: Bild
Beiträge: 11708
Registriert: 18.08.2002 21:58

#2

05.01.2003 01:42

Hammerharte FAQ !
Ich bin begeistert, danke Shorty !!!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Guard
X-Baller
X-Baller
Beiträge: 3636
Registriert: 14.12.2002 09:56

#3

05.01.2003 10:42

sehr gut und ausführliche geschrieben!

Mit der LE Fehlerbehebung hast du ja Erfahrung ;) Haste gestern noch triggern geübt oder hast du jetzt nach meiner Federkürz-Aktion zuviel Angst vor deiner :twisted:-Gun *g*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ex-Shorty
Semi
Semi
Beiträge: 929
Registriert: 02.10.2002 22:28

#4

06.01.2003 20:51

Jaja die läuft saumäßig gut.

Das FAQ ist relativ einfach zu übersetzen gewesen und noch ein paar Eigenerfahrungen rein fertig wars.

Suche mir noch mehr Sachen dann kann man die auch posten.

MfG

Shorty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mnt
Jōnin
Beiträge: 7405
Registriert: 04.08.2002 22:29

#5

06.01.2003 22:36

not bad shorty

weiter so :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ga
Gast

#6

09.03.2003 03:24

Hört sich das so nur so an oder ist die Matrix die gleiche Bastler Gun wie ne Cocker??

Bei welcher der beiden hat man weniger Wartungs- und Bastlerarbeiten??
E-Blade oder Matrix LCD??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sh0rt
Millesponsor 2015 Gold
Wohnort: Braunschweig
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5309
Registriert: 16.09.2002 13:18

#7

10.03.2003 08:38

hmm ob ich nun bei na timmy alle 3000 schuss meinen reg fette soll.
oder meine Matrix alle 6k schuss mal zerlege und fette.
oder meine eblade cocker aus der kiste nheme und schiesse...

im endeffekt braucht jeder markierer seine wartungsarbeit......

Ne eblade cocker ist recht pflegeleicht...aber das ist och von coggá zu cogga unterschiedlich....

Matrix kann man basteln muss man nicht...fetten sollte man ^^ macht nicht viel abreit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerZombie
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Iggensbach bei Deggendorf/ Niederbayern
Beiträge: 292
Registriert: 09.03.2003 14:18

#8

10.03.2003 19:02

THX!!!

Also läuft das schon mal alles auf´s gleiche raus...
Nachdem Spieltag einmal schön fetten und die Sache hat sich (ist ja wie bei meiner Spyder.... :evil: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ben
Site Admin
Site Admin
ForumBadges: Bild
Beiträge: 11708
Registriert: 18.08.2002 21:58

#9

11.03.2003 00:52

Bei der Matrix wird es wohl nicht mehr so lange dauern, bis nen vernünftiges Delrin-Boltkit rauskommt. Dann ist die Sache mit dem Bolt fetten auch schon wieder gegessen.
Manche Markierer brauchen halt Zeit, die ersten Angels liefen auch nicht umgehend :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
miip
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Blieskastel
Beiträge: 279
Registriert: 08.06.2002 01:47

#10

11.03.2003 01:09

Delrin Boltkit wird wohl aufgrund des boltaufbaus schwierig werden... es geht ja darum die o-ringe zu fetten, und die wären an einem delrin bolt auch dran :roll:
Die könnten einfach teflon o-ringe verwenden, die sind zwar etwas härter aber sehr beständig (werden auch im automag on/off ventil verbaut).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mnt
Jōnin
Beiträge: 7405
Registriert: 04.08.2002 22:29

#11

12.03.2003 17:57

miip hat geschrieben:Die könnten einfach teflon o-ringe verwenden, die sind zwar etwas härter aber sehr beständig (werden auch im automag on/off ventil verbaut).
Funktioniert Teflon bei so niederen drücken überhaupt brauchbar?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
miip
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Blieskastel
Beiträge: 279
Registriert: 08.06.2002 01:47

#12

13.03.2003 03:26

wenns gut geschmiert ist... :rofl:

aber mal ehrlich, ich denke der teflon ringe haben nen geringeren reibungswiderstand als die schwarzen gummiringe. (das ist nur so ne theorie von mir und draf jederzeit widerlegt werden ;) )

Ich weiß auch nicht warum die in anderen markierer kaum verwendet werden... evtl. werden sie, wenn man größere herstellt, brüchtig, da sie sehr hart sind. fragen über fragen :alk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DLDS
Moderator
Moderator
Wohnort: Köln
Beiträge: 1186
Registriert: 07.08.2003 22:32

#13

04.02.2004 00:02

evtl. kann das jemand gebraucht
found on matrixowner.com
Dateianhänge
trinity.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fichtenelch
Podbitch
Podbitch
Wohnort: cerca de Rottweil
Beiträge: 133
Registriert: 24.11.2003 22:27

#14

04.02.2004 20:32

Für alle die ein DYE HYPER² INLINE REG HABEN (found on WWW.PBMESSAGE.COM)

Dye Hyper Inline Disassembly and Maintenance

Bild

Tools used: Strap Wrench, Allen, crescent wrench, a Q-tip and chopsticks. Small box to put pieces of reg in.

1. Remove Air Source from marker.
2. Remove regulator from ASA.
3. Take apart top half of reg from bottom with a strap wrench.

Bild

4. Bottom Half - use the strap wrench to brace bottom of End Cap and, using a crescent wrench, unscrew Seat Housing Counter Clockwis (CCW).

Bild

5. Remove Seat Housing, Reg Seat , Small Piston, Small Spring and End Cap and set aside.

6. Top Half - Remove Set Screw CCW while facing Set Screw Hole upwards - so Small Ball will not be lost.

Bild

7. Set aside the Set Screw and Small Ball.

8. Using a single chopstick or alternative, push the Large Ball downward(visible through Set Screw Hole)

9. Push the other parts downward enough so that the Brass Piston can be accessible.

10. Remove Brass Piston, Large Spring and Large Ball and set aside.

11. Clean all parts with a soft, clean lint free cloth.

12. Pay special attention to the Reg Seat and Seat Housing from the Bottom Portion and inspect for dirt. If dirty, clean with a soft, clean and lint free cloth. Also, make sure the Small Reg Piston/ Reg Pin and Small Spring is clean.

13. Lube other parts if needed. The parts which need grease are the Large Ball, Small Ball, Small Piston, Brass Piston. Use grease sparingly and only using a light coat.

14. The walls of the Hyper Housing and End Cap can be lubed with a Qtip. Use grease sparingly and only using a light coat.

15. Place all parts back in reverse order. Make sure to place the Large Spring back carefully so to not scratch inside wall of Hyper Housing or End Cap.




Major Differences between the Mac Dev Gladiator and the DYE Hyper Inline


Reg Seat is made out of a harder plastic material compared to Delrin on the Glad
Side air pathways on the sides of the Hyper are in pairs compared to single holes on the Glad
The width of the inner chamber is slightly wider and may contain more volume than on the Glad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DLDS
Moderator
Moderator
Wohnort: Köln
Beiträge: 1186
Registriert: 07.08.2003 22:32

#15

16.02.2004 12:53

NYX Boards

- links das original NYX Board welches für die LED konzipiert ist
- rechts das clone NYX Board welches für die LCD konzipiert ist

Beide verfügen über eine identische Software, der einzigste Unterschied ist das der einbau des clone Boards in einen LCD Frame einfacher ist, da die LED in das vorgesehene Loch passt. Zusätzlich muss man sich keinen neuen Stecker für Selenoid und Battery basteln. Zum einstellen mag gesagt sein, das bei dem clone Board die LED Farben vertauscht sind. Welches jedoch in der Anleitung berücksichtigt wird.

Anbei Anleitungen für beide Boards
Dateianhänge
nxy-matrix_manual_v3.pdf
original NYX Board Anleitung
(46.51 KiB) 306-mal heruntergeladen
nyx-matrix_manual_CLONE.pdf
CLONE NYX Board Anleitung
(56.96 KiB) 489-mal heruntergeladen
NYX_Boards.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DLDS
Moderator
Moderator
Wohnort: Köln
Beiträge: 1186
Registriert: 07.08.2003 22:32

#16

18.02.2004 13:19

von Matrixowner.com

***FIX: The smaller inner o-ring for the top hat is a #13, not a #12***
Dateianhänge
album_pic.jpg
album_pic.jpg (19.78 KiB) 7579 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dreamcrasher
Mugger
Mugger
Wohnort: Fulda
Beiträge: 1887
Registriert: 24.11.2003 15:44

#17

02.04.2004 12:37

und von der seite
Dateianhänge
site1042.jpg
site1042.jpg (25.39 KiB) 7494 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sh0rt
Millesponsor 2015 Gold
Wohnort: Braunschweig
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5309
Registriert: 16.09.2002 13:18

#18

18.06.2004 09:25

http://www.bonusballer.de einzige deutsche Matrix/DM4 Website, da findet Ihr vielleicht auch zu fragen noch ne Antwort :)

So gut das sie im Fisch auf der Blacklist steht! :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dreamcrasher
Mugger
Mugger
Wohnort: Fulda
Beiträge: 1887
Registriert: 24.11.2003 15:44

Anleitung für die wiederherstellung des NYX Eyes

#19

13.07.2004 14:22

Anleitung für die wiederherstellung des NYX Eyes

da man in D so gut wie keinen bzw keinen neuen Eye stecker bekommt, muss man sich ja selber was balsteln

fals der stecker beschädigt, oder 1/2/3 kabel rausgezogen sind...

folgendes... kaufst dir nen sound/audio stecker fürs cd rom laufwerk -> 1,54euro (beim Computerladen deines Vertrauens (-: )


entfernst den stecker selber (also das plastik was umd die drähte drum herum ist)

-> dann hast du nur noch die drähte und die reinen stecker von den drähten (k.a. wie der fachbegriff ist)

aber auf jedem draht ist halt so nen lochstecker drauf.... (womit das kabel mit den Kontakten auf dem board verbunden wird)

und um die 3 drähte machst du dann einfach was tape drum (vorher isolieren und dann die 3 zu nem stecker tapen)

so hast du die selber funktion wie die des steckers...

sieht zwar nicht sooo schön aus, aber erfüllt seinen zweck

gruss Daniel

#edit: Anstatt des Tapes kann man den "Stecker" prima mit Heisskleber modellieren und muss sich keine Sorgen über Kurzschlüsse machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „DYE“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste