eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Reihefolge der Spieltage

Die Deutsche Paintball Liga - Allgemeine Informationen zur DPL
MRV
Paints
Beiträge: 97
Registriert: 16.04.2013 23:46

Reihefolge der Spieltage

#1

11.08.2016 14:32

Tagchen,

Wieso hat die DPL die Reihefolge der Spieltage für die Liga nicht einfach nach "Können" sortiert? Einfach anfangen mit der 1. BL und enden mit der BZL? Dann haben die, die es brauchen am meisten Zeit sich mit dem Layout anzufreunden und die "Pros" müssen halt schneller damit klarkommen. Wäre doch einfach fairer als wie's jetzt läuft (3BL/RL, 2BL/1BL, BZL/LL, VL/OL; Woche Pause entweder zwischen 3BL/RL und 2/3BL oder 2/3BL und BZL/LL). :denk:

Momentan warten wir noch immer auf das neue Layout und sogar wenn's draußen ist, steht es kaum irgendwo, weil noch Liga ist (das alte Layout). Spielen zum ersten mal Regio und bekommen genau ein Training auf dem Layout hin: Wir sind ja mit der 3. BL als erster dran. Von Zeit zum Planen rede ich nicht mal (kommt am 12.08 raus, Training am 13/14.08).

Vielleicht eine Idee für 2017.. *wink*

Ciao,

MRV

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3076
Registriert: 05.08.2009 08:37

#2

11.08.2016 14:43

Geht doch all deinen Gegnern genau so - gelackmeiert ist immer irgendwer..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2297
Registriert: 23.10.2003 21:52

#3

11.08.2016 14:46

Sinn? solange alle Teams innerhalb einer Liga zur gleichen Zeit informiert werden ist doch alles gut!?

Ich mein wenn ihr jetzt gegen Bundesligisten spielen müßtet könnte ich die frage der Fairness ja verstehen aber das passiert ja nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MRV
Paints
Beiträge: 97
Registriert: 16.04.2013 23:46

#4

11.08.2016 16:28

Das ist nicht das, was ich meine..

Mir geht es darum, dass je niedriger das Team spielt, umso mehr Zeit sollten die bekommen das neue Layout kennen zu lernen und zu üben. Nur so wird man erfahrener und besser. Das das für alle Teams in einer Liga gilt, ist ja klar und war auch nicht mein "Problem".

Erfahrenere Teams brauchen da einfach weniger Zeit als die unerfahreren.. Ich denke mal, dass ein LL-Team eher darunter leiden würde als ein 2. BL-Team. Es gab ja auch einen Grund, weshalb die Amis für 2015 das Layout vorher rausgehauen haben, außer für den Pros.. Die haben es erst am Tag selbst bekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
spock001
live long and prosper
live long and prosper
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5153
Registriert: 13.03.2005 22:14

#5

11.08.2016 18:24

und dann wäre für die bundesligaspieler die saison im juni zu ende? ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MRV
Paints
Beiträge: 97
Registriert: 16.04.2013 23:46

#6

11.08.2016 22:52

.... Mehr Zeit für die Mille und die nächste Saison... ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MAD MAXX
Rookie
Rookie
Beiträge: 472
Registriert: 10.05.2011 14:13

#7

11.08.2016 23:52

Ich sehe es ähnlich...
Es ist hier im Norden quasi so das es eigentlich kein Feld gibt auf dem man Trainieren könnte...Ausser einem welches nach dem Voraussichtlich kurzem Liga Tag direkt das Feld umstellt.
Alle anderen Felder haben noch die untere Ligen mit dem alten Layout auf einem Samstag oder die alternativen auf dem Sonntag...

Nicht nur ein Team mit einem Kader hat da ein kleines Problem sondern auch Teams mit 2 oder mehr Kadern die auch eine Pitcrew benötigen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Doogy 88s
Mugger
Mugger
Wohnort: Stade
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 1258
Registriert: 26.04.2013 15:55

#8

12.08.2016 00:05

für mich ist das alles ok

mal ganz ehrlich wie viele der unteren Teams schaffen es echt 4 mal oder mehr im Monat zu trainieren?

dazu kommt das alles unter der Regio mehr Skillen muss und das Spezielle Layout Training eh kaum was bringt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alter Sack
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: Bild
Beiträge: 1048
Registriert: 09.01.2011 21:40

#9

12.08.2016 04:38

Ich behaupte mal, es spielt keine Rolle, wie lange Du Zeit hast, auf einem Feld zu trainieren, wenn alle anderen Teams des selben Levels auch nicht öfter trainieren können.
Wie Dirk schon geschrieben hat, kommt es gerade in den unteren Ligen nicht auf Spielpläne an, sondern auf Skills.
Bunkerverhalten, Spielübersicht und natürlich auch Triggerfähigkeiten. Wenn das stimmt, dann kannst Du auch jedes Layout schneller adaptieren.

Ich persönlich bin eh kein Fan von vorher veröffentlichten Layouts. Denn gerade das Fieldreading ist doch eine Eigenschaft. Um mal wieder mit der "Früherkeule" zu kommen, aber wer sich noch daran erinnern kann, morgens zum Turnier zu kommen, sich die Felder anzusehen, und dann erst nen Gameplan entwickeln zu können, zwischen Eintreffen, Captainsmeeting und Spielbeginn....das hat zwar gestresst, aber auch die Spreu vom Weizen getrennt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MRV
Paints
Beiträge: 97
Registriert: 16.04.2013 23:46

#10

12.08.2016 11:52

Genau.. Für den 1. BL absolut prima (wenn die anfangen, wäre das so), unsere Jungs in der vl total hoffnungslos.. Die sind auch so schon mehr als beschäftigt und würden die Krise bekommen.

Wg. Skillen habt ihr sicherlich recht.. Oben kommen dann andere Sachen dazu.

Eine interessante Diskussion!

MRV

Ps: Layout noch immer nicht draußen... :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holdschuh
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Da wo deine Mudda wohnt!
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 236
Registriert: 25.04.2009 13:47

#11

12.08.2016 12:15

Layouttraining ? Ein Tag vor dem Spieltag :hallo: alles was länger als eine Woche in der Vergangenheit liegt hab ich am Spieltag auf Grund meines Alzheimer eh wieder vergessen *wink* .

An sonsten muss ich sagen je kürzer das Layout draußen ist umso mehr sieht man wie eingespielt ein Team ist und es Bockt mehr :rock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Calippo
Rookie
Rookie
Wohnort: Hinterm Deich
ForumBadges: Bild
Beiträge: 419
Registriert: 05.05.2014 13:30

#12

12.08.2016 12:20

Holdschuh hat geschrieben:Layouttraining ? Ein Tag vor dem Spieltag :hallo: alles was länger als eine Woche in der Vergangenheit liegt hab ich am Spieltag auf Grund meines Alzheimer eh wieder vergessen *wink* .
Alles was länger als 5 Minuten her ist hast Du schon vergessen :ätsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MAD MAXX
Rookie
Rookie
Beiträge: 472
Registriert: 10.05.2011 14:13

#13

12.08.2016 12:37

Das ist die alternative für alle... kein Layot festlegen...
Gerne wie dieses jahr 25 Stück anfang der Saison und per Zufallsprinzip sozusagen stellen.... fertig...

Achso... geht ja auch nicht dann müsste das die Großen Events ja auch so machen und die Trainingsliga DPL fällt weg....

Meine Meinung: Entweder alles rechtzeitiger veröffentlichen oder gar nicht....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2297
Registriert: 23.10.2003 21:52

#14

12.08.2016 12:42

Ich bin ehrlich ich versteh den Ansatz überhaupt nicht, du sprichst von Fairness und "Drunter leiden" - aber warum leidet ein Landesliga Team denn darunter nur eine Woche oder von mir aus auch gar nicht auf einem Layout vorher zu trainieren, wenn ihre Wettbewerber die gleichen vorraussetzungen haben, was ist daran unfair?

Spielen anfänger dann vielleicht nicht den besten Paintball den sie könnten? Möglich.
Ist das Wettbewerbsrelevant? Nein.

Letztlich ist es doch absolut rille da die Landesliga nicht in direktem vergleich zur Bundesliga steht. Früher war das auf der Mille was anderes, wo du als div3 Team auch gegen div2 und div1 spielen mußtest - da würden deine aussagen Sinn machen.

Man hat sich halt entschieden den Pro's die größt mögliche Trainingszeit zu geben um deren bestes Paintball zu sehen weil das auch mal in die weite Welt ausgestrahlt wurde, so mit Livestream und so. Das ist nachvollziehbar und meiner Meinung nach auch Sinnvoll.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MRV
Paints
Beiträge: 97
Registriert: 16.04.2013 23:46

#15

12.08.2016 13:12

Und dort haben wir genau den Punkt: erste BL soll halt mehr zeit bekommen. Kann ich verstehen.

Nicht verstehen tue ich allerdings dein Argument (LL Zeit egal, da das bei den Gegnern genauso ist. 1BL jedoch nicht egal). Die spielen doch auch 'nur' untereinander.

Ich Persönlich finde es keine übertriebene Luxus 2 Wochen auf ein Layout trainieren zu können.. Die Alternative wäre tatsächlich jedes Layout erst am Ligatag frei zu geben.. Bräuchte man allerdings recht viele (alle Ligen)..

Direkten Vergleich?? Jeder spielt in seinen Liga, also das ist tatsächlich egal. Es ging nur drum, wie viel Zeit die Teams zum trainieren bekommen. Ich war der Meinung, je höher man spielt, desto weniger Zeit man braucht (Erfahrung). Das das nicht ganz so ist, stimmt natürlich.. Bzl wird's Layout eher egal sein und hier wäre skillen wichtiger. Ab vl/ol sehe ich das allerdings anders: die Strategie ist schon wichtig.

Waren ja nur so meine Gedanken.. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fast JAck
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 256
Registriert: 29.07.2006 21:00

#16

12.08.2016 14:00

@MRV
Ich verstehe dein Problem nicht ganz.
die unteren Klassen haben doch schon die meiste Vorlaufzeit.

Timeline : Layout erscheint- WE Regio/3.BL - WE 2.Bl/1.Bl - WE OL/VL - WE BZL/LL

das hat sich in der Saison etwas verschoben aber nur um ne Woche.

einer der gründe warum das so ist ist auch um Missbrauch mit der Schwesternteam regle etwas zu unterbinden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sebl
Mugger
Mugger
Wohnort: Hessen
Beiträge: 1415
Registriert: 20.03.2007 10:52

#17

12.08.2016 14:25

Frag mal ein 1+2 Bundesligateam wie ihr Training aussieht!
Ein Layout ist ruckzuck besprochen und analysiert. Der persönliche Skill ist doch das entscheidende... verbessert eure skills macht teamorientierte Übungen und ein Layout ist nur ein Layout...who cares...
Diese Diskussion wird wie in einer Dauerschleife seit Jahren gefahren...ööhhh mimimi Layout zu spät kein Training...bla bla bla... Für ein gescheites Training brauchst du ein paar Deckungen und das wars. Bei höherem Level deiner Fertigkeiten ist ein Layout nur dafür da wie man sie am besten umsetzen kann. Also steigen dein Level und du kommst damit ruck zuck klar ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Charle
Rookie
Rookie
Beiträge: 431
Registriert: 06.08.2010 18:55

#18

12.08.2016 15:44

Hmm brauchen die unteren Teams nicht auch viel mehr Training um besser zu werden und irgendwann oben mitzuspielen?
Doch genau so ist das. Ich finde es nur unglücklich das man ständig auf die Mille warten muss. Ist die DPL keine unabhängige Liga die eigene Layouts festlegen könnte? Das der einzige Punkt der mich ein wenig stört. Wie hier schon gesagt wurde, wie die Deckungen stehen is irgendwann egal. Lines und Breakouts sind ratzfatz besprochen. Da die unteren Ligen dies Jahr aber eh am whinorn sind, stell dir mal vor das würde nun auch noch so sein das die sic auf das Layout keine 3 -4 Wochen einspielen könnten. Hach was wäre das gewhine groß.

Das es im Norden kein Feld gibt welches das Layout nicht sofort stellt ist so auch nicht richtig. Sobald die Layouts draussen waren haben wir sie sofort gestellt. Ach Mist vergessen, Ihr möchtet ja lieber immer auf dem Feld spielen wo ihr auch ballert! Wegen der größerern Chance dass das Feld am Spieltag dann genau so steht!

Wie man es macht, man macht es für irgendjemanden immer falsch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MRV
Paints
Beiträge: 97
Registriert: 16.04.2013 23:46

#19

12.08.2016 16:52

Danke für die rege Diskussion! Wieder ein paar Sachen gelernt.
Spiele übrigens regio im Süden und müssen schon ein wenig fahren, damit wir am Wochenende das neue Layout spielen können (nächstes Wochenende dann schon liga).

Layout mal schnell analysiert? Dann brauchen wir doch wohl noch ein wenig mehr Erfahrung..

Das neue Layout ist da.. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alter Sack
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: Bild
Beiträge: 1048
Registriert: 09.01.2011 21:40

#20

13.08.2016 00:06

Bisher gab es auch noch nie einen Spielplan, der nicht in die Hose gehen konnte.
Sei es weil durch verflogene Bälle der Gegner direkt beim Break ein paar Gs geschossen hat, oder die Sau sich gar nicht in den Bunker begeben hat, in den ich schießen sollte und geschossen habe.
Paintball ist eben doch nicht wie Schach, wo alle Figuren nur festgelegte Positionen benutzen können, bzw sich mehr als eine Figur gleichzeitig bewegt.
Gerade in den unteren Ligen bringt es nichts viel mehr als primäre Bunker und Laufwege festzulegen, vielleicht noch nen sekundären Bunker, aber alles weitere geschieht erst während des Spiels.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Charle
Rookie
Rookie
Beiträge: 431
Registriert: 06.08.2010 18:55

#21

13.08.2016 10:48

Und ich dachte das ist im Paintball allgemein so. In allen Ligen!

Btw, Feld 2 im Norden hat das neue Layout gestellt! Das nur am Rande weil ja kaum bis keine Felder das Layout rechtzeitig stellen und man nicht trainieren kann!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h00bi
Rookie
Rookie
ForumBadges: Bild
Beiträge: 504
Registriert: 11.11.2010 08:27

#22

13.08.2016 12:48

Das Layout nicht zu veröffentlichen geht nicht.
Irgendjemand braucht es ja vor beginn.
Und der wird es leaken und wenn er es nur seinen Freunden zuschustert.
Das ist dann nicht nur "nicht toll" wie jetzt sondern extrem unfair.

Klar, die 3. BL ist am schlimmsten dran. Heute VL, morgen OL auf dem alten Layout und nächste Woche dann am Samstag schon 4. Spieltag.
Da wirds schwer mit Training auf dem Layout.

Und gerade in den unteren Ligen haben die Teams eigentlich mehr als genug an ihren Skills zu arbeiten als am Layout.
Wenn ich sehe wieviele Leute in der VL, LL und BL (und X3) während dem Spiel die Kanone runter nehmen und dann rausgeschossen werden weil sie zu langsam sind, muss man meiner Meinung nach nicht über mehr Zeit auf dem Layout reden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MAD MAXX
Rookie
Rookie
Beiträge: 472
Registriert: 10.05.2011 14:13

#23

15.08.2016 12:36

Charle hat geschrieben:Hmm brauchen die unteren Teams nicht auch viel mehr Training um besser zu werden und irgendwann oben mitzuspielen?
Doch genau so ist das. Ich finde es nur unglücklich das man ständig auf die Mille warten muss. Ist die DPL keine unabhängige Liga die eigene Layouts festlegen könnte? Das der einzige Punkt der mich ein wenig stört. Wie hier schon gesagt wurde, wie die Deckungen stehen is irgendwann egal. Lines und Breakouts sind ratzfatz besprochen. Da die unteren Ligen dies Jahr aber eh am whinorn sind, stell dir mal vor das würde nun auch noch so sein das die sic auf das Layout keine 3 -4 Wochen einspielen könnten. Hach was wäre das gewhine groß.

Das es im Norden kein Feld gibt welches das Layout nicht sofort stellt ist so auch nicht richtig. Sobald die Layouts draussen waren haben wir sie sofort gestellt. Ach Mist vergessen, Ihr möchtet ja lieber immer auf dem Feld spielen wo ihr auch ballert! Wegen der größerern Chance dass das Feld am Spieltag dann genau so steht!

Wie man es macht, man macht es für irgendjemanden immer falsch!
Ja es gibt zwei Felder die das Layout gestellt haben... (Hab ich glaub ich auch erwähnt)
Ihr gleich noch am Freitag und das andere am Samstag sofort nach dem VBL Spieltag und wo wir schon mal da waren haben wir auch so gut es ging genutzt...

Trotzdem finde ich es durchaus knapp... stell dir mal vor bei dir in der Halle wäre noch am Sonntag ein Spieltag auf dem alten Layout gewesen. Hattest du dann Umgestellt?
Wöbbelin z.B. sind bestimmt erst jetzt dabei dies zu tun... weil die eben genau diesen Fall haben....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F3arMan
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: im Center ganz hinten.
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 359
Registriert: 11.09.2011 13:18

#24

15.08.2016 13:24

MAD MAXX hat geschrieben: Wöbbelin z.B. sind bestimmt erst jetzt dabei dies zu tun... weil die eben genau diesen Fall haben....
Wöbbelin haben wir Samstag das 3. BL 4. Spieltag Layout gespielt. Martin ist das fleißig hinterher. Und er hat Samstag Abend dann noch wieder für den VBL Spieltag umgebaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MAD MAXX
Rookie
Rookie
Beiträge: 472
Registriert: 10.05.2011 14:13

#25

15.08.2016 13:30

Ah okay... dann war er echt fleißig am WE!
Stand das irgendwo als hinweiß?
Weil das ist dann an mir vorbei gegangen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „DPL Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast