eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Fragen & Antworten zur Etha

CS, LV, GTEK, ETEK, ETHA, EGO, GEO
Bild

Benutzeravatar
BillyTheKid
Sith-Lord
Sith-Lord
Wohnort: Heinsberg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 5493
Registriert: 05.12.2009 13:27

#161

16.01.2017 11:06

Thorgrimm hat geschrieben:Hallo ihr lieben;)

einer meiner Kollegen hat ein Video im Netz gefunden über die Etha 2 aus dem schönen Amy land natürlich:)

Auf dem Video ist zu erahnen das mit einem Zug 3 Kugeln abgefeuert werden können es sieht ziemlich danach aus.

Wisst ihr was darüber?

MFG
Thorgrimm
<iframe width="854" height="480" src="https://www.youtube.com/embed/EhNfIDwNduw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Doogy 88s
Mugger
Mugger
Wohnort: Stade
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 1258
Registriert: 26.04.2013 15:55

#162

16.01.2017 11:34

GPBattleX hat geschrieben:Ist das Video wo der Typ die Carbon Sachen an hat !
Ist psp ( feuermodi ) meine ich auch !
Lass mich aber auch eines besserern belehren
ja wa Psp mode 12,5

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorgrimm
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2016 13:35

#163

16.01.2017 15:50

Ja genau das meinte ich:)
Was auch immer jetzt Psp Mode ist;)

Aber danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Doogy 88s
Mugger
Mugger
Wohnort: Stade
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 1258
Registriert: 26.04.2013 15:55

#164

16.01.2017 16:54

Thorgrimm hat geschrieben:Ja genau das meinte ich:)
Was auch immer jetzt Psp Mode ist;)

Aber danke
die PSP (Professional Paintball League) ist eine Liga in America :-) und der Feuermodi PsP ist bei denen vor gespeichert um Regelkonform zu spielen.

Genau wie bei uns viele Kanonen Mille Mode haben für unsere Ligen Dpl Xseries und millenium series9+

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorgrimm
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2016 13:35

#165

16.01.2017 18:21

Thx jetzt weiss ich das auch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NixDa
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 17
Registriert: 03.10.2017 14:30

Re: Fragen & Antworten zur Etha

#166

28.06.2019 16:57

Nach dem letzten mal spielen hab ich wie immer meine Etha LT zerlegt und dabei das gefunden:
Etha LT Feder.jpg
:dafuq:

hat das schon jemand sonst hinbekommen?

:8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
das_tommY
Moderator
Moderator
Wohnort: Monheim
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2550
Registriert: 06.10.2009 15:15

Re: Fragen & Antworten zur Etha

#167

29.06.2019 10:30

NixDa hat geschrieben:
28.06.2019 16:57
Nach dem letzten mal spielen hab ich wie immer meine Etha LT zerlegt und dabei das gefunden:

Etha LT Feder.jpg

:dafuq:

hat das schon jemand sonst hinbekommen?

:8
Also ich habe sowas noch nicht gesehen deshalb Glückwunsch?! :D

Hier kriegst Du ne neue:
https://www.paintball.de/markierer/ersa ... ng/a-6637/

Lg
Tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pbhwahlen
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2019 10:58

Re: Fragen & Antworten zur Etha

#168

09.12.2019 11:12

Hallo!

Hab eine kurze Frage zur Etha:
Und zwar habe ich eine Gebrauchte bekommen (war wohl 2012 gekauft, einmal gespielt und nie wieder genutzt im Schrank gelegen), und da hat sich das Bolt Tip gelöst nach 40-50 Bällen und etwas unter dem Bolt verklemmt.
Soweit habe ich das Problem nachgelesen - alles klar soweit.

Das Tip ist richtig weich, eher plastisch als elastisch, also es hält nicht wirklich gut die Form, sondern gibt nach und geht nur seeehr langsam wieder in Form zurück wenn man es drückt.
Beide Spare Tips (die noch im Satz dabei waren) sind allerdings ähnlich weich und verhalten sich sonst auch ähnlich, nur ist es schon etwas unrund, also nicht sauber drehsymmeterisch bzw. verbeult. Sitzen vielleicht eine Spur fester.

Auf einen youtube video von PE (bolt maintenance) scheint das Tip deutlich fester zu sein. Fluppt richtig auf die Nut im Bolt, das tut kein Tip welches ich hier habe, die schlürfen eher so drauf (und ähnlich leicht runter).

Meine Fragen nun:
Sind die Tips original so weich, oder sind die einfach gealtert und somit nicht mehr nutzbar?
Wenn ich neue kaufe, dann sind die hoffentlich okay und nicht auch schon gealtert - wie ist da die Erfahrung, sofern es noch Etha (LT) Nutzer gibt.

Gibt es Alternativen? Also ein festeres Material?

Danke

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RST
Tekkenman
Wohnort: FFM Airport
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2863
Registriert: 10.03.2003 15:35

Re: Fragen & Antworten zur Etha

#169

10.12.2019 09:38

"sind die einfach gealtert und somit nicht mehr nutzbar"

Du brauchst zwingend:
- Neue, frische Detents
- Neue frische Bolt Tips
- Mindestens einen neuen Bolt Bumper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pbhwahlen
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2019 10:58

Re: Fragen & Antworten zur Etha

#170

10.12.2019 09:46

Dankeschön!

Wird alles getauscht.
Zum Glück macht es mir Spaß daran zu basteln.

Ich kenne es eigentlich nur das Gummi hart wird und nicht weich. Aber man lernt nicht aus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
das_tommY
Moderator
Moderator
Wohnort: Monheim
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2550
Registriert: 06.10.2009 15:15

Re: Fragen & Antworten zur Etha

#171

10.12.2019 10:47

Die Bolttips sollten sich schon eher wie härteres Gummi als weiches anfühlen. Zudem muss der Bolt + Bolt Guide (die silberne Kanne) komplett fettfrei gehalten werden. Die einzige Alternative die ich jetzt kenne ist der "All Metal Bolzen" der ohne Gummitip auskommt. Hier kannst Du den kaufen: https://www.paintball.de/markierer/zube ... ha/a-4450/

Der Bolt kostet natürlich ein paar Euro, deshalb solltest Du Dir überlegen ob er Dir das Wert ist bzw. ob Du oft genug spielst das es sich rentiert. Alternativ gibt es hier auch Bolt Tips:
https://www.paintball.de/markierer/ersa ... it/a-8256/

Ja da steht Geo3, CS1 und etc. aber theopraktisch kannst Du die auch mit der ETHA benutzen. Der einzige Unterschied zum ETHA Tip ist dieses Kreuz, sonst sollte der Durchmesser etc. gleich mit dem des ETHA Bolzens sein.

lg
Tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pbhwahlen
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2019 10:58

Re: Fragen & Antworten zur Etha

#172

10.12.2019 11:44

Danke auch hier!
Der Bolt Tip fühlt sich eher Richtung Haribo Beerentraum (die weichen) an als Schuhsohle.

Bumper und Detents fühlen sich okay an und sehen auch gut aus. Aber aufgrund der paar Euro wird da nichts riskiert und gleich mit getauscht.

Bolt + Guide bekommen kein Fett (weg).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangKies
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 25
Registriert: 17.02.2016 20:50

Re: Problem Etha wahrscheinlich gelöst

#173

10.12.2019 20:28

Pifpaf hat geschrieben:
17.10.2016 18:24
Vielen Dank für die Infos!

Nach 3 Spieltagen ist jetzt hoffentlich klar, was es war.
Ohne Effekt war (hätte ich auch nicht gedacht):
Ganz neue Batterie rein (ja, ich lass die drin ;-) Detents neu, kleineres Back, Augen aus, Bolttip neu, Bumper neu, Federvorspannung am Hopper runtergedreht. Bolt-System warte ich eh ständig.

Zuletzt habe ich den Reg nochmal komplett gewartet, seitdem gibt es jetzt einen halben Spieltag keine Probleme mehr. Mache das nicht so oft, weil ich Bedenken habe, dass irgendwann mal die Macroline undicht wird.
Evtl wars das. Hoffe es bleibt jetzt so.

Ach ja, betreibe die Etha mit 850.
Hatte ähnliches Problem. Habe die Etha auf Werkseinstellung gesetzt und seid dem gibt es keine Problem mehr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pbhwahlen
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2019 10:58

Re: Fragen & Antworten zur Etha

#174

12.01.2020 22:18

Hallo!

Wollte mich noch melden dass nach dem Tausch der Gummiteile (Bolt-Tip, Bumper, Detents) die Etha läuft wie sie soll.

Ich hänge mal hier ne Frage ran, die vielleicht nicht ganz passt aber ich wollte dafür jetzt auch keinen neuen Thread aufmachen, vielleicht veschiebt es jemand, wenns gar nicht passt.

Vorgeschichte:
Hat nämlich ein bisschen was mit "Haben wollen" und weniger mit Technik zu tun, naja es ist ja Technik die ich will.
Jedenfalls gehts um Läufe.
Ich habe zuletzt am dem Feld FPO "pro shar pro ice" gespielt. Da ist beim 0.693 Back noch eine Menge Luft zwischen Paint und Lauf.
Die aktuellen PEs haben ja 0.889 Stock soweit ich das gesehen habe, also ~0,1mm. Bei den pro ice sind das schätze ich aber eher so mehr als 0,3mm. Hier wäre also ein 0.881 möglich, vielleicht sogar kleiner.

Ich weiß dass es weder für mein Spiel sinnvoll, noch nötig noch sonstwas ist auch in Bezug auf die Qualität der paint selbst - es ist das "haben wollen".

Jetzt könnte ich freilich Shaft 4 Backs suche, gebraucht. Wird man mit Geduld wohl auch fündig.

Jetzt kommt aber das 2te "Haben wollen" zum Zug. Es nennt sich Etha 2.
Ich fürchte die muss irgendwann (ich spiele wirklich selten und es ist wirklich nur ein "haben wollen") werden.
Und da wiederum wäre es dann gut/schön auch passende Läufe zu haben.

Daraus abgeleitete Frage(n):
Gibt es ein aktuelles Laufset, Shaft, Freak+Hülsen,... - ist mir eigentlich egal welches.... das sowohl auf Etha als auch auf Etha 2 passt.
Ich finde mich im Shaft pro, fl, freak xl, cocker, autockocker,...Dschungel nicht zurecht.
Bei der Etha 2 (sofern man einen E-Pneu will) wird man durch lesen im Forum recht schnell davon überzeugt dass das sowas wie "der Goldstandard" ist.
Gibts sowas für Läufe/Sets/Backs? Das würde ich suchen.

Vielen Dank
Und wie gesagt falls es hier fehl am Platze ist, bitte ich um Entschuldigung und ersuche um Verschiebung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Acid2k12
Moderator
Moderator
Wohnort: Solingen
ForumBadges: BildBildBildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 683
Registriert: 29.07.2012 09:49

Re: Fragen & Antworten zur Etha

#175

13.01.2020 06:31

Zu deiner Frage bezüglich der Läufe:
Es passt sowohl bei der Etha als auch bei der Etha 2 jeder Lauf mit Autococker Gewinde. Sprich Shaft, Freak, whatever in AC (Autococker)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheFloater
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Düsseldorf
Beiträge: 188
Registriert: 15.05.2017 10:17

Re: Fragen & Antworten zur Etha

#176

13.01.2020 11:13

Wie Acid schon geschrieben hat, Etha und Etha2 haben beide (Auto-)Cocker-Gewinde. Was du dir jetzt für die Etha holst, passt auf die Etha2 bzw. alle Planet Eclipse Markierer, alle Dye Markierer und viele andere Markierer auch.

Eigentlich musst du dich entscheiden, ob du was mit Carbon oder was aus Alu haben möchtest. Carbon ist schön leicht, was den Schwerpunkt des Markieres verlegt, so dass den Setup leicht rum zu ziehen/drehen ist. Carbon ist aber teuer und empfindlich. Wenn du den Carbon-Lauf auf oder gegen eine harte Deckung knallst, kann er kaputt gehen. Alu-Läufe sind robust kosten nicht so viel wie Carbon, bringen "nur" den Vorteil der Anpassung des Kalibers.

Die zweite Entscheidung die du treffen musst ist, möchtest du mit einzelnen Backs mit unterschiedlichen Kalibern arbeiten oder nimmst du ein Back was Freak-Hülsen (Normale Freak-Hülsen oder die neueren XL-Freak-Hülsen) aufnimmt. Einzelne Backs sind teurer und nicht so flexibel mit den Calibern als die Hülsen (da gibt es feinere und größere gefächerte Kaliber) . Einzelne Backs sind teurer als eine Freak-Lösung.

Ich würde für eine Etha 1 und 2 eine Planet Eclipse FR- Back in Schwarz kaufen und entsprechende Hülsen, die du brauchst. Da kannst du den Tip der Etha weiterverwenden. Wenn du Carbon haben willst, dann einen Smartparts Carbon Freak-Lauf nehmen. Wenn du richtig Geld raushauen willst, holst du dir ein UL-Laufset von Dye oder sogar ein FL-Set von Planet. Aber so teure Sets an einem 300 € bzw. 449 € Markierer ist dann vielleicht etwas komisch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pbhwahlen
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2019 10:58

Re: Fragen & Antworten zur Etha

#177

13.01.2020 22:44

Jetzt weiß ich Bescheid.

Da es völlig unvernünftig ist (allein schon die Etha 1 ist das bei mir) kann ich trotz "haben wollens" nicht das 400€ Set kaufen.
Ich wäre wahrscheinlich mit 2 weiteren Backs 685 und 679 schon super dabei.
Da werde ich jetzt doch ein bisschen die Augen offenhalten ob es sowas in der Börse mal gibt.

Noch mal vielen Dank!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Koenig1989
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2020 08:33

Re: Fragen & Antworten zur Etha

#178

07.04.2020 21:52

Hallo zusammen ich weiß nicht ab ich hier richtig bin ich habe eine etha 2 und verstehe nicht was sich hinter WPBO und PSP ramp steckt kann mir das jemand erklären

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4856
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Fragen & Antworten zur Etha

#179

07.04.2020 23:27

3 x das gleiche Fragen bringt's aber auch nicht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mir3k
X-Baller
X-Baller
Wohnort: Rockcity
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2764
Registriert: 08.02.2004 16:56

Re: Fragen & Antworten zur Etha

#180

25.09.2020 09:29

Ich hau das mal hier rein, weil baugleich, quasi ;-) ....

Mein PAL funzt nicht. EMEK mit PAL Hopper. Aber der Stift gewegt sich null beim Shoot. Der soll ja eigentlich bei jeden Schuss kurz den Hopper anticken. Hab auch schon getauscht.....steh wie nen Ochs vorm Berg. Eigentlich müsste man den Hub beim Schuss, wenn man Finger drauf legt, spüren, oder ? Jemand Erfahrungen damit ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
keek
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 471
Registriert: 30.11.2012 19:53

Re: Fragen & Antworten zur Etha

#181

25.09.2020 10:17

Der Pal Hopper funktioniert nur richtig, wenn der Markierer auf mindestens 270 fps eingestellt ist. Ich habe meine auch mal mit 220 gespielt und ich musste oft schütteln. Deswegen spiele ich die EMEK mit E-Loader.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor keek für den Beitrag:
mir3k (25.09.2020 10:36)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mir3k
X-Baller
X-Baller
Wohnort: Rockcity
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2764
Registriert: 08.02.2004 16:56

Re: Fragen & Antworten zur Etha

#182

25.09.2020 10:36

Oooh, ok. Mist. Danke für die Antwort

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giesbert
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2023 22:01

Re: Fragen & Antworten zur Etha

#183

27.12.2023 15:29

Hallo,

im Youtube Kanal vom PB Hub ist ein neues Erklär-Bär Video zur Etha 1.

Hier werden alle Sachen, die Ihr wissen müsst erklärt und gezeigt.

Das Video findet Ihr unter folgendem Link:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Giesbert für den Beitrag:
icp-ms (03.01.2024 14:10)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Planet Eclipse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste