eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Hitzefrei in der DPL?

Die Deutsche Paintball Liga - Allgemeine Informationen zur DPL
Benutzeravatar
DEJJ75
Podbitch
Podbitch
Wohnort: zu Hause
Beiträge: 142
Registriert: 15.02.2014 23:23

#21

02.07.2015 19:17

Weil in Katar bei der WM nicht unbedingt Einheimische spielen, die das extreme Klima gewohnt sind.

Merkste was?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus@Freakwave
Rookie
Rookie
Wohnort: Hemer
Beiträge: 670
Registriert: 01.11.2009 18:32

#22

02.07.2015 19:21

Dummes Thema wie ich finde aber naja
Werde mit meinen Schützlingen auf dem Feld stehen und leite eines meiner Teams auf sowie neben dem Feld und bin immer für meine Mädels und Jungs da 👍🌊🌊🌊👍

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rippchen
Podbitch
Podbitch
Wohnort: irgendwo in Asien
Beiträge: 104
Registriert: 22.05.2004 07:53

#23

02.07.2015 20:43

maani hat geschrieben:in thailand, malaysia, florida, texas, mexiko und weiss der geier wo noch wird auch überall paintball gespielt... und da hats neben den 40°C auch noch 100% luftfeuchte...

also macht euch mal locker :ätsch:
Ich gehe seit 5 Jahren in Thailand und Malaysia die PALS serie spielen. Frag mich mal wieviel leute dort wegen Hitzschlag und dehydrierung im Sani Wagen liegen und sich behandeln lassen.... Genügend!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cewa
Mugger
Mugger
Wohnort: wermelskirchen
Beiträge: 1792
Registriert: 21.10.2007 14:44

#24

02.07.2015 21:59

die saufendoch alle rockstar oder anderes stylezeug.....da macht son bischen hitze doch nix^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2297
Registriert: 23.10.2003 21:52

#25

02.07.2015 22:13

Letzt endlich sind das alles erwachsene und eigenverantwortlich, dazu kommt, jedes team hat nen cpt und nen owner und wenn meine jungs auf dem zahnfleisch gehen würden - dann bin ich alt genug aufzustehen und mich grade zu machen und paintball , paintball sein zu lassen, scheiß auf die Punkte, entweder wird dann eine zusätzliche Pause gewährt oder nicht, zur not läßt man halt einen punkt, ein punkt sein.

Übertreibts einfach nicht am Wochenende, solange niemand den starken mann spielt - kann man das sicher alles irgendwie regeln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
feucht2k
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 163
Registriert: 20.05.2013 14:50

#26

02.07.2015 22:57

Also beim Fußball standen immer Eimer mit Wasse4 am Rand, die hat man manchmal auch wirklich gebraucht. Beim Paintball hat man ja das Glück nicht 45 min am Stück auf dem Acker zu sein. Also nach nem Punkt die Klamotten aus,viel trinken und ab in den Schatten. Und wenn man sich dann untereinander dran erinnert etwas zu trinken, sollte es doch möglich sein die Tage durch zuziehen. Oder man macht es zur Not halt so wie einige schon sagten und hat halt Eier und sagt halt das es einfach nicht geht.
Oder zwischen 12 und 14 Uhr wird dann halt nicht gespielt, bzw. nur auf Wunsch der Teams.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulrik
Rookie
Rookie
Wohnort: Viernheim
Beiträge: 425
Registriert: 09.12.2003 18:48

#27

02.07.2015 23:40

Gab mal ein Mille-Turnier in Madrid, im Stadion dort. Ein Kessel, aus dem die Luft nicht raus kann. Da waren 40 Grad im Schatten, und auch recht hohe CO2-Konzentration in der Luft in dem Kessel.

Dort war ein typische Party-Zelt (diese Viereckdinger) aufgebaut, mit mehreren Beregnungsschläuchen (gibts den Meter für wenig Geld) am Dach via Kabelbindern befestigt, alles easy und schnell aufgebaut. Das Ding war ununterbrochen am Laufen (klar, kostet durchaus den ein oder anderen Kubikmeter Wasser), hat aber eine sehr kalte, angenehme Wassernebelwand erzeugt. Unter dem Zelt haben sich die Teams aufgehalten, die auf ihr Match gewartet haben (war vor X-Ball-Zeiten, sprich single point matches). Das war extrem nützlich!

Ich glaub wenn am Wochenende jede Orga irgendwie versucht, nen Wasserschlauch mit nem 10 EUR Nebelregner hinzulegen (eine Anschaffung, die danach auch im heimischen Garten gute Dienste leistet ;) ), so daß sich die Spieler in den Nebel stellen können, ist schon viel geholfen. Dazu sollte jeder Spieler alt genug sein, sich selbst bzw. auch seine Teamkollegen ans Trinken zu erinnern.

Man kann viele, einfache Dinge tun, um dem ganzen zu kontern. Wassereimer...oder eben ein Gartenschlauch mit Nebelregner, und jeder Anwesende zahlt 50 cent für die Wasserkosten des Feldbetreibers, das dürfte für nen Tag langen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
NoMercy
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Frankfurt
ForumBadges: Bild
Beiträge: 186
Registriert: 21.11.2005 21:15

#28

03.07.2015 07:19

maani hat geschrieben:du sagst selber wir sind in deutschland. nich in texas.
warum bringst du dann das katar beispiel? merkst was?
Denke weil da hauptsächlich nicht aus Katar stammende Sportler antreten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Vitamin53b
Mugger
Mugger
Wohnort: Ulm
Beiträge: 1221
Registriert: 29.02.2008 17:56

#29

03.07.2015 07:35

mal als randinfo: Die Marshalls trinken selbst bei kälteren Temperaturen zwischen 5 und 8 Liter Wasser an so nem Spieltag. Wenns heiß ist gerne auch mehr. und das sicher nicht ohne Grund ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
barbeque
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 108
Registriert: 06.01.2012 06:46

#30

03.07.2015 08:07

Naja 5 Liter schaffe ich auch beim reffen aber mehr eher selten. Morgen wirds bestimmt mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Norglet
Paints
Beiträge: 64
Registriert: 14.02.2014 11:00

#31

03.07.2015 08:43

Vor nem Monat in Camp Pendleton (was auch in einem Tal liegt) hatten wir ebenfalls 30°+, das, kombiniert mit der vollkommenen Abwesenheit von Schatten oder Wolken, war schon sehr sehr knackig. Lief dann letztlich so, dass wir alle 30 Minuten eine kurze Trainingsunterbrechung hatten und eine gemeinsame Trinkpause eingelegt haben, wo sich jeder so ein 0,33er Fläschchen geben musste. Dann haben auch alle den Tag überstanden.

Beim letzten VBL Tag war es in Burg auch echt knackig warm, wenn auch nicht so extrem. Als Team haben wir das quasi übernommen und der Coach hat regelmäßig daran erinnert etwas zu trinken bzw. wir haben gemeinsam etwas getrunken. Dann gehts, sind ja alle erwachsene Menschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nuke'em
Rookie
Rookie
Wohnort: Berlin
Beiträge: 735
Registriert: 11.12.2012 12:50

#32

03.07.2015 10:03

Aktuell wohl das beliebteste Thema auf Arbeit ^^
Aber dahingehend gibt es keine Hitzefrei-Regelung laut Arbeitsrecht.

Der Feldbetreiber muss jedoch ausreichend Wasser zum Trinken zur Verfügung stellen und vermehrt kurze Pausen bei Arbeiten in der prallen Sonne einräumen. Auch ausreichend Schattenplätze sind vorgeschrieben. Wenn nicht vorhanden sollte man ein Sonnensegel für Spieler, Marshalls und Zuschauer aufspannen.
Das mit der permanenten Nebelwand ist glaube ich keine so gute Idee und schlecht für die Bronchen.

Ein Sonnenstich oder gar ein tödlicher Hitzeschlag sind nicht ohne. Viel trinken ist sowieso zwingend notwendig. Gemeinsam Trinken ist eine klasse Idee, es sei denn man riecht so komisch wie ich.
Das erste Anzeichen ist eigentlich immer ein Drücken auf dem Kopf gefolgt von Kopfschmerzen bis hin zur Benommenheit. Bei einem roten Kopf oder steifen Nacken sollte man umgehend den Schatten aufsuchen und sich abkühlen.

Kopf kühl halten! Nasses, aber nicht eiskaltes Tuch in den Nacken und einen Hut sollte man im Ernstfall schon dabei haben.

Auch die Augen und Haut sollte man vor den Sonnenstrahlen schützen. Wer zB permanent draußen unter dem freien Himmel arbeitet riskiert Augenschäden wie einem grauen Star.
Ärzte sagen sogar, dass man nur 15min ungeschützt in der Mittagssonne stehen darf. Also einen Sonnenschutz wie Creme benutzen oder luftige Kleidung und ein Cap tragen.

Was manche auch nicht wissen.
Wer in der prallen Sonne gelegen hat, sollte nicht direkt ins kalte Wasser springen. Das ist schlecht für den Kreislauf und kann im schlimmsten Fall sogar einen Herzinfakt hervorrufen. Also langsam abkühlen. Außerdem rieche ich komisch. Ein Schnupfen am nächsten Tag kann daraus manchmal resultieren. Bekommt man aber auch schon sehr leicht bei einem direktem Luftstrom der kalten und trockenen Luft einer Klimaanlage.
Auch eine Klimaanlage im Auto oder der Wohnung sollte nur rund 4 Grad unter der Umgebungstemperatur liegen. Wenns es zu kalt war zeigt der Kreislauf es einem dahingehend, das man kurz nach dem Aussteigen direkt matt ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flauschiger
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 120
Registriert: 22.04.2011 13:37

#33

03.07.2015 11:32

langsam glaub ich das einige beim unterschreiben der Verzichtserklärung gelogen ham.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
maani
Semi
Semi
Beiträge: 1151
Registriert: 20.02.2013 15:57

#34

03.07.2015 11:33

Nuke'em hat geschrieben:oder gar ein tödlicher Hitzeschlag sind nicht ohne.
das könnte durchaus stimmen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jim
Semi
Semi
Beiträge: 862
Registriert: 03.09.2008 11:40

#35

03.07.2015 12:38

Fangt einfach erst ab 22Uhr an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rambo9911
Paints
Beiträge: 60
Registriert: 05.03.2012 23:01

#36

03.07.2015 14:57

Viel Trinken und nen Gartenschlauch und das Problem ist gelöst. Schlauch ins Jersey und gib ihm.

IN Limburg z.b. gibt es in der Regel keine Probleme. Daniel hat nen Eimer Wasser, Rasensprenger und nen Gartenschlauch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
maani
Semi
Semi
Beiträge: 1151
Registriert: 20.02.2013 15:57

#37

03.07.2015 16:05

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KidStealth
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: fifty sven town!
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3144
Registriert: 05.12.2003 16:31

#38

03.07.2015 16:44

psst... ich weiss es ja jetzt... keine https img-Verlinkungen möglich ^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ronnt
Rookie
Rookie
Wohnort: nähe Günzburg ^^
Beiträge: 776
Registriert: 04.05.2008 01:08

#39

03.07.2015 16:45

schlauch aufn Kopf bis du komplett durchnässt bist und dann interessieren auch keine 35 grad mehr..hab ich in der BZL immer gemacht.Die anderen sind halb verreckt und ich so...ooohh jetzt is grad lauwarm...haha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CRiS
Nogarator
Nogarator
Wohnort: Herne
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5692
Registriert: 31.05.2006 23:54

#40

03.07.2015 16:47

KidStealth hat geschrieben:psst... ich weiss es ja jetzt... keine https img-Verlinkungen möglich ^^
:D

hab auch schon geschaut, nur das "s" wegnehmen reicht nicht, vllt ist das bild da auch account gebunden. am besten runterladen und zB auf abload.de hochladen und dann hier posten...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
28k-lag
Rookie
Rookie
Wohnort: Kiel
Beiträge: 423
Registriert: 09.02.2006 14:20

#41

03.07.2015 18:59

Jaja, sonst ist immer einer härter als der andere. Aber bei zu kalt oder zu warm werden se alle gaaaanz weich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
spock001
live long and prosper
live long and prosper
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5153
Registriert: 13.03.2005 22:14

#42

03.07.2015 23:39

CRiS hat geschrieben:
KidStealth hat geschrieben:psst... ich weiss es ja jetzt... keine https img-Verlinkungen möglich ^^
:D

hab auch schon geschaut, nur das "s" wegnehmen reicht nicht, vllt ist das bild da auch account gebunden. am besten runterladen und zB auf abload.de hochladen und dann hier posten...
ich hab dann mal das "s" weggenommen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tombola
Semi
Semi
Beiträge: 876
Registriert: 08.03.2004 03:53

#43

04.07.2015 00:49

Ich glaub ich hab irgendwo das mimimimimi überlesen..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eaglefighter
Paints
Wohnort: Trier
Beiträge: 52
Registriert: 07.02.2013 14:30

#44

04.07.2015 01:17

N Wasserschlauch vom Feldbetreiber reicht doch.
einmal nass machen nd die Verdunstungskälte macht den Rest.
Zumindest aufm Kopf ne Nasse Mütze reicht.
Die Refs werden schon ihre extrapausen machen, die haben schließlich den härtesten Job.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
barbeque
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 108
Registriert: 06.01.2012 06:46

#45

04.07.2015 19:19

Die Xseries in Leese heute wurde nach Abstimmung der TCs abgebrochen und wird am nächsten Spieltag nachgeholt.
Sind mehrere Spieler zusammengeklappt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „DPL Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste