eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Regeländerungen in der DPL 2016

Die Deutsche Paintball Liga - Allgemeine Informationen zur DPL
Anonymuse
Mugger
Mugger
Beiträge: 1282
Registriert: 04.02.2006 15:09

Regeländerungen in der DPL 2016

#1

20.01.2016 15:03

3.4
In der untersten Spielklasse, der Bezirksliga, dürfen nur Einsteiger spielen. Einsteiger sind Spieler, die vorher noch nie in einer anderen Spielklasse der DPL gemeldet waren oder maximal ein Jahr in der Bezirksliga gemeldet waren. Gewertet werden Spielermeldungen seit der Saison 2015.
(Beispiel: Spieler die 2015 in der Bezirksliga gespielt haben, dürfen 2016 demnach ein letztes Mal in der Bezirksliga antreten. 2014 wird nicht berücksichtigt.)
Was machen Landesliga Spieler die kein 5 Mann zusammen bekommen?
bzw. was machen die ganzen "alten Herren"?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bibbix
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 162
Registriert: 15.01.2014 11:22

Re: Regeländerungen in der DPL 2016

#2

20.01.2016 15:18

der|Enrico [d.E.] hat geschrieben:
3.4
In der untersten Spielklasse, der Bezirksliga, dürfen nur Einsteiger spielen. Einsteiger sind Spieler, die vorher noch nie in einer anderen Spielklasse der DPL gemeldet waren oder maximal ein Jahr in der Bezirksliga gemeldet waren. Gewertet werden Spielermeldungen seit der Saison 2015.
(Beispiel: Spieler die 2015 in der Bezirksliga gespielt haben, dürfen 2016 demnach ein letztes Mal in der Bezirksliga antreten. 2014 wird nicht berücksichtigt.)
Was machen Landesliga Spieler die kein 5 Mann zusammen bekommen?
bzw. was machen die ganzen "alten Herren"?
Als ich das gelesen habe ich ja auch nur darauf gewartet, wann die Diskussionen darüber los gehen.
Meiner Meinung nach total dumm diese Regel, man will so alle nach einem Jahr in das 5Mann-Format zwingen. Dabei gibt es genügend die das vielleicht auch mehrere Saisons als kleines Team spielen wollen und gar nicht den Drang haben ins 5Mann-Format umzusteigen.

Aber das wird die DPL bestimmt nächstes/übernächstes Jahr merken, wenn dort plötzlich weniger Teams gemeldet worden sind...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
acim81
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Oberzier
Beiträge: 283
Registriert: 23.05.2013 21:00

#3

20.01.2016 15:59

Habe ich mich auch schon gefragt.
Besser wäre es, eine Bezirksklasse (3Mann) als Einsteigerliga neu Einzuführen (1 Jahr spielen und Race to 1) und eine Bezirksliga mit z.B. 4min Spielzeit und 2pkt. Mercy einführen.

In der "höheren" Bezirksliga kann man auch dann eventuell 4Mann spielen, denn der Sprung von 3 auf 4 ist bei weitem nicht so kritisch wie von 3 auf 5.

Zur Zeit reissen sich auch alle Bezirksligaufsteiger in NRW um Neulinge. Fusionieren will man ja auch nicht so schnell.

Die bezeichnung "Klasse" als Ligaabstufung gibt es auch in anderen Sportarten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2297
Registriert: 23.10.2003 21:52

#4

20.01.2016 16:18

3 Man scheiss direkt komplett abschaffen. Auch Einsteiger können zu fünft spielen, lernen sie das Spiel direkt richtig.

diese ganzen 3 man kacke aufm 5 man feld saugt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Squirrel
Lord of the Boards
Beiträge: 372
Registriert: 04.12.2003 03:32

#5

20.01.2016 16:28

Wheeler hat geschrieben:3 Man scheiss direkt komplett abschaffen. Auch Einsteiger können zu fünft spielen, lernen sie das Spiel direkt richtig.

diese ganzen 3 man kacke aufm 5 man feld saugt.
Warum? Ich hab schon beides gespielt und mag beides. Warum nicht 3 Mann aufm 5 Mann Feld? Is halt anders, aber deswegen nicht automatisch schlechter.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Squirrel
Lord of the Boards
Beiträge: 372
Registriert: 04.12.2003 03:32

#6

20.01.2016 16:32

[gelöscht, Doppelpost]
Zuletzt geändert von Squirrel am 20.01.2016 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2297
Registriert: 23.10.2003 21:52

#7

20.01.2016 16:37

Nur weil Hallen fussball cool ist, macht man keine Liga.

Basketball spielt man 5vs5
Fussball 11vs11
Darts 1vs1
football 50vs50 (zumindest sieht das immer so aus)

und Paintball eben 5vs5.

Das würde die ganzen 3man teams von anfang an zwingen sich zu sozialisieren um direkt mit 6-8 leuten nen Team zustellen. Dieses kann dann normal die Ranglisten durch laufen, und ganz ehrlich wenn ein Team es dann nicht schafft über 2 Jahre aus der BZL aufzusteigen dann sind die halt kacke und dürfen da weiter spielen, gegen sandbagging muss man andere Möglichkeiten finden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BillyTheKid
Sith-Lord
Sith-Lord
Wohnort: Heinsberg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 5493
Registriert: 05.12.2009 13:27

#8

20.01.2016 16:50

Ich bin da bei Wheeler, finde 3 Mann mittlerweile auch überflüssig.
Das würde auch die ganzen Teams ausmerzen die es nur ein Jahr gibt und danach läuft nix mehr.

Was man machen soll wenn man keine 5 zusammen bekommt? Genau! Einem Team anschliessen und nicht immer sein
eigenes Süppchen kochen :)

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
maani
Semi
Semi
Beiträge: 1151
Registriert: 20.02.2013 15:57

#9

20.01.2016 16:56

ohne 3mann liga würd dem paintball über kurz oder lang die spieler ausgehen.
das hat sich schon bewährt so wie's is. und wenn jetzt die DPL dem spieler noch mehr vorgaukelt, dass se da locker mit der leihmaske und der leihtippe mitballern können, weil se ja vor profis geschützt werden und so ;-)
is doch okay.
jeder der blut geleckt hat und anfängt liga zu ballern (wer erstmal drinn is, is drinn und hört so schnell ja nichtmehr auf^^ ) unter welchen versprechungen auch immer... is ne bereicherung. es kann nie genug turnierspieler geben :)

ps:
und @wheeler: skifahren fängste auch mitm pflug an, fußball spielste bis zur D Jugend auch 7vs7 aufm halben feld, tennis aufm halbfeld usw..
"Vom Einfachen zum Komplexen.
Vom Bekannten zum Unbekannten."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Doogy 88s
Mugger
Mugger
Wohnort: Stade
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 1258
Registriert: 26.04.2013 15:55

#10

20.01.2016 17:49

Also, wir sind ein Hobby-Team mit 5 Aktiven und starten in der Bzl.
Lustig war auch die Erhöhung der Startgebühren ohne Angabe von Gründen.
2015 249€, dann kam das Angebot für 2016 Frühbucher sparen 100€ und ich wunder mich warum auf der Rechnung 249€ steht.
Auf meine Frage, ob sie den Rabatt vergessen haben, kam nur nö passt schon wir nehmen diese Saison 349€ :doh:

Scheiß auf 100€, aber das hätte man vorher klären können und nicht erst Rabatt gewähren und dann die Gebühr in Höhe des Rabattes anheben.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
MfG Dirk :box:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2297
Registriert: 23.10.2003 21:52

#11

20.01.2016 18:13

ohne 3mann liga würd dem paintball über kurz oder lang die spieler ausgehen....unter welchen versprechungen auch immer...
Das ist aber doch der falsche Ansatz. Ganz ehrlich ...nein!

Natürlich war das oben provokant formuliert von mir - aber was soll der schmuh denn?

Paintball gehen irgendwann die Spieler aus weil es nach wie vor zu teuer ist, das kann man gar nicht oft genug wiederholen. Gerade die die Anfangen zockt man ab, melkt sie bis zum geht nicht mehr und wundert sich dann das sie 2 Jahre später nicht mehr da sind, weil sie sich vor Rücklastschriften nicht mehr retten können oder nur noch vom Dispo in den Mund leben.

Jede Halle ob gut oder nicht bietet 3 man einsteiger Turniere an, mit 120 Euro Startgebühr und 65 Euro fieldpaint fpo - das ist abzocke! Genau wie BZL mit 350 Euro starte und 55 Euro FPO zu teuer ist. Ich hab letztens ne turnier ausschreibung gesehen, 3 Man Turnier 40 Euro , 40 Euro kiste Paint - mit sowas motiviert man leute zum Turniersport. mach da 5 man draus und 60 euro anmeldung und 40 Euro die Kiste und die leute werden kommen.... anfänger brauchen keine 20 Refs und auch keine Hellfire also was kostet da bitte soviel?

5 Mann Einsteigerliga - 4 Spieltage , 300 Euro Starte, mittlere Paintqualität aus Fernost für 35 Euro die Kiste FPO, eine Sorte für alle d.h. egal ob die Paint an dem einen Tag mal gut oder kacke ist, gleiche chancen für alle, ein paar motivierte Refs und fertig ist die Kiste. Damit verdienst du kein Geld - keine Frage aber wenn du an der Basis kostendeckend arbeitest kannst du oben Geld verdienen. Nicht andersrum.

Steig in der Liga auf, dann gibts bessere Paint für natürlich höhere Kosten und fertig, öffne den Turniersport für die breite masse durch subventionen und zack läuft die Kiste von ganz allein. Das aber würde bedeuten das man mit vision und vorraussicht plant und nicht jedem versucht von Anfang an direkt jeden Euro aus der Tasche zu ziehen.

Dann brauchts auch kein bullshit konstrukt 3 Mann Liga. Denn wenn ich mir ne 3 Mann Liga nur mit nem Kader von 6 Leuten leisten kann beißt sich die Katze irgendwann in den schwanz.

Edit: Doggy scheiß auf 100 Euro? das sind 27% Preiserhöhung...Hallo? Das geht mal gar nicht. 349 Euro für 3 Personen + Idcards. - wahnsinn.

Ich bewundere alle die noch soviel Herzblut haben und Ligaspielen. Egal wie, sogern ich wollen würde, wirklich, ich kann es mir einfach nicht mehr schön rechnen. Es geht nicht. Preis/Leistung ist vollkommend aus dem Ruder gelaufen - und bitte komm mir keiner mit der Alternative, soviel günstiger sind die auch nicht.

selber erlebt: wir sind mit 3 leuten fun zocken, kommt hallenbetreiber "ey ihr 3 wir haben hier turnier - habt ihr nicht bock?" - blick in die Gesichter, natürlich haben wir bock. "was kost der spaß?" "120 Euro 65 Euro kiste Paint, 9-10 Spiele garantiert" ... *rechne* hopper + pot 400 Bälle*3*10 / 2000, 6 Kisten, also 170 Euro pro kopf, gehen wir von 150 euro aus weil man ja nicht immer soviel schießt, bla bla, für nen Funturnier, das mir nicht wirklich mehr bietet als nen Funspieltag mit Refs. "Nein danke, ist viel zu teuer" - scheinbar war ich der erste der das so direkt formuliert hat. Zumindest so wie die Kinnlade runterviel.
Zuletzt geändert von Wheeler am 20.01.2016 18:30, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealthfox1
Paints
Beiträge: 75
Registriert: 01.01.2013 19:48

#12

20.01.2016 18:18

Ich fände es auch doof wenn diese Regeländerung wirklich so durchgesetzt wird. Ich geh mal von mir persöhnlich aus: Da ich auch noch ein anderes Hobby habe welches zeitintensiv ist war es eigentlich immer cool BZL spielen zu können. Für mehr langt es aufgrund des Zeitaufwandes für Training und Spieltage bei mir nicht. Dasselbe bei meinen Team-Mates.
Man will sich doch mit anderen messen, auch wenns nur auf der untersten Stufe ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAM
Will hier nur verkaufen
Wohnort: BlackFlag-hausen
Beiträge: 40
Registriert: 19.03.2010 17:19

#13

20.01.2016 20:18

...ist doch ungefähr das gleiche wie bei VW / Autos!
Am Anfang kaufst du dir einen POLO und wenn er dir gefällt, darfst du dir noch genau ein einziges mal einen neuen POLO kaufen.
Danach musst du auf Golf, Passat oder Touareg umsteigen!
Egal wie gut dir der Polo gefällt und ob es genau das richtige Auto für dich ist.
Und das ganze ist ja nur damit du besser Autofahren lernst und "doppelschwör": nicht um mehr Geld rauszupressen.

...für mich klingt das nach nem schlüssigen und fairen Konzept...
:doh: :doh: :doh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KidStealth
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: fifty sven town!
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3144
Registriert: 05.12.2003 16:31

#14

20.01.2016 20:36

dein Vergleich ist nicht nachvollziehbar. Ist da möglicherweise Alkohol im Spiel?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Teiwas
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Pinneberg
Beiträge: 393
Registriert: 21.11.2010 20:05

#15

20.01.2016 20:49

KidStealth hat geschrieben:dein Vergleich ist nicht nachvollziehbar. Ist da möglicherweise Alkohol im Spiel?
Was die Leute immer alles mit Autos vergleichen. Kommt gleich noch was mit Hitler oder DDR? -.-

Ist ja schön und gut, das nicht jeder sein Süppchen kochen soll und man gleich Grundlagen für ein vernünftiges Team legen soll. Leider fehlen da eben oft die Strukturen. Ich glaube in keinem anderen Sport haben Teams eine so kurze Halbwertszeit wie im Paintball.

Liegt zum einen der der hohen Hürde einzusteigen. Die Ausrüstung ist teuer, klar, aber die laufenden Kosten, die Notwendigkeit immer ein Auto zu haben, die langen Anfahrtswege, die einige in Kauf nehmen müssen. Die Leute melden sich für die Liga an oder wollen es und sukzessive brechen die Leute mit, weil sie dann realisieren, wie teuer und aufwendig der Spaß eigentlich ist.

Ich habe das mittlerweile aufgegeben, nachdem mehrere Teams hintereinander gescheitert sind, z.T. die Spielfelder schlossen oder schließen mussten. Man sucht sich was, es heißt "Jaja, wir sind 10 Mann, komm doch mal zum Training" und dann stehen da 4 People, beim nächsten mal sind wieder 4 - mit mir inklusive. Und man fragt sich - wie soll das gehen im Ligabetrieb?

Sicher ein multifaktorielles Problem, was durch die Änderung des Formates nicht gelöst wird.

Wieso nicht 3 vs. 3 stock class, eine Kiste reicht für das ganze Team den ganzen Spieltag - bums, kann sich selbst der Azubi von nebenan den Sport leisten *w00t* Kleiner Spaß am Rande... oder auch nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snowhover
Semi
Semi
Wohnort: wetzlar
Beiträge: 859
Registriert: 01.05.2012 13:25

#16

20.01.2016 22:35

Versteh die Ablehnung einiger gegen 3-Mann nicht. Wenn dieses Format angenommen wird ist doch alles gut. Und einen kausalen Zusammenhang zwischen 3-Mann Teams die sich auflösen und dem Zeitpunkt des Auflösens zu konstruieren..... Interessant, verstehe nur die Gedankenansätze dahinter nicht....... ich würde Geld wetten, gebe es als Einsteigerliga halt nur 5er Format..... es wäre die gleiche Teambereinigung vorhanden bzw. zeitliche Schiene gegeben. Aber nun gut.
Zuletzt geändert von snowhover am 20.01.2016 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
camper@umdeecke
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 228
Registriert: 17.06.2009 23:19

#17

20.01.2016 22:45

maani hat geschrieben:ohne 3mann liga würd dem paintball über kurz oder lang die spieler ausgehen.
das hat sich schon bewährt so wie's is. und wenn jetzt die DPL dem spieler noch mehr vorgaukelt, dass se da locker mit der leihmaske und der leihtippe mitballern können, weil se ja vor profis geschützt werden und so ;-)
is doch okay.
jeder der blut geleckt hat und anfängt liga zu ballern (wer erstmal drinn is, is drinn und hört so schnell ja nichtmehr auf^^ ) unter welchen versprechungen auch immer... is ne bereicherung. es kann nie genug turnierspieler geben :)

ps:
und @wheeler: skifahren fängste auch mitm pflug an, fußball spielste bis zur D Jugend auch 7vs7 aufm halben feld, tennis aufm halbfeld usw..
"Vom Einfachen zum Komplexen.
Vom Bekannten zum Unbekannten."

Bin ich voll bei....! Viele Einsteiger ballern zuerst 3Mann...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAM
Will hier nur verkaufen
Wohnort: BlackFlag-hausen
Beiträge: 40
Registriert: 19.03.2010 17:19

#18

20.01.2016 22:54

KidStealth hat geschrieben:dein Vergleich ist nicht nachvollziehbar.
...dann ließ doch einfach nochmal drüber...
Für mich ist halt nicht nachvollziehbar das Leute die sich mit 3mann identifizieren nach 2 Jahren gezwungen werden ins 5Mann-Format zu wechseln um weiter DPL spielen zu können.
Warum sollte die DPL sowas starten? Mehr Kohle!

KidStealth hat geschrieben: Ist da möglicherweise Alkohol im Spiel?
Ja

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schroedi
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 282
Registriert: 07.11.2011 23:08

#19

20.01.2016 23:03

Ist doch klar das es immer teurer wird. Die DPL ist in erster Linie eine GmbH. Wie jedes andere Unternehmen (auch Hallen oder Felder) liegt das Interesse der Gewinnmaximierung hier an erster Stelle.
Paintballhallen laufen leider nicht wie Bowlinghallen mit 1.000 Gästen am Abend. Ich verstehe sowohl den Hallenbetreiber der monatlich seine 5 Scheine Pacht zahlen muss, und den Spieler der wieder hunderte von Euros für ein Turnier hinlegen darf.

Das Problem löst man nur wenn man mehr Spieler oder Interessierte in/auf die Hallen/Felder lockt. Ich gebe daher Wheeler recht. Man müsste erst einmal kleine Brötchen backen und den Sport auch für geringverdienende möglich machen.

Die DPL ID Karten sind da ein prima Beispiel:

Einnahmen:
450 (Teams) * 5 (Spieler) * 35 € (Karte) = 78.750 €
Ich gehe bei der Rechnung einfach mal von 5 Spielern pro Teams aus. Bei 3-Mann Teams passt das. Bei 5-Mann Teams könnte man mehr Spieler nehmen. Egal.

Ausgaben:
Kartendrucker: einmalig ca. 2.500 € (je nach Modell z.B. Zebra ZXP S3)
4-Farb Folie (reicht für ca. 200 Karten): 58 € * 11,25 = 652,50 €
Karten: 0,10 € * 2250 = 225 €
Rechnet von mir aus noch einen Tausi hier rein für den Praktikanten der die Teile drucken muss und dem Designer, der die ganzen hässlichen Bilder ins Template klatschen darf. Porto zum Versenden an die Teams usw...
Insgesamt also 4.377,50 € (inkl. einmalig der Drucker)

Bleibt am Ende 74.372,50 € über. Nur bei den ID Karten...

Ist nur grob gerechnet. Berichtigt mich bitte, wenn es nicht so hinkommt. Aber in meinen Augen fängt der Wucher bei 35 € für ein Stück Plastik, welches (nur) 1 Jahr gültig ist, an.

*aufgeb*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
maani
Semi
Semi
Beiträge: 1151
Registriert: 20.02.2013 15:57

#20

20.01.2016 23:17

Schroedi hat geschrieben: Ausgaben:...
bitte nich die steuern vergessen! und umsatz mit gewinn verwechseln und so...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schroedi
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 282
Registriert: 07.11.2011 23:08

#21

20.01.2016 23:23

maani hat geschrieben:
Schroedi hat geschrieben: Ausgaben:...
bitte nich die steuern vergessen! und umsatz mit gewinn verwechseln und so...
Ist schon klar. Wie gesagt "grob" gerechnet. Da wird auch abzüglich der Steuern genug übrig bleiben. Da bei jedem 5-Mann Team eh eigentlich minimum 7-8 Spieler gemeldet sind, wird die Summe ohnehin größer ausfallen als oben angegeben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wicked1993
Will hier nur verkaufen
Wohnort: München
Beiträge: 39
Registriert: 23.03.2015 18:27

#22

20.01.2016 23:32

Sorry das ich das jetzt mal so blöd einwerfe, aber ihr sprecht alle von "Sport" (klar bin ich auch der meinung Paintball=Sport), das ist in Deutschland aber nicht so.

Meiner Meinung nach haben viele Probleme da die Wurzel. Geld,Liga,Vereine mit Gemeinnützigkeit. Und von der DPL sehe ich nicht wirklich den Willen daran etwas zu ändern.

Ich würde das auch nicht machen, als GmbH gehen mir da nur Gewinne flöten. Man kann sich also sicher beschweren nur sollte man nicht vergessen, die DPL und die Betreiber wollen und müssen was an den Ligen verdienen.

Da fallen dann so Argumente wie "das ist ja nur Geldmache" bis zu einem gewissen Punkt einfach raus, weil das jedem klar sein sollte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2297
Registriert: 23.10.2003 21:52

#23

21.01.2016 00:05

wow wow wow .... langsam.

jetzt nicht vom hölzchen aufs stöckchen aufn baumstamm kommen.

Es ging um Regeländerungen, nicht darum ob und wieviel Geld die DPL verdient und ob wir das angemessen finden. Das ist absolut irrelevant denn wenn es euch zu teuer ist, dann spielt es nicht. Noch entscheidet der Kunde wo er sein Geld hinträgt und ob er gewillt ist es überhaupt auszugeben. (Da hab ich jetzt selber zu beigetragen mit meinen Post, das war aber nicht Absicht, sorry)

Fakt ist, nach nun zwei Jahren wird jeder Spieler in der BZL (3 Mann format) gezwungen werden 5 Mann zu spielen oder es eben ganz sein zu lassen.
Kann man jetzt erstmal sehen wie man will, aber laut Regelwerk ist das fakt.

Meine durchaus provokante frage ist: Wenn ich eh innerhalb von 2 Jahren die Leute zu 5 Mann zwinge, warum dann nicht direkt von Anfang an. Den einsteigern das Spiel finanziell attraktiver machen und am Ende profitieren alle.

Das auch nach 2 Jahren 5 Mann Teams sterben werden, logisch. Obs soviele sind wie 3 Man Teams - keine Ahnung spielt auch keine Rolle. Aber die Spieler die über bleiben aus den sterbenden Teams integrieren sich leichter und besser in die aktiven 5er Teams weil sie ein und das gleiche Spiel spielen und nicht erstmal ne Saison brauchen um sich an 5 Spieler zu gewöhnen. Meine Meinung.

Ich sehe im 3 Mann Turnier Sport keine Zukunft es sei den man würde das Spiel (felder, bunker etc.) darauf anpassen und eine komplette 3 Mann Liga struktur da hinpflanzen so das nach 2 Jahren BZL 3 Mann eben Oberliga oder whatever im 3 Mann format kommt. Aber den zwingenden Bruch von 3 auf 5 Mann ist einfach daneben.

Und ja wenn die leute bock auf 3 mann haben lasst sie doch spielen aber dann bitte in nem eigenen Ligen format. Die Deutsche Paintball Liga von unterster Leistungsstaffel bis hin zur Bundesliga sollte meiner Meinung nach in einem Format von Anfang bis Ende gehalten sein.
Das würde jetzt ein bissi geheule geben bei den 3 Mann Teams aber aktuell macht man ne Ankündigung und das geheule kommt halt in 2 Jahren ..... doof.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
maani
Semi
Semi
Beiträge: 1151
Registriert: 20.02.2013 15:57

#24

21.01.2016 00:19

"wir würden ja gerne liga spielen, aber wir haben angst von den ganzen profis zu brei geschossen zu werden"

wenn ich für jedes mal wo ich den satz die letzten jahre gehört hab, 1€ bekommen hät...












... dann hät ich jetzt mindestens 15€ mehr :lool:
spaß beiseite. für viele sind diese "Schutz-Paragraphen" wirklich relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KidStealth
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: fifty sven town!
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3144
Registriert: 05.12.2003 16:31

#25

21.01.2016 00:29

RAM hat geschrieben:
KidStealth hat geschrieben:dein Vergleich ist nicht nachvollziehbar.
...dann ließ doch einfach nochmal drüber...
Für mich ist halt nicht nachvollziehbar das Leute die sich mit 3mann identifizieren nach 2 Jahren gezwungen werden ins 5Mann-Format zu wechseln um weiter DPL spielen zu können.
Warum sollte die DPL sowas starten? Mehr Kohle!

KidStealth hat geschrieben: Ist da möglicherweise Alkohol im Spiel?
Ja
Sorry, aber deine Formulierung "...ist doch das gleiche wie bei VW/Autos..." liest sich so als ob das gängige Praxis im Automobilbereich bzw. bei VW wäre.

den gezwungen Wechsel von 3 auf 5 Mann finde ich schlecht, aber nachvollziehbar. 5 Mann Format ist nunmal _das_ Format.
Sehe das ansonsten wie Wheeler - stellt die DPL komplett - von unten bis oben - und von Beginn an auf 5 Mann um. Macht die Einstiegsklasse/Liga finanziell interessanter. Der mögliche Aufstieg in die nächsthöhere Klasse benötigt keine taktische Einarbeitung.. kein Umdenken... kein garnichts. Nur mehr Geld :mnt:

Wer 3Mann Liga spielen will, sollte das in einer eigenständigen Bummel-Liga machen.

Aber ich schweife ja auch ab... :dodgy:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „DPL Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste