eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

M2 und der Bootscreen, Probleme beim Upload

DM*, ProtoM*, SLG, NT
Bild

Benutzeravatar
Gigagnouf
Semi
Semi
Wohnort: Wickede (Ruhr)
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 840
Registriert: 18.06.2015 09:09

M2 und der Bootscreen, Probleme beim Upload

#1

29.04.2016 08:49

Tach,

bevor ich jetzt den Factory Reset mache wollte ich mal hören ob jemand anderes folgendes Problem schon mal hatte.
Ich mein, Problem ist es nicht wirklich, eher nervig, daher bin ich nicht so scharf drauf nen Factory Reset zu machen ^^

Als alter IT´ler war ich wohl klüger als das Board und wollte mein Bild nicht verzerren, und hab es deshalb als .bmp in 100x128 hochgeladen.
Kann ein Display mit 128x128 ja schließlich, so sagt mir meine Ausbildung und gesunder Menschenverstand.

Hmja, kanns nicht ^^

Bild ist jetzt verzerrt, müßig zu beschreiben, es ist falsch und sieht bled aus.

Nun war mein erster Impuls natürlich, machst n neues Bild drauf.

Geht aber nicht.

Was passiert?

Ich schließe das Kabel und die USB Karte an mit nur dem Bild drauf, Board erkennt das und bietet Boot Screen Update auch an.
Ich bestätige mit "Yes", es steht für den Bruchteil einer Sekunde "Uploading", es erscheint kein Fortschrittsbalken, binnen einer halben Sekunde sagt er mir "Upload complete" und dass ich das Kabel ziehen soll.
Passiert aber nix, Bild bleibt das alte, verzerrte.

Egal was auf dem Stick ist, er läds nicht hoch.
Selbst wenn ich versuche mit "keinem" Bild zu überschreiben, er meldet "complete" und macht nix.

Jemand ne Idee außer Factory Reset und Dye anrufen? ^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3076
Registriert: 05.08.2009 08:37

#2

29.04.2016 09:02

Versuch's mal spaßeshalber mit einem anderen Stick!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10692
Registriert: 14.03.2005 17:56

#3

29.04.2016 09:09

hast du den Stick benutzt der der M2 beiliegt?

Alles auf dem Stick löschen, nur dein Bild drauf und zack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gigagnouf
Semi
Semi
Wohnort: Wickede (Ruhr)
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 840
Registriert: 18.06.2015 09:09

#4

29.04.2016 09:26

Jepp, habe den Stick benutzt der bei der M2 liegt, habe nur Sticks >64GB, das brauch ich vermutlich gar nicht zu versuchen ;)

Werde heute mal von der Arbeit nen kleineren Stick mitnehmen und es noch einmal probieren, aber er erkennt den M2 Stick ja.

Hatte den Stick auch geputzt und nur das Bild drauf, von Anfang an.
Man liest ja durchaus auch schon prophylaktisch mal ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Paul Nit
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: Norderstedt
ForumBadges: Bild
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2014 10:49

#5

29.04.2016 19:14

Ich habe gerade das Update auf 1.04.1 gemacht und auf einmal lässt sich kein Bild mehr auf die Knarre ziehen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gigagnouf
Semi
Semi
Wohnort: Wickede (Ruhr)
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 840
Registriert: 18.06.2015 09:09

#6

14.05.2016 22:45

Aaaalso, ich hab mal n kleines Update.

Habe jetzt diverse Sticks durch, Factory Reset übers Menü und neue Software geflasht.

Problem bleibt, er überschreibt das vorhandene Bild nicht.

Gibt's nen Weg das zu löschen?

Sonst noch jemand ne Idee?

SW Version 1.04.1 oder so, jedenfalls gerade von dyem2.com gezogen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gigagnouf
Semi
Semi
Wohnort: Wickede (Ruhr)
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 840
Registriert: 18.06.2015 09:09

#7

15.06.2016 16:09

Nun wird's mysteriös, ich hab nen anderes Board probiert, nix geht, das Problem bleibt das selbe...
Bootscreen Upload wird angeboten, aber nicht durchgeführt.

Das Kabel scheint ok zu sein, damit an mein Handy angeschlossene USB Sticks aller Formen und Farben funktionieren einwandfrei.

Die M2 USB Karte scheint auch ok zu sein, ein Softwareupdate hierüber klappt auch problemlos.

Das Bild konvertiere ich über die im Manuel angesagte Seite auf 128x128, sonst setze ich keine anderen Einstellungen.

SW Version des Boards ist 1.04.1

Keiner mehr Einfälle?
Ich vermute das Problem im Bild selbst, aber auch andere Bilder gehen nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dixi12345
Podbitch
Podbitch
Wohnort: OHA
Beiträge: 144
Registriert: 06.08.2009 14:14

#8

20.06.2016 20:10

HI, wie hast du das Bild konvertiert?

Versuch es mal wie im Handbuch beschrieben mit:

http://image.online-convert.com/convert-to-bmp


und dann :

Choose the file you wish to convert.
• Change size to 128 pixels x 128 pixels.
• Click convert file.
• Save new .bmp file to your Customer Support Passport or any
standard flash drive.
• Plug the flash drive into the upgrade cable (supplied with your M2).
• Plug the cable into your M2, use the same port you use to charge
your battery.
• To access the M2’s micro USB port open the dust cover labeled USB on
the upper left side of the grip. Lift and rotate the cover out of the way.
• Power on your M2, the USB sync screen will be displayed.
• Press the Center of the joystick to initiate the upgrade process.


Mit 100x128 oder ähnlich wird es nicht klappen. Mach das so, dann geht es....

Bei Fragen, fragen ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gigagnouf
Semi
Semi
Wohnort: Wickede (Ruhr)
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 840
Registriert: 18.06.2015 09:09

#9

28.06.2016 14:46

Nun bin ich wie gesagt IT´ler, ein Bild auf 128x128 BMP zu konvertieren stellt mich jetzt nicht vor soooo große Probleme ;)

Allerdings habe ich genau den Weg Schritt für Schritt schon probiert der in der Anleitung steht, nix zu machen.

Hatte ich aber auch einen Beitrag früher geschrieben dass ich das getan habe ;)

Ich habe jetzt mittlerweile ein altes Teamlogo draufbekommen, genau die selbe Datei wie die, die vorher nicht funktioniert hat.
Das neue Logo geht ums Verrecken nicht drauf ^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
das_tommY
Moderator
Moderator
Wohnort: Monheim
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2550
Registriert: 06.10.2009 15:15

#10

28.06.2016 14:55

In wie fern verzieht sich das Bild denn? In den Dimensionen, sprich, es wird in die breite gezogen? Oder verzerrt es sich so, das komische Striche und krickel krackel entstehen?

Und war das Ausgangsbild vor dem konvertieren evtl. ein PNG?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gigagnouf
Semi
Semi
Wohnort: Wickede (Ruhr)
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 840
Registriert: 18.06.2015 09:09

#11

28.06.2016 14:59

Nene, wenns die Dimensionen wären wärs klar was verkehrt gelaufen ist ^^

Poah ich tu mir grad schwer das zu beschreiben...

Das klingt jetzt furchtbar, aber ich versuchs mal ^^

Das Bild erscheint 4 mal nebeneinander, aber nicht klar, sondern Zeilenweise ineinander gezogen.
Also vollkommen unkenntlich.

Es hat beim ersten Versuch einmalig geklappt das Bild hoch zu ziehen, danach nie wieder bis auf jetzt einmal das alte Teamlogo.

.png, könnte sein, bin mir nicht sicher, bin gerade im Büro.

Kann das ein Problem sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h00bi
Rookie
Rookie
ForumBadges: Bild
Beiträge: 504
Registriert: 11.11.2010 08:27

#12

29.06.2016 12:36

Mein Ansatz wäre ein FW downgrade und dann testen. Neue FWs sind nicht immer besser ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dixi12345
Podbitch
Podbitch
Wohnort: OHA
Beiträge: 144
Registriert: 06.08.2009 14:14

#13

29.06.2016 12:42

Hi, ich kann dir anbieten das du es mir schickst und ich es ausprobiere. Meld dich einfach per PN dann schick ich dir meine Mail Adresse...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rocked01
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2015 17:34

#14

29.06.2017 22:41

hi hast du es eigendlich hinbekommen? ich hab das problem das meine mosair keinen stick erkennt egal wo ich das logo drauf mache sie sagt mir immer keine software erkannt auch lässt sich so kein update drauf machen jemand ne idee?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
gdog33
Rookie
Rookie
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 464
Registriert: 29.06.2016 13:45

#15

30.06.2017 07:52

icp-ms hat geschrieben:hast du den Stick benutzt der der M2 beiliegt?

Alles auf dem Stick löschen, nur dein Bild drauf und zack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gigagnouf
Semi
Semi
Wohnort: Wickede (Ruhr)
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 840
Registriert: 18.06.2015 09:09

#16

30.06.2017 12:52

Das kann am falsch formatierten Stick liegen, Versuch mal FAT32 oder FAT, nicht NTFS oder exFAT.

Oder eben am falschen Bildformat, .BMP und 128x128, darüber hinaus gibt's noch weitere Parameter die Stimmen müssen.

Schau mal auf der M2 Webseite, ich glaube da ist ein Link zu einem Onlinekonverter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AC31991
Podbitch
Podbitch
Kontaktdaten:
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Beiträge: 192
Registriert: 21.10.2012 10:08

#17

17.07.2017 18:25

Falls noch jemand Probleme damit hat. Probiert es mal die Datei so zu benennen wie der name des slots auf der gun auf dem der Bootscreen liegen soll. So hats bei mir Funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gigagnouf
Semi
Semi
Wohnort: Wickede (Ruhr)
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 840
Registriert: 18.06.2015 09:09

#18

17.07.2017 21:22

Was soll das bringen?
Es gibt nur einen Slot, den kann man ziemlich sicher nicht einfach adressieren ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DyeTech
Dye Eurotech
Wohnort: Offenburg
Beiträge: 39
Registriert: 20.01.2015 16:24

#19

18.07.2017 15:14

mosair und normales board sind anderst ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mattias
Semi
Semi
Beiträge: 832
Registriert: 16.10.2006 12:44

#20

18.07.2017 16:24

Habe das gleiche Problem und habe es irgendwann aufgegeben.

Im nation gibt's auch zig Threads dazu wo Leute das Problem nicht lösen konnten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AC31991
Podbitch
Podbitch
Kontaktdaten:
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Beiträge: 192
Registriert: 21.10.2012 10:08

#21

19.07.2017 21:47

Gigagnouf hat geschrieben:Was soll das bringen?
Es gibt nur einen Slot, den kann man ziemlich sicher nicht einfach adressieren ;)
Beim MOSAir board einfach "adressieren" so wie du es nennen würdest. Dann klappts. War zumindest bei mir der Fall!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
iKen
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2017 11:11

#22

14.08.2017 11:51

Moin,
ich hatte bis gestern das selbe Problem wie der TE. Mittlerweile habe ich 5 verschieden Bilder ausprobiert und alle haben perfekt funktioniert.

Ich nutze die Softwareversion 1.04.1 und den originalen DYE usb stick

Hier meine steps:

1. Bild vorbereiten: Das .jpeg Bild hier http://image.online-convert.com/convert-to-bmp umwandeln. Datei auswählen -> Bild raussuchen -> bei change size 128 x 128 eintragen und auf "convert file" klicken.

2. Das konvertierte .bmp Bild auf den Stick kopieren (es darf sich nur 1 Bild auf dem Stick befinden!!)

3. USB-Kabel OHNE Stick an die Kanone anschließen und einschalten. Ihr solltet dann auf dem Display "Upgrade cable connected no software found" sehen können.

4. Erst jetzt den USB-Stick anschließen und "upgrade custom boot screen" auswählen dann auf "yes" und machen lassen

5. Wichtig !! Wenn das update fertig ist und "upgrade complete remove usb" steht, dann zieht ihr das komplette Kabel inkl. USB-Stick ab und LASST DIE FINGER VOM "OK" KNOPF. Die Kanone geht nach ein paar Sekunden alleine aus.

6. Jetzt die Kanone ohne Kabel einschalten und über neuen Boot screen freuen ;)


Grüße
iKen

edit: Wenn das update binnen einer Millisekunde fertig ist danach einfach step 3-6 wiederholen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CRiS
Nogarator
Nogarator
Wohnort: Herne
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5692
Registriert: 31.05.2006 23:54

#23

14.08.2017 12:03

Wichtig auch: Den Dateinamen richtig benennen: Bei mir hat es mit m2cbs1.bmp, m2cbs2.bmp & m2cbs3.bmp funktioniert. Ich hatte einen anderen Dateinamen verwendet und es hatte nicht geklappt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
iKen
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2017 11:11

#24

14.08.2017 12:57

Also ich persönlich kann das mit den Namen nicht bestätigen. Meine 5 Testbilder hatten alle unterschiedliche Namen und haben trotzdem tadellos funktioniert. Einfach genau so updaten wie oben beschrieben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CRiS
Nogarator
Nogarator
Wohnort: Herne
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5692
Registriert: 31.05.2006 23:54

#25

14.08.2017 13:16

iKen hat geschrieben:Also ich persönlich kann das mit den Namen nicht bestätigen. Meine 5 Testbilder hatten alle unterschiedliche Namen und haben trotzdem tadellos funktioniert. Einfach genau so updaten wie oben beschrieben.
Bei der normalen M2 gebe ich Dir Recht. Bei der M2 MosAir hat es, bei mir, mit anderen Dateinamen als m2cbs*.bmp, nicht geklappt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „DYE“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast