eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Die Nettiquette

Du bist neu im Paintball Sport und hast Fragen? Hier rein.
Benutzeravatar
Ben
Site Admin
Site Admin
ForumBadges: Bild
Beiträge: 11708
Registriert: 18.08.2002 21:58

Die Nettiquette

#1

15.04.2005 10:54

Die Nettiquette ist die Etiquette der Surfer im Internet weltweit. Sie beinhaltet Hinweise, wie man sich selber aufführen soll und was man von anderen im Forum oder Chat erwarten kann/sollte...

1. Zeige RESPEKT gegenüber anderen Teilnehmern. Wenn Dich jemand nicht respektiert, ignoriere ihn, anstatt großartig mit ihm darüber zu diskutieren und damit die anderen Leute im Forum oder Chat zu verärgern. Vermeide, wenn möglich, Schimpfwörter o.ä. was andere gegen Dich aufbringen könnte.

2. Wenn Du zum ersten Mal in einen Chat-Raum oder in einem Forum kommst, versuche die Stimmung des Chats/Forums und der Leute mitzukriegen, bevor Du richtig loslegst. Falls das ganze nichts für Dich ist, dann sei so fair und suche Dir einfach eine andere Webseite, die Deinen Wünschen entspricht.

3. Erinnere Dich daran, daß Du nicht anonym bist. Jeder Webserver ist fähig, Deine IP (Deine Rechner-Adresse) mitzuschneiden, und die meisten speichern alle Besucher in ein File. Deine IP Adresse führt zu Deinem Internet Provider und dieser hat wiederum die Informationen über Dich...

4. Denke daran, daß ein Chat oder eini Forum nicht unbedingt privat ist. Viele Programme arbeiten Datei-basiert, und alle Deine Mitteilungen können (aber müssen nicht unbedingt) mitgeschnitten werden...

5. Wenn Du jemandem etwas sagen willst, richte es Direkt an ihn. Mitteilungen, die nicht an jemanden "adressiert" sind, müssen nicht unbedingt beantwortet werden... wenn Du Sie aber an jemanden richtest, wird sie meistens beantwortet (außer es besteht ein guter Grund es nicht zu tun).

6. Wenn Du jemandem antwortest, tue dies höflich, es sein denn Du hast einen guten Grund es nicht zu tun.

7. Wenn Du bold oder CAPS verwendest, tue dies nur zur Betonung, nicht im ganzen Satz... letzteres kann ziemlich nerven.

8. Wenn Du Fragen hast, dann frage, aber höflich... die meisten werden Dir ebenso antworten, und wenn Deine Fragen zu persönlich sind, werden sie es Dir freundlich mitteilen. Fragen ist ein guter Weg um ein Gespräch einzuleiten; die meisten werden "Newbies" gerne hilfreich zur Seite stehen ;-)

9. Wenn jemand hereinschneit und beleidigend wird, ignoriere den Typen einfach. Wenn Du Dich offen über ihn aufregst dann stachelt ihn das noch mehr an. Der Typ wird sich ziemlich schnell langweilen und verschwindet wieder, wenn er nur sich selber beleidigen kann... Wenn Dich der Typ zu sehr nervt, dann schreibe eine Email an den jeweiligen Administrator, so daß dieser dann weitere Maßnahmen einleiten kann. (siehe auch Punkt 3.)

10. Wenn jemand seine Email Adresse nicht herausrücken will, nimms leicht... Du drückst ja auch nicht jedem Deine Telefonnummer (oder dievon Freunden) in die Hand, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mnt
Jōnin
Beiträge: 7405
Registriert: 04.08.2002 22:29

#2

06.05.2006 15:41

Und an die Nicht-Anfänger:

Antworten wie "Ist das n Scherz?" oder sowas sind unerwünscht, wenn ihr euer Ego stärken wollt oder zeigen wie toll und erfahren ihr seit... gebt eine sinnvolle Antwort.

Wenn ihr das gefühl habt das ihr auf eine absolut sinnlose oder lustige Frage gestoßen seid, dürft ihr das ruhig sagen, solange ihr im sachlichen ton begründet warum das oder jenes bullshit ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
weidex
Internetzpaintballer
Internetzpaintballer
Wohnort: Bonztown Citäy B3rlin ..Sponsored By Tanked
Beiträge: 8308
Registriert: 15.07.2003 12:38

#3

04.11.2010 20:14

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Einsteigerecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste