eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Shocker XLS fps sinken bei Lines

alles über die neue Shocker RSX, XLS
Bild

olli84
Paints
Beiträge: 57
Registriert: 25.02.2018 08:34

Shocker XLS fps sinken bei Lines

#1

11.07.2018 19:18

Moin,

ich habe mit meiner Shocker XLS folgendes Problem. Ich war vor paar Wochen auf einem Big Game und hatte meinen Markierer auf ca. 260fps gechront. Vor Spielbeginn wurde dies von einem Ref mit einem Virtue Clock nochmal überprüft.
Er sagte nachdem ich Einzelschüsse abgegeben habe ich soll mal eine Line schießen was ich dann auch tat. Das Ergebnis was auf dem Chrony stand wunderte mich dann etwas. Der Wert der Angezeigt wurde war ca. 20fps weniger als ich bei den Einzelschüssen angezeigt bekommen habe. Nun frage ich mich woran kann das liegen? Die Settings sind auf Werkseinstellung spielen tu ich den Mille Mode mit 10,3bps. Regulator habe ich den First Strike Hero mit 800 oder 850psi Ausgangsdruck. Paint war Pro Shar Skirmisch durch eine 0,675er Hülse gefeuert. Als ich dies gestern bei Facebook in der Shocker Gruppe schilderte meldete sich noch ein anderer Spieler der wohl das gleiche Problem hat. Lösungsvorschläge waren die Flasche nachdem man sie reingeschraubt hat wieder eine viertel Umdrehung rauszuschrauben oder einen anderen Regulator zu testen. Habe mir direkt den Ninja Pro V2 bestellt. Nur hat der andere Kollege wie ich danach erfahren habe genau diesen nur mit weniger Ausgangsdruck am laufen und halt auch solche FPS Drops wenn er Lines schießt. Kann das wirklich Abhilfe schaffen die Flasche etwas zurückzudrehen? Müsste dann nicht fast jeder Shocker Spieler dieses Problem haben? Zeigt der Virtue Clock evtl. bei Lines evtl. keinen genauen Wert an? Es war eine Einzelanzeige die auf dem Display stand. Was meint ihr was ist da los bin etwas ratlos.


Gruß Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fritze
Penisfisch
Penisfisch
Wohnort: Bei Flensburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2940
Registriert: 25.02.2016 20:31

Re: Shocker XLS fps sinken bei Lines

#2

11.07.2018 20:44

Ist normal. Skirmisch ist nun nicht die beste Paint. Sie ist gut, aber halt Training. Hast du mit der Paint bei jeder Gun

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
olli84
Paints
Beiträge: 57
Registriert: 25.02.2018 08:34

Re: Shocker XLS fps sinken bei Lines

#3

11.07.2018 21:09

Aber dann müsste ich ja auch bei Einzelschüssen solche Fps Schwankungen haben wenn es an der Paint lag oder nicht? Da hatte ich nie Schwankungen von 20fps.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10692
Registriert: 14.03.2005 17:56

Re: Shocker XLS fps sinken bei Lines

#4

12.07.2018 07:51

Dann ist die Dwell zu klein oder die Batterie nicht mehr die beste
Oder die Schraube beim QEV ist zu weit drin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
olli84
Paints
Beiträge: 57
Registriert: 25.02.2018 08:34

Re: Shocker XLS fps sinken bei Lines

#5

12.07.2018 19:13

Moin,

Dwell ist auf Werkseinstellung (18). Die Batterie war eine neue Aerocell von Lidl. Mit der Schraube vom QEV habe ich mich noch nicht befasst werde ich aber tun wenn bessere Paint oder der neue Ninja Regulator das Problem nicht lösen.
Was haltet ihr denn von dem Vorschlag die Flasche eine viertel Umdrehung zu lösen nachdem man sie komplett reingeschraubt hat? Habe im Moment leider auch keinen Chrony zur Verfügung. Schonmal danke für die bisherige Hilfe :tup: .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
gdog33
Rookie
Rookie
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 464
Registriert: 29.06.2016 13:45

Re: Shocker XLS fps sinken bei Lines

#6

12.07.2018 23:57

Technisch gesehen ist das rausdrehen totaler Müll!
Such mal in RSX Thread nach der Einstellung zum qev und befolge die Anleitung von xgambit.
Dann nimnste dir vernünftige paint und neue Batterie.
Wird garantiert gelöst sein dein Problem danach...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
olli84
Paints
Beiträge: 57
Registriert: 25.02.2018 08:34

Re: Shocker XLS fps sinken bei Lines

#7

13.07.2018 15:48

Die Anleitung habe ich gestern gelesen als ich bisschen recherchiert habe. Das werde ich auf jeden Fall probieren wenn der Ninja V2 Pro Regulator und bessere Paint das Problem nicht lösen.
Ich werde es wohl leider erst zum SBG21 testen können. Dort werde ich GI Star 3 spielen. Sind diese ausreichend zum einstellen vom QEV oder würdest du die noch nicht als vernünftige Paint bezeichnen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fritze
Penisfisch
Penisfisch
Wohnort: Bei Flensburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2940
Registriert: 25.02.2016 20:31

Re: Shocker XLS fps sinken bei Lines

#8

13.07.2018 16:26

Die sind nicht genug genug dafür

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
keek
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 471
Registriert: 30.11.2012 19:53

Re: Shocker XLS fps sinken bei Lines

#9

20.07.2018 19:01

Kann man die Anleitung für die RSX überhaubt auf die neue XLS übertragen? Weil man bei der XLS die Einstellung nicht so stark verändern kann wie bei der RSX. War da nicht was im Video aus dem Hub. Bei meiner RSX gab es auch die Probleme am Anfang. Fehlerquelle war bei mir auch eine schlechte Batterie und die Dwell musste ich auf 18 gestellt. Eventuell neu fetten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
olli84
Paints
Beiträge: 57
Registriert: 25.02.2018 08:34

Re: Shocker XLS fps sinken bei Lines

#10

04.11.2018 08:47

Ja kann man die Anleitung der RSX Auf die XLS 1zu1 übertragen? Gestern ist mir aufgefallen ich hatte trotz besserer Paint und einer besser angepassten Hülse höhere FPS Schwankungen bei Einzelschüssen als mein Kollege mit einer ETHA 2. Liegt das evtl. auch am QEV wie das sinken der FPS bei Lines? Paint schließe ich nun aus. Hatte das Problem auch mit Pro Shar Tournament und Pro Shar Red Menace die ja nicht ganz so schlecht sind. Er hatte nur die Pro Shar Skirmisch. Neu gefettet war auch alles. Flaschenreg, Reg der Shocker und Bolzen. Batterien waren auch neu.
Zuletzt geändert von olli84 am 05.11.2018 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2297
Registriert: 23.10.2003 21:52

Re: Shocker XLS fps sinken bei Lines

#11

05.11.2018 12:29

Um was für Schwankungen reden wir hier?

210, 214, 212, 213, 214?

oder

214, 190, 203, 185, 230?

beim ersten und auch bei leichten abwandlungen davon würde ich das so durch winken.
bei zweitem würde ich mich auf fehler suche begeben, ggf. die knarre zum tech schicken.

Und was macht die knarre im Ausland bei entsprechenden Zahlen rund um die 300 fps?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
olli84
Paints
Beiträge: 57
Registriert: 25.02.2018 08:34

Re: Shocker XLS fps sinken bei Lines

#12

05.11.2018 17:54

Hi, hatte sie an diesem Tag auf ca. 260fps gechront. Bei gleicher fps Einstellung sind mir auch die fps Drops bei Lines aufgefallen wovon ich im ersten Post hier im Thread berichtet hatte. Wie die fps Schwankungen bei Einzelschüssen und 300fps sind werde ich am Wochenende mal beobachten. Dieses Weekend mit 260fps sah es ungefähr so aus wenn ich mich recht erinner 262, 265, 271, 258. Also im Bereich 260 aber auch immer wieder bis 271, 272 hoch. Mein Kollege hatte mit schlechterer Paint und einer Hülse wo die Paint einfach durchrollte ca. 260, 261, 261, 262. Also viel weniger Schwankungen als ich mit Turnierpaint und gut angepasster Hülse. Und das hatte mich etwas verwundert. Ich muss dazu sagen man merkt davon nicht's. Die Kugeln fliegen wie an der Schnur gezogen. Möchte wenn möglich aber trotzdem das Maximum an Konstantheit rausholen. Deshalb würde es mich interessieren ob das evtl. an der qev Einstellung liegt. Kann ja nicht sein das die halb so teure Etha 2 mit schlechterer Paint und zu großer Hülse weniger Schwankungen hat oder? Habe bei Facebook auch mit Leuten geredet die haben bei Lines auch bis zu 20fps Drops und auch unüblich hohe Schwankungen bei Einzelschüssen und kriegen das auch nicht so recht in den Griff. Oder könnte es sein das 260fps für die Export Feder zu wenig sind? Für Leute die in Deutschland spielen wird ja eine andere Feder und ein Spacer in der Firechamber verbaut um das Volumen zu verringern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DocHolliday
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: Berlin/Dessau
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 240
Registriert: 12.04.2015 08:12

Re: Shocker XLS fps sinken bei Lines

#13

05.11.2018 18:50

Hat dein Kollege vllt. Luft an ner andere Station geholt?
Wenn die rot war ist es klar, die istschneller, besser und konstanter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fritze
Penisfisch
Penisfisch
Wohnort: Bei Flensburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2940
Registriert: 25.02.2016 20:31

Re: Shocker XLS fps sinken bei Lines

#14

05.11.2018 18:53

Finde die Differenz von 13 fps nicht außergewöhnlich. Und die Markierer anhand ihrer Preise zu vergleichen ist für mich auch nicht Ausschlag gebend

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
olli84
Paints
Beiträge: 57
Registriert: 25.02.2018 08:34

Re: Shocker XLS fps sinken bei Lines

#15

05.11.2018 19:36

Bis zu 13fps Unterschied mit runder gleichmäßiger Turnierpaint? Ich hätte gedacht das ist eher viel von dem was man so liest und in manchen Videos sieht. Klar der günstigere Preis der Etha liegt wohl überwiegend am fehlenden Display und den Materialien. Aber das seine so viel konstanter ist mit schlechterer Paint und nicht perfekt angepasster Hülse fand ich schon merkwürdig. Ich werde es mit 300fps nochmal testen und evtl. das qev nach der Anleitung von xgambitx einstellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buba300
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 26
Registriert: 25.08.2017 16:27

Re: Shocker XLS fps sinken bei Lines

#16

05.11.2018 19:54

Probiere mal andere Paint zum Beispiel First Strike die soll gut sein habe ich gehört und ganz wichtig was Doc Holliday sagt auf die Farbe der Luft achten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4856
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Shocker XLS fps sinken bei Lines

#17

05.11.2018 20:12

Quatscht nicht Mädels.

Probier das nächste mal KEINE angepasste Hülse sondern ne Nummer größer.

Zu angepasst ist Scheiße. Male dir das die Tage mal auf. Wegen austarieren bei luftflow und so. Und die verformung der Paint.

Wenn Luft seitlich vorbestellen kann bzw die paint sich im Lauf aufgrund des Drucks sich ausdehnen kann kommt sie schöner vorne raus.

Glaub es .

Und +/- 20 fps kann "normal" sein... Halt mal großes back versuchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
olli84
Paints
Beiträge: 57
Registriert: 25.02.2018 08:34

Re: Shocker XLS fps sinken bei Lines

#18

05.11.2018 20:23

Werde ich auf jeden Fall mal probieren. Habe die Hülse bisher immer so angepasst das die Paint stecken bleibt aber sich noch leicht durchpusten lässt. Aber da es an dem Tag recht kalt war und die Aluhülse bei über 20grad auf die Paint angepasst wurde hat sich die Hülse sicher zusammengezogen auf dem Platz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Smu
Podbitch
Podbitch
Wohnort: zu Hause
ForumBadges: Bild
Beiträge: 156
Registriert: 30.03.2010 11:51

Re: Shocker XLS fps sinken bei Lines

#19

05.11.2018 22:04

Das ist doch keine Autococker! :D Wenn die Bälle gerade noch so durchrollen reicht das völlig zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2297
Registriert: 23.10.2003 21:52

Re: Shocker XLS fps sinken bei Lines

#20

06.11.2018 07:26

olli84 hat geschrieben:
05.11.2018 17:54
Hi, hatte sie an diesem Tag auf ca. 260fps gechront. Bei gleicher fps Einstellung sind mir auch die fps Drops bei Lines aufgefallen wovon ich im ersten Post hier im Thread berichtet hatte. Wie die fps Schwankungen bei Einzelschüssen und 300fps sind werde ich am Wochenende mal beobachten. Dieses Weekend mit 260fps sah es ungefähr so aus wenn ich mich recht erinner 262, 265, 271, 258. Also im Bereich 260 aber auch immer wieder bis 271, 272 hoch. Mein Kollege hatte mit schlechterer Paint und einer Hülse wo die Paint einfach durchrollte ca. 260, 261, 261, 262. Also viel weniger Schwankungen als ich mit Turnierpaint und gut angepasster Hülse. Und das hatte mich etwas verwundert. Ich muss dazu sagen man merkt davon nicht's. Die Kugeln fliegen wie an der Schnur gezogen. Möchte wenn möglich aber trotzdem das Maximum an Konstantheit rausholen. Deshalb würde es mich interessieren ob das evtl. an der qev Einstellung liegt. Kann ja nicht sein das die halb so teure Etha 2 mit schlechterer Paint und zu großer Hülse weniger Schwankungen hat oder? Habe bei Facebook auch mit Leuten geredet die haben bei Lines auch bis zu 20fps Drops und auch unüblich hohe Schwankungen bei Einzelschüssen und kriegen das auch nicht so recht in den Griff. Oder könnte es sein das 260fps für die Export Feder zu wenig sind? Für Leute die in Deutschland spielen wird ja eine andere Feder und ein Spacer in der Firechamber verbaut um das Volumen zu verringern.

Ok ich glaub wir müssen mal mit ein paar "vorurteilen" aufräumen.

1. Paint die günstiger ist ist nicht immer schlechter was Flugverhalten oder Konstanz angeht. Sie ist meist in erster Linie mal härter. Gerade bei Pro Shar ist es mir schon selber aufgefallen das auch die günstige Paint echt gut fliegt. Paint ist auch oft abhängig von Lagerung etc. wenn die Turnierpaint schon ein halbes Jahr im Lager steht und die Fieldpaint keine Zeit hat alt zu werden, ist es durchaus möglich das die Field besser fliegt und "runder" ist als die teurere Turnierpaint.

2. Nur weil ein Markierer günstiger ist als der andere heißt das nicht das er zwangsläufig in den performance punkten "Konstanz" und "Verbrauch" gegen den vermeindlich höherwertigen Markierer abstinkt. Premium produkte unterscheiden sich vor allem im handling und komfort - die basics wie gradeaus schießen können die günstigen auch. Wäre auch schlimm wenn nicht.

3. Die Knarren kommen alle übern Teich - da drüben is 300fps nunmal das was jeder spielt - also werden die Knarren dafür gebaut. wenn wir in Deutschland davon abweichen kann es immer zu "nicht perfekten" Ergebnissen kommen.


ich kenn mich mit der Shocker nicht im Detail aus - das sind aber mal Basic informationen die jedem Spieler klar sein sollten. Ich kann dich verstehen das du deine Flinte gern konstant hast und wenn die hinteren Bälle in einer line die forderen überholen ist das auch nicht cool. Das würd mich auch anstinken, aber die FPS Abweichungen von 6 rauf und runter - würde mich weder stören noch nervös machen.




An die Jungs die meinen hier die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben - Ihr ottos! - der Kollege hier hat ne vernünftige Frage in nem vernünftigen Ton gestellt - also bekommt er auch ne vernünftige Antwort, das kann gern Humorvoll oder auch mit nem doofen spruch dazu passieren - aber nur sprüche reißen und keine vernünftige Antwort geben, geht gar nicht, und dabei ist es auch scheiß egal ob ihr förderdudes seid oder nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wheeler für den Beitrag:
Hauk (07.11.2018 11:30)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
olli84
Paints
Beiträge: 57
Registriert: 25.02.2018 08:34

Re: Shocker XLS fps sinken bei Lines

#21

06.11.2018 19:36

Moin, da hast du natürlich recht günstige Paint muss nicht unbedingt schlechter fliegen oder eierförmig sein. Die Pro Shar Skirmisch vor allem die neue "Version" flog bei mir immer wie an der Schnur gezogen. Die Skirmisch die er gespielt hat war die alte Charge die noch durch das 0,675er Back rollt. Hatte ihm davon paar Kisten geschenkt da dort viel Bruch drin war und ich keine Zeit und Lust hatte ewig Paint zu putzen. Aber hatte davon auch einige Kisten verschossen die waren auf jeden Fall nicht so konstant von der Größe wie die Pro Shar Tournament und Red Menace die ich am Wochenende gespielt habe. Und auch das Flugbild war etwas schlechter. Das ein teurerer Markierer viel konstanter ist hätte ich auch nicht unbedingt erwartet aber das sie weniger konstant ist hätte ich nicht gedacht. Aber ok ich merke von den Schwankungen ja nicht's also ist es jetzt auch nicht so wild. Mich interessiert sowas nur und wenn möglich hole ich auch gerne alles raus was geht. Ich werde es am Wochenende mal mit höherer fps versuchen und die Hülse etwas größer wählen und mal schauen. Danke für eure Hilfe. Gruß Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4856
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Shocker XLS fps sinken bei Lines

#22

06.11.2018 19:41

Also mach mal ein Workaround

meine Empfehlung:

- größeres Back
- dadurch automatisch höher FPS (bzw muss man die schraube hochdrehen, um die gleich fps wie gewünscht zu schießen, da mehr Luft "vorbei" geht)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NixDa
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 17
Registriert: 03.10.2017 14:30

Re: Shocker XLS fps sinken bei Lines

#23

07.11.2018 14:37

vor einer weile hab ich mal ein interressantes video gesehnen, in dem es eigentlich um den mythos: zu kleines back = laufplatzer ging.
in dem vidoe wurde alls schön ausprobiert und aufgeschrieben zum schussverhalten zwischen zu klein, zu groß und passgenau.
im ergebnis kam dann auch raus
zu großes back: niedrigere geschwindigkeit aber sehr konstant
passgenau: größte schwankungen
zu klein: höchste geschwindigkeit, fast so konstant wie ein zu großes back aber minimal erhöhte laufplatzer (wobei das wirklich fast zu vernachlässigen war, wenn das back nicht viel zu klein ist)

beim letzten spieltag hat sich das ganze wieder für mich bestätigt, leicht zu kleine hülse im back, ProShar Skirmisch im Loader, 3-4 laufplatzer bei 2 kisten paint und die FPS lagen zwischen 258 und 264 mit meiner Etha LT
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NixDa für den Beitrag:
MeatBall (07.11.2018 16:12)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
olli84
Paints
Beiträge: 57
Registriert: 25.02.2018 08:34

Re: Shocker XLS fps sinken bei Lines

#24

07.11.2018 16:27

Das hört sich ja interessant an. Was wurde in dem Video denn als passgenau bezeichnet? Eine Hülse wo die Paint gerade noch durchfällt? Und zu klein wo sie stecken bleibt aber noch leicht durchzupusten ist? Hast du den den Link oder Name vom Video zufällig noch? Ich habe mal ausversehen die 0,675 Hülse die ich für die alten Pro Shar Skirmisch immer benutzt habe im Back gelassen und damit Paint gespielt die ich dort nichtmal durchpusten konnte. Ist mir im laufe des Tages durch Zufall aufgefallen. Hatte aber keinen einzigen Laufplatzer. Aber war auch keine extreme brüchige Paint keine Ahnung wie es dann gelaufen wär.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NixDa
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 17
Registriert: 03.10.2017 14:30

Re: Shocker XLS fps sinken bei Lines

#25

07.11.2018 19:42

Ich hab echt keine Ahnung mehr was das für ein Video war... aber als passgenau haben die genau so eine Hülse benutzt, wo die paint stecken geblieben ist, man sie aber noch durchpusten konnte. Und zu klein war in etwa: man kann die paint nicht mehr durchpusten, aber man bekommt sie unbeschadet durchgedrückt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Shocker Paintball“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste