eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Warum ist Supair, Supair?

Alles was mit Paintball zu tun hat.
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4868
Registriert: 29.10.2014 15:51

Warum ist Supair, Supair?

#1

15.10.2020 17:00

Gude Mädels,

Also mal Spaß beiseite.
Ich persönlich kenne Turnierpaintball seit ~2004. Aktive in den Zirkus seit 2013/14...

Die Frage, die ich noch nie gestellt habe. Warum spielen wir auf Hüpfburgen? Ist es das "Verformen" der Deckungen? Das platzsparende Lagern? Das "Verletzungsrisiko"?
Oder das man sie bei höherer Nutzung aller 1 1/2 Jahre austauschen darf und locker 6-8 k kosten?

Also Warum bespielen wir das so?

Warum keine bespannte Kunststoffrahmen? Oder Plattensysteme mit Steckverbinder? Oä.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

Re: Warum ist Supair, Supair?

#2

15.10.2020 17:33

Ich denke das ist einfach der einfachheit des auf und umstellens geschuldet.

neues feld layout mit paletten und autofreifen? viel spaß beim schleppen ... irgendwann kam dann der franzose und das ging mit den aufblasbaren dingern los, einfach aufgestellt, einfach umgestellt. einfach sauber gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4868
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Warum ist Supair, Supair?

#3

15.10.2020 18:10

Sind undicht. Haben je nach Wetter andere Maße. Mal Luft drauf. Mal Luft raus. Hach.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

Re: Warum ist Supair, Supair?

#4

15.10.2020 20:15

früher hattest du ja 12cm pc lüfter IN der deckung mit ner batterie und konstanten luftstrom =)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3088
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: Warum ist Supair, Supair?

#5

15.10.2020 20:22

Die Dinger sind halt einheitlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ResistanceT.
Paints
Beiträge: 60
Registriert: 19.12.2019 12:03

Re: Warum ist Supair, Supair?

#6

15.10.2020 21:48

Ich kenne noch die Felder mit den ersten Deckungen von Estratego, die mit ner Leitung miteinander verbunden waren um sie permanent mit Luft zu versorgen.
Tassen, Zipfel, Tonnen, Rollen.... Ach war das noch ne schöne Zeit.
Wesentlich weniger Deckungen auf dem Feld als heute, aber nicht weniger cool zu spielen.
Ich hab 1995 mein erstes Event (ZAP AMATEUR OPEN in Ansbach) so gespielt und wollte danach nix anderes mehr.
SubAir hat für mich wesentlich dazu beigetragen, unseren Sport aus dem Zwielicht des Kriegsspiels zu rücken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ResistanceT. für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wheeler (16.10.2020 11:54) • Ralf71 (16.10.2020 19:50)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4868
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Warum ist Supair, Supair?

#7

15.10.2020 22:37

Das ist klar. Standardisierte Deckungen, Layouts usw. Mir ging es eher um das Material der Deckung und ob es ein wirtschaftliches ist (für den Konsumenten)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Achim
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 197
Registriert: 01.09.2003 10:52

Re: Warum ist Supair, Supair?

#8

16.10.2020 17:03

Erst wurde im Wald gespielt. Dann kam Speedball auf. Schneller, intensiver, aber die Felder haben teilweise ausgesehen wie ne Müllhalde. Dann kam Hyperball, das sah schon viel aufgeräumter aus. Aber unflexibel und vor allem sauteuer. Laurent hatte schlichtweg das Glück mit seiner Idee um die Ecke zu kommen, als alle Hyperball und raus aus dem Wald wollten, aber aus Kostengründen das kaum einer umsetzen konnten. Es gibt Leute die sagen, dass er sein Produkt als erster vermutlich billiger angeboten hätte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ResistanceT.
Paints
Beiträge: 60
Registriert: 19.12.2019 12:03

Re: Warum ist Supair, Supair?

#9

17.10.2020 17:24

Also zum Thema Wirtschaftlichkeit usw...
Ich hab das Feld von Paintball Weinstrasse quasi 10 min vor meiner Haustür. Nun, leider hat sich der Betreiber irgendwann mal dazu entschlossen, kein Turnierfeld mehr zu stellen und stattdessen sein Feld eher nach der Scenario-Geschichte auszustatten.
Folge war, dass jetzt dort keine DPL mehr stattfindet und auch kein vollwertiges SubAir-Feld mehr steht und somit auch eher keine Anlaufstelle mehr ist für Turnierteams aus der Nähe. Am Turnierspieler lässt sich scheinbar keine Kohle mehr verdienen. Hört man ja seit Ende der 90er immer wieder....
Das hat uns den Anlass gegeben, einfach was eigenes oder zumindest teilweise eigenes zu starten.
Wir haben jetzt auf dem Gelände der US AirForce in Kaiserslautern unser selbst aufgebautes Feld... Verrichten dort alle anstehenden Arbeiten und haben weitestgehend Handlungsfreiheit.
Problem, was sich dargestellt hat, waren die Bunker... NPPL super 7-feld.. Alles andere als zeitgemäß. Zerfressen von Mäusen und an gefühlt jeder Naht undicht.
Grosse Flickstunde eingelegt und gut war's... TearAid sei dank!!
Von Waldemar von Incolorious Berlin haben wir als Schenkung dann ein altes Possesed-Feld bekommen... Und was soll ich sagen: wir sind happy und können ungezwungen unser Training abhalten. Keiner fuckt uns ab und wir werfen keinem Volldepp unsere Kohle in den Rachen...
Und... Was das Beste daran ist, wir können uns aussuchen, wer zu uns kommt zum clash!!
Spätestens im kommenden Jahr, wird aber ein neues "gebrauchtes Feld" angeschafft...
Kosten-technisch rechne ich mal mit gut 2500-3500 euro.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

Re: Warum ist Supair, Supair?

#10

18.10.2020 12:50

Das klingt nach einem Traum für viele , vorallem Geländer der US Air-Force . Amerikanischer Boden right?

Aber Gäste zum Clashen einladen? . ist das easy? Ich mein Kasernen Gelände betreten heißt doch jedes mal ausweisen , ggf. papierkram?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ResistanceT.
Paints
Beiträge: 60
Registriert: 19.12.2019 12:03

Re: Warum ist Supair, Supair?

#11

18.10.2020 19:43

Alles nur ne Frage der Absprache. Und dadurch das wir viele Soldaten der AirForce im Team haben, ist das unkompliziert wenn das über uns läuft...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
assi
Hirsch
Hirsch
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 12922
Registriert: 23.08.2002 18:16

Re: Warum ist Supair, Supair?

#12

19.10.2020 09:24

Wheeler hat geschrieben:
15.10.2020 20:15
früher hattest du ja 12cm pc lüfter IN der deckung mit ner batterie und konstanten luftstrom =)
Zentraler Lüfter und zu jeder Deckung ein Versorgungsschlauch! DAS waren noch zuverlässige Zeiten :fingerpistole:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xtapa
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: Ahaus
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 259
Registriert: 12.09.2009 13:18

Re: Warum ist Supair, Supair?

#13

24.10.2020 11:19

Alu-Profil-Rahmen bespannt mit das gleiche Zeugs täte es ja auch. Kein auf pusten, kein Luft rauslassen weil Wetterverhältnisse, ein Fach zu tragen. Nur der Stehaufmännchen Effekt wäre nicht mehr so da.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xtapa für den Beitrag:
TITO0815 (24.10.2020 12:04)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4868
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Warum ist Supair, Supair?

#14

24.10.2020 12:05

einer der versteht was ich eigentlich sagen wollte. muss ja nicht Alu sein. Wie wäre es mit Kunststoffröhren (wären dann sogar flexible) so 10mm Elektrokabelführung rund oder so ähnlich. oder die Zeltstangen die Biegsamen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3088
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: Warum ist Supair, Supair?

#15

24.10.2020 12:22

Geht doch auf Dauer genau so kaputt?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4868
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Warum ist Supair, Supair?

#16

24.10.2020 12:26

1 stange ist direkt kostengünstig auszutauschen.
es muss keine Luftdichte Plane sein.
Zur not billiger Vorhangstoff.
die maße sind IMMER gleich. bei supair leider nicht. Morgens ist der Winkel anders als nachmittags. oder beim Training ist es anders als beim Spieltag usw usw usw. gerade die großen bricks. das macht einen enormen unterschied ob voll aufgeblasen oder halbherzig luft drauf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ResistanceT.
Paints
Beiträge: 60
Registriert: 19.12.2019 12:03

Re: Warum ist Supair, Supair?

#17

24.10.2020 19:18

Sowas ähnliches gab es schon und nannte sich FunStar-Felder. Deckungen waren aus Kunststoff und auch relativ schnell ortsveränderlich.
Nachteil war, dass der Kunststoff spröde wurde und man die Dinger irgendwann kaputtgeballert hatte...
Hat sich irgendwie nie gross durchgesetzt.
Kenne auch nur ein Feld, was den Quatsch hatte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3088
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: Warum ist Supair, Supair?

#18

24.10.2020 20:19

Helmstedt hatte sowas um 2009 in der Halle 1 stehen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

Re: Warum ist Supair, Supair?

#19

26.10.2020 10:01

Ich hab in Physik oft nur ausm fenster geguckt , aber kann es evtl sein das wenn du irgendwas straff spannst du da mit 300fps relativ schnell durch ballerst? und die luftkissen die energie ja in gewisser weise abfangen und zurück geben?

aber ich denke es wird seine gründe gehabten in a) wat hab ich da b) wie krieg ich es platzsparend in nen kombi (denkt dran die ersten felder waren bei weitem nicht die dicken lkw planen die aktuell verwendet werden) c) wat war günstig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paintball Schwabe
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 247
Registriert: 13.04.2016 21:28

Re: Warum ist Supair, Supair?

#20

26.10.2020 12:30

Joy Division bzw Fabian Berggren von Joy trainiert in der MASH Paintball Arena teilweise mit Deckungen die nicht mit Luft gefüllt sind sondern wohl eine Art Profilgerippe haben (soweit ich weiß mit Reballs). Finde das sieht auf den Videos immer nicht so nice aus, macht Snappen echt unangenehm, weil der Bunker nicht nachgibt. Heißt entweder wirst getroffen oder du musst deine Gun deutlich weiter hinter der Deckung halten, zumindest bei "eckigen" Deckungen.
Finde auch das Arguement "Asymmetrisch/ stehen ungleich" nicht ganz so wichtig, du wechselst nach jedem Punkt die Seite.
Zudem gehen einige Skillelement verloren wenn das "feste" Deckungen werden. Die Arbeit mit der Deckung ist ja doch echt elementar wichtig, wer da sein Handwerk versteht kann aus nem Luftbunker deutlich mehr raus holen, also aus nem Profilbunker mit Plane. Bounceshot würde wahrscheinlich auch raus fliegen.
Materialstärkentechnisch seh ich da kein Problem, wenn die Unterlage zu hart ist bzw zu wenig nachgibt dann platzt die Paint halt. Sonst wär ich auch schon ganz schön durchlöchtert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

Re: Warum ist Supair, Supair?

#21

26.10.2020 13:23

Naja gut aber "es ist ein skill mit der deckung umgehen zu können" ist zwar nen argument, das aber mal eigentlich niemanden interessiert.
Ballern können war auch mal nen skill, hat auch keinen interessiert.

Aber du hast natürlich auf jeden fall recht, mal eben die knarre in der deckung versenken , oder auch "daneben" sliden etc würd auf einmal ganz schön weh tun wenn da nen alu profil steht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4868
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Warum ist Supair, Supair?

#22

26.10.2020 16:42

Ich glaub ich muss mal im Winter einen Prototypen bauen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paintball Schwabe
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 247
Registriert: 13.04.2016 21:28

Re: Warum ist Supair, Supair?

#23

27.10.2020 13:02

Wheeler hat geschrieben:
26.10.2020 13:23
Naja gut aber "es ist ein skill mit der deckung umgehen zu können" ist zwar nen argument, das aber mal eigentlich niemanden interessiert.
Ballern können war auch mal nen skill, hat auch keinen interessiert.
Meines Wissens nach wurde Ballern nur beschnitten, weil eh jeder gecheatet hat. Das geht bei ner Luftdeckung eher schlecht, wischen kannst auch an ner Alu Profildeckung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
assi
Hirsch
Hirsch
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 12922
Registriert: 23.08.2002 18:16

Re: Warum ist Supair, Supair?

#24

27.10.2020 15:36

Ständig stehende Felder waren zur Zeit der Supair Entwicklung zwar auch existent, aber es wurd auch häufig morgens auf und Abends abgebaut.

Das war, neben der verringerten Verletzungsgefahr, ein riesen Punkt. ..neben dem einfachen Umbau eines Feldes. Das die heute wochenlange auf den mm genau ausgemessen stehen ist eine spätere Entwicklung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

Re: Warum ist Supair, Supair?

#25

28.10.2020 10:45

assi hat geschrieben:
27.10.2020 15:36
Ständig stehende Felder waren zur Zeit der Supair Entwicklung zwar auch existent, aber es wurd auch häufig morgens auf und Abends abgebaut.

Das war, neben der verringerten Verletzungsgefahr, ein riesen Punkt. ..neben dem einfachen Umbau eines Feldes. Das die heute wochenlange auf den mm genau ausgemessen stehen ist eine spätere Entwicklung
Jo ich hab irgendwann aufgehört zu Zählen wieviele Samstage ich in aller Herrgotts früh nach Diedenbergen gefahren bin um stangen in erdlöcher zu setzen, netze zu spannen, das feld aufzubauen. nur um dann sonntags wieder alles in den Container zu packen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Paintball Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste