eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

DPL Spotwechselgebühren Sinn oder Unsinn

Wer mit wem & warum, neue Sponsoren, neue Klamotten, schnacken & spekulieren
Benutzeravatar
Nightmare1907
Rookie
Rookie
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Beiträge: 659
Registriert: 22.01.2011 07:38

DPL Spotwechselgebühren Sinn oder Unsinn

#1

31.01.2014 20:18

Ich mache ein neuen Thread auf einfach um den Spot verkaufsthread sauber zu halten.

Also die Situtation ist ja gegeben das man Spots "verkaufen" darf.

Nun ist es ja damit nicht getan sondern nach dem Kauf eines spots muss man nochmal , zum Teil, tief in die Tasche greifen.
Bei einem Wechsel von einem Teamnamen/Besitzer oder bei Erwerb eines freien Startplatzes in einer geschlossenen Liga von der DPL fallen folgende Gebühren an:

1. Bundesliga:
1.000,- € Besitzerwechsel
1.000,- € Namenswechsel

2. Bundesliga:
750,- € Besitzerwechsel
750,- € Namenswechsel

3. Bundesliga:
500,- € Besitzerwechsel
500,- € Namenswechsel

Regionalliga:
300,- € Besitzerwechsel
300,- € Namenswechsel

Oberliga:
200,- € Besitzerwechsel
200,- € Namenswechsel

Verbandsliga
100,- € Besitzerwechsel
100,- € Namenswechsel

Diese Beträge müssen an die DPL GmbH abgeführt werden. Hierbei handelt es sich um Nettopreise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Ich wunder mich jedes mal wenn ich das lese über sinn oder unsinn des ganzen.

Mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren und ob ich der einzige bin der nicht versteht warum ich für eine ich sage mal salopp maximal 1 std aufgabe vom umschreiben von ein paar namen , bis zu 2380€ zahlen muss, vorallem wenn ich am ende der liga dadurch nichtmal geld verdienen kann ( werbeverträge mit paintball firmen ? preis geld was auch immer)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10702
Registriert: 14.03.2005 17:56

#2

31.01.2014 20:39

Soll eher Glücksritter abhalten. So das sich eher Teams melden, die von sich denken, sie könnten in der Liga mitschwimmen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jens
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: wo es am schönsten ist
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3217
Registriert: 16.04.2004 17:19

#3

31.01.2014 20:55

Kohle für Besitzerwechsel ist doch der absolute Schwachsinn wie die "Abzocke" im restlichen "Ligagebilde".
Daher tut echte Konkurenz Not....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Parlendin
Rookie
Rookie
Beiträge: 405
Registriert: 20.03.2012 13:01

#4

31.01.2014 22:29

Absolut unwissend frage ich mal: Gibt es sowas bei anderen Sportarten vll auch, man bekommt es nur nicht mit weil zB beim Fußabll selten passiert das ein Team einfach komplett sich auflöst in der 1. BL?
Kann mir nicht vorstellen dass das etwas ist, das nur im Paintball "üblich" ist. Da hat ja niemand bei der DPL den Tuniersport neu erfunden, das muss ja irgendwoher kommen. Ohne jemanden bei der DPL zu nahe zu treten, aber ich glaub nicht das jemand dort auf so ne Idee kommen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightmare1907
Rookie
Rookie
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Beiträge: 659
Registriert: 22.01.2011 07:38

#5

31.01.2014 23:20

DPL-Orga hat geschrieben:Die Lizenzgebühren sollen den jeweiligen Startplätzen in den einzelnen Spielklassen Sicherheit, Konstanz und einen Wert geben. Sportlicher Erfolg soll im Vordergrund stehen und der Aufstieg durch eigene Leistung erkämpft werden und nicht gekauft werden.

Sie sollen auch zu einer Konstanz mit steigender Spielklasse beitragen und willkürlichen Namens- und Besitzerwechseln vorbeugen.

Bis 2013 gab es die Lizenzgebühren nur bei direkten Kauf von einem Team. Mit Einführung der Lizenzgebühren auch bei Vergabe von der DPL bekommen erspielte Startplätze in geschlossenen Ligen einen höheren Wert. Bisher konnten Käufer hoffen die Lizenz zu umgehen, indem sie auf die lizenzfreie Vergabe der frei gewordenen Startplätze durch die DPL hofften. Jetzt besteht eine höhere Motivation den Startplatz von einem Team zu erwerben, welches diesen sportlich erkämpft hat.

Und nur ganz nebenbei klingelt bei der DPL GMBH <--- Firma! die Kasse ... Finde ich TOP!

Zum glück gibt es ne alternative und ich hoffe diese setzt sich durch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DPL-Orga
Rookie
Rookie
Beiträge: 686
Registriert: 19.12.2007 21:26

#6

31.01.2014 23:39

Ein Verband gründet sich nicht von heute auf Morgen, aber wir haben wie alle nationalen Ligen die Mitglieder des europäischen Verbandes sind, die Auflage in den kommenden 4 Jahren einen Verband zu schaffen.

Sicherlich haben wir mit der deutschen Rechtsauffassung zu unseren Sportgerät da einer der schwierigsten Aufgaben. Aber wir sind auf dem richtigen Weg und haben bereits Kontakte zu regionalen Sportverbänden und anderen Verbänden die unser Ziel zu einer anerkannten Sportart erst kürzlich erreicht haben.

Wohin mehrer Verbände und Ligen führen kann schwer sagen, aber sicherlich ist der Boxsport kein positives Beispiel.

Viele Verbände haben zumindest teile ihrer Ligen in GmbH´s ausgelagert. Somit kann der Start als Unternehmen durchaus eine Chance auf dem Weg zum Ziel sein. Keine Sportart war von Beginn in einem Verband organisiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Liga_% ... allverband

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightmare1907
Rookie
Rookie
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Beiträge: 659
Registriert: 22.01.2011 07:38

#7

31.01.2014 23:59

Nein der BoxSport is kein positives Beispiel,

ABER,

Sehen wir uns die derzeitige situation an:

Wir haben das Millenium Regelwerk und System welches in Europa , Asien und Australien ( Ich nenne es nach Kontinenten )
Und wir haben dagegen die PSP diese wird in Amerika , Süd Amerika und auch in Australien gespielt , seid kurzen auch in Europa ( CPS , Xseries , Norwegian Xball Series und bestimmt noch ein zwei andere)

Da kommt meine erste frage : Warum umbedingt am Millenium system festhalten ?

Weltweit ist meines wissens nach ehr ein Eventsystem angesiedelt als eine geschlossene Liga wodurch diese "umschreibungsgebühren" ausser im Profi berreich zumeist nicht aufkommen.

Das mit dem Verband schön und gut ... diese idee und diskusion ist so alt wie metusalem... da sind wir uns sicher einig und hätten sich den tatsächlich mal , und das ist meiner meinung für einen verband zwingend erforderlich , alle großhändler , händler und Feldbetreiber und vielleicht sogar ein paar vertreter aus der spieler scene zusammen gesetzt , dann wäre man sicherlich auch schon 2 - 3 schritte weiter als heute.

Dies war bisher durch die unterschiedlichsten gründe anscheinend noch nicht möglich ( persönliche dispute , zeitmangel etc pp)

Ich kann verstehen und ich weis auch das die DPL die älteste bestehende struktur des tuniersports in deutschland ist!

ABER : Bevor es die DPL GMBH war , war es glaube ich Maxs die das genaze betreut und sich auch bezahlen lassen haben. (Habe meine rechnung zumindest von maxs bekommen)

Also Stehen wir vor dem Hintergrund , das nicht ein zusammenschluss aus Spielern , Händlern und Feldern der vorstand ist.

Ich lasse mich gerne belehren und berichtigen , aber bisher sehe ich nur eine reine profit orientierte gesellschaft, was ich ja nicht verurteile aber einfach nicht unterstütze.

Ich sehe auch nicht ein , einen spot , der nicht angetreten wird , mit x euro zu bezahlen ... Wie macht ihr es denn wenn ich sage mal 3 BL 2 steigen ab , 2 steigen auf , 2 spots bleiben frei , keine will sich dafür bewerben , und ihr fragt dann regio teams ob sie aufsteigen wollen weil ihre leistung adequat für die 3 bl ist , wollt ihr dann auch von ihnen die kompletten umschreibungs gebühren? oder wollt ihr liegen lieber leer lassen?

Wie gesagt ich verstehe die ziele der DPL zur zeit nicht , ausser des geld verdienes und ich sehe mehr spots als die letzten jahre zum verkauf stehen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CanesTC
Mugger
Mugger
Beiträge: 1742
Registriert: 14.01.2009 19:10

#8

01.02.2014 05:39

Ich sehe das Deutschland es geschafft hat die weltweit größte Paintball Liga auf die Beine zu stellen, trotz einer der schwierigsten gesetzlichen Voraussetzungen. Das DPL sich für den Sport engagiert und sicherlich auch ein Schutzschild in der Öffentlichkeit ist.

Ist das andere Ligasystem Nonprofit? Oder ist es mit FPO/SPO statt FPO/BYO nicht noch kommerzieller?

Trotz einer schwierigen wirtschaftlichen Situation für Paintball, wächst die DPL jedes Jahr stärker, schafft bessere Strukturen und Voraussetzungen auf den Spielfeldern zusammen mit einem Team aus mittlerweile 30 Ligakoordinatoren und Spielfeldbetreibern.

Just my 2 cent

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hannes Mayer
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Nürnberg
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2014 17:16

#9

01.02.2014 06:48

Wenn ich mir die weltweite Entwicklung im Paintball anschaue bin ich heilfroh das wir die DPL haben ! In keinem anderen Land der Welt gibt es so eine erfolgreiche und strukturierte Liga wie in Deutschland. Dazu zähle ich auch die Struktur , Datenbank , Webseite , Lifestream , Schiedsrichter ,Spielfelder , Liga Koordinatoren und vieles mehr ...... Das dazu auch Regeln gehören ist klar. Wenn es diese nicht gäbe ( auch mit Gebühren ) wäre alles Beliebig und nichts Wert. Leider ist es halt auch typisch Deutsch immer alles negativ zu sehen , und schlecht zu reden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mir3k
X-Baller
X-Baller
Wohnort: Rockcity
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2764
Registriert: 08.02.2004 16:56

#10

01.02.2014 08:14

Nightmare.....es ließt sich hier so, als wenn Du persönlich ein Problem mit der DPL hast. Dann schreib doch bitte per Mail an die DPL und veranstalte nicht wieder einer "dieser" Diskussionen.

Keine ist verpflichtet an der DPL teilzunehmen.
Ich finde es gut, dass es Leute gibt, die sich kümmern und den Ball hochhalten. Möchte nicht wissen, wieviele Telefonminuten jedes Jahr ins Land ziehen, um ein solches Ligasystem zu veranstalten.

Und einen SPOT kaufen, dass geht auch nicht in jedem Sport. Vielerort muß man sich an den Verband wenden, sich bewerben, Finanzen offenlegen, um dann eine Liga hochzurutschen.
Weiterhin gibt es nicht viele Teams, die es schaffen über Jahre eine gute Teamarbeit zu leisten, so dass wie dies Jahr eine große Wechselei ins Lande zieht. Warum sollte dann ein Team einen Spot halten, wo man genau wiess, dass man diesen nicht spielen kann oder nicht erfahrene Spieler im Rooster hat und nur Kanonenfutter ist.

** Großer-DPL-Befürworter**

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Veit
Millesponsor 2015 Platin
Wohnort: aufem Feld Center
Trusted Seller: Bild
Beiträge: 6486
Registriert: 13.07.2004 09:58

#11

01.02.2014 08:14

Immer alles haben wollen , immer Verbesserungen und Änderungen Haben wollen , den Rest schlecht reden UND alles zu teuer ! Das ist der Standard ... Das wird sich auch nie ändern .Durch die gebühr überlegen sich einige einen schnellschuss , und zum Thema verkaufen , wenn 10 Mann 100,- in den Pot werfen macht das 1000.- hört sich viel an ? Was gebt ihr den in 2-3 Jahren aus um da rein zu kommen ? Ich denke etwas mehr als 100,- pro Nase ..... Und das Team was den Spot abgeben will/muss ,HAT dafür einiges investiert ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
atzepeng
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 38
Registriert: 08.10.2006 20:49

#12

01.02.2014 09:28

Nichts desto trotz führen solche hohen Gebühren letzlich doch nur dazu dass die oberen geschlossenen Ligen nicht voll werden, zum Leid der Spieler und Teams die dort gemeldet sind.

Wenn Teams aus der geschlossenen Ligen austreten (Abstieg mal ausgenommen) , warum auch immer, so werden diese Spots selten neu belegt ...

Ziel sollte es doch sein die Ligen von oben nach unten vollzukriegen und nicht von unten nach oben ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Veit
Millesponsor 2015 Platin
Wohnort: aufem Feld Center
Trusted Seller: Bild
Beiträge: 6486
Registriert: 13.07.2004 09:58

#13

01.02.2014 09:32

Stimmt .... Darum ist die Liga auch so leer .. Und so viele ungespielte Spots ...
:doh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CanesTC
Mugger
Mugger
Beiträge: 1742
Registriert: 14.01.2009 19:10

#14

01.02.2014 09:33

atzepeng hat geschrieben:Nichts desto trotz führen solche hohen Gebühren letzlich doch nur dazu dass die oberen geschlossenen Ligen nicht voll werden, zum Leid der Spieler und Teams die dort gemeldet sind.

Wenn Teams aus der geschlossenen Ligen austreten (Abstieg mal ausgenommen) , warum auch immer, so werden diese Spots selten neu belegt ...

Ziel sollte es doch sein die Ligen von oben nach unten vollzukriegen und nicht von unten nach oben ...
Die werden regelmäßig neu belegt und ich kann Dir sagen das ich lieber gegen ein "eingekauftes" Team spiele mit dem Willen und Ehrgeiz es dort zu packen, als gegen Kanonenfutter, ganz überspitzt gesagt geht man ja auch nicht auf ein Feld und knallt Rentals um ...... also die Gebühr ist hart, ja stimme ich zu aber dringend notwendig!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightmare1907
Rookie
Rookie
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Beiträge: 659
Registriert: 22.01.2011 07:38

#15

01.02.2014 09:35

Ich habe kein Problem mit der dpl,

Ich finde einfach a: es ist ein interessantes diskusions Thema

B: hoffe Ich dadurch mehr transparents zu bekommen ,wie es ja jetzt auch schon passiert ist,


Wenn das the unangebracht oder unangenehm ist , habe ich auch kein Problem damit den thread zu löschen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jens
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: wo es am schönsten ist
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3217
Registriert: 16.04.2004 17:19

#16

01.02.2014 11:01

Die anfangs spezielle Diskussion gleitet wieder in Allgemeinheiten ab. So läufts nun halt....Weltfrieden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CanesTC
Mugger
Mugger
Beiträge: 1742
Registriert: 14.01.2009 19:10

#17

01.02.2014 11:02

Nightmare1907 hat geschrieben:Nein der BoxSport is kein positives Beispiel,

ABER,

Sehen wir uns die derzeitige situation an:

Wir haben das Millenium Regelwerk und System welches in Europa , Asien und Australien ( Ich nenne es nach Kontinenten )
Und wir haben dagegen die PSP diese wird in Amerika , Süd Amerika und auch in Australien gespielt , seid kurzen auch in Europa ( CPS , Xseries , Norwegian Xball Series und bestimmt noch ein zwei andere)

Da kommt meine erste frage : Warum umbedingt am Millenium system festhalten ?

Weltweit ist meines wissens nach ehr ein Eventsystem angesiedelt als eine geschlossene Liga wodurch diese "umschreibungsgebühren" ausser im Profi berreich zumeist nicht aufkommen.

Das mit dem Verband schön und gut ... diese idee und diskusion ist so alt wie metusalem... da sind wir uns sicher einig und hätten sich den tatsächlich mal , und das ist meiner meinung für einen verband zwingend erforderlich , alle großhändler , händler und Feldbetreiber und vielleicht sogar ein paar vertreter aus der spieler scene zusammen gesetzt , dann wäre man sicherlich auch schon 2 - 3 schritte weiter als heute.

Dies war bisher durch die unterschiedlichsten gründe anscheinend noch nicht möglich ( persönliche dispute , zeitmangel etc pp)

Ich kann verstehen und ich weis auch das die DPL die älteste bestehende struktur des tuniersports in deutschland ist!

ABER : Bevor es die DPL GMBH war , war es glaube ich Maxs die das genaze betreut und sich auch bezahlen lassen haben. (Habe meine rechnung zumindest von maxs bekommen)

Also Stehen wir vor dem Hintergrund , das nicht ein zusammenschluss aus Spielern , Händlern und Feldern der vorstand ist.

Ich lasse mich gerne belehren und berichtigen , aber bisher sehe ich nur eine reine profit orientierte gesellschaft, was ich ja nicht verurteile aber einfach nicht unterstütze.

Ich sehe auch nicht ein , einen spot , der nicht angetreten wird , mit x euro zu bezahlen ... Wie macht ihr es denn wenn ich sage mal 3 BL 2 steigen ab , 2 steigen auf , 2 spots bleiben frei , keine will sich dafür bewerben , und ihr fragt dann regio teams ob sie aufsteigen wollen weil ihre leistung adequat für die 3 bl ist , wollt ihr dann auch von ihnen die kompletten umschreibungs gebühren? oder wollt ihr liegen lieber leer lassen?

Wie gesagt ich verstehe die ziele der DPL zur zeit nicht , ausser des geld verdienes und ich sehe mehr spots als die letzten jahre zum verkauf stehen....
Maxs hat den ID-Kartendruck, Versand und Rechnungsstellung im Auftrag der DPL als Dienstleister abgewickelt. Letztes Jahr kam die Rechnung aber bereits von der DPL selbst.

Auch im letzten Jahr gab es Teams die ihre Spots angeboten haben und alle wurden entweder doch noch bestätigt oder von anderen Teams gekauft. Wird ein Spot weder verkauft noch bestätigt, fällt er an die DPL zurück und wird von ihr nach sportlicher Berechtigung vergeben. Eine faire Lösung. Es gibt dieses Jahr übrigens so viele Bewerbungen wie noch nie auf Startplätze in geschlossenen Spielklassen. Wer Fragen hat kann immer an info@dpl-manager.de schreiben und bekommt Antworten. Ich denke jeder versteht das die DPL nicht in jedem Thema in Foren oder Facebook danach suchen kann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CanesTC
Mugger
Mugger
Beiträge: 1742
Registriert: 14.01.2009 19:10

#18

01.02.2014 11:03

Nightmare1907 hat geschrieben:
DPL-Orga hat geschrieben:Die Lizenzgebühren sollen den jeweiligen Startplätzen in den einzelnen Spielklassen Sicherheit, Konstanz und einen Wert geben. Sportlicher Erfolg soll im Vordergrund stehen und der Aufstieg durch eigene Leistung erkämpft werden und nicht gekauft werden.

Sie sollen auch zu einer Konstanz mit steigender Spielklasse beitragen und willkürlichen Namens- und Besitzerwechseln vorbeugen.

Bis 2013 gab es die Lizenzgebühren nur bei direkten Kauf von einem Team. Mit Einführung der Lizenzgebühren auch bei Vergabe von der DPL bekommen erspielte Startplätze in geschlossenen Ligen einen höheren Wert. Bisher konnten Käufer hoffen die Lizenz zu umgehen, indem sie auf die lizenzfreie Vergabe der frei gewordenen Startplätze durch die DPL hofften. Jetzt besteht eine höhere Motivation den Startplatz von einem Team zu erwerben, welches diesen sportlich erkämpft hat.

Und nur ganz nebenbei klingelt bei der DPL GMBH <--- Firma! die Kasse ... Finde ich TOP!

Zum glück gibt es ne alternative und ich hoffe diese setzt sich durch
Du vergleichst die beiden Systeme und stellst in Frage warum man bei dem erfolgreicheren bleiben sollte?
Die Mille hat viel für die Anerkennung und den Paintballsport in Europa getan. Daher sicherlich auch die dominante und größte Liga. Die DPL ist sogar die weltweit größte Liga und ist vielen nationalen Ligen ein Vorbild.
Die Chance ist da! Es gibt bereits Länder in denen Paintball als Sport anerkannnt ist und sogar finanzielle Förderung erhält.

Wer hätte vor ein paar Jahren geglaubt das über 450 Teams zum Turniersport in einer Liga antreten???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jens
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: wo es am schönsten ist
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3217
Registriert: 16.04.2004 17:19

#19

01.02.2014 11:12

CanesTC hat geschrieben:
atzepeng hat geschrieben:Nichts desto trotz führen solche hohen Gebühren letzlich doch nur dazu dass die oberen geschlossenen Ligen nicht voll werden, zum Leid der Spieler und Teams die dort gemeldet sind.

Wenn Teams aus der geschlossenen Ligen austreten (Abstieg mal ausgenommen) , warum auch immer, so werden diese Spots selten neu belegt ...

Ziel sollte es doch sein die Ligen von oben nach unten vollzukriegen und nicht von unten nach oben ...
Die werden regelmäßig neu belegt und ich kann Dir sagen das ich lieber gegen ein "eingekauftes" Team spiele mit dem Willen und Ehrgeiz es dort zu packen, als gegen Kanonenfutter, ganz überspitzt gesagt geht man ja auch nicht auf ein Feld und knallt Rentals um ...... also die Gebühr ist hart, ja stimme ich zu aber dringend notwendig!
Erkläre mir bitte die dringende Notwendigkeit für Gebühren zum "Besitzerwechsel", was ist ein "Besitzer", welche Rechtsform liegt hierfür vor etc...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CanesTC
Mugger
Mugger
Beiträge: 1742
Registriert: 14.01.2009 19:10

#20

01.02.2014 11:15

Jens hat geschrieben:
CanesTC hat geschrieben:
atzepeng hat geschrieben:Nichts desto trotz führen solche hohen Gebühren letzlich doch nur dazu dass die oberen geschlossenen Ligen nicht voll werden, zum Leid der Spieler und Teams die dort gemeldet sind.

Wenn Teams aus der geschlossenen Ligen austreten (Abstieg mal ausgenommen) , warum auch immer, so werden diese Spots selten neu belegt ...

Ziel sollte es doch sein die Ligen von oben nach unten vollzukriegen und nicht von unten nach oben ...
Die werden regelmäßig neu belegt und ich kann Dir sagen das ich lieber gegen ein "eingekauftes" Team spiele mit dem Willen und Ehrgeiz es dort zu packen, als gegen Kanonenfutter, ganz überspitzt gesagt geht man ja auch nicht auf ein Feld und knallt Rentals um ...... also die Gebühr ist hart, ja stimme ich zu aber dringend notwendig!
Erkläre mir bitte die dringende Notwendigkeit für Gebühren zum "Besitzerwechsel", was ist ein "Besitzer", welche Rechtsform liegt hierfür vor etc...
Wurde schon oben erwähnt, aus sportlicher Sicht ist es notwendig da sonst "Hinz und Kunz" an einen Spot kommen würden. Somit kann man zum größten Teil verhindern, dass Teams die es mal versuchen weils gerade frei ist, an diese Spots kommen ...... Besitzer nicht, aber Eigentümer des Spots.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camikaze
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2012 06:57

#21

01.02.2014 12:02

Wenn man nicht gegen hinz und Kunz spielen will, sollte man alles tun, nur nicht Spots verkaufen ;)
Das 'sportliche' Argument klingt ja fast so, als hätte man die lästigen Fesseln der Logik abgestreift.
Nichts für ungut, aber wenn ihr sportlich gegen die besten spielen wollt, lasst die DPL entscheiden, wer die unbesetzten Plätze in den Ligen bekommt. Tut sie doch auch jetzt, wenn keiner kauft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FloridaRolf
Podbitch
Podbitch
Wohnort: OTT
Beiträge: 196
Registriert: 08.03.2009 11:09

#22

01.02.2014 12:04

CanesTC hat geschrieben:
Ist das andere Ligasystem Nonprofit? Oder ist es mit FPO/SPO statt FPO/BYO nicht noch kommerzieller?


Just my 2 cent
+1

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CanesTC
Mugger
Mugger
Beiträge: 1742
Registriert: 14.01.2009 19:10

#23

01.02.2014 12:10

Camikaze hat geschrieben:Wenn man nicht gegen hinz und Kunz spielen will, sollte man alles tun, nur nicht Spots verkaufen ;)
Das 'sportliche' Argument klingt ja fast so, als hätte man die lästigen Fesseln der Logik abgestreift.
Nichts für ungut, aber wenn ihr sportlich gegen die besten spielen wollt, lasst die DPL entscheiden, wer die unbesetzten Plätze in den Ligen bekommt. Tut sie doch auch jetzt, wenn keiner kauft.
Du hast es nicht verstanden .....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Parlendin
Rookie
Rookie
Beiträge: 405
Registriert: 20.03.2012 13:01

#24

01.02.2014 16:24

Camikaze hat geschrieben:Wenn man nicht gegen hinz und Kunz spielen will, sollte man alles tun, nur nicht Spots verkaufen ;)
Das 'sportliche' Argument klingt ja fast so, als hätte man die lästigen Fesseln der Logik abgestreift.
Nichts für ungut, aber wenn ihr sportlich gegen die besten spielen wollt, lasst die DPL entscheiden, wer die unbesetzten Plätze in den Ligen bekommt. Tut sie doch auch jetzt, wenn keiner kauft.
Kurze Überlegung: Spot in der 1. BL wird frei weil sich ein team aufgelöst hat. Offiziel sind sie aber noch Eigentümer des Spots und haben auch viel Geld da rein gesteckt um 1. BL zu spielen. Als Eigentümer kannst du diesen Spot dann auch verkaufen, wenn du ihn nicht haben möchtest.
Das höchste Gebot das man dann für den Spot bekommt sei mal 1000€ (10er Team 100€ pro Nase). Um einfach mal sagen zu können wir haben 1. BL gespielt ist ein 100er nicht viel. Vermutlich bekommt man dann am ersten Tag die volle Packung und kommt die letzten 4 Spieltage maximal zum zuschauen. Ergo für alle doof. Ok es kommt dann natürlich noch die Liga gebühr dazu aber die muss man überall zahlen. So also zahlt man als 10er Team um mal auf doof 1. BL zu spielen 350€ und kann sich dick auf die Fahne schreiben "Wir haben 1. BL gespielt". 350 € sind nicht wenig aber im Paintball auch nicht extrem viel.
So wenn jetzt aber dazu nocht die Umschreibgebühren von 100 € und die Besitzerwechselgebühren von 100€ pro Nase kommen ist man schon mal bei 550€ für Dicke Hose machen.
Weil den Namen von dem alten Team müsste man ebenfalls kaufen, was die übernahme teurer machen würde, genauso wechselt der Besitzer des teams (und damit auch der Verantwortliche).
Klar kostet so ein 1. BL Spot vermutlich mehr als 1000€, und damit wird die Rechnung noch höher. Aber die 200€ extra mit der Zusatzbürokratie schrecken glaube ich sehr gut Möchtegern Pros ab. Wir wollen ja alle im Livestream guten Paintball haben und nicht schon am Tag 2 hören: "Heute gibt es aufgrund 2 fehlender Teams XX No-Shows"
Wie man das macht ist natürlich immer so ne Sache:
Man kann natürlich auch die Ligagebühren deutlich hoch schrauben, damit das nicht passiert ( 1. BL Fußball? ), benachteiligt aber treue Manschaften.
Klar kann man den Spot auch einfach verfallen lassen und du hast gehört dann verteilt ihn die DPL, aber solang jemand diesen Spot als Eigentümer besitzt, kann die DPL diesen Spot nicht verteilen.
Aber das verfallen des Spots geschieht halt auch nicht so früh und lieber ermögliche ich den Handel mit Spots und stelle etwas Qualität über den Preis sicher, als das ich nen Monat vor Ligastart alles durcheinander bringen muss, weil da Leute ihren Spot nicht bestätigt haben (wenn man davon nix hat kümmert man sich ja auch nicht darum) und auffüllen wird dann auch doof, weil dann viele schon ihre Liga geplant haben und dann plötlich aufsteigen könnten... Chaos durcheinander usw. Das Chaos gibt es ja auch so schon oft genug, da muss man sich da nicht selber ein Ei legen.

Warum sollte man auf PSP Format umstellen wenn man mit dem aktuellen Foramt die größte Liga der WElt geworden ist? Das Event Format ist vorallem bei großen Flächenländern interessant, weil ein Team aus San Diego das die D3 spielt bestimmt nicht nach Miami fährt um da die untere Liga spielen zu wollen (Hohe Reisekosten). Aber in einem Land wie Deutschland mit festen Standorten und relativ kurzen Wegen (400 km sind im Verhältnis zum Rest der Welt ja gar nix) hat sich das aktuelle System wohl mehr als bewährt.
Never touch a running system

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CanesTC
Mugger
Mugger
Beiträge: 1742
Registriert: 14.01.2009 19:10

#25

01.02.2014 17:07

Parlendin hat geschrieben:
Camikaze hat geschrieben:Wenn man nicht gegen hinz und Kunz spielen will, sollte man alles tun, nur nicht Spots verkaufen ;)
Das 'sportliche' Argument klingt ja fast so, als hätte man die lästigen Fesseln der Logik abgestreift.
Nichts für ungut, aber wenn ihr sportlich gegen die besten spielen wollt, lasst die DPL entscheiden, wer die unbesetzten Plätze in den Ligen bekommt. Tut sie doch auch jetzt, wenn keiner kauft.
Kurze Überlegung: Spot in der 1. BL wird frei weil sich ein team aufgelöst hat. Offiziel sind sie aber noch Eigentümer des Spots und haben auch viel Geld da rein gesteckt um 1. BL zu spielen. Als Eigentümer kannst du diesen Spot dann auch verkaufen, wenn du ihn nicht haben möchtest.
Das höchste Gebot das man dann für den Spot bekommt sei mal 1000€ (10er Team 100€ pro Nase). Um einfach mal sagen zu können wir haben 1. BL gespielt ist ein 100er nicht viel. Vermutlich bekommt man dann am ersten Tag die volle Packung und kommt die letzten 4 Spieltage maximal zum zuschauen. Ergo für alle doof. Ok es kommt dann natürlich noch die Liga gebühr dazu aber die muss man überall zahlen. So also zahlt man als 10er Team um mal auf doof 1. BL zu spielen 350€ und kann sich dick auf die Fahne schreiben "Wir haben 1. BL gespielt". 350 € sind nicht wenig aber im Paintball auch nicht extrem viel.
So wenn jetzt aber dazu nocht die Umschreibgebühren von 100 € und die Besitzerwechselgebühren von 100€ pro Nase kommen ist man schon mal bei 550€ für Dicke Hose machen.
Weil den Namen von dem alten Team müsste man ebenfalls kaufen, was die übernahme teurer machen würde, genauso wechselt der Besitzer des teams (und damit auch der Verantwortliche).
Klar kostet so ein 1. BL Spot vermutlich mehr als 1000€, und damit wird die Rechnung noch höher. Aber die 200€ extra mit der Zusatzbürokratie schrecken glaube ich sehr gut Möchtegern Pros ab. Wir wollen ja alle im Livestream guten Paintball haben und nicht schon am Tag 2 hören: "Heute gibt es aufgrund 2 fehlender Teams XX No-Shows"
Wie man das macht ist natürlich immer so ne Sache:
Man kann natürlich auch die Ligagebühren deutlich hoch schrauben, damit das nicht passiert ( 1. BL Fußball? ), benachteiligt aber treue Manschaften.
Klar kann man den Spot auch einfach verfallen lassen und du hast gehört dann verteilt ihn die DPL, aber solang jemand diesen Spot als Eigentümer besitzt, kann die DPL diesen Spot nicht verteilen.
Aber das verfallen des Spots geschieht halt auch nicht so früh und lieber ermögliche ich den Handel mit Spots und stelle etwas Qualität über den Preis sicher, als das ich nen Monat vor Ligastart alles durcheinander bringen muss, weil da Leute ihren Spot nicht bestätigt haben (wenn man davon nix hat kümmert man sich ja auch nicht darum) und auffüllen wird dann auch doof, weil dann viele schon ihre Liga geplant haben und dann plötlich aufsteigen könnten... Chaos durcheinander usw. Das Chaos gibt es ja auch so schon oft genug, da muss man sich da nicht selber ein Ei legen.

Warum sollte man auf PSP Format umstellen wenn man mit dem aktuellen Foramt die größte Liga der WElt geworden ist? Das Event Format ist vorallem bei großen Flächenländern interessant, weil ein Team aus San Diego das die D3 spielt bestimmt nicht nach Miami fährt um da die untere Liga spielen zu wollen (Hohe Reisekosten). Aber in einem Land wie Deutschland mit festen Standorten und relativ kurzen Wegen (400 km sind im Verhältnis zum Rest der Welt ja gar nix) hat sich das aktuelle System wohl mehr als bewährt.
Never touch a running system
AMEN

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Tratsch & Klatsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste