eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Umfrage: X-Ball Änderungen 2011?

Die Deutsche Paintball Liga - Allgemeine Informationen zur DPL

Wie hättest Du es gern wenn Du es aussuchen könntest?

Beide Seiten mit Coaching und Layoutbekanntgabe wie gehabt!
131
31%
Kein Pitcoach aber bitte Layoutbekanntgabe im Vorfeld!
29
7%
Kein Pitcoach und keine Layouts im Vorfeld...alles wie die PSP es vormacht!
124
30%
Beide seiten coaching OHNE Layoutbekanntgabe
116
28%
Egal
18
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 418
Benutzeravatar
WhiteNinja
X-Baller
X-Baller
Beiträge: 2044
Registriert: 11.01.2010 08:03

#51

10.12.2010 20:46

ich persönlich fände es so wie es die PSP macht auch viel spannender!.. Cool wäre es auch wie "aliasRL" indirekt sagt, wenn man bei der Hälfte der Layouts einfach mal Tippi und Snakeseite tauscht! Hätte extreme vorteile wie ich finde! Zuschauer sehen auch mal die Tippiseite, Pit sieht "nur" die snake, usw. blöd ist der einfall nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Discomaik
Rookie
Rookie
Wohnort: Dayton City
Beiträge: 776
Registriert: 16.11.2006 16:21

#52

10.12.2010 21:35

@AliasRL
keine Ahnung ob das im Regelwerk verankert ist...

Aber warum sollte man das Coaching auf eine Seite des Spielfeldes begrenzen?
Bei einseitigem Coaching ist halt immer der mit dem lautesten Organ der Coach...also ICH ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Basti1983
Rookie
Rookie
Beiträge: 433
Registriert: 11.02.2009 22:40

#53

10.12.2010 21:42

im regelwerk steht bzgl. tipi/snakeseite nix, aber auf der snake ist wohl mehr action, d.h. besser für die zuschauer...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mir3k
X-Baller
X-Baller
Wohnort: Rockcity
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2764
Registriert: 08.02.2004 16:56

#54

10.12.2010 21:49

Coaching muß weg !!

Maik, kannst trotzdem bei uns anfangen.....hast ja noch was gut bei uns ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AliasRL
Mugger
Mugger
Beiträge: 1495
Registriert: 01.10.2009 19:22

#55

10.12.2010 21:57

gut, wenn es das regelwerk nicht vorschreibt dann verstehe ich diese auslegungen nicht, von wegen eine seite coachen, oder nicht.

Der Coach ist aus meiner Sicht das gleiche Ding wie mit dem Ramp...

Man gibt allen die gleichen Voraussetzungen, damit das Cheaten ein Ende hat.

Folglich ist ein Coach auf der Zuaschauerseite relevant, weil da eh zig Leute sein können, die Infos INS Feld geben....


Eigentlich check ich es ÜBERHAUPT nicht, denn die Mille/PSP war damals so stark frequentiert und man diskutiert nicht umsonst den Einfluss von Xball auf die Entwicklung des Sports!

Es ist rückläufig und man muss eben aus seiner Geschichte die richtigen Erfolgsfaktoren aussuchen. Wer weiß, vll. haben wir dann mal über 5 Jahre eine konstante Anzahl an Teams, die nicht aus Mangel an Zeit/Geld und Training aufhören, sondern weiterhin wettbewerbsfähig bleiben.

und wenn schon Xball, dann bitte wie vor 6 Jahre in der NXL! Halbzeiten, Ergebnisse von 20:5, etc!

Warum wurde eigentlich dieses FOrmat abgeschafft? War es vll. zu teuer, dass man 10 Teams durchsponsort, wovon aber nur 1 gewinnen kann?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frank19de
Mugger
Mugger
Wohnort: hinter eurem Sofa
Beiträge: 1331
Registriert: 07.12.2005 12:38

#56

10.12.2010 23:06

coaching weg bin ich dafür weil wir oft spiele verlieren wegen zum teil keinem coach bzw. mißverständnissen weil 2 sprachiges team und wir immer sehr weite wege haben und ohne coach ist es einfacher zu gewinnen :-)

dann ein anderer faktor 2 leute weniger die man braucht

und ohne coachen ist es einfach schwerer da keiner schreien kann das einer durch rennt
dann gibt es bestimmt auch mehr schöne moves und mehr Dalton reihen :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harry-030
Semi
Semi
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1029
Registriert: 01.03.2007 12:26

#57

10.12.2010 23:39

ich finde die idee gut, spart Kosten fürs team
und es könnte sich wieder eine gewisse Dynamik bilden, zumindest was die Pitseite betrifft.
Auch das Layout sollte nicht veröffentlicht werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Latscho Leguan
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Konstanz Impulse
Beiträge: 143
Registriert: 23.05.2009 08:49

#58

11.12.2010 12:42

Hoffentlich wird das coaching auch bei uns abgeschafft! Ich fand das schon immer behindert!!! Das man das Layout vorher nicht bekannt gibt finde ich eine super idee. Das schafft gleichere Ausgangslagen für beide Teams.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AliasRL
Mugger
Mugger
Beiträge: 1495
Registriert: 01.10.2009 19:22

#59

11.12.2010 13:02

eine ganz andere sache ist ja die vergrößerung der felder um jeweils 3 in länge und breite...

Das ist wohl das größere Problem, da einige Felder wohl auch ihre "Käfige" umbauen müssten :denk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AliasRL
Mugger
Mugger
Beiträge: 1495
Registriert: 01.10.2009 19:22

#60

11.12.2010 13:02

ah, sorry doppelklick = doppelpost ^^
Zuletzt geändert von AliasRL am 11.12.2010 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3085
Registriert: 05.08.2009 08:37

#61

11.12.2010 13:03

Länge und breite? Dachte es wird nur in der Länge pro seite 3 M also insg 6 Meter länger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Brühe
Rookie
Rookie
Wohnort: METT HAUSEN
Beiträge: 456
Registriert: 30.08.2007 21:34

#62

11.12.2010 16:54

ich sags mal so! Never touch a running system! am ende des jahres heulen alle rum das es scheiße war!

ist doch alles gut so wie es is! und das mit dem layout nich veröffentlich halte ich für sche...e! will keinem was unterstellen aber es gibt bestimmt das ein oder andere houseteam wa<s es vorher sehen wird!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
spock001
live long and prosper
live long and prosper
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5153
Registriert: 13.03.2005 22:14

#63

11.12.2010 23:52

wenn das layout vorher nicht bekannt gegeben wir und erst den tag vor dem spieltag gestellt wird. werden sicherlich die teams aus der nähe des feldes sich das vorher nochmal ansehen/trainieren können.

oder will mir hier etwa jemand erzählen, das das feld erst in der nacht oder dem morgen des spieltages gestellt wird?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harry-030
Semi
Semi
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1029
Registriert: 01.03.2007 12:26

#64

12.12.2010 00:24

Tag vorher ansehen ist kein prob, dürfte halt nicht trainiert werden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
double-c
X-Baller
X-Baller
Wohnort: Kröv
Beiträge: 2325
Registriert: 10.12.2007 21:01

#65

12.12.2010 00:27

harry-030 hat geschrieben:Tag vorher ansehen ist kein prob, dürfte halt nicht trainiert werden
was aber auch wieder Verlust für den Feldbetreiber bedeuten würde ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harry-030
Semi
Semi
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1029
Registriert: 01.03.2007 12:26

#66

12.12.2010 03:39

Warum? stellen muss er so oder so.
dann ist eben ab dem nachmittag/abend kein spielbetrieb mehr da das feld umgestellt wird. ob das nun 5 wochen vorher passiert oder am tag vorher ist doch egal oder?
auch kann das feld am morgen gestellt werden, die deckungen stehen ja eh schon drauf, im sommer ist es früh hell und mit den reffs die, da sie ja besser bezahlt werden, früher da sind, hat er auch genug helfende Hände.
Das Ganze passiert nur drei mal im Jahr da die Spieltage zusammen gelegt werden.

fertig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
*Betäuber*
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Richtung aufgehender Sonne
Beiträge: 125
Registriert: 20.08.2007 11:30

#67

12.12.2010 13:27

Discomaik hat geschrieben:-

- Ligen gewinnen ist eine Sache der Vorbereitung!
Also warum ned das Layout vorher wissen um das bestmögliche da rauszuholen...
Bei der Dichte der Felder mittlerweile hat jedes Team die Möglichkeit die Layouts zu studieren...

- Wenn die Layouts vorher ned bekannt sind gibts doch ne Schlacht um die paar guten Coaches im Land...
Mit ner Stunde Zeit ohne Trainingsgeschieße kommt es doch dann darauf an den besten Coach mit der schnellsten Auffassungsgabe zu haben um direkt mit nem guten Plan in den Tag einzusteigen...
Teams die das erste Spiel des Tagen haben sind benachteiligt!
Sind die Layouts aber vorher bekannt haben die Teams ganz in Ruhe Zeit den besten Plan für sich zu finden...
@ disco: Ich gebe Dir Recht, dass es definitiv schwieriger ohne die layouts wäre und die ersten Teams es noch schwerer haben...
Aber es ist eben auch so, dass zwischen den Feldern zum Teil immense Unterschiede trotz des eigentlich einheitlichen layouts bestehen - manche moves funktionieren auf dem einen Feld und auf dem anderen eben nicht, weil ein Bunker um einen halben Meter verrückt worden ist....

Wenn die layouts wirklich geheim gehalten werden würden bis zum Spieltag, so wäre das - naja, zumindestens spannend! Und was die pfiffigen coaches angeht - so müssen DU und ich mir doch keine Sorgen machen :lool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
double-c
X-Baller
X-Baller
Wohnort: Kröv
Beiträge: 2325
Registriert: 10.12.2007 21:01

#68

12.12.2010 13:32

harry-030 hat geschrieben:Warum? stellen muss er so oder so.
dann ist eben ab dem nachmittag/abend kein spielbetrieb mehr da das feld umgestellt wird. ob das nun 5 wochen vorher passiert oder am tag vorher ist doch egal oder?
auch kann das feld am morgen gestellt werden, die deckungen stehen ja eh schon drauf, im sommer ist es früh hell und mit den reffs die, da sie ja besser bezahlt werden, früher da sind, hat er auch genug helfende Hände.
Das Ganze passiert nur drei mal im Jahr da die Spieltage zusammen gelegt werden.

fertig.
das klingt schon wieder anders

auch wenn das teilweise Wunschdenken dabei ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Seb319
Rookie
Rookie
Beiträge: 624
Registriert: 06.11.2008 11:46

#69

12.12.2010 13:32

als ob das Layout geheim bleiben würde...

ich hör schon die Schreie " das Team XY hat das Layout schon vorher gewusst und trainiert" :hurra:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jakob
X-Baller
X-Baller
Beiträge: 3094
Registriert: 22.10.2003 18:43

#70

12.12.2010 13:36

die dpl braucht ja auch nicht immer alles übernehmen. klar werden einigne teams das layout vorher kennen.
aber 3 spieltage sa/so wäre auch nett.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
double-c
X-Baller
X-Baller
Wohnort: Kröv
Beiträge: 2325
Registriert: 10.12.2007 21:01

#71

12.12.2010 13:36

und das mit dem 3x im Jahr finde ich nicht so Toll

ich Trainiere doch nicht das ganze Jahr um dann mich nur 3x im Jahr mich mit anderen Teams messen zu können

das hieße dann auch das ich zwei Liegen spielen müsste um wieder auf den Spielanteil zu kommen den ich für angemessen halte

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jakob
X-Baller
X-Baller
Beiträge: 3094
Registriert: 22.10.2003 18:43

#72

12.12.2010 16:19

ich spreche jetzt auch nur für die 1. und 2.BL. Da dort ja auch einige teams einen weiteren weg haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Discomaik
Rookie
Rookie
Wohnort: Dayton City
Beiträge: 776
Registriert: 16.11.2006 16:21

#73

12.12.2010 16:42

In der Praxis läuft es doch nachher so:

Der 1.Spieltag findet statt und dann bleibt den ganzen Monat das Layout stehen was an diesem Tag geballert wurde oder meint Ihr da bauen Euch die Feldbetreiber dann stehts neue Trainingslayouts auf?

Dann sollen wir also den ganzen Monat auf einem Layout trainieren was in der DPL schon durch ist? Ist doch blöde...

Wie soll das überhaupt umgesetzt werden?
1. 2. und 3.BL sind doch ned am gleichen Tag...

Also sind die Layouts auch nicht geheim...
Dann würde ich also als 2.BL Kader den Tag bei der 3.BL nen Späher schicken um mir da schonmal die guten Pläne abzukupfern?

Also da bereiten wir uns lieber selbst auf ein Layout vor!

Zum Thema Coaching:
Ich weiß das ich mich jetzt wiederhole...
Hier wird diskutiert ob mit oder ohne Coaching geballert werden soll!
Da gehts ja gar ned drum sondern lediglich darum das nur eine Seite gecoacht werden soll!
Ich sehe hier immer noch kein Argument dafür das z.B mein Snaker nen Coach bekommt aber der Tipimann nicht!
Zuletzt geändert von Discomaik am 13.12.2010 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#74

13.12.2010 10:10

du siehst keine argument oder siehst argumente?

das argument ist, es ist spannender und eine seite muss halt "mehr" denken. es ist ja nicht so, dass der snakecoach nicht auch mal der tippiseite sachen rübersagen kann, bzw. dem mittelfeld durchsagen macht, die diese dann an die tippiseite rübergeben. sprich man reduziert den coachingeinfluss um die hälfte und schaut einfach mal, wie sich das spiel entwickelt. ob das nun sooo schlecht wird, wie das hier teilweise verteufelt wird, muss man ausprobieren. allgemein finde ich coaching-reduktion sehr interessant, denn automatisch MUSS mehr kommuniziert und "nachgedacht" werden.

auch wenn ein coach der 6. mann ist, hat er extrem viel einfluss, wird dieser reduziert, müssen andere fähigkeiten zum tragen kommen und es wird automatisch spannender. natürlich ist es "ungerecht" für eine seite der spieler, aber trotzdem spannender, weil eine seite einfach nicht vollständig für das team "offen" liegt, zumindest nicht durch einsagen von aussen.

schade nur, dass gerade die jungen versuchen nicht mal ein bisschen was neues auszuprobieren und zu gucken, wie sich das spiel damit entwickelt. irgendwie ist hier viel "ich ich ich". wichtig ist es doch, was für ein team und dessen entwicklung, und insbesondere für den sport gut ist. es geht hier nicht darum "coaches" den "job" wegzunehmen, sondern darum den sport spannender, die teams wieder mehr denken zu lassen und einfach mal was "neues-altes" auszuprobieren. ob es dann gut ist, muss man wirklich probieren und dann das feedback der teams abwarten. :)

und da wir doch (die meisten) jung und flexibel sind, sollten wir doch auch offen für neues sein. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
otteck
Rookie
Rookie
Wohnort: HellHound City
Beiträge: 707
Registriert: 04.11.2006 18:08

#75

13.12.2010 11:41

ich denke auch das es für den feldbetreiber verluste sind.
bisher machen wir es doch so ne woche voher hinfahren dass layout in nem clash ballern. wenn das layout nicht steht bleiben wir in unseree ecke paar skills usw ballern fertig.

somit wird das ligafeld xy für andere trainings weniger interresant

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „DPL Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast