eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Verbesserungsvorschläge für die DPL 2012

Die Deutsche Paintball Liga - Allgemeine Informationen zur DPL
Benutzeravatar
tenshu
Mugger
Mugger
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1803
Registriert: 18.02.2006 16:30

#276

21.07.2012 22:23

Paintball-Limburg hat geschrieben:DPL ID KARTEN
Werden selbst in MEINER Bezirksliga an JEDEM Spieltag beim TC Meeting kontrolliert. Wir machen sogar eine Stichprobe im laufenden Betrieb!!
Wer das nicht macht ist selbst schuld wenn sich ein Spieler reinschummelt!
Das ist der Sinn der ID Karte...wer das nicht macht gehört getadelt, denn ohne sowas hat das ding nun wirklich keinen Sinn! Die DPL sollte aber vor der Saison ihre Koordinatoren anweisen das auch zu tun!!!!!!
Bei der kritik an den ID Cards geht es primär nicht um die Kontrolle, sondern um die (ungerechtfertigt) hohen Kosten und das sie JEDES Jahr auf´s Neue beantragt werden müssen.
Auch wenn weder Team noch Spielklasse gewechselt wurden...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CRiS
Nogarator
Nogarator
Wohnort: Herne
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5692
Registriert: 31.05.2006 23:54

#277

22.07.2012 00:29

trololol, als ob ein dpl spieltag der einzigste moment wäre wo ein fotograf seine leidenschaft für die pb fotograf entwickelt und lol

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Parlendin
Rookie
Rookie
Beiträge: 405
Registriert: 20.03.2012 13:01

#278

22.07.2012 20:19

Also ich kenen das aus dem Downhillbereich auch ohne Fotolizenzen und die UCI ist definitiv kein wohltätigkeitsverein. Dazu kommt das zB Downhill vorallem im internationalen Bereich deutlich populärer ist, viel Geld im Spiel ist und bei allem Respekt vor der DPL auch deutlich professioneller ist. Trotzdem gibt es keine Lizenzen zum fotographieren, aber unmengen an Fotographen (auch richtig gute) kommen und machen Fotos. Und jeder der will kann da auch Fotos machen. Klar kann man sagen "bei ein paar Kilometer Rennstrecke kann man das net überwachen so wie auf nem PBFeld, aber überall stehen Streckenposten die das auch machen könnten.
Deswegen finde ich es etwas lächerlich das man nicht einfach auf nen Spieltag fahren kann und Fotos machen darf, die man irgendwann mal hoch stellt. Wenn ein Spieler die haben will, weil er glaubt das die gut geworden sind kann er den ja nach ner Emailadresse fragen.
Ich glaube nicht das man mit sowas die professionalität des Sportes erhöht. Für die DPL mag es leichter sein gute Fotos zu bekommen, aber geht mal auf Pinkbike.com da gibt es Tonnenweise gute Fotos umsonst und ungezwungen. Da gibt es sogar immer ein "Picture of the Day" und "Video of the Day" also kann da wohl kein Mangel herschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Killer-Matze
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 229
Registriert: 27.03.2011 11:55

#279

22.07.2012 21:01

Also bis jetzt habe ich keinen Fotografen gesehen am BZL oder LL Tag?
Es sind ja die unteren Liegen. :denk:

Und das mit den ID Cards jedes jahr das gleiche,
für die Spieler ist es nicht Positiv.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alex_nrw
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Kempen
Beiträge: 122
Registriert: 26.04.2010 17:54

#280

22.07.2012 21:24

Ich fände es super, wenn die Ergebnisse der 1. BL schon auf der DPL Homepage zu finden wären, wäre meiner Meinung nach eine verhältnismäßig unaufwendige Professionalisierung des Sports :-)

und als kleiner Hinweis (habt ihr sicher schon gesehen), oben auf der hp steht immer noch "Stand: 1. Spieltag"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Basti1983
Rookie
Rookie
Beiträge: 433
Registriert: 11.02.2009 22:40

#281

22.07.2012 21:29

http://www.dpl-online.de/index.php/team ... bundesliga

ich sehe hier alle ergebnisse von heute. ganz runter scrollen zu tag 3, ggf. hilft F5 (aktualisieren) bzw. browser cache mal leeren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Krashok
Mugger
Mugger
Wohnort: Erfurt
Beiträge: 1713
Registriert: 11.07.2004 19:40

#282

22.07.2012 21:39

Ich fände es super, wenn die Ergebnisse der 1. BL schon auf der DPL Homepage zu finden wären, wäre meiner Meinung nach eine verhältnismäßig unaufwendige Professionalisierung des Sports Smile
die ergebnisse werden zur bundesliga live eingetragen, wenn du samstag bzw. sonntag immer fleißig f5 drückst hast du die ergebnisse recht fix nach den matches welche gerade gespielt wurden. Viel aktueller geht es meiner meinung nach nicht :denk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DPL Medienkoordinator
Paints
Beiträge: 68
Registriert: 14.05.2012 19:15

#283

23.07.2012 09:59

alex_nrw hat geschrieben:Ich fände es super, wenn die Ergebnisse der 1. BL schon auf der DPL Homepage zu finden wären, wäre meiner Meinung nach eine verhältnismäßig unaufwendige Professionalisierung des Sports :-)

und als kleiner Hinweis (habt ihr sicher schon gesehen), oben auf der hp steht immer noch "Stand: 1. Spieltag"

Ich habe gerade noch mal geschaut - die Ergebnisse und die Tabelle sind aktuell. Es hätte mich aber auch gewundert, wenn es nicht so wäre. Am Spieltag trage ich die Ergebnisse direkt nach den Spielen immer ein (nach offizieller Bestätigung). Parallel wurden die Ergebnisse auch noch hier im hub, von Florian und mir, eingetragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alex_nrw
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Kempen
Beiträge: 122
Registriert: 26.04.2010 17:54

#284

23.07.2012 17:07

ich meinte nur auf der startseite, da stand zum zeitpunkt meines posts noch nix neues (21:24 uhr) :-)

PS erster spieltag steht dort nach wie vor :hallo:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DPL Medienkoordinator
Paints
Beiträge: 68
Registriert: 14.05.2012 19:15

#285

23.07.2012 18:30

alex_nrw hat geschrieben:ich meinte nur auf der startseite, da stand zum zeitpunkt meines posts noch nix neues (21:24 uhr) :-)
u

PS erster spieltag steht dort nach wie vor :hallo:
Sorry - darauf hab ich keinen direkten Zugriff. Gebe es aber gleichan Arne weiter. Er wird dann sicher alles weitere regeln :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
scrat
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Lüneburg
Beiträge: 34
Registriert: 19.01.2007 21:51

#286

23.07.2012 20:47

DeepImpact hat geschrieben:Und wie soll das gehen mit den einzelnen Ligen? Jede Liga hat einen anderen Ausweiß was die Arbeit auf den Feld deutlich erleichert weil man eben mal schnell drauf schaut und dann gleich sieht ob der da spielen darf.
Jetzt mach das mal mit permanten Karten.
Jedes Feld brauch da erst mal einen Kartenleser mit Internetanschluss und dann werden die Daten aufgerufen - nur was tun bei einen Serverausfall? Die Daten auf den dann evl. vorhandenen Magnetstreifen speichern ist nicht, weil den kann man ja veräandern wenn man nicht gerade doof ist.
Also bei allen (?) anderen sportarten klappt das doch auch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DeepImpact
Semi
Semi
Beiträge: 933
Registriert: 26.09.2009 12:47

#287

23.07.2012 20:58

Jo genau, mach das mal in Gera, da kannst froh sein wenn du überhaupt am unteren Teil vom Feld (dort wo den Eingang ist) wenigstens eine stabile Verbindung hast.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
scrat
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Lüneburg
Beiträge: 34
Registriert: 19.01.2007 21:51

#288

23.07.2012 23:11

war jetzt nicht auf die verbindung bezogen sondern auf die dauerhaften ID-karten...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Krashok
Mugger
Mugger
Wohnort: Erfurt
Beiträge: 1713
Registriert: 11.07.2004 19:40

#289

23.07.2012 23:28

und wie kontrollierst du ob die noch stimmen? mit einem lesegerät ;) das braucht eine internetverbindung und die ist bei 90% aller felder weder sonderlich stabil noch von außerordentlicher qualität :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
scrat
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Lüneburg
Beiträge: 34
Registriert: 19.01.2007 21:51

#290

24.07.2012 04:21

Also ich hab beim fußball z.b. noch nie nen schiri mit lesegerät gesehen der spielerpässe kontrolliert...

Die orga druckt vor dem spieltag ne liste mit den teams aus und kontrolliert die spieler vor ort, ist doch kein problem und völlig ohne internetverbindung möglich.

Und machen wir uns nix vor, wenn man so zurück schaut gibt es einen kritikpunkt der sich ständig oben hält, nämlich die ID-karten. Und meines erachtens sollte es möglich sein dafür ne vernünftige lösung zu finden wenn man als veranstalter in richtung professionalität gehen will. Denn auch wenn es niemand schafft ohne jährlcih neue karte die spielberechtigung der leute festzustellen so soll doch bitte mal jemand von der DPL erklären warum eine plastikkarte 35 (!!!!!) € kosten soll. Entweder schlechetr einkauf oder halt ne kleine zusatzeinnahme zur startgebühr... :denk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Parlendin
Rookie
Rookie
Beiträge: 405
Registriert: 20.03.2012 13:01

#291

24.07.2012 09:21

Da muss ich Scrat recht geben, ich an der Uni zahle 15€ Pfand für eine Karte mit Kryochip und verschlüsselung womit ich meine Daten abrufen kann, überall an der uni mich anmelden kann, Geld für die Mensa drauf laden kann, Kopiergeld draufladen kann, mein Semesterticket drauf ist und ebenfalls ein Bild mit wichtigen daten drauf gedruckt ist.
Und jetzt zu behaupten das es die Bearbeitungskosten sind halte ich für relativ witzlos, klar kann man sowas bei der erstregestration mal verlangen, aber danach ist doch der Aufwand eine Datenbank aktuell zu halten ungleich geringer, wenn man sie vernüftig strukturiert hat.
Und ich ziehe wieder eine vergleich zum Mountainbiken: Ich zahle für ein Renne im Oktober 36€ Startgebühr, dafür habe ich aber auch für fast eine Woche lang einen Liftpass wo ich mit meinem Bike hoch fahren darf um die Strecke zu trainieren, wohingegen die ID-Karte mir sowas nicht bietet, sondern nur zusätzlich zur Startgebühr fällig wird, die ja so schon nicht alzu klein ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fischi
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 144
Registriert: 11.12.2007 23:06

#292

24.07.2012 09:27

Unsere Karten an den Unis werden aber auch durch andere Einnahmen mit getragen (Studentenwerk etc.) Ich stimme dir trotzdem zu, in den Studentenausweisen steckt wenigstens noch Technik dahinter. Die werden nicht einfach nur bedruckt.
Aber wenn die ID-Karten billiger werden, dann wird die Startgebühr bestimmt teurer =)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Krashok
Mugger
Mugger
Wohnort: Erfurt
Beiträge: 1713
Registriert: 11.07.2004 19:40

#293

24.07.2012 09:28

und was hat deine uni für das gesamte system ausgegeben? 4 millionen euro? - man sollte bei sowas dann mal das ganze betrachten und nicht nur die karte für 15 euro mit der du alles machen kannst ;)

paintball ist nun mal nicht mountainbiking oder fußball oder boxen oder formel1 ...ein :fish: -brötchen ist ja auch keine schwarzwälder kirschtorte obwohl man beides essen kann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DPL Medienkoordinator
Paints
Beiträge: 68
Registriert: 14.05.2012 19:15

#294

24.07.2012 10:01

Krashok hat geschrieben:und was hat deine uni für das gesamte system ausgegeben? 4 millionen euro? - man sollte bei sowas dann mal das ganze betrachten und nicht nur die karte für 15 euro mit der du alles machen kannst ;)

paintball ist nun mal nicht mountainbiking oder fußball oder boxen oder formel1 ...ein :fish: -brötchen ist ja auch keine schwarzwälder kirschtorte obwohl man beides essen kann

Genau hier liegt aber das Problem. Ich habe in der Zeit, in der ich für die DPL tätig bin, sehr oft gemerkt, daß Themen nicht im "Ganzen" betrachtet werden. Einzelne Bereiche werden herausgenommen - und so kommt auch diese einseite Betrachtungsweise zu stande. Grundsätzlich ist es ja richtig, daß eine ID-Card im Einkauf mit Druck nur ein paar Euro kostet - aber dazu kommt aber noch der Verwaltungsaufwand (Personalkosten), die Kosten für die benötigte Technik (Datenbanken / CRM-System), Logistik usw. Da greift halt ein Rad ins nächste. Aber wenn ich das Thema nur von einer Seite betrachte, gebe ich hier jedem Einzelnen Recht, der sich am Preis für die ID-Card stört.


Aber auch dieses Thema ist aus meiner Sicht viel zu komplex, um es in einem Forum mal "btw" zu diskutieren. Es gibt hier so viele Prämissen und Variablen, die beachtet werden müssen. Dinge sind nun mal nicht immer so einfach, wie sie auf den ersten Blick erscheinen.

Es wird immer wieder unterschiedliche Meinungen zu dem Thema geben und auch Sichtweisen. Und eins soltle auch klar sein - man wird es nie allen Recht machen...

Das ist meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema.

Um hier mehr Transparenz und somit auch Verständnis zu schaffen, wird es zukünftig immer wieder Veranstaltungen / Meetings von der DPL geben, um Euch die Themen näher zu bringen. Zu diesen Treffen werden TC´s, Team-owner und auch die Industrie eingeladen.

Das gleiche gilt auch für den Media-Bereich (Foto/Video) - hier ist das nächste Treffen am Freitag, den 17.08. in Friedberg bei MAXS. Start: 10.30 Uhr. Interessierte (Fotografen) sind recht herzlich eingeladen...

Und wie immer: Wenn Ihr was los werden wollt, schreibt mir einfach: dpl@itnt.de oder direkt bei facebook...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rockska23
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2007 10:46

#295

24.07.2012 11:03

Bei ca. 200 Teams und im Durschnitt 7 Leute pro Team macht das im Jahr ca 50.000€ nur für die ID Karten!
Bezirksliga hab ich nicht mitgerechnet.

Jetzt bitte erklärt mir mal jemand wie das soviel kosten soll? Ich stelle mich gerne bereit und halte die Daten aktuell, drucke alle Karten und versende sie auch für gerade einmal 25.000€.

Damit alle besänftigt werden wird die Karte bestimmt auf 15€ reduziert, hinterher aber die Liga 20€ teurer :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Parlendin
Rookie
Rookie
Beiträge: 405
Registriert: 20.03.2012 13:01

#296

24.07.2012 11:34

Ihr stellt euch aber immer wieder selbst ein Bein weil ihr das so extrem seperat macht. Das mag vll erstmal transparent wirken, aber wenn die Kartenkosten in der Anmeldung drinnen wären dann würde das nicht ganz so störend sein, so erzeugt ihr aber einen "neuen" extra Kostenfaktor der sehr sichtbar ist und für alle störend.
Klar brechen wir hier wieder nur auf kleine Teilaspekte runter und das man alles nicht direkt vergleichen kann ist klar, aber ich frage mich halt immer:
Warum klappt es wo anders und hier halt etwas weniger?
Soll ja nicht heißen das alles mist ist, aber immer den Vorwand bringen "Wir wollen Professioneller werden" um irgendwas zu etablieren was eigentlich nur mehr Bürokratie verursacht halte ich eher für unprofessionell.
zB bei den Fotos verstehe ich ja das man Fristen haben will und nicht jeden Hans Dampf bei der 1 BL auf das Feld lassen will um Fotos zu machen, aber zB in der LL brauch ich doch wirklich keine Bürokratie für sowas zu machen. Auch wenn es "nur" regestrieren ist und bilder hochladen, das schreckt ab und vll entstehen gar keine Fotos, weil ein professioneler mit Lizenz nicht gekommen ist und alle die da sind und Fotos machen wollen mit dem Anwalt gedroht wird.
Ich weiß ich höre gleich wieder ich maches es mir zu leicht usw usw.
Aber tretete doch hin und wieder mal einen Schritt zur seite und schaut euch das alles selber an und was ihr als Spieler/Zuschauer/Fotograph usw davon halten würdet.
Weil da kommen halt auch Sachen dazu das man in der BZL und der LL 55€ für ne kist Gold zahlt und man teilweise sogar auf Milleevents billiger bessere Paint bekommt ohne support. Klar ist dafür die Anmeldegebühr niedriger aber wenn man mal so nebenbei an nem Tag mit 5 spielen fast 1000€ über das Feld geballert hat, für Paint die seit monaten rum steht, bin ich halt etwas enttäuscht von.
Klar ist das Hobby nicht billig und an so nem Spieltag hat man andere Gedanken als die Kosten, aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe erwarte ich auch das ich gute Paint habe. Das ist natürlich organisatorisch net so leicht zu bewerkstelligen das man überall genug frische Paint hat usw. aber das gehört halt auch dazu. Man freut sich natürlich über Bouncer an einem selbst aber halt nicht wenn man dem anderen ne Packung gibt und nix geht auf.
So schlimm war das ja nun auch net und bouncer gibts immer wieder auch bei bester paint, aber wenn ich von drei murmeln beim werfen über drei meter auf ne senktrechte Oberfläche nur 2 aufgehen und die andere im hohen Bogen weiter fliegt und nicht aufgeht gehe ich halt davon aus, dass das wohl nicht die einzigste Kugel war die sowas macht.
So genug gemault, vll findet ihr was produktives in diesem Text, vll nicht ich hoffe einfach mal alles wird besser und billiger :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alec7
Semi
Semi
Wohnort: Augsburg/Bayern
Beiträge: 894
Registriert: 02.09.2006 22:49

#297

24.07.2012 14:27

Nebenbei: mein Verbesserungsplan der DPL der definitiv umgesetzt wird: Ich werde in Zukunft keine DPL mehr spielen.
d.h.: ich hätte egtl Zeit zu fotografieren... warte... hab ich da Lust drauf mir mein Wochenende mit Photoshop um die Ohren zu schlagen weil die DPL so professionell ist... ich denke nicht. Da trink ich lieber n Bier, feuer meine Freunde an und hab Spaß als mich für Zeitstress abballern zu lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mir3k
X-Baller
X-Baller
Wohnort: Rockcity
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2764
Registriert: 08.02.2004 16:56

#298

24.07.2012 14:42

Alec7 hat geschrieben:Nebenbei: mein Verbesserungsplan der DPL der definitiv umgesetzt wird: Ich werde in Zukunft keine DPL mehr spielen.
d.h.: ich hätte egtl Zeit zu fotografieren... warte... hab ich da Lust drauf mir mein Wochenende mit Photoshop um die Ohren zu schlagen weil die DPL so professionell ist... ich denke nicht. Da trink ich lieber n Bier, feuer meine Freunde an und hab Spaß als mich für Zeitstress abballern zu lassen.
Sprichst mir aus der Seele.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lauri
Paints
Beiträge: 84
Registriert: 30.06.2009 11:26

#299

24.07.2012 15:53

Ihr habt im Rahmen der ID-Karten ein implementiertes CRM-System? Das find ich ausgesprochen interessant! Dann kann ja eine gewinnorientierte Kundenbindung nicht fern sein ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Discomaik
Rookie
Rookie
Wohnort: Dayton City
Beiträge: 776
Registriert: 16.11.2006 16:21

#300

24.07.2012 16:11

zu den ID-Karten:
Das da jedes Jahr ne Mark umgesetzt wird ist sicher richtig!
Auch von Gewinnmacherei kann man sprechen...
Aber das die Reffs keine Karten einlesen wollen sondern einfach ne Karte brauchen auf der steht:
Spieler X, zugelassen für Liga X ist doch klar!
Wenn, dann muss man über den Preis sprechen...

Was Parledin sagt ist auch nicht korrekt...die Kartenkosten in die Ligakosten einzubinden würde 300 Euro pro X-Ballkader pro Saison ausmachen...zahlt keiner wenns so auf dem Papier steht! Außerdem werden Ligagebühren auch gern mal von Sponsoren übernommen...die zahlen dann aber die ID´s nicht mehr...

zu den Fotolizenzen:
Ich versteh gar nicht was die Miesmacherei soll?
Was interessierts Euch denn?
Solange es Bilder von den Ligen gibt (das wird allein aus Werbeeffekt immer der Fall sein) ist doch alles gut!
Für Qualitätsstandards zu sorgen kann auch nur gut sein...
Verstehe die seitenlange Diskussion überhaupt nicht...wer ernsthaft gute PB-Fodos schießen will kann dies meist unter den selben schlechten Bedingungen tun wie die letzten Jahre ;)
Viel Dreck, viel Abeit und wenig Geld...aber für die Jungs scheint der Reiz ja da zu sein und die Anerkennung guter Arbeit gekrönt mit n paar Euro zur Freude zu gereichen!

Was die Meckerei über den Medienkoordinator angeht:
Da passieren sicher auch Fehler...
Aber im Moment ist da einfach nur einer der mit Kosteneinsatz ne Menge Arbeit erledigt!
Das er mit seiner PB-Crew schon gern mal in den Napf tritt ist mir klar...aber das sollte man schon trennen! Insgesamt ist die Arbeit als gut zu bewerten und mehr als notwendig...
Also lasst den Mann doch laufen! Der kostet Euer Geld nicht... ;)
Wenn er meint da innen paar Jahren Geld verdienen zu können weil PB so krass gehyped wurde bleibt für die Spieler auch was hängen!
Ansonsten ändert sich halt nix...

Just my 2 cent
Greetz Disco

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „DPL Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste