eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

35€ ID-Card jetzt ohne Spielerversicherung???

Die Deutsche Paintball Liga - Allgemeine Informationen zur DPL
OSTBLOCK
Podbitch
Podbitch
Wohnort: OSTDEUTSCHLAND
Beiträge: 111
Registriert: 06.05.2012 15:21

#126

26.05.2013 17:07

fischi :rock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sgt B
Rookie
Rookie
Wohnort: Bünde
Beiträge: 706
Registriert: 31.07.2007 13:28

#127

26.05.2013 20:43

Du meinst jetzt das du nen Anfänger bist oder was möchtest du uns jetzt sagen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Veit
Millesponsor 2015 Platin
Wohnort: aufem Feld Center
Trusted Seller: Bild
Beiträge: 6486
Registriert: 13.07.2004 09:58

#128

26.05.2013 21:31

Das verstehen die Anfänger hier aber nicht ... ;)))
Wie so einiges andere auch nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Biotron
Rookie
Rookie
Wohnort: Teltow
Beiträge: 650
Registriert: 06.07.2003 16:46

#129

30.05.2013 11:35

???
Dateianhänge
S1.jpg
S1.jpg (31.75 KiB) 660 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alter Sack
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: Bild
Beiträge: 1048
Registriert: 09.01.2011 21:40

#130

30.05.2013 15:32

Passt mal auf, Nur weil die DPL mal eine Spielerunfallversicherung angeboten hat, muß sie das nicht für immer tun!!!
Natürlich kann man darüber streiten, das sie den Wegfall dieser Versicherung nicht bekannt gegeben haben, aber dann muß man sich auch selber an die Nase packen und zugeben, das man das "Kleingedruckte" nicht gelesen hat, oder? Ihr kauft doch eine Leistung mit Eurer Startgebühr und ID-Karte, oder? Und dann informiert IHR EUCH nicht darüber was IHR dafür bekommt? Hat das UNTERNEHMEN DPL Euch gegenüber eine Bringschuld, oder ist zur Offenlegung Euch gegenüber verpflichtet? ICH denke nicht. Es sind nicht immer nur die anderen Schuld. Bei einer Bank und/oder Versicherung müßt Ihr Euch auch VOR Unterzeichnung informieren(übrigens bei jedem anderen Geschäft auch). Da hilft hinterher auch kein "aber ich dachte das wäre so, wirklich, ich dachte das wäre so!"
Nirgends in den aktuellen Unterlagen wird die Versicherung erwähnt. Jetzt zu sagen Ihr hättet dafür bezahlt und ein Anrecht darauf, zeigt doch eigentlich nur, das Ihr Euch nicht genau durchlest, was Ihr unterschreibt und kauft. Die DPL ist Euch gegenüber nur zu Leistungen verpflichtet, die im "Vertrag" genannt werden, bzw wozu Sie rein rechtlich eh verpflichtet ist.
Ich persönlich hätte es vieleicht veröffentlicht, aber die DPL war und ist dazu nicht verpflichtet gewesen.

Ich finde es immer wieder verwunderlich, wie häufig Spieler hier fordern, das die DPL(wohlgemerkt ein Geschäftsunternehmen in Form einer GmbH) Ihre Geschäftsunterlagen offen zu legen hat, und über den Verwendungszweck der Gelder Rechenschaft abzulegen hat.
Ihr habt einen Vertrag mit dieser GmbH unterzeichnet, in dem Leistung und Entgelt dafür vereinbart sind. Zu allem weiteren habt Ihr kein Recht!!!!


(Mit Absicht ohne jedwege Art von Smilies oder sonstigen Emoticons geschrieben!)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niedersachse0815
Semi
Semi
Beiträge: 1160
Registriert: 06.07.2011 14:11

#131

30.05.2013 16:00

Wenn man etwas groß bekannt gibt, dann muss man es zumindest auf die Gleiche Weise wieder bekanntgeben, wenn man es nicht mehr anbietet. Aber das verstehen hier die meisten uneinsichtigen und kritikunfähigen Schwachköpfe nicht, die wohl auch noch denken sie würden den ,,paintball-Adel" darstellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
deejay
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 152
Registriert: 14.12.2009 17:27

#132

30.05.2013 16:59

Alter Sack hat geschrieben:Passt mal auf, Nur weil die DPL mal eine Spielerunfallversicherung angeboten hat, muß sie das nicht für immer tun!!!
Natürlich kann man darüber streiten, das sie den Wegfall dieser Versicherung nicht bekannt gegeben haben, aber dann muß man sich auch selber an die Nase packen und zugeben, das man das "Kleingedruckte" nicht gelesen hat, oder? Ihr kauft doch eine Leistung mit Eurer Startgebühr und ID-Karte, oder? Und dann informiert IHR EUCH nicht darüber was IHR dafür bekommt? Hat das UNTERNEHMEN DPL Euch gegenüber eine Bringschuld, oder ist zur Offenlegung Euch gegenüber verpflichtet? ICH denke nicht. Es sind nicht immer nur die anderen Schuld. Bei einer Bank und/oder Versicherung müßt Ihr Euch auch VOR Unterzeichnung informieren(übrigens bei jedem anderen Geschäft auch). Da hilft hinterher auch kein "aber ich dachte das wäre so, wirklich, ich dachte das wäre so!"
Nirgends in den aktuellen Unterlagen wird die Versicherung erwähnt. Jetzt zu sagen Ihr hättet dafür bezahlt und ein Anrecht darauf, zeigt doch eigentlich nur, das Ihr Euch nicht genau durchlest, was Ihr unterschreibt und kauft. Die DPL ist Euch gegenüber nur zu Leistungen verpflichtet, die im "Vertrag" genannt werden, bzw wozu Sie rein rechtlich eh verpflichtet ist.
Ich persönlich hätte es vieleicht veröffentlicht, aber die DPL war und ist dazu nicht verpflichtet gewesen.

Ich finde es immer wieder verwunderlich, wie häufig Spieler hier fordern, das die DPL(wohlgemerkt ein Geschäftsunternehmen in Form einer GmbH) Ihre Geschäftsunterlagen offen zu legen hat, und über den Verwendungszweck der Gelder Rechenschaft abzulegen hat.
Ihr habt einen Vertrag mit dieser GmbH unterzeichnet, in dem Leistung und Entgelt dafür vereinbart sind. Zu allem weiteren habt Ihr kein Recht!!!!


(Mit Absicht ohne jedwege Art von Smilies oder sonstigen Emoticons geschrieben!)
"Gut gebrüllt."
Ja, du hast Recht. Als GmbH hat sich die DPL extrem korrekt verhalten. Alles steht in den AGB's. Wem es nicht gefällt kann ja woanders spielen oder nachfragen.

Wir Sponsoren, sorry Spieler haben uns 2013 einfach nicht aufgeregt, dass die kleine bedruckte Plastikkarte 35€ kostet....

Kurze Anmerkung: ich habe nichts unterschrieben, nur überwiesen. ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alter Sack
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: Bild
Beiträge: 1048
Registriert: 09.01.2011 21:40

#133

30.05.2013 17:28

niedersachse0815 hat geschrieben:Wenn man etwas groß bekannt gibt, dann muss man es zumindest auf die Gleiche Weise wieder bekanntgeben, wenn man es nicht mehr anbietet. Aber das verstehen hier die meisten uneinsichtigen und kritikunfähigen Schwachköpfe nicht, die wohl auch noch denken sie würden den ,,paintball-Adel" darstellen.
Und das steht wo? Wieso muß sich ein Unternehmer vor Kunden über seine Art der Geschäftsführung rechtfertigen? Die DPL ist kein Verein, in dem Ihr Mitglied seid und Mitspracherecht habt. Aber das verstehen hier einige leider auch nicht.
Und vielleicht läßt Du diese Beleidigungen einfach, oder ordnest sie genauen Personen zu. Anderenfalls würde ich den letzten Satz Deines Postes jetzt auch auf mich beziehen, und mich dann allerdings fragen was Ich Dir getan habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alter Sack
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: Bild
Beiträge: 1048
Registriert: 09.01.2011 21:40

#134

30.05.2013 17:35

deejay hat geschrieben: "Gut gebrüllt."
Ja, du hast Recht. Als GmbH hat sich die DPL extrem korrekt verhalten. Alles steht in den AGB's. Wem es nicht gefällt kann ja woanders spielen oder nachfragen.

Wir Sponsoren, sorry Spieler haben uns 2013 einfach nicht aufgeregt, dass die kleine bedruckte Plastikkarte 35€ kostet....

Kurze Anmerkung: ich habe nichts unterschrieben, nur überwiesen. ;-)
Mit der Überweisung hast Du eine Willenserklärung zum Zustandekommen des Vertrages abgegeben. Tut mir Leid, es hätte von mir: "unterschreibt und/oder kauft" heißen müssen.

Um auf das Aufregen mit den 35€ für diese Karte zu kommen, weise ich nochmal auf das Verhältnis zwischen Spieler und Veranstalter hin. Der Veranstalter ist in KEINSTER Weise dazu verpflichtet dem Spieler darüber Auskunft zu geben, aus welchem Grunde auch immer, die ID-Karte 35€ kostet.
Unter http://dpl-online.de/dpl-sommer/2013/anmeldung sind unter den Punkten "Spielerpass" und "Startgebühren und Leistungen" aufgeführt was Ihr für das gezahlte Geld bekommt. Find ich noch nicht einmal Kleingedruckt.
Das hier entwickelt sich nämlich doch wieder zur Alljährlichen Diskussion über die ID-Kartenpreise. Und dazu ist nun einmal nicht mehr als das zu sagen, das die DPL dafür 35€ verlangt, (egal ob man sie auch günstiger herstellen kann oder nicht) und wenn Ihr die DPL spielen wollt diese 35€ zahlen müßt.
Wie schon als Antwort auf Niedersachse0815 geschrieben, die DPL ist kein Verein, in dem Ihr Mitglied und Stimmberechtigt seid. Es ist ein Geschäftsunternehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fischi
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 144
Registriert: 11.12.2007 23:06

#135

30.05.2013 18:59

@ Alter Sack
Im Prinzip stimme ich dir natürlich zu. Ein MUSS gibt es dabei nicht, wer einen Vertrag (was anderes ist es nicht, da hast du Recht) eingeht, muss sich auch selber um die Konditionen informieren. Eine Firma die ein Produkt verkauft, sollte aber auch (wenn es sonst immer alles groß ankündigt) in der Lage sein Änderungen, welche vielleicht nicht zwingend positiv für den Kunden sind, zu veröffentlichen.
Aber das ist nur meine Meinung, ich spiele in der DPL und werde dies auch weiter tun... deswegen muss mir die Informationspolitik noch lange nicht gefallen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alter Sack
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: Bild
Beiträge: 1048
Registriert: 09.01.2011 21:40

#136

30.05.2013 20:10

fierce hat geschrieben: Es gibt GEsetze für die Transparenz und Unternehmensführung. Daher gibt es auch staatliche Seiten wie www.bundesanzeiger.de.
Bitte informiere mich, aber welches Gesetz sollte denn in diesem Falle zur Anwendung kommen. Mag ja sein das ich während meines Wirtschaftstudiums nicht aufgepasst habe. Aber weder ist in diesem Falle das Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich zur Anwendung zu bringen, noch hat das ganze etwas mit der Unternehmensführung zu tun.
Mit Transparenz ist vom Gesetzgeber halt nicht gemeint, das Du als Unternehmer deine Geschäftspolitik und unternehmensgeheimnisse offenlegen sollst und mußt. Mit der Bilanz sieht das anders aus, aber auch da dürfte die DPL-GmbH rausfallen: http://blog.handelsblatt.com/rechtsboar ... er-bilanz/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alter Sack
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: Bild
Beiträge: 1048
Registriert: 09.01.2011 21:40

#137

30.05.2013 20:35

Anfänger hat geschrieben:@ Alter Sack
Im Prinzip stimme ich dir natürlich zu. .. !
Ich selber habe geschrieben, das ich es auch veröffentlicht hätte, aber was hier viele fordern hat einfach weder Hand noch Fuß. Das die Infopolitik der DPL schon immer.......sagen wir mal "Fragwürdig" war und ist, will ich auch gar nicht bestreiten.
Aber die Leute müssen sich mal vernünftig mit dem Thema DPL auseinandersetzen. Und da sind die wenigsten hier anscheinend bereit zu. Dies hier ist ein Forum zur DPL, nicht das DPL Forum, oder ich habe bisher wichtige Informationen dazu überlesen. Sowohl hier als auch auf der DPL Seite.
Bisher habe ich in diesem ganzen Thread nur von CRiS gelesen, das er mal die DPL kontaktiert hat. Und der Rest??? Wie kommts? Um hier rein zu schreiben haben sie doch auch alle Zeit. Aber das paßt ja nicht zusammen mit der Mentalität, das sich alles nur um einen selber dreht, oder? Selber auf jemanden zugehen, wegen Informationen die man haben will? Wozu, soll doch der mit den Informationjen zu mir kommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alter Sack
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: Bild
Beiträge: 1048
Registriert: 09.01.2011 21:40

#138

30.05.2013 21:31

ah ja, und nun? Was möchtest Du denn damit zum Ausdruck bringen? Versteh ich nicht. Sollen diese Regeln bedeuten alles offen zu legen? Oder sollen sie bedeuten, das man als Außenstehender nichts mitzubestimmen hat, oder was? Ich verstehe den Post nicht, sorry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kuba87
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 107
Registriert: 30.11.2008 14:59

#139

30.05.2013 21:53

Alter Sack hier geht es nicht um Rechtmäßigkeit oder ähnliches. Das Verhalten seitens DPL ist einfach schwach. Darüber ärgern sich halt die Spieler und fertig.
Hier will auch keiner die DPL verklagen oder sonst was.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niedersachse0815
Semi
Semi
Beiträge: 1160
Registriert: 06.07.2011 14:11

#140

30.05.2013 22:42

Alter Sack hat geschrieben: Bitte informiere mich, aber welches Gesetz sollte denn in diesem Falle zur Anwendung kommen. Mag ja sein das ich während meines Wirtschaftstudiums nicht aufgepasst habe. Aber weder ist in diesem Falle das Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich zur Anwendung zu bringen, noch hat das ganze etwas mit der Unternehmensführung zu tun.
Mit Transparenz ist vom Gesetzgeber halt nicht gemeint, das Du als Unternehmer deine Geschäftspolitik und unternehmensgeheimnisse offenlegen sollst und mußt. Mit der Bilanz sieht das anders aus, aber auch da dürfte die DPL-GmbH rausfallen: http://blog.handelsblatt.com/rechtsboar ... er-bilanz/
Es geht hier auch nicht um Gesetze, sondern um die guten Sitten.

P.S.: Die DPL hat tatsächlich eine Bringschuld gegenüber den Käufern der ID-Karten :ätsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Veit
Millesponsor 2015 Platin
Wohnort: aufem Feld Center
Trusted Seller: Bild
Beiträge: 6486
Registriert: 13.07.2004 09:58

#141

30.05.2013 22:56

Alter Sack , merkst du jetzt was ich meine ?
;)
Und warum ich eine andere " Wortwahl" habe ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alter Sack
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: Bild
Beiträge: 1048
Registriert: 09.01.2011 21:40

#142

30.05.2013 23:52

CRiS, hast Du denn auch erfahren, seit wann die DPL keine Versicherung mehr "anbietet"? Scheint ja schon ein paar Jahre so zu sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CRiS
Nogarator
Nogarator
Wohnort: Herne
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5692
Registriert: 31.05.2006 23:54

#143

31.05.2013 08:42

Nein, ich hab im Gespräch mit Arne nur über die Gebühr und wie diese aufgeschlüsselt ist gesprochen. Wenn ich ihn das nächste Mal sehe, frag ich ihn darüber aus.

PS: Ich fand es auch schade, dass niemand selbst den direkten Kontakt zur DPL aufgenommen hat, sondern "nur" hier eine fordernde Erwartungshaltung eingenommen hat. Dies hat mir gezeigt, dass diese (Haltung) nicht lösungsorientiert war/ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fischi
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 144
Registriert: 11.12.2007 23:06

#144

31.05.2013 08:53

CRiS hat geschrieben:
PS: Ich fand es auch schade, dass niemand selbst den direkten Kontakt zur DPL aufgenommen hat, sondern "nur" hier eine fordernde Erwartungshaltung eingenommen hat.
Vollkommen richtig ohne Frage, es wird aber sonst seitens der DPL auch immer alles groß angekündigt und beworben. Und man sollte meiner Meinung nach nicht immer nur "Wir machen gerade ...", "Es gibt ultra tolle neue..." kommunizieren, ein einfaches Statement hätte glaube ich den meisten hier gereicht...obwohl gemeckert hätten sie trotzdem :D

edit: Achso vergessen

@veit...anderer Tonfall? Du hast dich meiner Meinung nach im Ton vergriffen

Und das ist ist jetzt mehr allgemein gemeint: es fehlt wie in so vielen anderen Foren so manchen hier an den richtigen Umgangsformen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Veit
Millesponsor 2015 Platin
Wohnort: aufem Feld Center
Trusted Seller: Bild
Beiträge: 6486
Registriert: 13.07.2004 09:58

#145

31.05.2013 09:33

Mein Umgangston und diverse Äußerungen richten sich ( meist ) nach den Kommentaren und beratungsresistenten verhalten einiger User .
Es darf sich jeder gerne den Schuh anziehen den ich hinwerfe , aber dann bitte nicht beschweren !
Es sollte doch auch der letzte langsam erkannt haben , wenn er sich alles durchliest und mal die 90% Müll weglässt , das selbst die faktischen und vernünftigen Erklärungen ( sei es im normalen oder in meinem Ton ) einfach vollkommen ignoriert werden !!
Aber einfach Stumpf weiter maulen ..... Ok , mag sein das ich das schneller sehe und von daher eher in ein "anderen" Umgangston verfalle ;)
Diejenigen die mich etwas besser kennen wissen wie ich das meine , und lesen auch mal was zwischen den Zeilen ... Angegriffen fühlen sich doch nur die , die Grund dazu haben ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Veit
Millesponsor 2015 Platin
Wohnort: aufem Feld Center
Trusted Seller: Bild
Beiträge: 6486
Registriert: 13.07.2004 09:58

#146

31.05.2013 09:37

Es ist erstaunlich wie entspannt und normal ein Gespräch abläuft wenn man sich gegenübersteht . Es haben mich sehr viele auf diese Thema angesprochen ,in live , ja sowas gibt es noch , da sind die Meinung ganz anders .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Veit
Millesponsor 2015 Platin
Wohnort: aufem Feld Center
Trusted Seller: Bild
Beiträge: 6486
Registriert: 13.07.2004 09:58

#147

31.05.2013 09:46

Anfänger hat geschrieben:
CRiS hat geschrieben:
edit: Achso vergessen

@veit...anderer Tonfall? Du hast dich meiner Meinung nach im Ton vergriffen

Und das ist ist jetzt mehr allgemein gemeint: es fehlt wie in so vielen anderen Foren so manchen hier an den richtigen Umgangsformen
Aktion , Reaktion
Da sind einige Sache andere User vorausgegangen :mnt:

Ich habe da manchmal das Gefühl ich streite mich mit Frauen !
" ja ABER / aber der hat / das ist so weils so ist / ich will aber .... "
Hier wird so extrem auf Sachen rumgeritten die vollkommen irrelevant sind !

Macht doch ne Anzeige in der Express oder Bild , und beschwert euch dann das die DPL nicht drauf reagiert !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LeahCim
Mugger
Mugger
Beiträge: 1956
Registriert: 31.08.2011 21:35

#148

31.05.2013 10:02

Prinzipiell sagen hier in meinen Augen fast alle nachvollziehbares. Aber das Problem ist in meinen Augen genau diese Form der DPL... Solange wir hier eine GmbH haben, die Gewinnorientiert arbeitet, wird es niemals gut werden. Und wie immer ist das liebe Geld schuld...
Wenn hier etwas erreicht werden soll, dann braucht man eine Vereinigung die ein e. V. ist. Dann gelten auch ganz andere Spielregeln. Sorry wenn ich hiermit jetzt die DPL und alle dazugehörigen Geldgeber und Nehmer angreife aber es ist so. Ihr habt vollkommen recht, dass die DPL sich nicht rechtfertigen muss. Ist ja schließlich ne GmbH. Und die DPL ist ja schließlich auch nicht schuld daran. Immerhin wird das "Produkt" oder die Dienstleistung ja gekauft. Und das suchen sich sich die Kunden ja immerhin selbst aus. Deshalb finde ich es trotzdem nicht richtig was passiert.

Die Lösung wäre ein Paintball Bund. Dieser würde wie gesagt als eingetragener Verein ganz andere Vorschriften haben, was solche Dinge angeht und wäre auch nicht gewinnorientiert ausgelegt. In anderen Sportarten ist es ja auch so: Fußball, Handball usw sogar der Schützenbund existiert und beherbergt ne ganze Menge Vereine...Und das so etwas funktioniert zeigen DFB und Fifa usw ganz gut...

Aber solange das nicht so ist, haben wir durch die DPL in meine Augen eine eindeutige Antwort bekommen: wir machen was wir wollen und ihr habt da nichts dran zu rütteln.

Die Lösung hierfür : kauft das Produkt einfach nicht mehr wenn ihr damit nicht einverstanden seid. Ansonsten nehmt es hin. Punkt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Veit
Millesponsor 2015 Platin
Wohnort: aufem Feld Center
Trusted Seller: Bild
Beiträge: 6486
Registriert: 13.07.2004 09:58

#149

31.05.2013 10:16

??????????
Bevor ich wieder ausfallend werde , habe ich dich richtig verstanden , das DU die DPL scheisse findest
das WIE sie alles macht auch , die Gesellschaftsform sowieso ... und also Die DPL "absetzen" willst und dafür ein "eigenen" verband der dann die liga macht !??

ist das im groben so wie du das meinst ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CanesTC
Mugger
Mugger
Beiträge: 1742
Registriert: 14.01.2009 19:10

#150

31.05.2013 10:22

Ja das ist es ^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „DPL Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste