eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Pump-Markierer-Guide

Alles ohne Strom
agentjk
Paints
Beiträge: 97
Registriert: 30.04.2009 16:52

Pump-Markierer-Guide

#1

27.09.2009 09:42

So gute Ideen werden ja umgehend umgesetzt ;D

http://pbhub.de/forum/paintballpost-529613.html#529613
hier wurde ein Pump-Markierer-Guide angeregt/gewünscht


Da mein Pump-Markierer/Paintball Wissen stark begrenzt würde ich mich freuen wenn sich hier einige der "Wissenden" dran beteiligen und wir hier Infos sammeln die wir dann für den "Guide" verwerten können.

Ich denke es würde Sinn machen folgende Topics mit Leben zu füllen

0.)Einführung
1.)Markierer
2.)Läufe
3.)sonstige Ausrüstung
4.)Taktik
5.)Bezugsquellen
6.)Ansprechpartner


Die einzelnen Beiträge dürfen dann, wie ich finde, ruhig den persönlichen Spielstil/Vorlieben wiedergeben so lange das keine missionarischen Auswüchse annimmt.
Thnx
Zuletzt geändert von agentjk am 27.09.2009 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
agentjk
Paints
Beiträge: 97
Registriert: 30.04.2009 16:52

#2

27.09.2009 09:56

zu 0.)
Paintball mit Pump-Markierer !
Aus der Sicht eines spartanischen Minimalisten ;)

Für mich zählt der Skill und nicht die fancy Ausrüstung, so führte mich mein Weg dann irgendwie zwangsläufig zum Pumpen-Paintball.
Mein Markierer (Sterling Bronze) ist völlig unmodifiziert und daher funktioniert das gute Stück eigentlich immer, ich brauche keine Battarie und man die "Kadenz" hängt primär von meinen SKils ab, nicht von meinem Board ;)

Durch die Eigenheiten der Spielweise mit Pumpen, ist der Farbverbrauch recht niedrig und folglich die laufenden Kosten ebenfalls.

Auch wenn es einige Spieler schaffen mit ihrer Pumpe X Balls pro Sekunde rauszujagen, kommt es in einem Pumpen-Spiel in meinen Augen noch viel mehr als sonst auf Teamwork, Bewegung und gute Hand-Auge Koordination an.
Denn mit der Pumpe ist es eben nicht so einfach eine "Line" zu schießen und so den Gegner durch massiven Painteinsatz rauszunehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
agentjk
Paints
Beiträge: 97
Registriert: 30.04.2009 16:52

#3

27.09.2009 10:14

zu 1.)
Aus der Sicht eines spartanischen Minimalisten mit Sterling Fetisch

Welche Pumpen gibt es

-Sterling Bronze
-Sterling STP
-Phantom
-CCM´s
-umgebaute Cocker

-Hammer


Oh wunder oh wunder, für mich ist die Sterling Bronze DER Markierer schlecht hin. Unmodifiziert quasi RAW hat der Markierer wie ich finde schon klasse Eigenschaften und muss nicht mehr gepimpt werden um damit eine Menge Freude zu haben.
Die Technik des Markierers ist recht simpel, daher sind Wartung und Reparatur kein Problem.
Der Markierer hat serienmäßig einen Autotrigger eingebaut, durch diesen können fähige Spieler auch X Balls pro Sekunde rausjagen um den Gegner zu beschäftigen.
Wenn ich mich nicht irre haben die "neuen" Sterlings ein Spydergewinde, da ich aber mit dem Orginal-Lauf spiele, kann ich da nicht wirklich als verlässlische Quelle dienen.

Leider gibt es in DLand soweit ich weiss keinen Händler der Sterlings vertreibt, ergo bleibt wohl nur der Gebrauchtmarkt oder teure Einzelzulassungen.

Bliebe noch zu sagen das die Schrauben des Griff-Stücks leider zöllisch sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
agentjk
Paints
Beiträge: 97
Registriert: 30.04.2009 16:52

#4

27.09.2009 10:19

zu 2.) Aus der Sicht eines spartanischen Minimalisten mit Sterling Fetisch

Wer braucht schon Tuning-Läufe ;D das Orginal tut es auch :D
Ich spiele mit dem Orginal-Lauf meiner Sterling und kann nicht klagen.
Der kurze Lauf scheint mir für die Bewegungs-Orientierte Spielweise bestens geeignet zu sein.

Einen einzigen Nachteil sehe ich allerdings im kurzen Lauf, wenn man auf einem Feld spielt, dessen Deckungen Spalten etc haben, kann man mit einem langen Lauf durch diese schießen und immer noch pumpen/repetiere.
Mit einem kurzen Lauf funktioniert das leider nicht wirklich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DU-Warbeast
Mugger
Mugger
Beiträge: 1436
Registriert: 29.08.2002 20:15

#5

27.09.2009 11:20

0: einführung
es ist ein minimalistischer sport
etwas für puristen und liebhaber
du kannst dich nicht hinter einer hohen rof verstecken, oder das feld zumachen in dem du wie ein kranker rumballerst, das funktioniert hier nicht
hier geht es pur und ganz um das spiel selber, wer besser schiest, gewinnt, nicht wer schneller schiesst,
eine lebensart für sich, und gentleman sport, kein griosartiges nachgeballer etc

1:makierer

hier wirds breit
unterschieden wird grob in 2 systeme,
nelson
und
sheridan

nelson:
nelspot
cci phantom,
hammer
traccer
...
also alles funktionsprinzipien die in einer tube untergebracht sind,
vorteil: meist leicht, geschlossenes dreck unempfindliches system, nur 1 dichtung die druck ausgesetz ist, schlankes design,

sheridan:
sniper
pgp
ccm makierer
brass eagle
kp2
.....
als eifnachstes beispiel gilt vom funktions prinzip her die spyder oder cocker, 2 tubes übereinander, hammer valve im unteren tube, bolt im oberen etc
vorteile: für viele semi spieler ein vertrauteres gefühl, schwerer (ruhigeres schuss bessere balance), sehr bewährte zuverlässuge systeme, auch wenn mehr dichtungen benutz werden, ein hoher zubehör markt an läufen oder feednecks etc

am ende noch die sterling,
sie ist ein mich aus beiden system, und entweder geliebt oder gehasst,
funktion ist einwandfrei, keine frage, aber bezüglich des set ups sind hier grenezn gesetzt, durch back bottle und keine asa löcher am griff wird hier die möglichkeit des gewohnten donkey unten dran usw recht schwer / eher unmöglich

am ende kommt es aber auf einen faktor an:
was einem persönlich am besten liegt, und man am schönsten findet
denn nur wenn du deine pumpe wirklich geil findest, spielst du sie mit leidenschaft und nimmst vermeitliche nach teile auch in kauf,

3: Sonstige ausrüstung
ausser nem hp system und nem schüttel hopper braucht man nichts

pumpen spielen ist technisch gesehen simpel, keine batterien, kein schwerer e hopper, und einfach ein preset ran und gut ist

einziger unterschied,
paint to barrel match
da nahezu alle pumpen auf den closed bolt prinzip funktionieren, ist im ruhe zustand der ball im lauf, ergo, nix mit 693 drauf und fertig, da würde euch der ball rauskullern, 689 / 687 haben sich hier als gute universalgrösse erwiesen, ein laufset ist natürlich immer von vorteil, gerade bei pumpen

bis auf die pumpe selber, unterscheidet sich ausrüstungstechnisch der sport nicht von den semis, alles was ihr an nem semi habt, braucht ich auch anner pumpe, druck, und nen hopper

habt ihr also nen semi, braucht ihr kein teure zubehör mehr
bei pumpen die der t2, gibs das laufset sogar inclusieve

4: taktik
das spiel paintball ansich ist immer das gleiche
zieht einfach die möglichkeit lanes zu legen und leute zuzuhageln ab, und wolla ihr habt das pumpen spiel,
erfahrungsgemäs ist pumpen paintball bewegungsintensiver, also mehr laufen, schnelle deckungswechsel, weil man eben nicht so extrem in der bewegung eingeschränkt wird wie beim semi sport

daher verschiebt sich etwas der schwerpunkt, aufs laufen und snap shooten,

5: bezugsquellen

hier wird es spartanisch, so spartanisch wie der sport selber auch ist
die 2 besten und zur zeit neu erwerbbaren pumpen sind die
CCI Phantom
und
CCM T2

beide erhältlich beim schlomo unter gung ho sports.

gebrauchtmarkt:
auch hier sieht es noch etwas mau aus,
aber prinzipiell lässt sich jede autococker mit einem pump kit zu einer wunderbar arbeitenden sniper umbauen

sterlings findet man ab und zu auch gebraucht und kaum benutzt iwo im BST wenn man glück hat,
sonst taugen auch hammer, traccer etc

es ist kein problem wenn eine pumpe schon 10 jahre auf dem rückenhat, das tut ihrer funktion und qualität selten etwas ab, einziger nachteil, ersatzteil versorgung, es geht selten etwas kaputt, dennoch möchte man natürlich ersatz bekommen connen, vor allem cup seals können hier ein problem werden,

6: ansprechpartner
ich, und jeder andere pumpen spieler mit herz
ich wüsste keinen pumper der nicht gern jem ein wenig über seine leidenschaft erzählt oder seine meinung preisgibt, hier stehen wir den semis in nichts nach



das wars als kleiner anriss, nun fahr ich in die halle, ^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
viper_stp
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 180
Registriert: 30.04.2009 23:53

#6

06.10.2009 09:36

Warbeast hat geschrieben:0: einführung

am ende noch die sterling,
sie ist ein mich aus beiden system, und entweder geliebt oder gehasst,
funktion ist einwandfrei, keine frage, aber bezüglich des set ups sind hier grenezn gesetzt, durch back bottle und keine asa löcher am griff wird hier die möglichkeit des gewohnten donkey unten dran usw recht schwer / eher unmöglich
das stimmt nicht ganz. Die Sterling STP/Stockclass hat durchaus Löcher unten im Frame um Standard-Donkeys oder Rails zu montieren.
Die Sterling Bronze hat, ebenso wie die Standard-Phantom einen Kunstoff-Griff, der keine Montage von Standard-Donkeys oder Rails zulässt.
Für den Phantom-Griff gibt es Bottom-Line-Kits die dann in den Griff geschoben werden können. An diesen Kits ist der Bottomline-Anschluss fest verbaut, so das auch dort das wechseln des Donkeys und damit des Set-Up´s nicht möglich ist!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlomo
Rookie
Rookie
Beiträge: 631
Registriert: 04.03.2005 13:02

#7

06.10.2009 12:34

Wer die Phantom mit Bottomline Setup spielen will, sollte sich für die 45/BL Version entscheiden. Die hat einen .45er Griff samt Donkey.


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
viper_stp
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 180
Registriert: 30.04.2009 23:53

#8

06.10.2009 12:44

jepp, hätt ich der vollständigkeit halber auch erwähnen sollen. :doh:

Die Sterling STP hat aber ebenfalls von Hause aus eine Bottomline mit Donkey, ist nur leider in D nicht erhältlich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DU-Warbeast
Mugger
Mugger
Beiträge: 1436
Registriert: 29.08.2002 20:15

#9

16.10.2009 15:26

viper
und somit geh ich net drauf ein, wenn was alles hier nicht erhältlich ist, ist doch recht unintrssant für leute die in den sportreinwollen oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kurzer
X-Baller
X-Baller
Wohnort: GERMANY
Beiträge: 4211
Registriert: 01.01.1970 01:00

#10

16.10.2009 16:01

heisst das Ding immer noch Sterling STP ? Wenn ja....wurde 1992 schon zugelassen *ggg* :twisted: *pfeiff*....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Anno1969
Rookie
Rookie
Wohnort: Buxtehude
Beiträge: 691
Registriert: 19.09.2007 18:32

#11

16.10.2009 19:11

Hier mal ein Link zu einer amerikanischen Seite,
wo die History of Paintball nachzulesen ist

http://www.ody.ca/~cwells/history.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Falke
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 298
Registriert: 08.05.2009 15:39

#12

18.10.2009 09:10

Sehr sehr genial. :hurra: :hurra: :hurra: :hallo: *w00t*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laprada
Rookie
Rookie
Wohnort: Mörfelden - Walldorf
Beiträge: 697
Registriert: 06.02.2006 19:51

#13

18.10.2009 14:52

viper_stp hat geschrieben:Die Sterling Bronze hat, ebenso wie die Standard-Phantom einen Kunstoff-Griff, der keine Montage von Standard-Donkeys oder Rails zulässt.
Jein, du hast recht damit, das an der Sterling Bronze kein "Standard" Donkey angebracht werden kann da der Griff unten eine Ovale aussparung hat. Allerdings gab (gibt?) es die passenden Donkeys/Bottom Line Kits zu kaufen. Ich hatte mir damals eines bei einem deutschen Händler gekauft aber leider nie verbaut und es dann an Franky weitergegeben.

Ich habe jetzt meine AMP Illusion, mehr brauche ich nicht nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
viper_stp
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 180
Registriert: 30.04.2009 23:53

#14

18.10.2009 23:35

Laprada hat geschrieben: Ich habe jetzt meine AMP Illusion, mehr brauche ich nicht nicht.
Dann hoff ich mal, daß Dein Schätzchen OSC-Luft schnuppern darf ...

Wie siehts mit Winter OSc und OSC 2010 aus ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Pumpen/Stock Class“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste