eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Phantom neu - Pumpvorgang erleichtern

Alles ohne Strom
Benutzeravatar
mir3k
X-Baller
X-Baller
Wohnort: Rockcity
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2764
Registriert: 08.02.2004 16:56

Phantom neu - Pumpvorgang erleichtern

#1

09.02.2010 21:45

Moinsen !

habe ne neue Phantom. Ich würde gern den Pumpvorgang ein wenig leichter gestalten und hier fragen, ob wer schon Erfahrungen damit gemacht hat ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cewa
Mugger
Mugger
Wohnort: wermelskirchen
Beiträge: 1798
Registriert: 21.10.2007 14:44

#2

09.02.2010 22:40

hab bei meiner die feder am pumprod entfernt, das ganze innenleben poliert, den pumpgriff von innen glatt gemacht, die hintere feder gegen eine weichere getauscht und alles fein eingefettet! auch da wo der pumprod ins gripframe geht..
und den pumpgriff nicht stramm anziehen sondern lokka lassen.....



:wichs: :wichs: :wichs:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JayBee
Rookie
Rookie
Wohnort: Deutschland
Beiträge: 456
Registriert: 01.01.1970 01:00

#3

18.02.2010 12:09

Habe dieses zwar noch nicht bei einer Phantom gemacht, aber bei diversen anderen Pumpen: Die Internals polieren kam da ganz gut, man merkt schon einen smootheren Ablauf. Ansonsten habe ich meist kein fett verwendet sondern Öl für die Internals, das brachte auch einen merkbaren Unterschied, oft auch bei den FPS (war dann konstanter). Kannst´de mal ausprobieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DU-Warbeast
Mugger
Mugger
Beiträge: 1436
Registriert: 29.08.2002 20:15

#4

18.02.2010 13:58

stimm da den vorrregnern ein
das was sonst über jahrelange benutzung glatt wird einfach nachhelfen, sprich alle bewegende teile mit reibung iwo

und öl macht sich auch besser als fett aber nur nen leichten film, denn wenns zu viel ist schiest du es den llauf runter und trifft nix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DU-Warbeast
Mugger
Mugger
Beiträge: 1436
Registriert: 29.08.2002 20:15

#5

23.02.2010 18:52

ahja, wenn du auf lü umbaust wirds auch leichter, weil die verwendete federn weicher sind,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sascha G.77
Rookie
Rookie
Wohnort: Wachtberg - Niederbachem
Beiträge: 724
Registriert: 13.07.2006 19:27

#6

23.02.2010 18:59

@Warbeast
Was ist "lü" ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DU-Warbeast
Mugger
Mugger
Beiträge: 1436
Registriert: 29.08.2002 20:15

#7

23.02.2010 19:13

das der bruder von LP
weil das da so nach dran iss, ^^ aber danke dir, waren meien finger mal wieder zu schnell

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stoneweapon
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Augsburg
Beiträge: 103
Registriert: 16.08.2006 18:32

#8

25.02.2010 11:56

Ich glaube nicht an die Sache mit dem Polieren. Der größte Widerstand geht von den Federn aus. Die Internals laufen ab Werk gut genug (wenn es die neueste Version mit dem rundlichen Hammer ist).
Die Betätigung mit dem Handle um den Lauf ist natürlich auch nicht sehr geschmeidig, egal, was man da versucht, zu optimieren. Wenn Dreck rein kommt, ist es wieder nicht mehr so geschmeidig. Für Stock Class ist das noch ok. Bei einer Open Class Pumpe ist ein Under Cocking Kit sicher die bessere Wahl.
Es gibt mittlerweile auch einen UC-Kit mit Guide-Rod so wie bei CCM. Das dürfte den Pumpvorgang einiges geschmeidiger machen. Ich werde das Teil mal testen und dann berichten, ob es was taugt.

Den geringsten Kraftaufwand beim Pumpen hat man sicherlich mit einem weicheren Federkit. Allerdings kann es dann zu FPS Schwankungen kommen. Gut abgestimmt mit LP und weichen Federn kann eine Phantom durchaus an eine CCM Sniper heran kommen.
Ich habe meine OC Phantom auf LP umgebaut. Leider ging das nicht ganz ohne Probleme, denn der Markierer ist auf CO2 ausgelegt. Einige Phantoms funktionieren mit LP (LP bedeutet hier etwa 350 bis 450 psi), andere sind ungenießbar. Bei meiner Phantom hat es ein Valve-Chamber mit etwas größerem Volumen gebracht. Außerdem habe ich die Querschnitte zwischen Regulator und Valve Chamber erweitert. Die sind ab Werk sehr eng gehalten, um kein CO2 zu verschwenden. Der Hard-Line Kit sieht zwar sehr stylisch aus, ist aber für LP ungeeignet, weil zu geringer Querschnitt. Hier ist eine Macroline besser. Ein weiterer Trick, der in Amerika häufig praktiziert wird, ist das Kappen des Velocity Adjusters. Der drosselt den Gasstrom, was bei CO2 erwünscht ist. Für LP ist ein offener Bolt besser.

Bild Bild

Ob dieser ganze Aufwand sich lohnt muss jeder für sich entscheiden. Ich würde an den Internals nichts mehr ändern. Mit 850psi über Bottom Line funktioniert eine Phantom sehr gut auch, wenn der Pumpstroke nicht supergeschmeidig ist. Die fps sind sehr konstant und der Luftverbrauch ist sehr gering. Open Class würde ich dann doch eher mit einer T2 oder einer mit CCM Teilen aufgebauten Sniper spielen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stoneweapon
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Augsburg
Beiträge: 103
Registriert: 16.08.2006 18:32

Betatest Vanguard UC Kit

#9

07.03.2010 11:45

Ich habe den Vanguard UC-Kit an meiner OC Phantom getestet.

Bild

Zunächt mal das Wichtigste: Der Kit ist noch nicht ausgereift und keinesfalls Plug and Play.

Gut:
- Pump Stroke sehr nah an CCM und Welten besser als der Wrap-Around Grip der Phantom.
- die Oberflächen der Edelstahlteile sind etwas besser als bei CCM
- der Pump Grip ist sehr griffig. Besser als CCi und besser als der Standardgriff von CCM
- das Gewicht erhöht sich nur minimal. Balance bleibt nahezu gleich.
- Badass Optik.

Schlecht:
- Schraube für die Befestigung am Body zu kurz. Fasst maximal 2-3 Gewindegänge. Ich suche immer noch nach einer längeren Schraube! Respekt an CCi. Das Gewinde im Body verträgt richtig was.

- zu kurze Schrauben am Pump Handle. Die 3 Schrauben müssten ca. 4mm länger sein. 3-4 Gewindegänge reichen aber aus. Die Qualität der Schrauben ist schlecht (Grate im Innensechskant).

- Es wird kein Pump Arm mitgeliefert. Den originalen CCi Arm kann man aber nicht verwenden, weil der zu lang ist. Ich habe den CCi Arm auf die Gewindelänge im Pump-Griff gekürzt. Die Return Spring habe ich auch gekürzt. Man kann auch CCM Return Springs verwenden aber ich bevorzuge die CCi Lösung, da die kleine Plastikscheibe am Body das Eindringen von Schmutz in den Markierer verhindert.

- das Eloxat blätterte bereits in der Verpackung ab. Das muss sich verbessern.

- der ganze UC Kit wackelt nach kurzer Zeit. Das liegt daran, dass man nur einen Befestigungspunkt hat und der ein Drehpunkt für den UC Kit ist. Durch den Pump-Handle hat man einen relativ großen Hebel und nach 100 verschossenen Bällen schlackert das Ganze nur noch am Markierer herum. Die seitlichen Anformungen sollen das wohl verhindern aber das funktioniert nicht selbst, wenn man die zusammenbiegt, so dass die am Gripframe klemmen.
Hier muss man auf jeden Fall eine zusätzliche Fixierung im Gripframe durch eine weitere Schraube oder einen Paßstift einbauen. Das erfordert aber Bohren und Gewindeschneiden.
Wegen dieses Problems kann man den Vanguard UC-Kit nicht empfehlen.
Schade, denn das Teil hat Potential.

Fazit: Ich werde versuchen, den UC Kit passend zu machen. Der Hersteller sollte auf jeden Fall noch einmal nachbessern. Sowohl, bei der Befestigung, als auch was die Qualität und richtige Länge der Schrauben betrifft.
Wer nicht basteln will, sollte momentan beim CCi Pumphandle bleiben.

EDIT (Problembehebung):
Ich wollte das teure Teil unbedingt an meiner Phantom haben und deshalb habe ich sowohl im Pump-Kit als auch im Phantom Gripframe M3 Gewinde geschnitten. Eine Edelstahlschraube hält jetzt den Pump-Kit permanent am Gripframe. Man kann aber den Pump-Handle nach lösen der Befestigungsschraube, die in die Tube geschraubt wird entfernen und die Wartung des markierers genau wie vorher machen. Das Loch für die zu kurze Befestigungsschraube habe ich etwas angesenkt und plan gedremelt. Schraubenlänge passt jetzt. Das ist zwar etwas Gheddostyle aber funktioniert . Schöner wäre Fräsen gewesen.
Funktion jetzt wie gewünscht. Bilder folgen noch, wenn ich mal Zeit finde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Pumpen/Stock Class“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste