eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

cal .50

Hier findest Du alles über das "neue" alte Caliber .50 und dessen Produkte
Benutzeravatar
suicide
Mutti
Mutti
Wohnort: flaghangistan
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 5954
Registriert: 12.03.2005 02:44

#76

21.06.2009 23:46

îch denke das wirds nich...obwohl die kniften sich sehen lassen können sollen ^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#77

21.06.2009 23:51

i remember speedfeed...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
spock001
live long and prosper
live long and prosper
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5153
Registriert: 13.03.2005 22:14

#78

22.06.2009 20:41

Florian hat geschrieben:i remember speedfeed...
kann ich auch..

i remember akkumarker...
i remember propanmarker von tippman...

;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#79

23.06.2009 14:08

Robbo hat geschrieben:Richmond has overseen the development and production of these paintballs, which by the way, are being manufactured by Procaps.
A heavy fill has already been developed which will satisfy the claims for an increased flight distance.

The fact there are claims of a more accurate ball can be easily understood when we look at the ball's ballistic properties.
It has a significantly reduced surface area (which of course is the property of a squared function) and as such, will be less prone to wind turbulence.

There is of course a reduced mass (which is the property of a cubed function) and thereby this ball will exhibit a reduced inertial value; now, I haven't personally done the mathematics associated with this inertial reduction but I would guess the reduced surface area has more of an effect than the reduced inertial property in terms of resisting a deflective force (wind).

The reduced inertia obviously means the ball is more prone to turbulence but because the ball has a diameter of .5 as against .68 which is a 26% reduction in diameter but when it comes to surface area, (my maths is rusty but I think this is OK) the smaller bore paint has a surface area of .78 sq inch whereas the .68 has nearly double that at 1.45 sq inch.

And so, even though we have a 26% reduction in diameter, this actually gives us half the surface area of a .68 caliber ball with a .5 dia ball because the surface area is determined by a squared function (4.pi.r squared).

I hope this explains some of the things that are being mentioned in this, and other threads.

And one other thing; because Richmond has increased the density of the paint, thus giving us a heavier ball, this also increases the inertial value which has a two fold effect, it increases the ball's accuracy and distance shot when compared to a .5 calibre ball of a lesser weighted (less dense) fill.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#80

23.06.2009 14:50

die scheinen sich ihrer sache sehr sicher. aber das müssen sie auch. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Omma
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 278
Registriert: 25.03.2005 16:59

#81

23.06.2009 16:42

Erste Infos wird es in Paris geben. es wird wohl einen Stand von GI geben.

Hab ich gehört...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
assi
Hirsch
Hirsch
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 12922
Registriert: 23.08.2002 18:16

#82

23.06.2009 16:56

Robbo hat geschrieben: And one other thing; because Richmond has increased the density of the paint, thus giving us a heavier ball, this also increases the inertial value which has a two fold effect, it increases the ball's accuracy and distance shot when compared to a .5 calibre ball of a lesser weighted (less dense) fill.
Mal ein Gedanke: Wenn dadurch der Cal50 Ball schwerer wird als der Cal.68 ergibt das ganz neue FpS Regelungen (Zumindest für uns in DLand).. Quatsch gibts sogar auf jeden Fall, da, wenn ich das recht in Erinnerung habe, die 214 FpS sich über die Mündungsenergie berechnen. Wenn wir das Gewicht der Balls verändern, verändern wir die Mündungsenergie (wenn wir die Geschwindigkeit beibehalten)

Oder sehe ich das falsch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#83

23.06.2009 17:43

bei p8ntballer geht voll die diskussion bezüglich aufprallfläche, mehr schmerz, gewicht, fps, transportgewicht, kostenersparnis oder nicht. gut oder nicht für den sport, recht spannend. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Saubermann
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2009 19:05

#84

27.06.2009 12:14

Assi hat geschrieben:
Robbo hat geschrieben: And one other thing; because Richmond has increased the density of the paint, thus giving us a heavier ball, this also increases the inertial value which has a two fold effect, it increases the ball's accuracy and distance shot when compared to a .5 calibre ball of a lesser weighted (less dense) fill.
Mal ein Gedanke: Wenn dadurch der Cal50 Ball schwerer wird als der Cal.68 ergibt das ganz neue FpS Regelungen (Zumindest für uns in DLand).. Quatsch gibts sogar auf jeden Fall, da, wenn ich das recht in Erinnerung habe, die 214 FpS sich über die Mündungsenergie berechnen. Wenn wir das Gewicht der Balls verändern, verändern wir die Mündungsenergie (wenn wir die Geschwindigkeit beibehalten)

Oder sehe ich das falsch?
Richtig! Wenn die 50er Kugel tatsächlich schwerer als die 68er ist, wäre das für die PB-Sport in Deutschland sehr schlecht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
assi
Hirsch
Hirsch
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 12922
Registriert: 23.08.2002 18:16

#85

27.06.2009 14:50

Aha, und was soll da sehr schlecht sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#86

08.08.2009 12:57

nachdem sich nach sp nun wohl auch dye dafür erwärmt hat, wollte ich mal wieder die diskussion ins laufen bringen:

- weniger kosten (heißt es)
- weniger gewicht
- weniger luftverbrauch
- weniger abfall
- weniger paint auf dem feld
- mehr paint im transport
- mehr vorteile, mehr fürs geld, mehr für den spieler und auch den händler/feldbetreiber

nach dem es sich etwas gesetzt hat finde ich es recht spannend. was denkt ihr?
Zuletzt geändert von Florian am 10.08.2009 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Leopold Stotch
Rookie
Rookie
Beiträge: 723
Registriert: 21.07.2008 14:53

#87

08.08.2009 13:09

Ich glaube die Diskussion ist eine sinnlose, weil vieles in Hypothesen ausarten wird. Man muss es probiert haben, um es richtig beurteilen zu können.

Genau die gleiche Sache mit Ramp! Anfangs oft gehasst und nun sehr beliebt.

Aus meiner Sicht, was ich nicht hoffe, wird die 2000er Kiste .50cal genauso viel kosten wie die Kiste heute mit .68cal - obwohl weniger Farbe (Volumen)

So gesehen werden wir mehr zahlen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#88

08.08.2009 13:42

ich glaube, dass da eine ne' menge chancen für alle beteiligten drinstecken. natürlich muss man erstmal das ganze auf dem feld, neben dem feld und auf dem weg zum feld ausprobieren. aber letztendlich sollte man dem ganzen erst einmal eine chance geben, bevor man es verteufelt. da die meisten menschen ja sowieso angst vor veränderungen haben, wird es hier genauso sein. aber in den nächsten beiden monaten wird es da schon konkreteres geben, deswegen würde mich eure meinung interessieren. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laprada
Rookie
Rookie
Wohnort: Mörfelden - Walldorf
Beiträge: 697
Registriert: 06.02.2006 19:51

#89

08.08.2009 13:54

Das Hauptproblem in meinen Augen wird sein, das die meisten nicht bereit sein werden sich neues Equipment (Hopper, Lauf, und Distazstücke für den Makierer) zu kaufen. Denke eher das das beide Caliber parallel nebeneinader her leben werden. Ich für meinen Teil werde mir deswegen kein neues Equipmet kaufen, dazu habe ich kein Geld.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hummelpups
Semi
Semi
Wohnort: Hannover
Beiträge: 814
Registriert: 10.02.2009 00:11

#90

08.08.2009 13:58

und das wird das hauptproblem sein, denke ich.

Hoffe das DLX sich was einfallen lässt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheRazor
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Rottweil am Neckar
Beiträge: 137
Registriert: 19.10.2008 12:41

#91

08.08.2009 14:05

hört sich ganz gut an und ich werd mit sicherheit auch noch mit cal50 spielen. werd bestimmt nicht als erster ne neue gun kaufen aber wenn ein paar meldungen kommen das es wunderbar funktioniert dann werde ich sicher über einen umstieg nachdenken bzw diesen vollziehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hoeppi
Flying Dutch Man
Wohnort: Herzogenrath
Beiträge: 8413
Registriert: 27.06.2003 00:32

#92

08.08.2009 14:11

Florian hat geschrieben:bei p8ntballer geht voll die diskussion bezüglich aufprallfläche, mehr schmerz, gewicht, fps, transportgewicht, kostenersparnis oder nicht. gut oder nicht für den sport, recht spannend. :)
es ist zwar nur geringfügig, aber wenn mans eben ganz kleinlich sieht nachvollziehbar: die aufprallfläche wird minimal kleiner, das gewicht der .50er wird nicht so derbe weit weg liegen vom jetzigen kaliber, somit wird die kraft fast gleich bleiben auf kleinerer fläche was größeren druck beim aufprall bedeutet...

aber muss man eben in der realität sehen und testen ^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der-steven
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 213
Registriert: 12.09.2006 16:57

#93

08.08.2009 14:13

Saubermann hat geschrieben:
Assi hat geschrieben:
Robbo hat geschrieben: And one other thing; because Richmond has increased the density of the paint, thus giving us a heavier ball, this also increases the inertial value which has a two fold effect, it increases the ball's accuracy and distance shot when compared to a .5 calibre ball of a lesser weighted (less dense) fill.
Mal ein Gedanke: Wenn dadurch der Cal50 Ball schwerer wird als der Cal.68 ergibt das ganz neue FpS Regelungen (Zumindest für uns in DLand).. Quatsch gibts sogar auf jeden Fall, da, wenn ich das recht in Erinnerung habe, die 214 FpS sich über die Mündungsenergie berechnen. Wenn wir das Gewicht der Balls verändern, verändern wir die Mündungsenergie (wenn wir die Geschwindigkeit beibehalten)

Oder sehe ich das falsch?
Richtig! Wenn die 50er Kugel tatsächlich schwerer als die 68er ist, wäre das für die PB-Sport in Deutschland sehr schlecht.
häh, und warum sollen jetzt kleinere balls schwerer sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Leopold Stotch
Rookie
Rookie
Beiträge: 723
Registriert: 21.07.2008 14:53

#94

08.08.2009 14:27

density=dichte.......

Wenn die Dichte so stark erhöht wird, dass man pro Volumeneinheit mehr Masse hat, dann haben wir echt ein Problem in Deutschland.

Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, dass die dichte so krass erhöht wird, dass ein .50cal Paintball schwerer wird als sein großer Bruder :denk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HerrK
Paints
Wohnort: Kerpen
Beiträge: 66
Registriert: 28.07.2009 01:19

#95

08.08.2009 14:54

Für mich hört sich das erst mal nur nach einer neuen Möglichkeit Geld zu verdienen an! :grmpf:

Habe ehrlich gesagt keine Lust & Geld mir komplett neues Equipment zu kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#96

08.08.2009 14:59

viele kaufen sich halt jedes jahr ne' neue flinte. dann ist es halt diesmal ein cal. 50 pufte. schon cool, das die weniger luftvebraucht, kleiner und leichter ist. der hopper evtl. kompakter ist bzw. leichter oder mehr bälle aufnimmt, in die pötte mehr bälle passen. spannend, spannend. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cewa
Mugger
Mugger
Wohnort: wermelskirchen
Beiträge: 1801
Registriert: 21.10.2007 14:44

#97

08.08.2009 15:00

Leopold Stotch hat geschrieben:
Aus meiner Sicht, was ich nicht hoffe, wird die 2000er Kiste .50cal genauso viel kosten wie die Kiste heute mit .68cal - obwohl weniger Farbe (Volumen)

So gesehen werden wir mehr zahlen!
da kannste einen drauf lassen.....genau so wirds kommen.
das neue !?kaliber dient im besten falle der gewinnmaximierung der hersteller und nicht um den sport nach vorne zu bringen durc h wirkliche innovationen .nachdem die letzten jahre nicht was wirklich neues zu vermarkten war wird das der neue hype...neue knarren ,neue hopper,neue pots...usw... und da die meisten eh alles mit machen steckt da richtig kohle drin...

:mnt:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#98

08.08.2009 15:09

Florian hat geschrieben:
Omma hat geschrieben:Die interessantest Gun wir die neu 50cal Smart parts knarre sein.

Da werden euch allen die Augen raus fallen!
:denk: *aufgeb*
der faktor wird ganz ausser acht gelassen. :D wenn die technischen vorteile plus style und gewicht überragen, dann werden ganz viele gaaanz schnell wechseln. und die vorteile liegen ganz klar auf der hand, besonders wenn die bälle so funktionieren wie versprochen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Leopold Stotch
Rookie
Rookie
Beiträge: 723
Registriert: 21.07.2008 14:53

#99

08.08.2009 15:09

hab vor kurzem noch mit meinem lieblings US-Händler per Skype gequatscht und er meinte, er habe noch nix von dem .50cal gehört bzw. sei das momentan gar kein richtiges Gesprächsthema.

Ihm vertraue ich auf jedenfall, was Neuigkeiten angeht. Hat mir schon vor 3 Wochen erzählt, dass die NT9/NT10 an der PB Extravaganza im September vorgestellt werden soll. Aber ihm wäre es neu, dass sie dieses Kaliber haben sollte. :denk:

Was ich damit sagen will ist, dass wir ausgerechnet in Deutschland dazu neigen über Sachen zu diskutieren, die die Verantwortlichen noch gar nicht offiziell bestätigt haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#100

08.08.2009 15:15

naja, eine pressemitteilung und eine bestätigung dieser, etliche diskussionen in allen anderen weltweiten foren, bestätigung über ein sp flinte und gerücht über eine dye version sollten schon anlass genug sein darüber zu sprechen. warum sollte man das nicht diskutieren? und manche wissen halt mehr, und manche weniger... :mnt:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „cal .50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste