eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Alterung von Gummidichtungen

CS, LV, GTEK, ETEK, ETHA, EGO, GEO
Bild

Damago
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 24
Registriert: 17.10.2018 12:25

Alterung von Gummidichtungen

#1

01.11.2018 20:55

Hallo Gemeinde

Ich bin ja wie schon öfters geschrieben gerade daran meine ETHA fit zu machen . Ich habe sie vor 3 Jahren gebraucht gekauft und konnte sie leider nur 2mal am Anfang benutzen ... also wie alt sie genau ist weis ich nicht aber ich habe immer mehr das Gefühl das der Vorbesitzer nicht sonderlich viel gemacht hat. Als ich jetzt bolt tip und bolt bumper abmontiert habe ist mir aufgefallen das sich das Material verändert hat und jetzt etwas kaugummiartig geworden ist. Der bumper ist sogar gerissen beim abziehen.

Jetzt meine Frage:

Kennt ihr das ? Und sollte ich mir um alle Dichtungen sorgen machen ?

Grundsätzlich kann ich ja warten bis was nicht funktioniert aber wenn ich jetzt schon dran bin !?

Schließlich wollen wir ja auf dem Feld zocken und nicht reparieren.
6112D707-50AD-49E5-AC43-C6E26F45FBD1.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
luke_redsox
Paints
Kontaktdaten:
Wohnort: Bavaria
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 64
Registriert: 11.09.2018 13:30

Re: Alterung von Gummidichtungen

#2

01.11.2018 21:51

Wenn du eh drüber bist, kannst du gleich alle machen. Ist immer ärgerlich, wenn man dauernd anfängt, Dichtungen zu tauschen. Hau gleich etwas Fett auf entsprechende Dichtungen und dann hast du länger deinen Spaß damit ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Damago
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 24
Registriert: 17.10.2018 12:25

Re: Alterung von Gummidichtungen

#3

01.11.2018 21:57

Meint ihr das die Ersatzgummiringe die beim Makierer dabei waren Schrott sind ? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
luke_redsox
Paints
Kontaktdaten:
Wohnort: Bavaria
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 64
Registriert: 11.09.2018 13:30

Re: Alterung von Gummidichtungen

#4

02.11.2018 09:06

Normalerweise taugen die schon. Aber wenn sie natürlich altern, dann werden die auch mal brüchig.

Bislang hatte ich noch keine Probleme im Spare-Kit. Wenn die aufgebraucht waren, hab ich einfach neue bestellt, sodass immer etwas von jeder Dichtung da war ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3323
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 47
Registriert: 30.01.2018 18:09

Re: Alterung von Gummidichtungen

#5

02.11.2018 19:05

Ich bin wahrlich kein Fachmann - aber bei meiner alten ETEK 2 habe ich auch nach 8 Jahren noch Dichtungen aus dem Sparekit benutzt und sie haben gehalten.
Wie lange das gut geht weiß ich nicht (vermutlich haben die dann eine geringere Lebenszeit), aber die waren tatsächlich noch recht gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
N3XuS
Paints
Beiträge: 54
Registriert: 06.10.2014 21:14

Re: Alterung von Gummidichtungen

#6

02.11.2018 19:29

Die Dichtungen sind doch Cent Artikel warum es mit alten Dichtungen versuchen wenn man für nen paar Euro das ganze Set neu bekommt, sind nun mal einfach Verschleißteile.
Ich verwende z.b. generell neue O-Ringe wenn ich eine größere Wartung mache und schaue nicht ob der O-Ring noch geht oder nicht, dafür hab ich dann auf dem Feld ruhe. Wie schnell übersieht man einen Haarriss und sucht dann den ganzen Tag den Fehler.
Und gerade bei Planet sind die Größen schön im Manual vermerkt
Neben den PbShops bei denen man bequem die Sets kaufen kann, kann man auch bei Shops wie ir-dichtungstechnik die einzelnen O-Ringe kaufen wenn man die passenden Größen hat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RST
Tekkenman
Wohnort: FFM Airport
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2863
Registriert: 10.03.2003 15:35

Re: Alterung von Gummidichtungen

#7

05.11.2018 09:40

Die NBR O-Ringe halten in der Regel ne lange Zeit. Auch im Spares Kit.
Was bei der Etha1 regelmäßig kontrolliert werden muss sind die Detents und gerade das Bolt Tip sowie der Bolt Bumper.
Der Bolt Bumper muss getauscht werden wenn er "weich" wird, ansonsten zerlegt es einem das Firing Piston.
Das Bolttip verursacht Probleme wenn es weich wird, verklemmt oder fliegt gleich ganz raus und du schießt nur noch Platzer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Planet Eclipse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste