eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Community-Projekt: Elektronische Zielscheiben

Eigenbau und Modding Geschichten von Guns, Hoppern, Equipment.
Jens
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: wo es am schönsten ist
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3214
Registriert: 16.04.2004 17:19

Re: Community-Projekt: Elektronische Zielscheiben

#76

15.12.2021 20:05

bin gespannt, das ganze in Aktion zu sehen.... :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
luke_redsox
Paints
Kontaktdaten:
Wohnort: Bavaria
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 64
Registriert: 11.09.2018 13:30

Re: Community-Projekt: Elektronische Zielscheiben

#77

30.12.2021 15:44

Mega coole Idee Jens!

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Wie lässt sich die Scheibe eigentlich dann reinigen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FeKaliumnitrat
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 183
Registriert: 28.05.2014 00:05

Re: Community-Projekt: Elektronische Zielscheiben

#78

30.12.2021 20:51

Ho Ho Ho!

Na, wart ihr denn auch alle artig, Kinder? Na dann schaue ich mal, was ich im Geschenkesack für euch habe ...

... aha, eine fertige Community-Zielscheibe!

Ich hab mich einmal hingesetzt und mir ein anständiges Gehäuse für die Rückseite überlegt, wo man auf alles
Wichtige Zugriff hat und die Batterien ohne Schrauben tauschen kann. Ergebnis sieht so aus:

0.gif
0.gif (41.46 KiB) 6698 mal betrachtet

Als einziges Teil braucht man beim Drucken des Batterieblocks ein wenig Supportmaterial, aber nur an einer
einfachen und später nicht sichtbaren Stelle (siehe äußerer Rand). Der Batterieblock selbst kann aus beliebigem
Material gedruckt werden, die Batterieklappe muss aber aus PETG oder PC sein.

1.jpg
1.jpg (91.89 KiB) 6698 mal betrachtet

Der Batteriehalter kann mit beliebigem Kleber, Spachtel oder was auch immer in die Rückscheibe eingesetzt
werden, an der Stelle muss jetzt auch die Antenne und der An/Aus-Schalter verlötet werden. Der Schalter
ist einfach nur ein Unterbrecher des Batteriekabels (also Minus des Batteriekabels direkt an die Platine,
Plus des Batteriekabels an den Schalter und dann vom Schalter an den Pluspol der Platine verlöten).
Die Antenne ist ein Kabel von genau 34.2cm Länge. Nicht mehr, nicht weniger, sonst läuft der Kram nicht!
Wer unbedingt ein kürzeres Kabel braucht, kann stattdessen genau 16.7cm versuchen. Die Antenne (graues
Kabel im Bild) wird durch das Loch im Batteriefach geschoben:

2a.jpg
2a.jpg (94.05 KiB) 6698 mal betrachtet
2b.jpg
2b.jpg (94.65 KiB) 6698 mal betrachtet

Der Schalter ist von außen leicht zugänglich und ohne Batterie kommt man auch weiterhin problemlos an den
Programmieranschluss und die Moddingschnittstelle. Die Antenne kann einfach lose draußen rumfliegen:

3a.jpg
3a.jpg (91.57 KiB) 6698 mal betrachtet
3b.jpg
3b.jpg (92.63 KiB) 6698 mal betrachtet
3c.jpg
3c.jpg (92.45 KiB) 6698 mal betrachtet

Am Ende ist die Verwendung genau wie bei den Batteriefächern, die ihr von überall her kennt. 9V-Block in den
Standard 9V-Stecker, Batterie ins Fach stopfen und die Abdeckung wird einfach eingeklippst:

4.jpg
4.jpg (91.29 KiB) 6698 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (91.56 KiB) 6698 mal betrachtet

Und nu is das Ding fertig. Tadaa!

Bis auf das Batteriefach sollte das alles weitestgehend wasserdicht sein, sofern man alles gewissenhaft verklebt hat.
Und das Batteriefach kann definitiv ein bisschen Spritzwasser ab, also sollte man die Scheibe normal mit Wasser
reinigen können. Die gesamte Scheibe wiegt jetzt 720g und sollte sich damit problemlos auf Billigstative stellen lassen.
Meines Empfindens nach ist jetzt auch alles bastel- und einsteigerfreundlich genug, damit jeder das nachbauen kann.
Wir müssen demnächst nochmal abstimmen, wie und wo genau ich die Daten (CAD, Code, Bauteileliste usw.) am besten
bereitstellen kann und ob es zusätzlich zum bisherigen Thread noch mehr Anleitung bedarf.

Nächstes Jahr können wir dann ja mal über den Empfänger reden, ohne den die Funkscheibe ja irgendwie witzlos wäre.

Bis dahin erstmal reingehauen, rutscht schön ins neue Jahr und bleibt gesund.
Jens


Budget: 3.72 - 1.20 = 2.52€
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FeKaliumnitrat für den Beitrag (Insgesamt 2):
Acid2k12 (30.12.2021 23:53) • Jens (03.01.2022 20:27)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alois.hanse
Podbitch
Podbitch
ForumBadges: Bild
Beiträge: 138
Registriert: 02.12.2018 19:48

Re: Community-Projekt: Elektronische Zielscheiben

#79

30.12.2021 21:19

Mega!
Komm gut ins neue Jahr!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Snowman2010
Paints
Kontaktdaten:
Wohnort: Usa
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020 13:07

Re: Community-Projekt: Elektronische Zielscheiben

#80

03.01.2022 13:41

Vorneweg Respekt!
Zum Bereitstellen der Dateien könnte man wie beim Hub Chrony eventuell auf Github zurückgreifen. Sehe ich das richtig das, dass Budget sich Insgesamt auf 100€ beläuft ohne die Prototyp kosten? Hast du dir Allgemein schon mal überlegt eine Art Bausatz anzubieten für Leute die nicht unbedingt zugriff auf alle Ressourcen haben? Die Druck Geschichten könnte man ja über den Brainpool regeln, das dein Drucker nicht 24/7 Laufen müsste.

Für den Empfänger:
-Bps Anzeige wäre eventuell interessant Just 4 Fun.(Auch wenn nur bis 23 möglich)
-"Punkteanzeige" je nach Trefferkreis (falls das überhaupt umsetzbar ist da die Piezos ja recht Linear sich verteilen)
-"Bullseye Ausgang" am Empfänger mit dem man zum Bsp. Relais Schalten kann für diverse "Blödheiten" oder einfach nur nochmal ein Akustisches Signal. Beispiel für die heißen Monate das auf den Ausgang eine Pumpe angeschlossen wird mittels Relais die dem Treffenden eine kleine Abkühlung beschert. Oder zu Halloween irgendwelche Skelette Bewegen lassen. Könnte für den ein oder anderen Feldbetreiber/Fun Cup Veranstalter oder sonstiger Veranstalter ein Nettes Gadget sein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowman2010 für den Beitrag:
Jens (03.01.2022 20:27)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FeKaliumnitrat
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 183
Registriert: 28.05.2014 00:05

Re: Community-Projekt: Elektronische Zielscheiben

#81

24.01.2022 17:58

Okay, denn wollen wir mal. Es steht einiges auf der Tagesordnung.

Zuerst habe ich mal ausgerechnet, was die Scheibe im Nachbau kostet: Etwa 33€ Materialkosten. Ich glaube, das ist ein vertretbarer Wert.
Einen Bausatz anzubieten hatte ich nicht vor, das Ding ist für mich ein lupenreines Verlustgeschäft und war auch als solches gedacht.


Dann die Frage des Uploads. Ich hätte da eine Idee, ich weiss nur nicht, obs eine Scheißidee ist. Ich könnte den Kram auf z.B.
Thingiverse stellen und die "Tipping"-Funktion einschalten. Auf die Art wäre alles gratis und open-source, gleichzeitig könnte aber jeder der
möchte Geld in den Pott schmeissen. Das Trinkgeld würde ich dann hier als "Plus" ins Budget fürs Projekt schreiben. Aber keine Ahnung ob
das funktioniert, ich hab absolut keine Erfahrung damit.


Nächste Frage wäre, ob wir für den Empfänger das WLF mit einbeziehen wollen. Ich wollte die Scheibe als Hub-Exklusivprojekt
machen, ham wir ja auch so durchgezogen. Die absolute Menge an Beiträgen beschränkt sich hier auf die gleichen 5 Leute (Dank an dieser
Stelle), dadurch ist die Qualität zwar hoch, die Quantität für ein Community-Projekt aber eigentlich viel zu niedrig. Ich könnte für den
Empfänger einen parallelen Thread im WLF aufmachen, dann wird die Quantität stark steigen und wir haben deutlich mehr Input fürs
Projekt ... aber viele Köche verderben halt auch manchmal den Brei. Ich überlasse das euch, der harte Kern soll hier bitte mal seine Stimme
abgeben.


Zum Konzept des Empfängers; wir haben bereits gesammelt:
- Snapshot-Übungsmodus
- Soundausgabe
- Treffercounter mit Resetfunktion
- so klein wie möglich (für inne Tasche)
- so groß wie möglich (12V-Batterie und Autohupen)
- Punkteanzeige mit Trefferposition
- Modding-Schnittstelle

Meine erste Idee der Umsetzung sieht folgendermaßen aus, ich hab euch da mal kurz was hingeschissen:
Mod.gif
Mod.gif (51.08 KiB) 6232 mal betrachtet

Das ist das kleinste, was ich für umsetzbar halte. Je mehr Komplexität da reinkommt, desto größer wirds tendenziell; und ein paar
Sachen werden mit Sicherheit noch dazukommen. Aber Taschenformat wäre generell machbar. Ich würde die Platine etwas größer
machen als das Gehäuse, so hat man eine idiotensichere Schnittstelle, mit der man den Empfänger in größere Anwendungen einfach
einstecken kann. Quasi wie ne alte Nintendo-Kasette. Auf die Art hat jeder was er will.
Man könnte das dann theoretisch auch an den Markierer pappen und per Mikro die Schüsse mithören. Und dann daraus die Trefferquote
ausrechnen.
Soundausgabe sollte bei einem kleinen Modul per Piezo problemlos möglich sein - wenns nahe am Benutzer ist, muss es ja nicht laut sein.

Das Display wäre so ne Frage, wir müssen Einfachheit und Robustheit grundsätzlich vor Fancy-Bling-Bling stellen. Das einfachste wäre
erstmal eine LED-Anzeige. Alle Schriften, Grafiken usw. werden in die CAD des Gehäuses eingebacken und jedes nötige Pixel bekommt
eine LED. Je nachdem muss man dann halt 20-50 LEDs einlöten, aber zumindestens keine komplexen Displays kaufen, betreiben oder verstehen.
Je nachdem, wie groß die Ideen werden, komplexifizieren wir uns dann schrittweise hoch bis zum 8k-Plasmabildschirm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FeKaliumnitrat für den Beitrag:
alois.hanse (25.01.2022 09:28)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Snowman2010
Paints
Kontaktdaten:
Wohnort: Usa
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020 13:07

Re: Community-Projekt: Elektronische Zielscheiben

#82

24.01.2022 21:22

Weiß zwar nicht wer alles zum harten Kern zählt bezüglich des Abstimmens, aber willst du den eine hohe Quantität? Du sagst selber das sich ein Bausatz nicht lohnen wird wenn du den anbietest, also warum die Stückzahl erhöhen. Am Ende vom Tag wird dennoch jeder der es nachbaut mit Sicherheit mindestens eine Frage an dich haben.

Ich hab etwas bedenken mit den LEDs. Ja wenn die Anzeige weiter entfernt ist, ist es die beste Lösung um
Groß die Sachen zu visualisieren. Aber was hältst du den von Einer 7-Segment Anzeige? Sollte dann auch leichter umsetzbar vom Code.

Upload bei Thingiverse wäre eine Idee, auch mit der Spenden Option.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10695
Registriert: 14.03.2005 17:56

Re: Community-Projekt: Elektronische Zielscheiben

#83

25.01.2022 09:09

ich würde es so klein wie möglich halten

* adapterlösung zur Montage am Markierer oder der Maske
* evtl könnte man noch "Trainingsmodi" einprogrammieren.
--> Startsignal, Frei Programmierbare Trainingszeit (zB 10 Sekunden), Ende Signal und Ausgabe des Ergebnis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alois.hanse
Podbitch
Podbitch
ForumBadges: Bild
Beiträge: 138
Registriert: 02.12.2018 19:48

Re: Community-Projekt: Elektronische Zielscheiben

#84

25.01.2022 09:26

Junge Junge machst du dir Gedanken!

Kann man auch jetzt schon was spenden?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FeKaliumnitrat
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 183
Registriert: 28.05.2014 00:05

Re: Community-Projekt: Elektronische Zielscheiben

#85

25.01.2022 21:26

@icp-ms: Adapter ist erledigt. In die Gehäuserückseite kommt einfach wieder ne Dovetailschiene rein und was auch
immer an Adaptern nötig ist, kann man dann im Nachhinein noch klarmachen. Der Empfänger wird dadurch etwa 4mm dicker.

Klip.gif
Klip.gif (28.12 KiB) 6168 mal betrachtet
Klip2.gif
Klip2.gif (34.74 KiB) 6168 mal betrachtet

Ich hab einen Clip für Montage am Lauf fertig gemacht; der ist auch bereits gedruckt, getestet und funktioniert. Für eventuelle
Spielereien mit Genauigkeitsberechnungen bräuchte man ohnehin ein sauber isoliertes Schussgeräusch und damit bestenfalls
die Laufmontage.

@alois.hanse: Ich würds ja gerne annehmen, unser aktuelles Budget ist mit sage und schreibe 2.52€ eher
niedrig angesetzt. Ich hab nur halt keinen Plan, wie man sowas aufsetzt. Ich werde mir die Tage mal Thingiverse genauer anschauen.

@Snowman2010: Der Sinn der Sache hier ist auf jeden Fall, dass möglichst viele Leute das nachbauen können.
Völlig unabhängig von einem eventuellen Parallelthread im WLF zur Entwicklungsphase wird das am Ende überall verfügbar gemacht.
Wäre ja auch völlig bescheuert, wenn ich hier meine Zeit und mein Geld verheize, für etwas das ich selbst nicht brauche, kein Geld
wert ist UND von niemandem genutzt wird. Es geht nur um die Frage, ob ich zur Planung und Entwicklung nen Parallelthread aufmache.
Falls nach Fertigstellung des Projektes zu viele Einzelnachfragen kommen sollten, kann ich immer noch "Euer Problem" schreien und
lachend aus dem Raum rennen.

Zum Thema 7-Segmentanzeige: Die könnte zusätzlich sinnvoll sein, wird alleine aber nicht ausreichen. Wir sind ja jetzt schon an
dem Punkt, wo wir eine graphische Anzeige der Trefferposition wollen (also Minimum 13 LEDs allein dafür). Die Trefferposition nur
als Zahl über 7Seg auszugeben, wäre ja schon ein bisschen lame. Aber das sehen wir dann schon.


Bisher haben wir dann schonmal drei Modi:
- Freilaufend
- Snapshot-Training (der Empfänger zeigt zufällig unterschiedliche Scheibennummern an, nur diese zählt jeweils als Treffer) ( @Fritze So richtig?)
- Breakout-Training (Startsignal, eine einstellbare Zeit zum Ballern, Stopsignal, Ausgabe einer Statistik) (@icp-ms So richtig?)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FeKaliumnitrat für den Beitrag (Insgesamt 3):
Jens (26.01.2022 20:02) • alois.hanse (27.01.2022 16:12) • Snowman2010 (30.01.2022 10:51)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SeMoose
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 32
Registriert: 29.10.2019 21:47

Re: Community-Projekt: Elektronische Zielscheiben

#86

26.01.2022 11:57

Da die Trefferanzeige aufgrund der Anzahl an LEDs und der Helligkeit (man wills ja sehen ;) ) durchaus Strom ziehen werden, vielleicht die Möglichkeit mittels USB Anschluss zu arbeiten? Dann könnte man dort auch einen Powerbank zur Stromversorgung anhängen oder gleich ein USB Netzteil. Die Ladeschaltungen für 3,7V Akkus gibt es ab knapp 4€ :)

Rein aus Interesse: Welche Funkmodule nimmst da eigentlich? 433MHz oder gleich auf 2,4GHz (NRF24L01?)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jens
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: wo es am schönsten ist
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3214
Registriert: 16.04.2004 17:19

Re: Community-Projekt: Elektronische Zielscheiben

#87

26.01.2022 20:14

Also ich finde es supergeil. Habe leider nicht die Möglichkeiten mit Leiterplatte und Drucker, aber Interesse am Fertigprodukt. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Snowman2010
Paints
Kontaktdaten:
Wohnort: Usa
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020 13:07

Re: Community-Projekt: Elektronische Zielscheiben

#88

30.01.2022 10:56

FeKaliumnitrat hat geschrieben:
25.01.2022 21:26

@Snowman2010: Der Sinn der Sache hier ist auf jeden Fall, dass möglichst viele Leute das nachbauen können.
Völlig unabhängig von einem eventuellen Parallelthread im WLF zur Entwicklungsphase wird das am Ende überall verfügbar gemacht.
Wäre ja auch völlig bescheuert, wenn ich hier meine Zeit und mein Geld verheize, für etwas das ich selbst nicht brauche, kein Geld
wert ist UND von niemandem genutzt wird. Es geht nur um die Frage, ob ich zur Planung und Entwicklung nen Parallelthread aufmache.
Falls nach Fertigstellung des Projektes zu viele Einzelnachfragen kommen sollten, kann ich immer noch "Euer Problem" schreien und
lachend aus dem Raum rennen.
Ich geh halt stark davon aus, das viele das Projekt nicht so leicht nachbauen werden/können. Ist ja doch etwas Aufwand auch mit der Metallplatte. Ist halt doch ne ganze Schippe mehr als der Hub Chrony und selbst bei dem gab es bei ein Paar Probleme beim Zusammenbau. Bin auf jedenfall sehr gespannt wie das Fertige Projekt aussehen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowman2010 für den Beitrag:
Jens (30.01.2022 19:16)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fritze
Penisfisch
Penisfisch
Wohnort: Bei Flensburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2950
Registriert: 25.02.2016 20:31

Re: Community-Projekt: Elektronische Zielscheiben

#89

30.01.2022 11:55

Ich kann’s nicht. Und ich hätte gerne so ein Gerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FeKaliumnitrat
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 183
Registriert: 28.05.2014 00:05

Re: Community-Projekt: Elektronische Zielscheiben

#90

13.02.2022 10:39

Ich habe jetzt ein wenig darauf herumgebrütet und mir ein paar Sachen genauer angesehen, die wir einmal kurz
durchgehen sollten.

Zum Thema Upload und Spenden: Thingiverse ist für mich raus. Erstens ist die Plattform seit einigen Monaten
allgemein technisch am rumspacken, zweitens habe ich mir mal die Meinungen der User zum "Tipping" durchgelesen
und ... es kommt wohl mysteriöserweise nie was bei den Leuten an.

Für die 1-2 Leute können wir das besser informell halten; wer mir tatsächlich für das Material oder den Aufwand hier Geld
an den Kopf schmeissen will, schreibt mir kurz ne PN. Ich brenne dann zum Dank den Spendernamen in eine CAD ein,
damits jeder sehen kann ;-)

Und für den Upload würde ich am liebsten die Database hier im Forum nutzen. Geht das @TITO0815 ?
Sowas wie ne CAD-Ecke, wo man Anhänge mit beliebigen Dateiendungen reinsetzen kann?


Zum Thema "Fertigprodukt": Ich kann und will keine fertigen Zielscheiben anbieten. Ich stecke jetzt schon objektiv
betrachtet mehr Zeit hier rein als ich sollte, ich kann nicht auch noch ne Fabrik in meiner Wohnung hochziehen. Und während
ich mir hier alle Mühe gebe die Materialkosten für alle so niedrig wie möglich zu halten, wird die Arbeitszeit dahinter hier keiner
bezahlen wollen. Auch "Bastelsätze" möchte ich nicht anbieten, da ich dann das Risiko für Massen von sämtlichem Material
tragen müsste. Da muss dann halt der Community-Aspekt ins Spiel kommen: Es steht jedem frei, alle Daten hier zu nutzen.
Wer drucken kann möge drucken, wer doppelseitiges Teppichband benutzen kann möge Stahlplatten montieren. Jeder was er kann,
dafür gibts ja den Brainpool. Außerdem sollte die Hüpfburgfraktion ohnehin wieder mehr selbst basteln, die Woodies überholen
uns langsam. Ich widerspreche lediglich der gewinnorientierten Nutzung durch Dritte (Sprich: Jemand druckt was und kriegt ein
Trinkgeld - Okay; Jemand produziert die gesamte Scheibe und bietet sie für 150€ in der Börse an - absolut nicht Okay).


Zu den letzten technischen Fragen: Funk läuft über 433MHz, das ist nicht nur wesentlich einfacher und billiger, sondern
die Reichweite ist auch besser, je niedriger die Frequenz ist. ( @SeMoose ). Nen USB-Anschluss für
Powerbank-Betrieb würde ich nicht standardmäßig draufsetzen, da der wahrscheinlich nur von wenigen genutzt wird.
Ich kann aber gerne das Routing der Platine so gestalten, dass die Lötpads für USB-C trotzdem drauf sind. Und eine
Sollbruchstelle in die CAD. Wers braucht, lötet dann halt den Stecker drauf und bricht sich das entsprechende Loch ins Gehäuse.
Bei Akkus bin ich skeptisch, ich wäre bisher einfach von CR2450-Knopfzellen ausgegangen. Die sind billig, klein, sehr gut
standardisiert und jeder kann damit um.


Und zum Schluss einmal fetten Dank an @alois.hanse , der fürs Projekt nen Fuffi in den Pott geschmissen hat!
Huldigt ihm gefälligst!

gespv.gif
gespv.gif (96.32 KiB) 5824 mal betrachtet

Budget: 2.52 + 50 = 52.52€
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FeKaliumnitrat für den Beitrag:
Jens (17.02.2022 19:49)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Snowman2010
Paints
Kontaktdaten:
Wohnort: Usa
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020 13:07

Re: Community-Projekt: Elektronische Zielscheiben

#91

13.02.2022 20:20

FeKaliumnitrat hat geschrieben:
13.02.2022 10:39
Zum Thema "Fertigprodukt": Ich kann und will keine fertigen Zielscheiben anbieten. Ich stecke jetzt schon objektiv
betrachtet mehr Zeit hier rein als ich sollte, ich kann nicht auch noch ne Fabrik in meiner Wohnung hochziehen. Und während
ich mir hier alle Mühe gebe die Materialkosten für alle so niedrig wie möglich zu halten, wird die Arbeitszeit dahinter hier keiner
bezahlen wollen.
Verständlich und ich kann nur immer wieder sagen Respekt was du da für ne Arbeit reingesteckt hast! Mal sehen ob bzw. wann ich Anfange die Scheibe nachzubauen :D .

@alois.hanse :up: [rambo]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4860
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Community-Projekt: Elektronische Zielscheiben

#92

13.02.2022 22:22

Die Database ist eigentlich ein Forum im Forum nur mit begrenzten Möglichkeiten.
Ein Upload ist dort garnicht möglich.

Ich weiß aber, was du meinst. Eine Art Webdisk um CAD Datein hochzuladen.

Ich schau mal die Tage wie wir das umsetzten könnten.

Welche Dateiendungen wären das?
Möchte Upload nicht für alles freigeben und demnach einschränken, was hochgeladen werden kann, damit keine Schadprogramme hochgeladen und dann ausgeführt werden können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SeMoose
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 32
Registriert: 29.10.2019 21:47

Re: Community-Projekt: Elektronische Zielscheiben

#93

14.02.2022 10:15

@FeKaliumnitrat: Danke für die Antwort, ein RFM69* oder was anderes? :)
Du könntest es auch bei PrusaPrinters.org raufladen, nur weiß ich nicht ob es dort eine Donate-Funktion gibt?

@TITO0815 Ich greife der Antwort einfach mal vor: Entweder
  • *.stp-Datei, die können von den 3D-CAD Anwendungen auch weiter "verarbeitet" werden
  • *.stl-Dateo, sind reine Flächenbasierte Modelle die von 3D Druck / Slicer Software eingelesen werden können.
  • *.3mf, ein neueres Format für die Verwendung von Druckdaten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FeKaliumnitrat
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 183
Registriert: 28.05.2014 00:05

Re: Community-Projekt: Elektronische Zielscheiben

#94

14.02.2022 12:41

@TITO0815 :
Für 3D-Drucke wäre *.stl wohl der Standard, mit dem jeder arbeiten kann. Wenn wir mit der Zeit voran gehen wollen, würde auch ich zusätzlich *.3mf empfehlen.
Sofern freigeschaltet, würde ich auch die entsprechenden *.3mf-Daten zusätzlich bereitstellen.

Für Belichtungsfolien, Bestückungspläne und Anleitungen wäre *.pdf absolut notwendig. Hochaufgelöste Bilder (höhere Dateigrößen-Grenze) wären hilfreich
aber nicht absolut notwendig für Belichtungsfolien.

Für Code brauche ich mindestens *.txt, optional wären *.hex und *.asm eine feine Sache.


@SeMoose :
Ha, dass ich nicht lache! Über Breakout-Boards sind wir doch schon lange hinweg, wir haben doch ne eigene Platine! ;-)
Es gibt mehrere 433MHz/434MHz SMD-OOK-Sender, die weitestgehend standardisiert sind. Aktuell ist es ein RCTX-434 (z.B. bei TME für 4.50€).
Der offensichtliche Kandidat für den Empfänger wäre dann der RCRX-434 (7€). Mit den ganz billigen Dingern habe ich schlechte Erfahrungen
gemacht, die funktionieren nie zuverlässig. Und für die ganz teuren (Linx usw.) sehe ich vorerst keine Notwendigkeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FeKaliumnitrat
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 183
Registriert: 28.05.2014 00:05

Re: Community-Projekt: Elektronische Zielscheiben

#95

18.04.2022 21:43

Moin Moin in die Runde und Frohe Ostern!

Erstmal bitte ich untertänigst um Vergebung für die Unterbrechung. Ich hatte eigentlich schon
Anfang März was fertig haben wollen. Um ganz ehrlich mit euch zu sein, falls mir der kurze Moment
der privaten Entlüftung gegönnt sei: Seit der bescheuerte Diktator in Moskau am dritten Weltkrieg
werkelt, hatte ich absolut keinen Bock mehr auf irgendwas. Meine Freizeit beschränkte sich, wie sicherlich
auch für einige von euch, vorrangig auf das Anschreien meines Bildschirms nach den Abendnachrichten.

Da das aber auf Dauer wohl kaum gut für Blutdruck oder die geistige Verfassung sein kann, lenken wir
unsere kollektive Aufmerksamkeit einmal wieder zurück in kreativere Bahnen.

Der Plan ist folgender: Wir entwickeln den Empfänger in umgekehrter Richtung wie die Zielscheibe, nämlich
von innen nach außen. Ganz grob sind Funktion und Formfaktor ja schon angepeilt; und nach und nach kommt
jetzt erstmal die Elektronik, dann zusätzliche Stecker/Anschlüsse/usw. und am Ende das Gehäuse.

Ganz am Anfang steht natürlich erstmal das Display. Da ein blödes HUD auch das gesamte Projekt vermurkst,
sollte das möglichst intuitiv und simpel gehalten sein. Deswegen hatte ich, ausgehend von den bisherigen
Vorschlägen, mir ein paar anständige (und gut verfügbare) Bauteile rausgesucht und was Erstes entworfen:

0.gif
0.gif (36.46 KiB) 5377 mal betrachtet

Oben ist eine LED-Matrix im gleichen Muster wie die Sensoren in der Zielscheibe. Jeweils mit zwei LEDs (z.B.
grün und rot), damit wir später auch zweifarbig Krempel anzeigen können. Wofür genau das gut sein soll, könnt
ihr euch ja noch ausdenken. Die Matrix hat z.Zt. einen eigenen Controller (AtMega48), der sich hauptberuflich
nur um diese Anzeige kümmert.
Darunter ist eine dreistellige Siebensegmentanzeige, mit der man Zahlen von 0-999 und gegebenenfalls auch
ein paar Buchstaben anzeigen kann. Auch diese hat z.Zt. einen eigenen Controller (ebenfalls AtMega48).
Und ein dritter Controller kümmert sich dann um alle restlichen Funktionen. Ich erhoffe mir daraus, die Software
und Programmierung, sowie auch das Löten für Einsteiger zugänglicher und nachvollziehbarer zu machen, als
wenn ich da einen fetten ATXMega mit 100 Pins draufsetze, den fast niemand hobbymäßig verlöten oder proggen
kann.

Kellerkindrandinfo: Ich muss sowohl die LED-Matrix als auch die 3x7Seg multiplexen und will das unabhängig von dem Controller haben, der sich um den 433MHz-Empfang kümmert. Dann kann der Empfänger selbst schön easy über Polling laufen und inneffizienten Schund treiben, ohne dass die Displays Stress schieben.

Für diejenigen, die sich darunter noch nichts vorstellen können, habe ich einmal so richtig tief in die Special-Effects-Kiste
gegriffen und ein 3D-Modell am Start. So kann ich euch die Platine zwischendurch zeigen, ohne sie jedes mal herstellen
zu müssen. Da könnt ihr mal sehen, wieviel Mühe ich mir für euch gebe!

1.gif
1.gif (63.25 KiB) 5377 mal betrachtet

Die Platine ist wieder einseitig und mit Leiterbahnbreiten von mindestens 0.5mm geroutet. Das ist auch im Heimbetrieb
leicht nachzuätzen. Dadurch sind zwar ein paar mehr Jumper nötig (die kleinen schwarzen Viecher mit zwei Lötflächen
im unteren Bild), die kosten aber unter einem Cent und 30 Sekunden Lötarbeit pro Stück, das sollte klargehen.

So, das lasse ich jetzt erstmal auf euch wirken und sammle das Feedback ein, bevor ich da weitere Arbeit reinstecke.

Reingehauen und bis demnächst
Jens



PS: Gibts eigentlich mittlerweile ne Ecke für Datenuploads? [fuchtelt mit Zaunpfahl]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FeKaliumnitrat für den Beitrag:
Jens (07.05.2022 17:16)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alois.hanse
Podbitch
Podbitch
ForumBadges: Bild
Beiträge: 138
Registriert: 02.12.2018 19:48

Re: Community-Projekt: Elektronische Zielscheiben

#96

19.04.2022 20:38

Ich huldige dir und deinem Ideenreichtum!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FeKaliumnitrat
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 183
Registriert: 28.05.2014 00:05

Re: Community-Projekt: Elektronische Zielscheiben

#97

19.05.2022 14:22

0.gif

Okay, KEINE PANIK!!! IcH kaNn dAs eRklÄrEn!!

Ich habe jetzt den 434MHz-Empfänger und den IC für Auswertungen in das Layout eingebaut.
Auch die Antenne, Lautsprecher und Batteriefach sind untergebracht. Gleichzeitig habe ich
das Routing mehrfach optimiert und es hinbekommen, dass die Platine sogar noch etwas kleiner
ist als vorher. Aktuell sind wir bei guten 8x6cm.

Das sieht jetzt alles erstmal ganz schlimm aus, weil da kreuz und quer die Leitungen durchgehen,
und die Bauteile platzsparender angeordnet sind. In Wirklichkeit ist aber alles weiterhin für einen
einfachen Sterblichen genauso im machbaren Bereich wie vorher. Mit den wüsten Leitungen überall
müsst ihr ja nichts machen, die sind später fertig auf der Belichtungsfolie. Und die Teile sind weiterhin
nur solche, die realistisch von Einsteigern verlötet werden können; nur halt ein paar mehr davon.

Wenn man den ganzen für euch nicht notwendigen Schnickschnack da rauslöscht und nur die Teile
anzeigt, die ihr später auflöten müsst, sieht das stattdessen so aus:

1.gif
1.gif (58.09 KiB) 4847 mal betrachtet

Und das meiste davon ist halt ein Sack voll LEDs und Widerständen, aus denen unser Display besteht -
keine Raketenwissenschaft.
Erneut habe ich keine Kosten und Mühen gescheut, um euch bereits jetzt in einem CGI-Gewitter der
Sondermüllklasse die Früchte meiner Arbeit visualisieren zu können. Labt eure hungrigen Augen an
feinsköstlichster Bildsynthese, bei deren Betrachtung auch Michael Bay leise eine Träne über die Wangen
rinnt:

2.gif
2.gif (97.37 KiB) 4847 mal betrachtet
3.gif
3.gif (53.38 KiB) 4847 mal betrachtet

Kaum von real zu unterscheiden, ich weiss. Auf der Rückseite der Platine seht ihr die Programmieranschlüsse
für die ICs, da kann man einfach das USB-Programmiergerät anstecken. Außerdem ein 35mm-Piezo als
Lautsprecher, auf die Art kann bei jedem Treffer der Scheibe der Empfänger mal Piep sagen. Fritze hatte ganz
am Anfang bereits die Anwendung fürs Snapshottraining vorgeschlagen, da braucht man ja das Feedback
auch ohne die Zielscheibe sehen zu können.
Außerdem ein 3xAAA-Batteriefach, das ist das flachste, womit man zuverlässig arbeiten kann. Alternativ könnten
wir auf 9V-Block umsteigen, der macht den Empfänger aber dicker.
Die Antenne ist hier jetzt eine Kupferspule, weil wegen klein. Ob das ausreicht, müssen wir dann mal sehen.
Eine Kabelantenne wäre für den Empfang deutlich besser, andererseits muss eine Paintball-Zielscheibe aber auch
nicht über den halben Kontinent funken können. Mal sehen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, und jetzt kommt der entscheidende Community-Beitrag. Wer bisher nichts gesagt hat, möge das nun tun.
Oder sich sogar einen Account dafür anlegen! Oder extra dafür Internet kaufen!! Kommt alle her, holt eure
Freunde, Arbeitskollegen und Großeltern mit ran!!! Wer jetzt nicht spricht, möge für immer schweigen.

Welche Funktionen sollen da rein?

Die Zielscheibe ist fertig, Display ist fertig geplant, Bauformen sind angepeilt usw. Aber was das System insgesamt
kann, wird jetzt entschieden. Das muss ich dann nämlich als nächstes da reinwurschteln. Wer in nem Monat was
vorschlägt, wofür dann die Knöpfe oder Anzeigen fehlen, kann zur Hölle fahren.

In erster Linie muss ich wissen, was für Taster/Schalter/zusätzliche Anzeigen da drauf sollen. Und wo die eurer Meinung
nach hin sollen (oben/unten/links/rechts/unterdasBatteriefach), was sich ja auf die Haptik später stark auswirken kann.

Auf Auf, Diskussion!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ninchen
Schnuffel
Wohnort: kann man wissen
Beiträge: 173
Registriert: 28.06.2014 00:53

Re: Community-Projekt: Elektronische Zielscheiben

#98

19.05.2022 15:09

Einfach nur Mega die ganze Sache. Habe es sehr mit Spannung verfolgt bis jetzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FeKaliumnitrat
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 183
Registriert: 28.05.2014 00:05

Re: Community-Projekt: Elektronische Zielscheiben

#99

08.07.2022 09:56

Ich geh kaputt, was ein Albtraum. Ich habe jetzt das Routing der Platine fertig - Schalter, eine zusätzliche Status-LED,
Stromquellenanschlüsse und die "Steckkartenfunktion" fürs Modding sind nun untergebracht. Das auf einer einseitigen
Platine alles zu verlegen, während da ohnehin schon hundert Leitungen im Weg rumwuseln, war garnicht mal so spaßig.


cad.gif

An dieser Stelle würde ich euch jetzt gerne eine von ehrfurchtgebietender Schönheit strotzende Grafik präsentieren,
ein in mindestens drei Dimensionen gerendertes Opus zur optischen Ergötzung des Betrachters. Leider hat sich die
CAD-Software meines Vertrauens jüngst dazu entschlossen, in groteskem Ausmaße der Senilität anheim zu fallen und
musste neuinstalliert werden. Bei der entsprechenden Deinstallation wurde es aber patzig und dachte sich "wenn ich
auf diesem Rechner keine CAD-Dateien haben darf, dann darf sie niemand haben
" und hat ernsthaft die von mir
händisch erstellten Modelle mit sich in den Abgrund gerissen, wie so ein Gollum.
Deswegen hier einmal die Platine, nur dass die Hälfte der Teile nicht angezeigt werden:

cad.jpg

Möget ihr mir Gnade zeigen für meine Muße, den Scheiß nicht nochmal komplett neu modelliert zu haben. Als nächstes
kommt ja sowieso die richtige Platine.

@icp-ms : Von dir war angefragt, das Teil so klein wie möglich zu halten. Die Maße sind jetzt 98x73*17mm.
Das ist etwas größer als ich anfangs als Minimum schon angekündigt hatte, aber viel platzsparender gehts nicht, wenn wir
bei Bauteilen und Platinen bleiben wollen, die von Leuten realistisch verbastelbar sein sollen.

@SeMoose : Von dir war der Betrieb per USB-Powerbank gewünscht. Ich habe jetzt einen Zugang mit
draufgelegt, sodass statt der Batterie ein USB-Kabel eingelötet werden kann. Erinnere mich ggf. nochmal daran, dass
ich eine Sollbruchstelle mit ins Gehäuse lege, durch die man das Kabel ausführen kann. 5V-Betrieb geht aber auch über den
Steckkartenschluss.

@alois.hanse : Ich weiss, du willst 12V. Es ist jetzt ein Spannungsregler mit drauf, sodass man stattdessen
auch extern mit 7-36V reingehen kann. Geht auch über den Steckkartenanschluss.

@Snowman2010 : Du wolltest ja die 7-Segment-Anzeige. Ich bin da jetzt ein paarmal drübergegangen
mit Routing/Bauteilsichtung/usw. und das sieht gut aus, die können wir so lassen.


Brauchte neues Platinenmaterial, LEDs, ICs, usw ... Mal schauen wie viele Versionen in der Tonne landen, vielleicht reichts ja.
Budget: 52.52 - 56.43 = -3.91€
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FeKaliumnitrat für den Beitrag (Insgesamt 2):
alois.hanse (08.07.2022 10:26) • Snowman2010 (12.07.2022 14:11)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FeKaliumnitrat
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 183
Registriert: 28.05.2014 00:05

Re: Community-Projekt: Elektronische Zielscheiben

#100

10.07.2022 08:00

Der Vorteil selbst geätzter Platinen: Eine extrem kurze Lieferzeit. Erstmal ein Bild vom nackten Kupfer,
für diejenigen, die auf sowas stehen:

1.jpg

Da aber beim Empfänger einiges an Jumpern verlegt ist, ist Lötstopplack hier stark angeraten:

2.jpg

Den Modding-Anschluss möchte ich an diesem Bild einmal kurz erklären (die untere Reihe von dicken Kupferflächen):
Beim späteren Gehäuse werden diese Kupferflächen freigelassen. Man kann den Empfänger dann in größere Anwendungen
einstecken, oder auch einfach mit Lötkolben und Kabeln dort etwas anschließen.
So kann jeder Depp (auch wenn er absolut nichts davon versteht, wie Zielscheibe und Empfänger funktionieren) es später
für andere Anwendungen zweckentfremden. Von links nach rechts:

1. 5V-Stromversorgung
Wenn der Empfänger extern mit Strom versorgt werden soll, kann man hier direkt mit 5V rein. Beipielsweise USB-Netzteil
oder Powerbank. Funktioniert bis ca. 500mA auch in die andere Richtung, wenn die Batterie des Empfängers eine externe
Anwendung mit Strom versorgen soll.

2. GND/Masse/Minus
Das Ende der Batterie, wo die Elektronen drin rumkrabbeln.

3. xV-Stromversorgung
Kann genutzt werden, wenn der Empfänger über eine externe Stromversorgung laufen soll, die NICHT 5V beträgt. Funktioniert
von 7V bis 20V. Beispielsweise Autobatterie, beliebige Billignetzteile usw.
Könnte auch zum Laden benutzt werden, wenn jemand nen Empfänger mit internem Akku bauen will.

4./5. Digitaler Ausgang (Out1, Out2)
Hier können wir per Software später Informationen ausgeben. Das Wie, Wann und Warum entscheiden wir wieder gemeinsam,
mal schauen was die Leute gebrauchen können. Nix Strom - durch diese Anschlüsse kann man nur Daten schicken, keinen
Strom über 20mA.

6./7. Analoger Ausgang (Relais- , Relais+)
Hier kann man Strom durchschicken. Laienfreundlich, außer dass man die Kabel richtig rum anschließen muss (-/+).
Funktioniert quasi wie ein Schalter, der immer dann angeht, wenn die Software das sagt. Ich schlage vor, bei jedem beliebigen
Treffer einer Zielscheibe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Bastelecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste