eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Composite Flasche TÜV

Alles was mit Paintball zu tun hat.
Hubi13
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 14
Registriert: 07.07.2008 15:45

Composite Flasche TÜV

#1

28.06.2023 18:48

20230628_183210.jpg
20230628_183156.jpg
Hey Leute, hab jetzt mal seit vielen Jahren mein Paintball Set vom Dachboden rausgekramt.

Hab mal Lust den Markierer wieder mal zu benutzen und zu schauen ob er noch gut funktioniert.

Die Composite Flasche die ich habe hat als Final Datum 2026 angegeben, hab aber nachgelesen dass die eigentlich alle 5 Jahre Tüv brauchen. Stimmt das oder kann ich die bis zum Final Datum verwenden?

Spiel eigentlich eh schon lange nicht mehr aber wie gesagt würde den Markierer gern mal wieder in Betrieb nehmen und dazu müsste ich natürlich die Flasche füllen lassen.

Dazu muss ich mir wahrscheinlich noch den passenden Adapter kaufen der ja auch über 50€ kostet und dann falls ich bei der Flasche Tüv machen muss/soll auch nochmal um die 50€.

Bin aus Tirol, wo lässt man die Druckluftflasche am besten überprüfen? Gibts da was in der Nähe oder muss ich die irgendwohin schicken?

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4873
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Composite Flasche TÜV

#2

28.06.2023 19:08

Wie willst du sie Füllen? Und was für einen Adapter meinst du?

Btw. TÜV weiß ich nur für D. Da brauchst du den nicht als Privatmensch. Nur das Feld könnte das verlangen. Regulator hat eh keine PI Zertifizierung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cewa
Mugger
Mugger
Wohnort: wermelskirchen
Beiträge: 1802
Registriert: 21.10.2007 14:44

Re: Composite Flasche TÜV

#3

28.06.2023 21:10

du fragst in nem deutschem forum wo man in tirol seine pulle füllen kann.... :DD :DD :DD :DD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LeahCim
Mugger
Mugger
Beiträge: 1956
Registriert: 31.08.2011 21:35

Re: Composite Flasche TÜV

#4

29.06.2023 09:03

Wie TITO schon sagte, ist es in Deutschland keine Pflicht für eine Privatperson, dass die Pulle TÜV hat. Ich persönlich spiele meine auch ohne bis zum Final. Trotzdem gibt es immer die Gefahr, dass ein Feld dir so den Zutritt verwehrt. Auch wenn es sie eigentlich nicht betrifft (da es ja nicht deren Pulle ist welche gewerblich genutzt wird) ist es immernoch deren Hausrecht.

Wo du sie befüllen kannst? Ruf mal Tauchshops in der Nähe an - wenn es sowas bei dir gibt. Die brauchen aber oft einen extra Adapter für die Paintball Flaschen. Alternativ bleibt dir nur ein Paintball Feld oder du kaufst dir für um die 200 Euro einen kleinen China Kompressor bei eBay. Sascha aka Icp-ms hat da mal welche getestet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix2897
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: Bild
Beiträge: 24
Registriert: 13.07.2020 23:01

Re: Composite Flasche TÜV

#5

01.07.2023 03:17

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei viele Tauchshops, das schon auf ihrer Homepage stehen haben, ob sie flaschen befüllen oder nicht. Die Tauchshops, die es auf ihrer Homepage angeboten haben, hatten auch immer die richtigen Adapter vor Ort. Der Preis stand auch immer gleich mit auf der Seite. Ich kann natürlich nur für Deutschland sprechen.
Ich hab auch mal gelesen, dass man die Flasche ohne TÜV nicht befüllt transportieren darf. Bitte korrigiert mich wenn das altes/falsches Wissen ist.

Ich für meinen Teil bring meine Flasche immer zum TÜV, klar prüfen die nicht den Regulator (der soll sogar nur locker auf der Flasche sitzen) aber irgendwie gibt mir das ein besseres Gefühl, wenn ich mir 300 Bar an die Schulter presse :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Paintball Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste