eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Immer mehr Magfed/MilSim?

Alles was mit Paintball zu tun hat.
Benutzeravatar
DerGepard
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2019 20:22

Re: Immer mehr Magfed/MilSim?

#101

12.07.2021 22:00

liberaptor hat geschrieben:
12.07.2021 21:43
Vergiss die Cevapcici und die Stripshow nicht!
Die Cevapcici waren Lecker, es war auch das erste mal das ich Cevapcici gegessen habe! *yummy*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Carry Potter
Will hier nur verkaufen
ForumBadges: Bild
Beiträge: 40
Registriert: 17.09.2018 00:16

Re: Immer mehr Magfed/MilSim?

#102

12.07.2021 22:04

cewa hat geschrieben:
12.07.2021 19:27
welche medien berichten denn in deutschland von grösseren events?? und btw---Magfed = Panzer/Krieg-Sim/etc. ....wenn ich mir berichte und bilder vom letzten sbg so lese und ansehe....da entsteht ganz genau dieser eindruck....... ;)
Das Paintball-Sports Magazin, das Battleground & Bertl selbst auf allen möglichen Kanälen (um nur Mal n paar Quellen zu nennen).

Und wie es scheint funktioniert die Berichterstattung (aka Werbung) auch wenn du die Assoziation genau so bildest.

Das nicht jeder Magfed-Spieler in Deutschland gemau da drauf abfährt und nicht auch mal in bunten Klamotten in der Hüpfburg spielt sollte wohl klar sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ghostdancer
Rookie
Rookie
Wohnort: Havixbeck
Beiträge: 594
Registriert: 20.03.2010 01:20

Re: Immer mehr Magfed/MilSim?

#103

13.07.2021 19:11

Moin!

Magfeed/MilSim/LARP find ich gelegentlich auch mal ganz witzig, aber mir liegt mehr das SupAir spielen. Aber jeder hat seinen Geschmack, am Ende wollen wir doch alle nur spielen... ;)
xgambitx hat geschrieben:
09.07.2021 10:18
...
Kommen wir erstmal zum SupAir...Mit er SupAir-Turnierszene geht es LEIDER immer weiter bergab und da hat nicht nur Corona seinen Teil mit dazu getan. Die ständige Professionalisierung hat immer mehr die Hobbyspieler, zu denen auch ich gehör(t)e verdrängt. Wo kann man denn heute noch ballern gehen? Einfach den Gearbag schnappen und mit anderen Idioten gepflegt ein paar Bälle schießen ist nicht mehr möglich. Die wenigen Hüpfburgen, welche es noch gibt, werden von den paar Turnierteams belegt und wenn Du in keinem Team bist, kommst Du auch nicht aufs Feld, weil Bezirksligateam Arsch und Eimer "trainieren" muss.
...
Hier hake ich jetzt mal ein. Es mag regional unterschiedlich sein, aber generell ist die Aussage Quatsch. Es gibt Felder, auf denen jeder Hüpfburg spielen kann wenn er will. Ohne "Team-Spieler" zu sein oder "Slots" buchen zu müssen. Die Leute müssen nur mal den Arsch hochbekommen und sich absprechen/organisieren. Leider scheint die werte Spielerschaft heute zu erwarten, dass man ihnen alles hinterher trägt. Als Beispiel nehm ich mal "meine" Halle, Paintball Münster: 1 kleineres Szenario-Feld und ein SupAirfeld, ohne Stützpfeiler und sogar fast offizielle DPL-Maße. "Geblockt" durch Teams ist das Feld, wenn überhaupt, nur Sonntags morgens/vormittags. Ansonsten wird Wert drauf gelegt und auch durchgesetzt, dass jeder mal aufs Feld kommt. Wenn man natürlich unbedingt Samstags um 14:00 "sein" SupAir-Ding durchziehen will, "kollidiert" man oft mal mit den Rentals. Davon lebt insbesondere eine Halle nun mal. Irgendwo muss ja die Kohle herkommen für Pacht, Personal, Strom und Technik. Seit Anbeginn (früher noch Paintball Alcatraz) gibt es in der Halle sogar Freitags günstigere Preise für Leute mit eigener Ausrüstung: Eintritt (FPO & BYO) sowie Paint günstiger. 300 Bar Druckluft haben wir, die Buzzer-Anlage wird grade repariert und demnächst noch erweitert um ein Score-Board. Umkleiden, Toiletten und Duschen für Männlein & Weiblein. Das Licht haben wir während des Lockdowns komplett auf LED umgebaut, also kein Munkeln im Dunkeln mehr B) Also gibt es eigentlich alles, was sich nur wünschen kann.

Trotzdem sind die Freitage seit einigen Jahren recht tot... keine Ahnung ob es weniger Leute mit eigener Ausrüstung im Umkreis gibt (würde jetzt aber eher schätzen nein) oder an der Einstellung der Spieler? Einfach mal kurz Kontakt aufnehmen (Telefon, EMail, Facebook, gibt sogar extra eine offene Facebook-Gruppe für Terminabsprachen) und dann geht das ab!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xgambitx
Teilzeitarschloch
Teilzeitarschloch
Wohnort: Reichenbach
Beiträge: 2851
Registriert: 20.07.2009 10:12

Re: Immer mehr Magfed/MilSim?

#104

26.07.2021 09:55

[mention]Ghostdancer[/mention]

Wow, eine Halle...gut, ist ein Anfang aber leider nicht die Regel. Fakt ist, Turnierfelder/SupAir werden immer weniger und das hat auch einen Grund. Immer weniger Spielfeldbetreiber haben Bock auf SupAir...WEIL: SupAir macht mehr Dreck, Turnierspieler wollen Ihre eigene Paint mitbringen und nörgeln eh immer über alles rum. Rechnen wie mal...eine BYO-Gebühr über 35€, da kommt niemand. Also soll der Spielfeldbetreiber für 35 Euro pro Nase die Deckungen putzen und die 2-3Kisten Paint, welche der Spieler verschossen hat, wegräumen. Eine Kiste Paint für 65-70€ FPO zahlt kaum ein SupAir-Spieler...weil die eine Kiste ist schnell weg und dann kommt ja noch 15€ Spielfeldgebühr hinzu.
Die Entsorgung der Paintreste kostet mittlerweile richtig Geld, wenn Paint ist leider kein Restmüll...wieder Kosten.
Als ich mit Paintball angefangen habe, gab es überall kleine Felder und vor allem Hobbieturniere. Da haste Dir ein paar Jungs und Mädels vom Platz genommen und ein Team gebildet, Spaß gehabt und gut...gibt es nicht mehr.

Szenario-/Woodlandspieler verschießen eine Kiste und das in der Pampa, da muss kaum jemand etwas entsorgen. Szenario-/Woodlandspieler meckern weniger (ist leider ein Fakt), da sie eigentlich kaum Competition suchen und Deckungen muss auch niemand putzen. Für den Spielfeldbetreiber bleibt da einfach mehr hängen und er hat weniger Arbeit.
Woher ich das weiß? Ich unterhalte mich regelmäßig mit Leuten, welche Spielfelder betreiben und wenn ich den Rückgang der Turnierfelder in den letzten Jahren betrachte ist das leider eine sehr traurige Tendenz. Natürlich sind auch die Spieler nicht mehr bereit, 300km für ein wenig Zocken zu fahren, da schließe ich mich mit ein. Früher hat mich das nicht gejuckt, denn da war ich auch nicht allein auf der Fahrt, hatte mehr Freizeit und die Kohle hat mich auch nicht gejuckt.
Im Turniersport muss sich grundsätzlich etwas ändern, sonst geht SupAir noch mehr kaputt.
Fährt man auf ein Szenariofeld, findet man sehr schnell andere Spieler, mit welchen man zocken kann, den DA sind noch Hobbiespieler.

Wenn es so scheint, als wolle ich SupAir schlechtreden, nehmt mir das nicht krumm...dem ist nicht so. Ich versuche nur die Fakten aufzuzeigen. Ich liebe SupAir und Turnierpaintball und verfolge diesen langesamen Tod sehr traurig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xgambitx für den Beitrag (Insgesamt 4):
TITO0815 (26.07.2021 10:53) • Acid2k12 (26.07.2021 11:12) • Heisenberg (27.07.2021 12:47) • shockwave10k (27.07.2021 14:38)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
shockwave10k
Semi
Semi
Wohnort: Deutschland
Beiträge: 886
Registriert: 27.08.2013 07:33

Re: Immer mehr Magfed/MilSim?

#105

26.07.2021 15:38

Also über den Ton hier im Forum sollten sich einige wirklich mal Gedanken machen. Es geht dabei nicht darum was gesagt wird, sondern die Wortwahl. Da stand die Reaktion in keinem Verhältnis zu Aktion meiner Meinung nach. Da war ich wirklich etwas erschrocken und erstaunt, dass das so durchgekommen ist. Aber wenn die Mods so einen Ton anschlagen, macht melden halt auch wenig Sinn. Habt ihr euch mal gefragt wie das jemand aufnimmt der sich mit dem Turniersport beschäftigen will? So wird man auf einmal zum Teil des Problem, statt Teil der Lösung zu sein.

Mag ich Milsim? Absolut nein, ich halte selbst Woodland im Hinblick auf den Turniersport und Supair Paintball für fragwürdig. Weniger wegen der Tätigkeit dort an sich, die ist mir sogar recht lieb. Das Problem sehe ich in den Medien. Zwar ist es aktuell recht ruhig, so von öffentlich-rechtlicher Medialer Seite, aber das muss nicht so bleiben. Und wenn es einem RTL Team mal zu langweilig wird, ewig Hartz4´ler auszubeuten und die sich mal auf klassische Vorurteile Stürzen wollen und beim Paintball eine ausgeprägte Milsim und Woodland Szene vorfinden, brennt aber der Baum. Vielleicht fällt auch irgendwas was vor, und dann fällt ein Satz wie wie z.B. 'Bei der Durchsuchung der Wohnung von Jupp M. aus Z. fanden die Beamten im Keller eine Waffe. Einen eine sogenannte Paintball Waffe. RTL begibt sich auf die Spuren der Paintballer" und wir wissen wohl alle wie es weitergeht. Die gezeigten Szenen werden sich sehr auf Milsim und Woodland beschränken, einfach weil das mehr polarisiert und die Berichterstattung unterstützt.

Es gab auch mal eine Zeit wo die Eröffnung eines neues Paintballfeld schlichtweg nicht erlaubt wurde in einer Stadt oder Gemeinde. Man wolle diese "Art Menschen" dort nicht haben. Dank stetiger Arbeit wurde das Klima dahingehend besser und freundlicher. Je mehr Paintballfelder und Hallen es gab, desto einfacher wurde es und man fand viel mehr Beispiele und Referenzen die die Argumentation der Firmengründer stützte. Der Turniersport, der sich optisch doch sehr von Milsim unterscheidet, tat da einiges zu! Man läuft ja nicht nur aus Spaß rum wie eine Papageienhorde.
Eine negative Berichertstattung kann da wirklich viel zurückwerfen, besonders wenn die Medien daran Interesse haben.
Vielleicht male ich das auch nur aus Angst so schwarz, das möchte ich nicht ausschließen. Werde ich gefragt, werde ich mich immer ganz klar für den Turniersport entscheiden und gegen die Milsim aussprechen (und Woodland werfe ich da jetzt einfach mal mit in einen Topf). Und das geschieht aus totalem Egoismus und Eigennutz!

Unabhängig davon gibt es aber auch parallelen. Mille 500 und 800 sind ja Formate mit begrenztem Materialeinsatz. Ein Magfeed ist das auch, nur extremer. Deswegen finde ich es, rein objektiv betrachtet, durchaus interessant. Warum das Magazin aber unten vor dem Handgriff sein muss, ist wohl jedem klar: Milsim Optik!
Bei einem echten Gewehr macht es Sinn, man zielt über Kimme/Korn bzw die Oberseite des Gewehrs, deswegen sitzt das Magazin unten drunter, seltener findet die Zufuhr von der Seite statt.
Bei einem Markierer kann man auch andere Wege gehen die technisch besser sind. Vielleicht kommt ja bald jemand auf die Idee den Hopper seitlich oder unter den Markierer zu machen....ach Moment , das gab es vor 15 Jahren ja schon mal. Naja, die Woodies stehen ja auf alte Technik. Bei der Gelegenheit kommt der Z-Griff wieder aus der Versenkung. Warum weiß wieder mal keiner, aber man hatte da noch Restposten im Keller :D So kann man einfach die letzten 15 Jahre Paintball Entwicklung nochmal verkaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shockwave10k für den Beitrag:
Heisenberg (27.07.2021 12:47)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Heisenberg
Semi
Semi
Wohnort: Köln
ForumBadges: Bild
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2015 17:38

Re: Immer mehr Magfed/MilSim?

#106

27.07.2021 13:10

:moin:

Mir geht es da wie vielen hier, SupAir macht deutlich mehr spass und ist eben eher die Sport Variante, leider behindert da die Plautze mittlerweile etwas :T

Wenn man wirklich einen Fun Tag mit der alten Crew haben möchte geht man lieber auf die Woodland Felder wo an sich alles sehr viel lockerer läuft (man selber eben auch :DD ). Blöd angeschaut wurde ich mit Hüpfburgen Look im Wald noch nie.

Mir geht es nur wie so vielen die "damals" 2009 die Verbotsdebatten mitgemacht haben als es haarscharf war das man in DE nie wieder hätte spielen können.

Mir selbst ist es eigentlich gleich ob einer unbedingt seinen Call of Duty Charakter Cosplayen muss oder ähnliches aber man fürchtet eben das Mediale Echo nach dem nächsten Vorfall (Die nun wieder erstarkenden Grünen haben das Paintball Verbot vor kurzem noch auf ihren Fahnen stehen gehabt)

Aus diesem Gesichtspunkt heraus beurteile ich eben dieses immer realistischere Auftreten sowohl der Hersteller als auch der Spieler äusserst kritisch. In den USA und im sonstigen Ausland stellt das kein Problem dar, hier ist es unkritisch und der Markierer zählt sowieso nicht als Waffe aber bei uns ist es eben seit jeher an der Grenze (7,5J etc.)

Daher würde ich es eben auch bevorzugen nicht mit realistischen Waffen gemäß des abgeschafften Anscheinsparagraphen rumzurennen, technisch sind diese meist unterlegen und da wir eben mit gelatine gefüllten kugeln und nicht mit Blei schiessen sind diese ergonomisch ja auch meist eher kappes. Eine Munitionsverknappung bzw. begrenzung des Markierers aufgrund seiner technischen Bauart (Mech, Pumpe etc.) kann ich schon durchaus verstehen und spiele selber gerne meine Sniper Pumpe. aber eben mit Röhrechen, Low Cap hopper und kleiner 0,2L Buddle und nicht mit Magazinen die nach Aussen wieder einen auf Freizeit Rambo machen (das war 2009 der Mediale Standard begriff für Paintballer)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heisenberg für den Beitrag:
shockwave10k (27.07.2021 14:37)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jens
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: wo es am schönsten ist
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3217
Registriert: 16.04.2004 17:19

Re: Immer mehr Magfed/MilSim?

#107

27.07.2021 20:33

Ying und Yang. Ohne SupAir kein Paintballl, einfache Rechnung seit 2002 ff....
Was viel wichtigeres, wann kommt die TM40 mit dem Mechframe hierher [mention]xgambitx[/mention] ? :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BaerGrillZ
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 36
Registriert: 28.10.2020 12:06

Re: Immer mehr Magfed/MilSim?

#108

22.10.2021 18:00

Es kam die Frage auf was Magazine bieten und 10er Röhrchen nicht.

Das gleiche was ein Forcefeed Hopper bietet, das ein Gravity Hopper nicht kann: schnell und zuverlässig feeden.

Ja, es sind nur 20 Schuss im Magazin, aber wenn jemand verducht die in 2,5 Sekunden rauszuhauen und der Loader das nicht mitmacht ist Mus im Markierer. Will keiner. Also: forcefeed muss her. 20 Kugeln forcefeed? Klingt wie ein Magazin. (Oder das Empire Sniper Stick feed dings bei dem die Feder gespannt werden muss vor dem Nachladen. Kostet Zeit, ist doof.)

Zweiter Punkt: taktische Komponente. Wenn ich aus einem Stickfeed 8 Kugeln verschossen habe kann ich einfach ein Röhrchen nachkippen und habe wieder 10 (und zwei Verlust). Wenn ich aus einem 20 Schuss Magazin 8 Kugeln verschlossen habe muss man abwägen: nachladen oder mit angefangenem Magazin weitermachen?

Milsim=magfed, aber magfed =/= milsim. Also im Moment schon, aber wenn das immer weiter propagiert wird kann sich auch nichts ändern. Eine MF100 mit neon orangnem FLE Pistol Body und nem CF Tank am Griff sieht einfach nicht nach Gewehr aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fritze
Penisfisch
Penisfisch
Wohnort: Bei Flensburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2958
Registriert: 25.02.2016 20:31

Re: Immer mehr Magfed/MilSim?

#109

22.10.2021 20:57

Ok danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Paintball Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast