eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Diskussion: Soziale Medien vs. Foren

Alles was mit Paintball zu tun hat.
Bibbix
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 162
Registriert: 15.01.2014 11:22

#76

13.10.2015 13:51

Florian hat geschrieben: Also die Hyper"modernen" Foren von heute bieten im Prinzip nicht wirklich mehr als unser gute altes Hub. Klar haben die ein paar mehr Komfortfunktionen und moderneren Anstrich.
Responsives Design hat ja auch nichts mit den Grundfunktionen eines Forums zu tun!
Und sorry, aber moderne Formen lassen sich auf einem Handy meistens ohne Probleme benutzen, das ist beim Hub leider nicht der Fall! Ist schon immer ein kleiner Kampf und da rede ich nur vom Lesen, schreiben kann man fast komplett vergessen...

Aber das ist halt wirklich ein Punkt, über den man sich an eurer Stelle mal Gedanken machen sollte. Ihr werdet ja Statistiken haben, in denen ihr seht wer mit welchen Browser/Gerät auf das Hub zugreift. Und ich würde wetten, das ein Großteil davon mobile Endgeräte sind. Wenn dem nicht so ist, sind die mobilen User entweder schon weg oder das Hub-Publikum ist so altmodisch, dass sie mit ihrem Windows XP Rechner noch surfen...

Und das ist eben der Vorteil der sozialen Medien, sie alle haben eine App über die die User auf das Medium zugreifen und es ordentlich aufbereitet sehen. Nichts weiter.

edit: Ich habe keine Ahnung wie phpBB funktioniert, aber wieso nicht einfach mal ein zum Test ein freies Theme installieren, das vielleicht über eine andere URL erreichbar ist? zB. http://comboot.io/demo/free/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rehlein
Mugger
Mugger
Wohnort: Hilden
Beiträge: 1429
Registriert: 16.07.2003 13:35

#77

13.10.2015 13:58

Florian hat geschrieben:Ich weiß schon was ein "Responsive Design" ist, nur war meine Frage was Dirk sich darunter vorstellt bzw. versteht. ;)

Also die Hyper"modernen" Foren von heute bieten im Prinzip nicht wirklich mehr als unser gute altes Hub. Klar haben die ein paar mehr Komfortfunktionen und moderneren Anstrich. Aber das war es dann auch schon. Deswegen: erstmal mal nen gelerntern Marketingbegriff raushauen, aber keine Beispiele haben, die auch wirklich auf Foren anwendbar sind... :D
nimm doch einfach pbnation. Sehr angenehm zu lesen aufn Handy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankL
Rookie
Rookie
Wohnort: Nürnberg
Beiträge: 570
Registriert: 17.07.2013 18:52

#78

13.10.2015 14:09

Florian, vBulletin und Burning Board (WLF, WLP) laufen wunderbar auf Mobilgeräten und im Gegensatz zum Hub muss ich nicht immer wieder Cookies löschen, damit gelesene Threads auch wirklich als gelesen markiert werden. Die Software von android-hilfe.de schaut mobil auch gut aus, auf die Schnelle hab ich aber nicht gefunden, welche Software das ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
willow
Rookie
Rookie
Beiträge: 407
Registriert: 04.09.2014 16:24

#79

14.10.2015 20:18

kaminkehrer hat geschrieben:Bin sehr zufrieden mit dem hub und versteh nicht warum soviele bei dem anderen pb Forum hängen bleiben.
Das hub ist halt recht elitär und wenn man hier das erste Mal reinschaut, bekommt man schnell den Eindruck, dass man eigentlich gleich wieder gehen kann, wenn man nicht schon seit 20 jahren Paintball spielt oder zumindest mal Veit die Hand geschüttelt hat. :D

Diese elitäre Haltung ist in vielen Foren (außerhalb von Chefkoch und Co) völlig normal, da muss man sich halt reinfinden, aber ich könnte mir vorstellen, dass einen das schnell mal abschreckt, wenn man noch keine oder nicht viel Erfahrung mit dieser Art von Forum hat. Das andere Forum ist auf den ersten Blick halt schon kuscheliger. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KidStealth
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: fifty sven town!
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3144
Registriert: 05.12.2003 16:31

#80

14.10.2015 20:44

gibts eigentlich nen Tapatalk Plugin fürs Board?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CRiS
Nogarator
Nogarator
Wohnort: Herne
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5692
Registriert: 31.05.2006 23:54

#81

14.10.2015 20:59

Aktuell ist kein Tapatalk in dieser phpBB Version möglich. Wir arbeiten an einem Update. Fühlt Euch alle mal zu den X-Days eingeladen, da können wir gern von Angesicht zu Angesicht sprechen, warum wir nicht das gewünschte technisch modernste Paintball Forum Deutschlands sind :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KidStealth
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: fifty sven town!
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3144
Registriert: 05.12.2003 16:31

#82

15.10.2015 10:14

leider nicht da... ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
steelsieben
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 34
Registriert: 15.01.2015 13:36

#83

15.10.2015 14:11

Ich bin 23, spiele seit Anfang 2014 Paintball. Obwohl ich Facebook intensiv zum Kaufen und Verkaufen nutze, habe ich fast alle meine Infos von hier! Vor allem zum Einstieg war das extrem hilfreich. Facebook-Gruppen sind eben echt mehr wie ein Chat. Man kann mal eben schnell was fragen, wenn man eine dringende Frage hat. Aber nachhaltig ist das nicht, auch deshalb fragen die Leute dort eben andauernd das Gleiche. Sich einfach mal einlesen geht da nicht. Wie auch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pinneken
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2016 09:49

#84

25.07.2016 17:15

steelsieben hat geschrieben:Ich bin 23, spiele seit Anfang 2014 Paintball. Obwohl ich Facebook intensiv zum Kaufen und Verkaufen nutze, habe ich fast alle meine Infos von hier! Vor allem zum Einstieg war das extrem hilfreich. Facebook-Gruppen sind eben echt mehr wie ein Chat. Man kann mal eben schnell was fragen, wenn man eine dringende Frage hat. Aber nachhaltig ist das nicht, auch deshalb fragen die Leute dort eben andauernd das Gleiche. Sich einfach mal einlesen geht da nicht. Wie auch?
In diesem Forum bin ich zwar erst seit heute so richtig intensiv unterwegs, allerdings habe ich schon aus anderen einige Erfahrungen, die in die gleiche Richtung gehen. Ich finde auch, dass etwa FB zwar oft den kurzfristigen Info -bzw. Kommunikationsbedarf abdeckt, aber eigentlich gar nicht das leisten kann, was ein Forum kann. Allein, dass alles auf eine so organisierte Art archiviert und zu bestimmten Themen zusammengefasst wird, hat man bei den meisten SocialMedia-Sachen nicht. Darüber hinaus mag ich den Community-Aspekt an Foren einfach gern. Meistens haben sie schon ein bestimmtes Thema und es finden sich eben nur Menschen, die irgendwie auf dieses Thema Bezug nehmen wollen. Facebook und Konsorten sind da viel zu breit aufgesetzt, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Das ist halt der Unterschied zwischen einem Forum und einem Netzwerk, glaub ich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tombola
Semi
Semi
Beiträge: 876
Registriert: 08.03.2004 03:53

#85

26.07.2016 21:01

In FB ist 90% sinnloses reingespamme, ist mein Eindruck. Hier wird viel kultivierter aufeinander rumhehatet. Ausserdem haben die Klugscheisser hier viel mehr Ahnung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Helix87
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 22
Registriert: 23.07.2016 22:57

#86

26.07.2016 22:41

Ich sehe Foren ganz klar vor FB und Konsorten.

Immerhin lässt sich ein Forum auch dann noch uneingeschränkt nutzen wenn man nicht sein ganzes Leben auf einem Präsentierteller ausbreitet um es an gierige Konzerne zu verschenken nur um das neuste Spiel spielen zu können.. o0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Catch
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2019 09:13

Re: Diskussion: Soziale Medien vs. Foren

#87

11.04.2019 10:39

Allein schon die Zensurpolitik von FB bezüglich Waffen-Themen treibt immer mehr User zurück in die Foren....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4860
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Diskussion: Soziale Medien vs. Foren

#88

11.04.2019 13:17

Genau das würde mich persönlich freuen. Facebook ist eh bescheuert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TITO0815 für den Beitrag (Insgesamt 2):
kaminkehrer (11.04.2019 22:42) • Leo (14.04.2019 16:42)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Paintball Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alois.hanse und 8 Gäste