eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Diskussion: Soziale Medien vs. Foren

Alles was mit Paintball zu tun hat.
Benutzeravatar
CRiS
Nogarator
Nogarator
Wohnort: Herne
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5692
Registriert: 31.05.2006 23:54

Diskussion: Soziale Medien vs. Foren

#1

13.04.2015 21:35

Diskussion: Soziale Medien vs. Foren
Bild

Hubfreunde Faris, Wheeler oder OP AndroidPron haben im Thread "Doppelmoral bei Paintballern" einen interessanten Stein ins Rollen gebracht, den wir in einem eigenen Thread diskutieren möchten: Soziale Medien vs. Foren


Wo seht Ihr Vor- und Nachteile?

Wie sieht die weitere Entwicklung aus?

Was birgt die Zukunft?


Wie ist Eure Meinung zu dem Thema? Diskutiert mit! Auch gerne nur schweigsamere Mitleser, wir sind sehr gespannt auf Antworten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kaminkehrer
X-Baller
X-Baller
Wohnort: Würzburg
Trusted Seller: Bild
Beiträge: 4449
Registriert: 21.03.2010 22:14

#2

13.04.2015 22:39

Mir persönlich taugt ein Forum wesentlich mehr da ich ehr Abstand von
dem ganzen social media Kram halten möchte.
Lieber etwas kleiner aber feiner und ich muss nicht jeden Mist mitmachen.

Das niveau z.b. bei facebook scheint etwas tiefer angesiedelt zu sein.
Zuletzt geändert von kaminkehrer am 13.04.2015 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jens
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: wo es am schönsten ist
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3214
Registriert: 16.04.2004 17:19

#3

13.04.2015 22:44

ich habe jetzt ca. 10min meiner Lebenszeit mit dem Lesen des Beitrags Doppelmoral bei ..." verschwendet..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulrik
Rookie
Rookie
Wohnort: Viernheim
Beiträge: 425
Registriert: 09.12.2003 18:48

#4

13.04.2015 22:52

Meine Meinung, und nicht mehr:

Social Media ist mir zu kurzlebig und zu wenig organisiert, und vor allem zu wenig strukturiert für die Themen, die in der Regel durch Foren abgedeckt werden.

Social Media hat soviel mehr "sinnfreien" small-talk content, weil darin in der Regel auch wie in einer sozialen Unterhaltung gepostet wird. Keiner würde in einem Forum einen Post machen mit dem Inhalt "stimmt"...weil es in der Regel niemanden interessiert, ob er der Meinung ist, daß es stimmt, sondern weil es um einen etwas sinnvolleren Meinungsaustausch geht. Oder einen Thread eröffnen, ob ihm jemand Kaffee bringt.

Daraus ergibt sich für mich auch ein weiterer Vorteil von Foren: die Möglichkeit, ein Thema in Ruhe durchzulesen, und dann seinen Senf dazu abzulassen. In den meißten Social Media Platformen fehlen dafür sogar die Möglichkeiten bzw. sie gehen in dem extrem hohen Hintergrundrauschen unter. Die strukturiertheit von Foren und die stringenten, nicht via Hashtags-etc. miteinander verwobenen Threads sorgen einfach für eine gewisse Logik und einen Kontext, in dem sich jeder bewegt, der digital den Mund aufmacht.

Social Media empfinde ich als interessant als "Puls der Zeit", einfach mal kurz schauen, was grad jeder so über das aktuelle Geschehen denkt, was grad abgeht, was man grad verpasst oder auch nicht.

Foren sind für mich für weiterführende Diskussionen brauchbarer.

Dementsprechend sehe ich auch deren Nutzen. Es gibt einige Überschneidungsgebiete, aber für mein Gefühl weitaus weniger, als man vielleicht denken mag. Darum gab es ja bereits vor Anno-dazumal die "Shoutboxes" und Chats in den Foren, um genau die Funktion des "einfach mal losquatschen" zu realisieren, die für viele Dinge wichtig und nützlich ist, ohne daß man eben einen Thread dafür aufmachen will oder einen Thread zuspammen will, weil man sich vielleicht noch gar nicht sicher ist, ob die eigene Meinung so gefestigt ist, daß man sie in einem Thread "in Stein meißeln" will.

TL;DR:

Foren: besser geeignet für ernsthaftere Diskussionen (und Frauen-Threads!!!) und einen etwas zivilisierteren Meinungsaustausch. Nicht zuletzt, weil meißt irgendeine Firma oder sonstige Person hinter dem ganzen steht/stehen muss, und daher auch berechtigterweise strenger moderiert. Eine elegante Waffe, aus zivilisierteren Tagen.

Social Media: besser geeignet für das aktuelle Zeitgeschehen und andere darüber am eigenen Hier und Jetzt und den eigenen Befindlichkeiten teil haben zu lassen. Zudem meißt so gestrickt, daß die mangelnde Moderierbarkeit irgendwo im internationalen "wen muss ich den jetzt für die sch****-Post anklagen?"-Dschungel untergeht ;) Also mehr so das Stimmungs-Maschinengewehr gepaart mit Bildern vom Abendessen.

Entwicklung wird denke ich noch eine ganze Weile parallel verlaufen, alle Versuche, die ich bisher gesehen habe, einen Zwitter daraus zu generieren, waren nicht wirklich gut bzw. sind auch gescheitert.

Zukunft? Hey, wenn ich das wüsste, würde ich grad Startup-Money einsammeln ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nuke'em
Rookie
Rookie
Wohnort: Berlin
Beiträge: 735
Registriert: 11.12.2012 12:50

#5

13.04.2015 23:43

Ich hab ein arges Problem mit der Reizüberflutung bei Facebook, trotz Abschaltung der meisten Abonnements. Es wird einfach zu viel Dreck gepostet, dessen Filterung zu viel Zeit kostet.
Bitte, bitte fangt auf dem pbhub FB Profil nicht irgendwann auch so an.
Ebenso die Verkaufsbörsen sind mir dort viel zu unübersichtlich und auch zu riskant.
Facebook in Sachen Paintball ist denke ich einfach mehr was für Leute die nur mal gucken wollen oder gerad den Einstieg suchen. Die Leute mit Know-how findet man eigentlich nur hier.

Die Übersicht schnell das zu finden was einen interessiert und vor allem später noch mal nachzulesen geht nur hier!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

#6

13.04.2015 23:50

Was man bei der ganzen Geschichte halt nicht vergessen darf - die Paintball foren haben sich verändert. Ich hab schon immer beides gelesen und gehöre nicht zu der elitären gruppe an Hub'lern die den flugschein bekommen haben (schande auf mein haupt). Ich bin zwar des öfteren im direkten verbalen schlagabtausch ausm irc geflogen aber irgendwie nie aus dem Forum :D

Sind wir ehrlich früher war im Aquarium die Hölle los, 100te posts täglich, jeder Anfänger ist erstmal dort gelandet. Es gab ja auch nix anderes. Foren oder chat - wobei Chat schon immer was für "nerds" gewesen ist. Also haben die 18 Jährigen erstmal das Aquarium bombardiert mit ihren teils lästigen, oft wiederkehrenden fragen. Hier sind die meisten direkt gegen ne wand gelaufen die sich in strengeren mods geäussert hat. "such funktion" - "lass dir mal ein paar sackhaare wachsen, dann komm wieder" etc. Die klugscheisser und proleten gabs damals auch schon.

Die mods drüben hatten mit sicherheit hände zu wenig. Ergo hats da des öfteren geknallt. Dazu kam der diktatorische administrations stil, welcher dann in täglichen flugscheinen geendet ist, weil man seine Marke schützen wollte - schließlich hat man von den einnahmen des forums gelebt.

Sprung zu 2015 - die "kids" kennen das internet nur als kurzweilige informations quelle, alles muss schnell gehen. Was auf der zweiten seite von Google steht, exisitiert nicht.

Social Media ist schnell, handlich und praktisch. Warum sollte ich wenn ich 80% meiner Freizeit eh im Facebook bin, noch eine zweite plattform nutzen - ich such mir die größte Gruppe und flute dort meine fragen rein, irgendwer wird sie schon beantworten. Ein kumpel sieht etwas das mich interessieren könnte, schreibt meinen namen in den Kommentar - 2ms später vibriert mein Handy - vollautomatisch - kein anrufen, icq nachricht schreiben, link verschicken mit "ey lies mal". klick und fertig.

Das konflikt potenzial hat sich demzufolge auch verschoben. Mit noch weniger Admins, noch weniger Moderatoren ist es mit sicherheit ein gewaltakt wenn man dort eine vernünftige diskussions Kultur etablieren möchte. Gepaart mit der allgemeinen flame, hate und shitstorm mentalität - zündstoff ohne ende. Ich würd mich um den Job nicht reißen. Ehrenamtlich schon gar nicht. Das ist kämpfen gegen windmühlen.

Frage, antwort spielchen, verkaufen, kaufen, Meinungs mache - dafür ist social media bombe.

Diskussionen, dinge hinterfragen - unmöglich im social media.

my 2 cent.

edith: Nuke'em wieso riskant? Du hast in 99% der fälle den richtigen Namen, addest du ihn als Freund bevor du verkaufst, kennst du seinen / ihren gesamten freundeskreis, meist kennst du Mütter, Väter, Geschwister in sekunden. Wer direkt den kompletten Datenstriptease macht muss eigentlich schon schwer bescheuert sein wenn er dich übers ohr hauen will.

Wer geschäfte mit Fakeacounts im Social Media macht - ist ein idiot.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KidStealth
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: fifty sven town!
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3144
Registriert: 05.12.2003 16:31

#7

14.04.2015 01:41

der ganze Social Media Bereich taugt im Paintball eigentlich nur für Werbung (entweder selbst machen oder sich von neuen Dingen bombardieren lassen), oder für die schnelle Numm... äh bissi Paintball-Flohmarkt :-D Und gerade Letzteres funktioniert aufgrund dessen, das 90% der Leute dort (gerade auf FB) eh schon komplett blank gezogen haben, noch besser als in Foren. Wie Wheeler schon sagt: will dich einer aufs Ohr hauen (noch nie erlebt), kannst du direkt bei Mama petzen oder weisst wo er wohnt oder wo er arbeitet und kannst zur Not vorbeifahren und mal freundlichst "Hallo!" sagen. Das alles hast du in Foren nicht. Das Hub steuert dem entgegen mit einer guten und strengen Moderation im Verkaufsbereich (inkl. Bewertungen) und einem relativ großen, alteingesessenen und bekannten Publikum... das schafft auch Vertrauen, ist aber in Foren halt nicht häufig anzutreffen.
Aufgrund von Aufbau/Struktur und möglicher Moderation sind Foren für mich immernoch die Nummer 1, was die Sammlung und Weitergabe von Informationen und Diskussionsmöglichkeiten angeht.
Wenn man mal drüber nachdenkt, könnte es eigentlich mitunter eher "Social Foren" und "Asozial Media" heissen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
assi
Hirsch
Hirsch
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 12922
Registriert: 23.08.2002 18:16

#8

14.04.2015 08:12

Nuke'em hat geschrieben: Bitte, bitte fangt auf dem pbhub FB Profil nicht irgendwann auch so an.
Ebenso die Verkaufsbörsen sind mir dort viel zu unübersichtlich und auch zu riskant.
Ok, wie kriegen wir mehr Reizüberflutung auf den FB Feed? :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Doogy 88s
Mugger
Mugger
Wohnort: Stade
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 1258
Registriert: 26.04.2013 15:55

#9

14.04.2015 08:17

Mir Persönlich gefällt an Foren das ich auch 10 Jahre später noch Zugriff auf Themen mit einer Karnivor habe, fürs Timing usw. versuch das mal einer bei Facebook nach einen Jahr. :doh:
mfg Dirk

Allein die Themen von RST mussen für die nachwelt erhalten bleiben! :rock:
Zuletzt geändert von Doogy 88s am 14.04.2015 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xgambitx
Teilzeitarschloch
Teilzeitarschloch
Wohnort: Reichenbach
Beiträge: 2851
Registriert: 20.07.2009 10:12

#10

14.04.2015 08:23

Mir ist dieses Medium eben so unsympathisch, die Menge an Daten und die Menschen, welche sich dort profilieren und in Szene setzen, ihr Leben mit vielen Menschen teilen müssen. Mich interessiert nicht, was jemand zu Mittag hatte, ob sein Hamster krank ist, seine Freundin ihre Regel nicht bekommt und seine Frau darüber nicht begeistert ist, es sei denn, er ist ein realer Freund von mir. Ich möchte auch nur in Kontakt mit Menschen kommen, welche mich interessieren und nicht wissen, wer der Freund vom Freund ist und die Bilder seines Thailandurlaubs oder seiner Bälger sehen.
Nennt mich vielleicht altmodisch, aber ich mag Foren lieber und besitze deshalb auch weder Facebook noch whats app.
Gerade in Randgruppenszenen wie Paintball usw ist es weitaus familiärer und angenehmer in so einem Hub.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
shockwave10k
Semi
Semi
Wohnort: Deutschland
Beiträge: 886
Registriert: 27.08.2013 07:33

#11

14.04.2015 10:10

Irgendwann wird es mit den Foren auch lästig! Durch meine Zahlreichen Hobbys bin ich in mehreren Foren vertreten und immer zig Fenster offen zu haben, nervt auch Dauer auch. Nur 2 große Paintballforen in sofern schon ein Luxus, das geht bei vielen Dingen mal ganz anders. Wie auch beim Hob oder Portal gibt es woanders gewisse Schwerpunkte und hat man ein Anliegen, muss man vielleicht erstmal das ideale Forum dafür herrausfinden....oder es einfach auf FB posten :D

FB kommt mir immer mehr wie ein zentraler Anlaufpunkt vor, egal was du hast eine Anlaufmöglichkeit ist das Gesichtsbuch. Auch wenn man es nicht so wirklich wahrhaben möchte, FB ist doch persönlicher als Foren. Es gibt private Fotos und Daten zugänglich für jedermann. Die meisten hier wissen nicht wie ich aussehe (nein, ich bin nicht gelb! :D ) und wenn ich so die Avatare hier durchgucke, weiß ich auch nichts über euch...vielleicht abgesehen vom Wohnort. In meinem Liebslingsbuch geht es an einer Stelle um etwas ganz ähnliches, da steht Sinngemäß das das Internet voll mit Penissen ist, aber Leute die wahrhaftig so sind, dazu stehe und sich auch zeigen, gibt es wenige. Vielleicht weil man hier, in einem Forum, anonymer ist als auf Facebook&Co und sich eher das Image eines Penis geben kann, muss man sich nicht wie einer Verhalten.
In einem Forum ist es meistens familiärer weil alle ein Stück weiter voneinander entfernt sind, bei FB fühlt man sich den Menschen ein Stück näher MEINT mehr über sie zu wissen und sie besser zu kennen, es fühlt sich etwas realer an. Der Umstand lässt einen anscheinend verhalten wie eine offene Hose.
Whatsapp ist eine nette kleine Sache, eigentlich das selbe was ICQ schon vor zwei Jahrzenten gemacht hat, aber die Leute sprangen von SMS direkt zu Whatsapp und ließen ICQ außen vor. Schade eigentlich. Einige meiner Gruppen lassen mein Handy dauerrappeln...das nervt auf Dauer tierisch! Facebook habe ich direkt vom Handy verbannt, da gucke ich 2-3 mal am Tag rein, hole mir die wichtigsten Infos, schaue nach Nachrichten und das war es dann.
ich bin mir den ersten Versionen von dem ganzen Kram groß geworden und habe gelernt damit umzugehen. Ich habe quasi erst Fahrradfahren gelernt bevor ich aufs Mopped gestiegen bin. Die heutigen ADHS-Kiddys wissen ja gar nicht mehr wohin bei dem ganzen bunt. Wenn da nicht binnen 20 Sekunden eine Antwort auf ihre unspezifische Frage geben wird, wissen die doch gar nicht was sie tun sollen...und da soll man fast 20 Minuten auf eine Antwort im Forum warten? Wobei 20 Minuten noch wirklich schnell wäre, bei einigen dauert sowas Tage!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Atreyu
Rookie
Rookie
Wohnort: Merzig
Beiträge: 536
Registriert: 21.09.2008 21:14

#12

14.04.2015 10:22

Die ganzen Pro´s zu Foren speziell vom Hub wurden ja schon genannt.

Social Media für Trash ist auch gut, desweiteren für private Gruppen unter denen dann ein Informationsaustausch stattfindet,
für bsp Mille Events oder persönliche Kommunikation, dort gibt es dann auch kein Gedisse. Wie soll man sonst sich sonst mit Leuten die europaweit verteilt unterhalten.
Jede Handynummer möchte ich auch nicht und die Whatsapp Gruppen, haben auch einen gewissen Nervstatus, wenn man diesen nicht gemutet hat.

Zu öffentlichen Gruppen in Social Media wurde ja auch schon alles gesagt.

Schönen Tag noch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RST
Tekkenman
Wohnort: FFM Airport
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2863
Registriert: 10.03.2003 15:35

#13

14.04.2015 10:28

Man verzeihe mir meine Ausdrucksweise...

Eine verkackte Facebookgruppe (oder eine von tausenden verkackten Facebookgruppen) kann nicht mal ansatzweise einem richtigen Forum das Wasser reichen. Weder vom Inhalt noch vom Niveau her.

Hier und im "blauen" findet man immer noch sehr gute und teils wertvolle Infos zu allen Bereichen unseres Sportes, auch wenn diese schon 10+ Jahre alt sind.
Bei Facebookgruppen oder Whatsapp Shit geht das nicht. Da geht es nur um Instant Infos (egal wie gut oder schlecht) aka schieb mir die Scheiße in mein Brain, jetzt sofort.

Diese gesamte Social Media Sparte ist mir so zuwider, wie die Leute, die damit Geld verdienen (einschließlich diverser Socialmedia Experten mit lächerlichen Referenzen).

Die Flohmärkte auf FB sind wie schon angemerkt wurde ziemlich für den Arsch und riskant.
Da treiben sich zu viele Leute rum, die einem alles andrehen wollen. Von der ausgelutschten Maske mit 7 Jahre altem Glas, die man nem Noob als "neu" verkauft bis hin zu illegalen Kniften mit gefaketen oder gar keinen Stempeln. Hehlerware natürlich auch. Alles dabei.
Man kennt ja auch seine Pappenheimer... Ich hoffe das die FB "Powerseller" zumindest ein Kleingewerbe angemeldet haben. Manche sollten bei der Anzahl der "privat" verkauften Kniften auch besser ne WHL haben. Aber das wird sicherlich erst interessant sobald sich da mal eine der verantwortlichen Behörden eingeklinkt hat. Wäre dann aber etwas spät... ;)

Zusammengefasst: Nichts führt am hub vorbei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
maani
Semi
Semi
Beiträge: 1151
Registriert: 20.02.2013 15:57

#14

14.04.2015 10:31

pro forum:
-bessere übersicht
-bessere struktur
-gepflegte diskussionen

pro fratzenbuch:
-alles top aktuell
-besser zum organisieren geeignet wenns mal kurzfristig wird
-die leute gucken gefühlt alle 5min rein, im forum vlt 1x am tag
-es ist leichter zu erkennen wer hinter dem nickname steht
-alles irgendwie gebündelter, die kanäle; soll heißen ich muss mir nicht infos von 5 verschiedenen homepages zamkratzen sondern bekomm alles fertig serviert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

#15

14.04.2015 10:41

shockwave10k hat geschrieben:...Die meisten hier wissen nicht wie ich aussehe (nein, ich bin nicht gelb! grins ) und wenn ich so die Avatare hier durchgucke, weiß ich auch nichts über euch...vielleicht abgesehen vom Wohnort....
Trotzdem oder gerade deswegen würde ich mit shockwave10k ohne bedenken sofort nen Bier zischen. Mir egal ob du gelb, blau, grün, dick, dünn, groß oder klein bist. Der Inhalt ist entscheidend.

Bei Peter Müller der im Profilbild die Jogginghose in den Socken, die Edhardy cap nur auf dem Kopf aufgesetzt hat und Fan von deutschem hiphop ist - sieht das anders aus - weil ich seinen Inhalt direkt anders bewerte.

Foren sind Vorurteils freier und gerade weil man nicht sofort alles von einem kennt ist es wichtiger mit Inhalten zu überzeugen. Dann wird man auch ernst genommen.

ausserdem ist orange cooler als blau! egal ob fishtank oder facebook ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#16

14.04.2015 20:48

Aber diskutiert wird hauptsächlich von den Alten, die Jungen konsumieren lieber als zu gestalten, ist zumindest mein Eindruck.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
baroN090682
Mugger
Mugger
Wohnort: Neuss
Beiträge: 1340
Registriert: 14.12.2010 19:12

#17

14.04.2015 22:44

Ab wann ist man alt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
shockwave10k
Semi
Semi
Wohnort: Deutschland
Beiträge: 886
Registriert: 27.08.2013 07:33

#18

14.04.2015 22:49

Wenn du weißt wozu diese kleine Lasche hinten an den VHS Kassetten war und warum man die, wenn sie gefehlt hat, mit Tesafilm überklebt hat, dann bist du alt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jazz187
Rookie
Rookie
Wohnort: Gerlingen
Trusted Seller: Bild
Beiträge: 673
Registriert: 06.08.2007 18:10

#19

14.04.2015 23:01

shockwave10k hat geschrieben:Wenn du weißt wozu diese kleine Lasche hinten an den VHS Kassetten war und warum man die, wenn sie gefehlt hat, mit Tesafilm überklebt hat, dann bist du alt!
Jetzt bekomm ich also mit Knapp 30 Rentnerrabatt?! Katsching! :party2:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DeepImpact
Semi
Semi
Beiträge: 933
Registriert: 26.09.2009 12:47

#20

14.04.2015 23:11

Ich sage mal jain zu der Aussage von Flo.

Es gibt junge Leute die gestallten wollen und können, aber oftmals aufgeben weil sich Denkstrukturen diverser Personen nur schwer aufbrechen lassen. Sei es dem fehlenden Reputation geschuldet oder einfach der unfähigkeit komplexere Gedankengänge entsprechend zu schildern. Manchmal liegt es auch daran die Gedankengänge, auch wenn nachvollziehbar ausgedrückt, nicht nachvollzogen werden wollen.

Es gibt für Foren und SocialMedia nachvollziehbare Pro und Contra.
Eine gute Struktur und schnelle Auffindbarkeit von Fakten zeichnet ein Forum aus, eine hohe Schlagzahl an Antworten und eine einfache Terminübersicht (Training) eher SocialMedia.

Man kann es drehen und wenden wie man will, beides hat seine Vorzüge.


Ich habe noch keine 3 vorn dran stehen, aber wozu der Tesafilm ist mir auch bekannt :mnt:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
assi
Hirsch
Hirsch
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 12922
Registriert: 23.08.2002 18:16

#21

14.04.2015 23:11

Florian hat geschrieben:Aber diskutiert wird hauptsächlich von den Alten, die Jungen konsumieren lieber als zu gestalten, ist zumindest mein Eindruck.
Die kennen die Kultur der Unterhaltung nicht mehr, es wird ein "Kommentar" unter den Beitrag gerotzt den man später eh nicht mehr wieder findet und dann weitergesurft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jazz187
Rookie
Rookie
Wohnort: Gerlingen
Trusted Seller: Bild
Beiträge: 673
Registriert: 06.08.2007 18:10

#22

14.04.2015 23:26

Assi hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:Aber diskutiert wird hauptsächlich von den Alten, die Jungen konsumieren lieber als zu gestalten, ist zumindest mein Eindruck.
Die kennen die Kultur der Unterhaltung nicht mehr, es wird ein "Kommentar" unter den Beitrag gerotzt den man später eh nicht mehr wieder findet und dann weitergesurft.
Genau aus diesem Grund ziehe ich ein Forum (Nicht jedes :fish: ) vor.

Es passiert relativ selten dass Beiträge, auch wenn sie Informativ wertvoll sind für voll genommen werden und wie schon erwähnt einfach in der Versenkung verschwinden.

Was ich aber am meissten Schätze dass im Forum nicht so´n veratzter MEME Flamewar gestartet wird, ich könnte jedesmal Kotzen wenn ich sowas sehe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
spock001
live long and prosper
live long and prosper
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5153
Registriert: 13.03.2005 22:14

#23

15.04.2015 06:21

shockwave10k hat geschrieben:Wenn du weißt wozu diese kleine Lasche hinten an den VHS Kassetten war und warum man die, wenn sie gefehlt hat, mit Tesafilm überklebt hat, dann bist du alt!
verdammt :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fatjoe
Rookie
Rookie
Wohnort: zur Zeit Planet Erde
Beiträge: 643
Registriert: 09.08.2012 20:19

#24

15.04.2015 18:56

So hab jetzt mal ein Problem mit meiner Geo vor ein paar Tagen hier gepostet und mit Absicht wegen dieses Threads hier vor ein paar Stunden in FB.
Antworten hier im Hub bisher 0
In FB ca. 10 aber 80% davon waren nicht ernstzunehmen,jedoch meldeten sich in FB Rst und OPM Inhaber Stephan.
FB ist also doch nützlicher als ich dachte!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
spock001
live long and prosper
live long and prosper
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5153
Registriert: 13.03.2005 22:14

#25

15.04.2015 19:07

das verwundert mich etwas, da ich doch erst das hier gelesen habe:
RST hat geschrieben:Man verzeihe mir meine Ausdrucksweise...

Eine verkackte Facebookgruppe (oder eine von tausenden verkackten Facebookgruppen) kann nicht mal ansatzweise einem richtigen Forum das Wasser reichen. Weder vom Inhalt noch vom Niveau her.

Hier und im "blauen" findet man immer noch sehr gute und teils wertvolle Infos zu allen Bereichen unseres Sportes, auch wenn diese schon 10+ Jahre alt sind.
Bei Facebookgruppen oder Whatsapp Shit geht das nicht. Da geht es nur um Instant Infos (egal wie gut oder schlecht) aka schieb mir die Scheiße in mein Brain, jetzt sofort.

Diese gesamte Social Media Sparte ist mir so zuwider, wie die Leute, die damit Geld verdienen (einschließlich diverser Socialmedia Experten mit lächerlichen Referenzen).

Die Flohmärkte auf FB sind wie schon angemerkt wurde ziemlich für den Arsch und riskant.
Da treiben sich zu viele Leute rum, die einem alles andrehen wollen. Von der ausgelutschten Maske mit 7 Jahre altem Glas, die man nem Noob als "neu" verkauft bis hin zu illegalen Kniften mit gefaketen oder gar keinen Stempeln. Hehlerware natürlich auch. Alles dabei.
Man kennt ja auch seine Pappenheimer... Ich hoffe das die FB "Powerseller" zumindest ein Kleingewerbe angemeldet haben. Manche sollten bei der Anzahl der "privat" verkauften Kniften auch besser ne WHL haben. Aber das wird sicherlich erst interessant sobald sich da mal eine der verantwortlichen Behörden eingeklinkt hat. Wäre dann aber etwas spät... ;)

Zusammengefasst: Nichts führt am hub vorbei.
und wir auch hier einen offiziellen eclipsetech haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Paintball Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste