eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Förderung des PB-Sportes und des Nachwuchses

Alles was mit Paintball zu tun hat.
Benutzeravatar
mau1
Rec-Baller
Rec-Baller
Kontaktdaten:
Wohnort: Cologne
ForumBadges: Bild
Beiträge: 259
Registriert: 28.06.2010 20:50

Förderung des PB-Sportes und des Nachwuchses

#1

15.04.2021 19:06

TITO0815 hat geschrieben:
15.04.2021 17:18
[.......]
Btw persönliche Anmerkung an Heini und @mau1 .
Warum ist hier nichtmehr der Mittelpunkt der PB Welt? Weil auch User wie ihr nichts mehr schreibt. Klingt komisch ist aber so. Wenn ein neuer kommt und was fragt und nur die üblichen 2-3 irgendwas antworten (inkl. dem JugdeModus :( ) dann wird es nicht besser.
Wenn sich alle in ihren internen WA/FB Gruppenblasen aufhalten, wird es nicht werden.
Damit seid ihr weiter weg von denen, die ihr erreichen wollt.
Mit ihr mein ich alle, die sich Gedanken um Nachwuchs machen.
Oder noch nie einen Account hier hatten.

Das ist nicht bös gemeint, aber vllt mal ein "an die eigene Nase fassen" :S
Also so...


Und eine gediegene Diskussion hier über Gedanken für den Nachwuchs und die Zukunft, mit alten, neuen, mittleren und interessierten Leuten, wäre evtl. nachhaltig, da für die Ewigkeit gespeichert und würde so ein über 20 Jahre altes Forum und somit im Grunde fester Bestandteil der Turnierszene wieder mit nützlichen Leben füllen.

Von nix kommt nix. Und wer nicht mitmacht, kann sich nicht beschweren.
Der Hauptgrund warum das Forenformat stirbt ist das es ein Paradigmenwechsel bzgl Informationsaufnahme in der Gesellschaft gab. Keiner hat mehr Bock sich vor dem Rechner zu setzen und auf jeden Text hier einzugehen, bzw eine dem eine gerechte Antwort abzugeben.
Alles andere ist mmn nebensächlich.

Ich merke es ja an mir selbst, wie wenig Bock ich hab mich vorm Rechner zu setzen und mir das hier durchzulesen. Die meiste Response bekommen wir durch DM's - die auch einfacher zu handlen sind. Kein Editieren, einfacher nachvollziehbar und wenn der Text zu lang wird gibts ne Sprachnachricht.
Deshalb verstehe ich es auch gar nicht bös und finde es gut (!), dass du nicht resignierst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mau1 für den Beitrag:
Hauk (15.04.2021 19:51)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fritze
Penisfisch
Penisfisch
Wohnort: Bei Flensburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2958
Registriert: 25.02.2016 20:31

Re: Förderung des PB-Sportes und des Nachwuchses

#2

15.04.2021 19:15

Glaube Heinieh (vorwärts wie rückwärts) ist hier relativ aktiv ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fritze für den Beitrag:
mau1 (15.04.2021 19:31)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mau1
Rec-Baller
Rec-Baller
Kontaktdaten:
Wohnort: Cologne
ForumBadges: Bild
Beiträge: 259
Registriert: 28.06.2010 20:50

Re: Förderung des PB-Sportes und des Nachwuchses

#3

15.04.2021 19:32

Fritze hat geschrieben:
15.04.2021 19:15
Glaube Heinieh (vorwärts wie rückwärts) ist hier relativ aktiv ;)
MINDBLOWN!!! Hatte nicht aufm Schirm das es ein Anagram ist! Geil
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mau1 für den Beitrag (Insgesamt 2):
bänzino (15.04.2021 19:58) • Fritze (16.04.2021 12:17)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3087
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: Förderung des PB-Sportes und des Nachwuchses

#4

15.04.2021 19:52

mau1 hat geschrieben:
15.04.2021 19:32
Fritze hat geschrieben:
15.04.2021 19:15
Glaube Heinieh (vorwärts wie rückwärts) ist hier relativ aktiv ;)
MINDBLOWN!!! Hatte nicht aufm Schirm das es ein Anagram ist! Geil
Serious bruh?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bänzino
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBildBildBildBild
Beiträge: 1101
Registriert: 03.04.2006 23:04

Re: All The Way - Der Paintball Podcast

#5

15.04.2021 19:58

Fritze hat geschrieben:
15.04.2021 19:15
Glaube Heinieh (vorwärts wie rückwärts) ist hier relativ aktiv ;)
der heißt hier anders :bier:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

Re: Förderung des PB-Sportes und des Nachwuchses

#6

16.04.2021 12:08

Es ist ja nicht so als würden wir uns die frage "wie machen wir das forum attraktiver" nicht auch selber stellen.
Du kannst ganz sicher davon ausgehen das so dinge wie die Börse, der chat, die darin entstandenen freundschaften nur aus genau diesem Grund da sind wo sie sind.

Und ich finde immer dieses reflektieren - früher war im hub action - ja früher gabs aber auch Dinge über die sich das unterhalten und streiten gelohnt hat.

Angefangen bei Gear - welches tuning für welche Knarre - über das thema sind die leute in den Krieg gezogen.
Heute? Kaufst ne knarre , machste nix mehr dran, ist was an der knarre dran, schickst sie zum händler. Bis aufn Chrony schlüssel brauch doch keiner mehr Werkzeug und selbst den brauchste nicht wenn du nur in Deutschland spielst.

Nach nem Spieltag wurd gemeckert, gelobt, geflucht - heute hat jeder angst vorm shitstorm wenn er mal ne fragwürdige oder vielleicht emotionale aussage ins internet posaunt. Mal abgesehen davon das sich eh alle ganz dolle lieb haben und es sowieso kein beef mehr gibt.

Und ich glaube nicht das die Judgedread nummer in irgendeinerweise den nachwuchs gefährdet ganz im Gegenteil. Den Nachwuchs der nicht mal für 2 cent nachdenkt und so unselbstständig ist für 2 minuten zu googlen, den will doch eh keiner.
Ich mein, natürlich kann der Marco dem neuen deutschen Olli Lang paintball versaut haben weil er ihm gesagt hat "alter schalt doch erstmal das Licht in der Birne an, bevor du fragst wo der schnaps steht" - das ist natürlich möglich aber unwahrscheinlich.

Um Paintball interessant für neue leute zu machen, braucht es meiner Meinung nach die hochglanz bildchen von euch pros auf instagram, es braucht aber auch die community der man beitreten kann ohne das man dazu eingeladen wird und genau da scheitern whatsappgruppen.
Lustig fand ich eure Unterhaltung als das hub das zentrum der welt war, gabs da schon whatsapp? ... freunde da gabs nichtmal smartphones.
Es braucht die Technik die bock auf mehr macht, knarren die rattern, leute die ausgemalt werden, die leute die in einem punkt 8 leute raus schießen und stein und bein schwören das es wirklich so ist. Der #300fps telegram chat hat das vor corona für einen kleinen Kreis sehr erfolgreich gemacht.
Wir waren auf turnieren haben Leuten die noch nie ein Turnier gespielt haben, ne knarre in die Hand gedrückt und ihnen erklärt wie man sie hält. Wie man 2 leben in einem spiel haben kann und wie man mit refs umgeht bzw. auch nicht umgeht. ;)
Wir hatten dabei ne großartige zeit. Corona hat das ein bisschen im Keim erstickt, leider.

Es braucht euren Podcast, denn die storys sind cool, die diskussion hinterher vielleicht auch. Ich finds großartig.

Nachwuchs probleme lösen wir nicht damit das wir jemandem der als aller erstes ne dumme frage stellt zucker in den arsch blasen sondern in dem das ganze drumherum interessanter wird vorallem für die nicht profi spielklassen.
Die Mischung treffen, was Eki sagt "die leute brauchen ne geile Zeit" und dann wenn sie das haben in die profi Förderung und nach Wrobel in ein Leistungskonzept. aber nacheinander. niemand fängt paintball an weil er gerne profisportler sein möchte. jeder fängt paintball an weils geil ist leuten in ins gesicht zu schießen. weils weh tut aber man sich nachher trotzdem highfive gibt. die walk on idee ist großartig, aber nicht an nem mittwoch, sondern an nem samstag oder sonntag. niemand kommt auf die idee mittwochs abends paintball zu spielen wenn er nicht eh schon paintballer ist. ihr müsst die leute am wochenende abholen, aber das kostet wahrscheinlich Trainingszeit.

alles natürlich nur wenn uns Corona am ende des tages läßt. irgendwann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wheeler für den Beitrag (Insgesamt 6):
Fritze (16.04.2021 12:33) • ObstTobi (16.04.2021 13:04) • Acid2k12 (16.04.2021 15:27) • Gigagnouf (17.04.2021 10:11) • Seamen (17.04.2021 10:23) • Heisenberg (22.04.2021 19:44)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fritze
Penisfisch
Penisfisch
Wohnort: Bei Flensburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2958
Registriert: 25.02.2016 20:31

Re: Förderung des PB-Sportes und des Nachwuchses

#7

16.04.2021 12:33

Wheeler hat geschrieben:
16.04.2021 12:08
Es ist ja nicht so als würden wir uns die frage "wie machen wir das forum attraktiver" nicht auch selber stellen.
Du kannst ganz sicher davon ausgehen das so dinge wie die Börse, der chat, die darin entstandenen freundschaften nur aus genau diesem Grund da sind wo sie sind.

Und ich finde immer dieses reflektieren - früher war im hub action - ja früher gabs aber auch Dinge über die sich das unterhalten und streiten gelohnt hat.

Angefangen bei Gear - welches tuning für welche Knarre - über das thema sind die leute in den Krieg gezogen.
Heute? Kaufst ne knarre , machste nix mehr dran, ist was an der knarre dran, schickst sie zum händler. Bis aufn Chrony schlüssel brauch doch keiner mehr Werkzeug und selbst den brauchste nicht wenn du nur in Deutschland spielst.

Nach nem Spieltag wurd gemeckert, gelobt, geflucht - heute hat jeder angst vorm shitstorm wenn er mal ne fragwürdige oder vielleicht emotionale aussage ins internet posaunt. Mal abgesehen davon das sich eh alle ganz dolle lieb haben und es sowieso kein beef mehr gibt.

Und ich glaube nicht das die Judgedread nummer in irgendeinerweise den nachwuchs gefährdet ganz im Gegenteil. Den Nachwuchs der nicht mal für 2 cent nachdenkt und so unselbstständig ist für 2 minuten zu googlen, den will doch eh keiner.
Ich mein, natürlich kann der Marco dem neuen deutschen Olli Lang paintball versaut haben weil er ihm gesagt hat "alter schalt doch erstmal das Licht in der Birne an, bevor du fragst wo der schnaps steht" - das ist natürlich möglich aber unwahrscheinlich.

Um Paintball interessant für neue leute zu machen, braucht es meiner Meinung nach die hochglanz bildchen von euch pros auf instagram, es braucht aber auch die community der man beitreten kann ohne das man dazu eingeladen wird und genau da scheitern whatsappgruppen.
Lustig fand ich eure Unterhaltung als das hub das zentrum der welt war, gabs da schon whatsapp? ... freunde da gabs nichtmal smartphones.
Es braucht die Technik die bock auf mehr macht, knarren die rattern, leute die ausgemalt werden, die leute die in einem punkt 8 leute raus schießen und stein und bein schwören das es wirklich so ist. Der #300fps telegram chat hat das vor corona für einen kleinen Kreis sehr erfolgreich gemacht.
Wir waren auf turnieren haben Leuten die noch nie ein Turnier gespielt haben, ne knarre in die Hand gedrückt und ihnen erklärt wie man sie hält. Wie man 2 leben in einem spiel haben kann und wie man mit refs umgeht bzw. auch nicht umgeht. ;)
Wir hatten dabei ne großartige zeit. Corona hat das ein bisschen im Keim erstickt, leider.

Es braucht euren Podcast, denn die storys sind cool, die diskussion hinterher vielleicht auch. Ich finds großartig.

Nachwuchs probleme lösen wir nicht damit das wir jemandem der als aller erstes ne dumme frage stellt zucker in den arsch blasen sondern in dem das ganze drumherum interessanter wird vorallem für die nicht profi spielklassen.
Die Mischung treffen, was Eki sagt "die leute brauchen ne geile Zeit" und dann wenn sie das haben in die profi Förderung und nach Wrobel in ein Leistungskonzept. aber nacheinander. niemand fängt paintball an weil er gerne profisportler sein möchte. jeder fängt paintball an weils geil ist leuten in ins gesicht zu schießen. weils weh tut aber man sich nachher trotzdem highfive gibt. die walk on idee ist großartig, aber nicht an nem mittwoch, sondern an nem samstag oder sonntag. niemand kommt auf die idee mittwochs abends paintball zu spielen wenn er nicht eh schon paintballer ist. ihr müsst die leute am wochenende abholen, aber das kostet wahrscheinlich Trainingszeit.

alles natürlich nur wenn uns Corona am ende des tages läßt. irgendwann.
Würde mir so eine Diskussion in einem Extra-Thread wünschen, aber das Ergebnis kenne ich leider schon, aus den hier erwähnten Gründen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bänzino
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBildBildBildBild
Beiträge: 1101
Registriert: 03.04.2006 23:04

Re: Förderung des PB-Sportes und des Nachwuchses

#8

16.04.2021 15:10

Wheeler hat geschrieben:
16.04.2021 12:08
...die walk on idee ist großartig, aber nicht an nem mittwoch, sondern an nem samstag oder sonntag. niemand kommt auf die idee mittwochs abends paintball zu spielen wenn er nicht eh schon paintballer ist. ihr müsst die leute am wochenende abholen, aber das kostet wahrscheinlich Trainingszeit.

alles natürlich nur wenn uns Corona am ende des tages läßt. irgendwann.

ich für mich finde es wahrscheinlicher das ich 1-2 neue leute am mittwoch mitnehmen kann als an einem wochenende. *vorerst
viele felder sind doch zu der attraktiven jahreszeit auch teileweise einfach total voll mit liga wochenenden und clash wochenenden.
und du sagst es ja selber. dazu kommt: die wochenenden sind auf der anderen seite für die teams recht voll und verplant.
hilfreich wäre hier ein ausgedünnter spielplan mit weniger teams wo man am ende vielleicht einen ganzen spieltag sparen könnte @DPL.
und dann bin ich bei dir. die walk ons müssen in zukunft an die wochenenden.


ps. hier is mal das logo von dem gesprochen wurde :DD

100862224_10157078675722353_4166964493051494400_n.jpg
100862224_10157078675722353_4166964493051494400_n.jpg (29 KiB) 1158 mal betrachtet

:bierlove:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bänzino für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wheeler (16.04.2021 15:55) • Kurtison (17.04.2021 08:22)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4866
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Förderung des PB-Sportes und des Nachwuchses

#9

16.04.2021 16:29

Ich trennen gleich mal die comments ab in ein eigenes Thema wenn es für [mention]mau1[/mention] ok ist. Damit hier für den Podcast sauber bleibt.

---> gesagt, getan :8

Hier kann vllt alles rein, was die letzten Wochen so durch die Laberrunden zustande gekommen ist, bzw. in den Köpfen rumschwirrt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TITO0815 für den Beitrag:
bänzino (16.04.2021 17:40)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

Re: Förderung des PB-Sportes und des Nachwuchses

#10

16.04.2021 18:24

Mega Logo.

Aber bei dem was du sagst das "eigentlich" nur Mittwochs für Nachwuchs Zeit wäre, liegt doch der Hund begraben.

Ich erinner mich als ich mit nem Kollegen nach 100 Jahren ohne Paintball wieder mal ballern gehen wollte, klamotten ausgegraben, nach wipperfürth (rip) gefahren an nem schönen Samstag, Bezahlt, Bälle gekauft, umgezogen, gechroned. Geil drauf leute um zu nieten.
Ans feld gestellt, gewartet. typen in jerseys kommen richtung feld.

wir: Hey geil ziele!
die: hey coole knarre - wir spielen 5 gegen 5.
wir: ok ihr 5 und wir 2, brauchen wir noch 3.
die: nene wir 5 gegen die 5 da drüben.
wir: ok dann halt 6 gegen 6
die: NEEE , wir 5 gegen die 5, 6 gegen 6 bringt uns ja nix
wir: äh...........

wenn nicht zufällig ein paar lost boys noch aufgeschlagen wären die uns einfach eingepackt haben, hätte ich meine kiste bälle wahrscheinlich im 1 gegen 1 oder übern chrony geballert.

Nen typ vom Rental feld kommt rüber guckt aufmerksam zu ...
er: "is ja schon geil so"
ich: "willst ausprobieren?"
er guckt seine rental tippman an .. "neeeee"
ich: "an der knarre liegts nicht, hier nimm meine"
er: "meine bälle sind leer"
ich: "hier nimm das pack, die pötte sind voll"

die nächste gruppe die kam "hier stellt den mal an euren break schickt ihn in den center und lasst ihn ballern"

die haben mich angeguckt als wäre ich betrunken. der typ hatte wirklich spaß.

..............

das sind jetzt nur 2 beispiele die ich an diesem Tag wirklich so erlebt habe, das vielleicht 2 jahre her. Aber bei der ganzen Organisation in und um Paintballsport rum, braucht sich doch keiner mehr wundern das es kein Nachwuchs gibt wenn für den Nachwuchs keine Zeit ist. Und das problem ist Hausgemacht. Wenn selbst dully niedrigste divisions Teams das verhalten der "pros" übernehmen und nur noch in ihrer kleinen Welt leben.

Auf der anderen Seite - Geld regiert die Welt, Als Feldbetreiber wärs mir auch wurscht solange die Teams kommen und zahlen. Ein 5 Man team das clashed find ich cooler als den Einzelspieler.

Glaubst du wirklich wenn die Spieltage weniger werden würden, ihr das frei gewordene Wochenende nicht mit seriösem Paintball verbringt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wheeler für den Beitrag:
lowpingn00b (09.05.2022 10:20)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tashi
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2019 10:05

Re: Förderung des PB-Sportes und des Nachwuchses

#11

16.04.2021 19:49

Servus,
ich hab das spielen angefangen in Tschechien im Woodland, da is es egal wie viele gegen einen Spielen. Das kenn in Deutschland nur von den Fun Ballern ( 1. Samstag im Monat auf meinem stamm Feld), da kommen auch alle zusammen und die Teams werden immer wieder neu durchgemischt. Selbst am Sonntag wenn die Teams trainieren ist es fast jedem Team egal wenn 1-2 Leute oder ein anderes Team mit Trainiert.
Das spielt sich aber ganz unten in der Bezirks/Landes/Verbandsliga ab, daher kp wie es in den höheren Ligen ist.
Leider bin ich der einzige von 7 Leuten die Subair spielen. Ich denk die Neulinge haben eben eine gewisse Hemmung einfach mal auf ein Feld zu fahren vor allem alleine. So war es zumindest bei mir, es hat ne ganze weile gedauert bis ich mich auf ein Feld getraut hab. Weil wozu 100km fahren wenn du keine Ahnung hast ob du überhaupt irgendwo mitspielen kannst.
Ich bin einfach zu den Fun Ballern gekommen und nach 10min war das Eis gebrochen. Daher find ich nen Tag für Anfänger bzw. nen Fun Tag richtig gut, nur müsste man das auch etwas nach außentragen. Weil auf den HP's der Spielfeldbetreiber findet man meist nur Infos zu Junggesellenabschied ;D
Ein positives Beispiel hier im Hub war der [mention]mika72[/mention] , den haben der [mention]steffen.weidmann[/mention] und ich einfach mal mitgenommen als ein Feld aufgemacht hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tashi für den Beitrag:
steffen.weidmann (17.04.2021 22:39)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bänzino
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBildBildBildBild
Beiträge: 1101
Registriert: 03.04.2006 23:04

Re: Förderung des PB-Sportes und des Nachwuchses

#12

16.04.2021 20:35

Wheeler hat geschrieben:
16.04.2021 18:24
...Glaubst du wirklich wenn die Spieltage weniger werden würden, ihr das frei gewordene Wochenende nicht mit seriösem Paintball verbringt?
das glaube ich nicht nur. das weiß ich sogar. ich würd mir dann sogar ne fahne auf den tisch bei uns stellen für leute wie den [mention]Tashi[/mention] .
keine ahnung, muss man dann vielleicht einheitlich für die felder in deutschland etablieren aber das sollte ja kein problem. ein zentraler anlaufpunkt am feld.
jeder spieler der alleine kommt, anschluss sucht, fragen hat oder was auch immer. der weiß sofort das an dem tisch mit der fahne XY oder banner XY :
da wird mir geholfen, da kann ich meine fragen stellen und oder einfach mitspielen.

damit werden natürlich nicht alle probleme gelöst. ich glaube aber dennoch das auch kleine änderungen am ende was ausmachen können.

hinterher kannste dann gerne sagen das die idee äußert beschissen war und an dem freien wochenende doch wieder nur clash is.
dann allerdings mit nem bier in der hand! denn ich habs dir versprochen das wir da nicht seriösen paintball spielen werden ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bänzino für den Beitrag (Insgesamt 2):
TITO0815 (16.04.2021 20:45) • Wheeler (16.04.2021 21:47)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4866
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Förderung des PB-Sportes und des Nachwuchses

#13

16.04.2021 20:46

Ich glaub wir haben einen neuen (alten) aspiranten für ne KefoBallerei
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TITO0815 für den Beitrag:
bänzino (16.04.2021 20:47)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fritze
Penisfisch
Penisfisch
Wohnort: Bei Flensburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2958
Registriert: 25.02.2016 20:31

Re: Förderung des PB-Sportes und des Nachwuchses

#14

16.04.2021 20:46

Dann lasst uns so einen banner etablieren. Wir machen ein Logo, bestellen kleine Fahnen für den Tisch, verbreiten den Hintergrund dazu auf Social Media und testen, was dabei raus kommt.

Vorschlag: MPGA make paintball Great again

20 tischfahnen inkl. Versand an freiwillige powered by hub?! Kenne da nen Betrieb im hohen Norden, wer würde sich ebenfalls an den Kosten beteiligen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fritze für den Beitrag (Insgesamt 3):
bänzino (16.04.2021 20:52) • Wheeler (16.04.2021 21:49) • Acid2k12 (16.04.2021 23:00)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4866
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Förderung des PB-Sportes und des Nachwuchses

#15

16.04.2021 20:48

Und wir haben das Logo schon. Also einen Teil...

Ne art Kill and Grill ohne dass es ein Event sein muss.

Ich bastel das gern fertig. Den Anfang hat meine Tochter schnell mal gemalt, als das im Verein Thema wurde, was wir machen möchten, wenn es wieder losgeht.
Evtl noch eine Überschrift als Vorschlag?

[mention]assi[/mention] wollte dazu noch was schreiben. Ein "alter-dicker-paintballer-hat-spaß" Thread.
Dateianhänge
IMG-20210414-WA0005.jpg
IMG-20210414-WA0005.jpg (37.97 KiB) 1050 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TITO0815 für den Beitrag (Insgesamt 2):
bänzino (16.04.2021 20:52) • Gigagnouf (17.04.2021 10:15)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4866
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Förderung des PB-Sportes und des Nachwuchses

#16

16.04.2021 21:10

Da das ja hier nen sammelthread ist werfe ich noch n paar Ideen aus meinem Gedankenthema aus dem LTB Bereich hier rein...

Dream #2

Absolute Beginnerscheiße
2 Tage

Samstag
- Regelkunde
- Markierekunde
- Rechtliches
- PB Sprache usw. alles was ein Noob braucht um nicht als Noob abgestemplet zu werden

Bissi laufen lernen, Breakout, Deckungsverhalten usw. Halt das er überhaupt Spaß an einem Turnier haben könnte und nicht direkt als Kacknoob zusammengeschoßen wird.
Nix PRO School, sondern eine Beginner School.

Abends Grillen, Dummlabbern, Kontakte und soziales. Zelten wäre gesichert (vllt. was für Mai, wegen Saison)

Sonntag
Das erlernte wird direkt in einem kleinen Turnier untereinander ausprobiert.
3 Mann
Random Teams, die am Vortag ausgelost werden
Und ab dafür.
Das wäre für mich Nachwuchsförderung
An die Hand nehmen und nicht von "Pro´s" kaputtschießen lassen

Dream #3

pbhub.de woodland masters

Woodland Turnier
2 Divisons
1 x nur Mech
1 x e-Pneu

Reines Woodland
Camo erlaubt
Im Hügelgarten wie vor 20 Jahren
Nix Magfeed und Freizeitsoldat, sondern wirkliches Woodland

Dream #4

Winter Kill and Grill
halt KaG im Winter in einer super Halle
Ablauf ja seit 2018 bekannt
Kill
and
Grill
fertig

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bänzino
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBildBildBildBild
Beiträge: 1101
Registriert: 03.04.2006 23:04

Re: Förderung des PB-Sportes und des Nachwuchses

#17

16.04.2021 21:16

TITO0815 hat geschrieben:
16.04.2021 20:48
Und wir haben das Logo schon. Also einen Teil...

Ne art Kill and Grill ohne dass es ein Event sein muss.

Ich bastel das gern fertig. Den Anfang hat meine Tochter schnell mal gemalt, als das im Verein Thema wurde, was wir machen möchten, wenn es wieder losgeht.
Evtl noch eine Überschrift als Vorschlag?

@assi wollte dazu noch was schreiben. Ein "alter-dicker-paintballer-hat-spaß" Thread.
haha nice. is direkt gekauft. find das MPGA vom [mention]Fritze[/mention] cool.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bänzino für den Beitrag:
Wheeler (16.04.2021 21:52)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bänzino
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBildBildBildBild
Beiträge: 1101
Registriert: 03.04.2006 23:04

Re: Förderung des PB-Sportes und des Nachwuchses

#18

16.04.2021 21:18

TITO0815 hat geschrieben:
16.04.2021 21:10
Da das ja hier nicht sammelthread ist werfe ich noch n paar Ideen aus meinem Gedankenthema aus dem LTB Bereich hier rein...

Dream #2

Absolute Beginnerscheiße
2 Tage

Samstag
- Regelkunde
- Markierekunde
- Rechtliches
- PB Sprache usw. alles was ein Noob braucht um nicht als Noob abgestemplet zu werden

Bissi laufen lernen, Breakout, Deckungsverhalten usw. Halt das er überhaupt Spaß an einem Turnier haben könnte und nicht direkt als Kacknoob zusammengeschoßen wird.
Nix PRO School, sondern eine Beginner School.

Abends Grillen, Dummlabbern, Kontakte und soziales. Zelten wäre gesichert (vllt. was für Mai, wegen Saison)

Sonntag
Das erlernte wird direkt in einem kleinen Turnier untereinander ausprobiert.
3 Mann
Random Teams, die am Vortag ausgelost werden
Und ab dafür.
Das wäre für mich Nachwuchsförderung
An die Hand nehmen und nicht von "Pro´s" kaputtschießen lassen

Dream #3

pbhub.de woodland masters

Woodland Turnier
2 Divisons
1 x nur Mech
1 x e-Pneu

Reines Woodland
Camo erlaubt
Im Hügelgarten wie vor 20 Jahren
Nix Magfeed und Freizeitsoldat, sondern wirkliches Woodland

Dream #4

Winter Kill and Grill
halt KaG im Winter in einer super Halle
Ablauf ja seit 2018 bekannt
Kill
and
Grill
fertig
Woodland Turnier !!! BITTE !!!

und wie man die suchfunktion im hub nutzt sollte mit auf dem plan stehen :DD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4866
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Förderung des PB-Sportes und des Nachwuchses

#19

16.04.2021 21:21

Ja woodland. Also nicht magfeed usw. Halt auf dem Hügelfeld. Oder Palettenfeld.

Und ja sufu-lehrgang ist in Planung 🤪

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DennisSG
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Solingen
ForumBadges: Bild
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2019 10:23

Re: Förderung des PB-Sportes und des Nachwuchses

#20

16.04.2021 21:28

Hallo zusammen,
das was [mention]Wheeler[/mention] in wipperfürth erzählt hat kommt mir sehr bekannt vor dazu gleich mehr. Nachdem ich im Frühling 19 das erste mal mit Arbeitskollegen gespielt habe war ich sehr geil drauf öfters zu spielen.
Habe dann erstmal mir eine eigene Maske geholt weil mich das beschlagen der Maske genervt hat.
Habe dann hier im Hub angefangen paar Beiträge zu lesen und in der Börse immer mal reingeschaut was es so gibt. Dann wieder spielen gegangen und dann hab ich gesagt ich brauch meine eigene kniffte und will öfters gehen. Nachdem ich dann durch einen Zufall an eine dm15 mit Flasche gekommen bin musste ich mir nur noch einen Hopper holen diesen hab ich in der Börse von [mention]Acid2k12[/mention] gekauft. Wir hatten uns dann noch bisschen unterhalten und meinte dann ich lad dich später noch in eine Gruppe rein dies war dann der #300fps Chat. Klar dreht es sich dort nicht immer um Paintball was ich persönlich nicht schlimm finde wenn mal andere Themen besprochen werden oder einfach irgendein Quatsch geschickt wird oder sonstiges 😂
Aber dennoch finde ich den Chat sehr gut und freu mich wenn ich das ein oder andere Gesicht endlich mal auf einem Feld treffen werde.
So jetzt konnte es natürlich los gehen und bin sonntags nach Wipperfürth gefahren wo immer mal paar Leute ohne Team waren.
Habe dann dort die ersten Kontakte geknüpft wodurch ich öfters gehen konnte. Jedoch war es dann nicht immer der Fall das man 5 Leute zusammen bekam und man bei den Turnierspieler angefragt hat ob man sich anschließen kann. Und dann kamen so aussagen, ne sorry wir sind schon 5 und spielen gleich gegen das andere Team. So beim anderen Team gefragt genau das gleiche als Antwort bekommen. Da wir 2 Spieler waren haben wir 1vs1 gespielt und gehofft das vllt noch welche kommen.
Dies war zum Glück noch der Fall so das wir dann den Tag nutzen konnten.
Aber habe es auch anders erlebt das Teams mich an die Hand genommen haben mir Tipps gegeben haben und mehr. Was ich finde genau richtig ist um neue Spieler zu gewinnen und noch mehr für den Sport zu begeistern dies war dann im Winter 19.
Vllt. sollten sich paar Teams nochmal Gedanken machen gegenüber Anfänger offener zu sein oder Rentals die sich das anschauen und neugierig sind vllt anzusprechen.
So ein Tag für Anfänger wo man Teams mischt und denen bisschen zur Seite steht finde ich schon mal ein guter Ansatz um dort neue Spieler zu gewinnen vllt 1-2 Monat auf jeder Anlage die es gibt dies zu kommunizieren.
Gibt mit Sicherheit noch andere Möglichkeiten jedoch muss man erstmal Außenstehende dafür begeistern und erklären das es nicht spielen im Wald ist oder auf Szenario Felder sondern mehr dahinter steckt mit Liga etc. und Sport ist.
Ich mit meinen knapp 35 Jahren habe mich für Turnier Paintball entschieden, werde dort aber eher in den unteren Ligen mich orientieren da ich glaub ich für den Rest zu alt bin 🙈
Das Hub sollte meines Erachten als Informationsquelle für Anfänger empfohlen werden oder drauf verweisen das man dort Infos und auch Hilfe bekommt und gute gebrauchte Sachen kaufen kann.
Aber man sollte vllt vorher mal die Suchfunktion nutzen, da man die Fragen oft selber beantworten kann.
Der Podcast ATW von [mention]mau1[/mention] ist für Neulinge auf jeden sehr interessant um einen Einblick in diesem Sport zu bekommen was man erlebt und daraus Freundschaften entstehen die über den Sport hinausgehen.
Hoffe das war jetzt nicht zu viel Text und zu viel Drumherum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alois.hanse
Podbitch
Podbitch
ForumBadges: Bild
Beiträge: 142
Registriert: 02.12.2018 19:48

Re: Förderung des PB-Sportes und des Nachwuchses

#21

16.04.2021 21:31

Ich find die Idee nicht schlecht.
Selber versuch ich schon länger mit meinem Team so viele Leute wie nur möglich für Paintball zu begeistern, sei es meine Azubis seine Freunde oder Arbeitskollegen.

Grade bei unserer heutigen Jugend sehe ich immer wieder das Problem. Kaum Lust, kein Geld und dann muss man sein geraffel noch Pflegen? Für viele schon zuviel.
Von 10 Mann bleiben meist 2 die das erste Jahr noch dabei sind und dann flaut das weiter ab, wandel/wechsel von Interessen.

Bei uns ist generell jeder Willkommen im Team.
So versuchen wir auch die Leute für Funcups zu begeistern die bei Actionssports Garzau ausgetragen werden. Aber sobald es um Geld geht ist es vielen dann wieder zu teuer.

Was nen Woodland Turnier angeht will Bertl vom Battleground in Polen sowas aufziehen.

Farbige Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3087
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: Förderung des PB-Sportes und des Nachwuchses

#22

16.04.2021 21:36

Früher hieß das Spielertreff, war 1 x im Monat in Helmstedt und der absolute Shit! Da waren regelmäßig ~150 Spieler ohne Training, Bitchscheiße etc...

Tatsächlich hat dieses "Wir sind Sport" nach dem Amoklauf alles ein bisschen kaputt gemacht. Auf einmal hatte jedes 0815 LL Team den Drang nur noch effizientes Training zu vollziehen.

Den typischen Hobbyspieler, der mit ner Etek oder Mini oder Ion los zog um 1,2 Kisten willkürlich zu verschiessen hat das verdrängt - verdrängt in die Wood- bzw. Inzwischen Magfedszene.

Schaue ich mir die Typen an, ihre Gesprächsthemen, ihre Fragen, ihr Verhalten an sonem casual day in Hildesheim sind das exakt die Typen von Spielern, die eben früher j4f aufm sup geballert haben.

Diese "wir sind Sport"-Entwicklung kriegt man aber auch nicht mit Fähnchen oder Walk on days zurück gedreht. Wäre nice, wenn es so einfach wäre, dafür müsste man aber die letzten ~8 Jahre der Szene revidieren.

Hobbyspieler finden derzeit einfach um ein vielfaches mehr Zuspruch in den anderen Paintballvarianten. Ist einerseits schade, andererseits aber für die etablierten teams auch ganz nice, weil der Nachwuchs der kommt direkt schon ein Schrittchen weiter in die Richtung des sportlichen Ehrgeizes gepolt ist.

Auf der anderen seite: in Hildesheim kommen derzeit jährlich ausreichend frische bzl etc. Teams nach - das heißt dass die Begeisterung für den Ligasport wieder in die richtige Richtung zeigt - den o.g. Hobbyspieler bringt das logischerweise aber auch nicht zurück in die Sphäre der Felder.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4866
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Förderung des PB-Sportes und des Nachwuchses

#23

16.04.2021 21:38

[mention]alois.hanse[/mention] Das mit dem Hyperball Feld?

[mention]Hauk[/mention] aber genau das ist die Einstellung, die es mmn kaputt macht. Bei Aussagen wie deiner kommt direkt raus: "ich will garkeine Funspieler auf dem Sub, ich möchte nur die super-hyper-pro-bl-jeden-tag-training Mädelz.

Ich kenn soviele Leute, die genau das nicht wollen. Die abkotzen wenn auf dem Spielfeld am Samstag 5 bzl teams hartes Training durchziehen... Alter das ist bzl...

Ja kann man machen, will halt nicht jeder.

Es gibt tatsächlich Spieler, die Bock auf competition haben, aber ohne jedes we Training durchzuführen.

:kefo:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3087
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: Förderung des PB-Sportes und des Nachwuchses

#24

16.04.2021 21:58

Ich sage nicht, dass ich es geil finde. Nur weil ich den derzeitigen Ist-Zustand deskriptiv aufarbeite heißt es ja nicht, dass das meiner Einstellung entspricht.

Also aus meiner persönlichen Spielersicht ist klar, dass ich nix gegen Training etc..habe, sage aber eben aus meiner Paintballliebhabersicht seit Jahren, dass exakt das fehlt.
Wir haben solche Sachen auch immer wieder mal versucht neu zu kreieren, dabei war aber die Quintessenz leider dass die "alten Hasen" wieder bock auf sone spielertreffnummern haben, es aber nur noch einen klitzekleinen Markt dafür gibt.

Das heißt ein Spielertreff endete dann doch nur wieder in einer Clasherei.

Insbesondere in der offseason habe ich fast wöchentlich versucht Leute zu animieren einfach mit zu ballern und, bei Interesse, auch mit zu skillen. Es kamen aber immer wieder nur aktive Ligaspieler.

Es spricht ja auch nix gegen Competition ohne Training - kann ja jeder machen, muss.man sich eben nur bewusst sein, dass andere trainieren. Ob man daraus schließt selbst trainieren zu wollen oder drauf zu scheissen liegt ja dann an jedem selbst.

Long Story cut short - Mein Eindruck der letzten Jahre ist schlicht dass der damalige "Markt" an Spielern heutzutage in der Form nicht mehr existent ist bzw. sich eher in der Szenario bzw. wirklich Insbesondere Magfedszene aufgehoben fühlt.
Insbesondere Im Magfed kann man mit wirklich wenig Geld,.n bisschen alter Flecktarnklamotte ein bißchen Spielverständnis ganz schnell "krass" unterwegs sein. Wenig Geld + mittelmäßiges Commitement = tolle, spaßige Zeit am Feld.
Um doch wieder nicht so short zu cutten: diese Szene hat sich auch ein wenig professionalisiert, dadurch kommt der Hobbyspieler hier dann eben in eine Sphäre, nach der er sucht: Regelmäßigkeit, Zusammenhalt, Teamgefüge.
. Ohne dabei "all the way" gehen zu müssen. Ist quasi so ein bisschen die bequeme Einbettung in den Sport, auch wenn nicht auf dem Sup beheimatet.
Zuletzt geändert von Hauk am 16.04.2021 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4866
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Förderung des PB-Sportes und des Nachwuchses

#25

16.04.2021 22:02

Das spreche ich dir auch nicht ab und sage du hast recht. Absolut. Das spiegelt sich ja in den bzl Gruppen wieder, die eben hart trainieren als würde es um die meisterschale gehen.

Das ja der Grund warum die Leute in den szenariobereich abwandern.

Lass es uns doch probieren und schauen was passiert. Die Fahne für Hildesheim würde sogar auf meinen Nacken gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Paintball Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast