eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

UGPL - United German Paintball League

Alles was mit Paintball zu tun hat.
Benutzeravatar
Grobi
Mugger
Mugger
Wohnort: Limburg
Beiträge: 1732
Registriert: 15.12.2003 15:19

UGPL - United German Paintball League

#1

01.12.2022 20:35

Here we go!

Die UGPL als Zusammenschluss der Ligen X-Series, ICS, CORE und der P.UFF Liga freut sich euch vorzustellen.

Check https://ugpl.org/

more soon.. now lets talk :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grobi für den Beitrag (Insgesamt 3):
jim (01.12.2022 20:53) • lowpingn00b (01.12.2022 21:43) • Freezy37 (02.12.2022 08:57)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jim
Semi
Semi
Beiträge: 867
Registriert: 03.09.2008 11:40

Re: UGPL - United German Paintball League

#2

01.12.2022 20:53

Na da bin ich bestimmt am Start ;>

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10709
Registriert: 14.03.2005 17:56

Re: UGPL - United German Paintball League

#3

01.12.2022 21:22

Drücke euch die Daumen
Turnier paintball Deutschland braucht euch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fritze
Penisfisch
Penisfisch
Wohnort: Bei Flensburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2964
Registriert: 25.02.2016 20:31

Re: UGPL - United German Paintball League

#4

01.12.2022 21:23

Menschlich bist halt ne Fahrkarte , aber dieses paintball verstehst, bin gespannt, finde die Idee super
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fritze für den Beitrag (Insgesamt 2):
Freezy37 (02.12.2022 08:57) • s1ckb0y (02.12.2022 12:05)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AndroidPron
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Stuttgart
Beiträge: 328
Registriert: 02.09.2013 23:42

Re: UGPL - United German Paintball League

#5

01.12.2022 21:33

Sehr cool, drücke euch die Daumen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4873
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: UGPL - United German Paintball League

#6

02.12.2022 08:06

Ok.

XSeries vom Misti
ICS Berlin
CORE by Flexi
Und P.Uff Liga

Sind die United Leagues.

Und jedes Event mit >50% ID Card Inhaber zählt automatisch als ugpl Event.

Sprich wenn wir das Speedballmasters in LM machen und dort haben mehr als die Hälfte ne ugpl ID dann zählen unsere Punkte automatisch.

So richtig @Grobi ?

Die Idee finde ich sehr nice. Daumen hoch und so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Mugger
Mugger
Wohnort: Limburg
Beiträge: 1732
Registriert: 15.12.2003 15:19

Re: UGPL - United German Paintball League

#7

02.12.2022 13:21

Fritze hat geschrieben:
01.12.2022 21:23
Menschlich bist halt ne Fahrkarte , aber dieses paintball verstehst, bin gespannt, finde die Idee super
Nicht jeder kann 1. Klasse fahren <3 [rambo]

TITO0815 hat geschrieben:
02.12.2022 08:06
Ok.

XSeries vom Misti
ICS Berlin
CORE by Flexi
Und P.Uff Liga

Sind die United Leagues.

Und jedes Event mit >50% ID Card Inhaber zählt automatisch als ugpl Event.

Sprich wenn wir das Speedballmasters in LM machen und dort haben mehr als die Hälfte ne ugpl ID dann zählen unsere Punkte automatisch.

So richtig @Grobi ?

Die Idee finde ich sehr nice. Daumen hoch und so.
Grundsätzlich richtig so, solange es nicht Woodland ist.
Zudem muss es ein 3/5mann Event sein.

und der Knaller ist ja, dass man auch einfach 5 Events in DE spielen kann und auch unter die Top 8 (in der entsprechenden Klasse) kommen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kickerR
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 75
Registriert: 31.10.2017 20:44

Re: UGPL - United German Paintball League

#8

02.12.2022 16:32

Wie viele Core Events sind denn für 2023 geplant und werden die alle bei Paintball Hahn ausgetragen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Mugger
Mugger
Wohnort: Limburg
Beiträge: 1732
Registriert: 15.12.2003 15:19

Re: UGPL - United German Paintball League

#9

02.12.2022 17:54

kickerR hat geschrieben:
02.12.2022 16:32
Wie viele Core Events sind denn für 2023 geplant und werden die alle bei Paintball Hahn ausgetragen?
das steht noch nicht ganz fest :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paintball Schwabe
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 247
Registriert: 13.04.2016 21:28

Re: UGPL - United German Paintball League

#10

02.12.2022 23:06

Grobi hat geschrieben:
02.12.2022 13:21
und der Knaller ist ja, dass man auch einfach 5 Events in DE spielen kann und auch unter die Top 8 (in der entsprechenden Klasse) kommen kann.
Kann denn schon was gesagt werden zu Überschneidungen von unterschiedlichen Serien bzw. Serienspieltagen? Weil NXL ja bestimmt auch berücksichtig wird, und vermutlich das ein oder andere WE sich überschneiden wird, bzw. man vlt zwischen den Spieltagen etwas Trainingszeit aufm neuen Layout braucht?

Wie sieht das mit der Teambindung aus? Ich muss dann zwangsläufig mit dem gleichen Team auf allen Events erscheinen und kann nicht z.B. die P.Uff Series mit Team A und dann just for 4 fun mal aufm Core oder ICS Event auftauchen?

Prinzipiell cool, persönlich kann ich mir durchaus vorstellen auch an andere Felder zum zocken zu fahren, weiß nicht ob das aber vorallem von unteren Teams angenommen wird so viel durch die Gegend zu kacheln.
Geografisch aber natürlich smart gelöst, Süd, West, Nord und Ost ganz gut abgedeckt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Paintball Schwabe für den Beitrag:
Leo (03.12.2022 09:18)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ResistanceT.
Paints
Beiträge: 60
Registriert: 19.12.2019 12:03

Re: UGPL - United German Paintball League

#11

04.12.2022 14:04

Training auf dem aktuellen Layout 😂😂😂😂
Was hätten die ganzen Pappnasen vor 15-20 Jahren gemacht??? Da biste 500km gefahren und hast das Feld dort zum 1.mal gesehen... 15 min field reading und gut war's.
Ich finds echt schlimm.
Und wenn man scheisse spielt, lags bestimmt am "nicht trainiereten Layout" 😀😀😀
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ResistanceT. für den Beitrag (Insgesamt 2):
Joker4152 (05.12.2022 09:06) • cewa (05.12.2022 11:54)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Deifsag
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Zerbst
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 279
Registriert: 14.03.2014 23:09

Re: UGPL - United German Paintball League

#12

04.12.2022 16:59

ResistanceT. hat geschrieben:
04.12.2022 14:04
Training auf dem aktuellen Layout 😂😂😂😂
Was hätten die ganzen Pappnasen vor 15-20 Jahren gemacht??? Da biste 500km gefahren und hast das Feld dort zum 1.mal gesehen... 15 min field reading und gut war's.
Ich finds echt schlimm.
Und wenn man scheisse spielt, lags bestimmt am "nicht trainiereten Layout" 😀😀😀
Und genau so sah Paintball damals aus. Clownsfiesta
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Deifsag für den Beitrag (Insgesamt 4):
Paintball Schwabe (04.12.2022 20:58) • Hauk (04.12.2022 22:05) • AndroidPron (04.12.2022 23:40) • airgod79 (10.12.2022 19:51)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paintball Schwabe
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 247
Registriert: 13.04.2016 21:28

Re: UGPL - United German Paintball League

#13

04.12.2022 20:58

ResistanceT. hat geschrieben:
04.12.2022 14:04
Training auf dem aktuellen Layout 😂😂😂😂
Ich kenn dich zwar nicht, aber du mich scheinbar auch nicht. :dafuq:
Keine Ahnung welche Ambitionen du in deiner bisherigen Paintballzeit hattest, aber höherklassig zu spielen gehört(e) offensichtlich nicht dazu.
Kann schon sein, dass in Bezirks- oder Landesliga man einfach mal gerne Sonntags zum Spieltag fährt, aber das ist nicht mein Anspruch.
Ich für mich habe den Anspruch diesen Sport auch als Sport zu sehen. Dazu gehört auch dazu jeden Vorteil den man bekommen kann mitzunehmen. Ein Layout zu trainieren gehört da auf jeden Fall dazu. Breaks zu schießen bis die Line sitzt, Laufwege zu trainieren bis man ankommt, Cross- und Bounceshots zu trainieren bis man weiß wo man hin schießen muss.
Ein San Diego Dynasty gewinnt nicht einfach so die NXL.
ResistanceT. hat geschrieben:
04.12.2022 14:04
Was hätten die ganzen Pappnasen vor 15-20 Jahren gemacht??? Da biste 500km gefahren und hast das Feld dort zum 1.mal gesehen... 15 min field reading und gut war's.
Ich finds echt schlimm.
Du scheinst wohl einer von den "FrÜhEr WaR aLlEs BeSsEr" Jünger zu sein. Spielst bestimmt noch deine Cocker mit 15 bps und Paintball bei dem man selber nicht denken muss, weil von draußen jemand rein schreit wo der Gegner steht und wo du als nächstes hin musst. Bezirksliga Niveau halt. So habe ich mein erste Saison im Paintball verbracht. :pblife:
Versteh mich nicht falsch, an sich habe ich kein Problem damit auf ein Blind Layout zu kommen und das zu spielen, wenn das der Stand ist den alle Teams und alle einzelnen Ligen der UGPL haben, dann Let´s go. Wäre nicht mein erstes Blind Layout. Als ambitionierter Sportler habe ich aber den Anspruch vorbereitet auf einen Spieltag zu fahren.
ResistanceT. hat geschrieben:
04.12.2022 14:04
Und wenn man scheisse spielt, lags bestimmt am "nicht trainiereten Layout" 😀😀😀
Du kennst mich wirklich nicht.

Fand im Allgemeinen die Frage auch nicht blöd, wer Ligen zusammen bringt um eine Quervergleichbarkeit zu erreichen, der muss solche Sachen beachten. Wer den Anspruch hat die DPL abzulösen bzw. eine wirkliche Alternative bieten möchte, der muss es besser machen. Und die DPL, egal was man von ihr halten möchte, hat aufgrund einheitlichem Regelwerk, einheitlichen Spieltagen, Trainingstagen etc. da schon einen immensen Vorteil wes Planbarkeit angeht. Zumal es zwingend notwendig ist bei 2 Serien teilzunehmen, um eine Chance auf die Meisterschaft zu wahren.

:assi:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Paintball Schwabe für den Beitrag (Insgesamt 4):
ObstTobi (04.12.2022 21:04) • Hauk (04.12.2022 22:08) • Benj0 (06.12.2022 07:35) • Account3 (06.12.2022 10:23)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3088
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: UGPL - United German Paintball League

#14

04.12.2022 22:08

Naja, früher gabs halt echt keine layoutreleases vorab. Aber da waren wir auch weit entfernt vom heutigen Level.

Für alles weitere hier bin ich derzeit noch zu faul zum tippen, sehe aber leider auch hier nicht die Lösung des derzeitigen Turnierpaintballproblems in Deutschland. Im Gegenteil ich fürchte eher, es bestärkt dieses noch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fritze
Penisfisch
Penisfisch
Wohnort: Bei Flensburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2964
Registriert: 25.02.2016 20:31

Re: UGPL - United German Paintball League

#15

05.12.2022 08:12

Bitte tippe es nieder, mich interessiert es wirklich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fritze für den Beitrag (Insgesamt 3):
cewa (05.12.2022 11:55) • Leo (05.12.2022 15:27) • TITO0815 (05.12.2022 16:56)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Joker4152
Paints
Wohnort: Ludwigshafen
Beiträge: 89
Registriert: 02.10.2014 15:06

Re: UGPL - United German Paintball League

#16

05.12.2022 09:13

@ResistanceT.

Und jetzt muss immer das neuste Layout stehen um Up to Date zu sein. 😂😂😂😂😂

Made my day 😂😂😂😂

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ResistanceT.
Paints
Beiträge: 60
Registriert: 19.12.2019 12:03

Re: UGPL - United German Paintball League

#17

05.12.2022 10:55

Um ehrlich zu sein, hab ich gar keine Lust hier zu diskutieren.
Alles erfahrene Pro's hier.. Ihr wisst schon bescheid.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fritze
Penisfisch
Penisfisch
Wohnort: Bei Flensburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2964
Registriert: 25.02.2016 20:31

Re: UGPL - United German Paintball League

#18

05.12.2022 11:09

ResistanceT. hat geschrieben:
05.12.2022 10:55
Um ehrlich zu sein, hab ich gar keine Lust hier zu diskutieren.
Alles erfahrene Pro's hier.. Ihr wisst schon bescheid.
Foren leben vom Schweigen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fritze für den Beitrag (Insgesamt 3):
icp-ms (05.12.2022 11:40) • Leo (05.12.2022 15:27) • Benj0 (06.12.2022 07:36)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Old-Peng
Will hier nur verkaufen
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 31
Registriert: 09.08.2017 12:52

Re: UGPL - United German Paintball League

#19

05.12.2022 14:19

Fritze hat geschrieben:
05.12.2022 11:09
Foren leben vom Schweigen!
Das aber doch manchmal Gold Wert! :fische:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gigagnouf
Semi
Semi
Wohnort: Wickede (Ruhr)
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 840
Registriert: 18.06.2015 09:09

Re: UGPL - United German Paintball League

#20

06.12.2022 01:04

Ehrlich, mir scheiß egal wer das macht und wie ers macht, Hauptsache es macht einer was.

Solange es für alle gleich ist und die Teams die zufällig aus der Nähe kommen nicht das Layout bis zum Umfallen vorher ballern können, who cares?

Finds ne knorke Aktion und hoffe wirklich nur das Allerbeste!

Der Laden in Deutschland kann frischen Wind gut brauchen, und wenn es am Ende nur bedeutet dass die DPL sich bewegt, schade für die UGPL, aber gut für PB Deutschland 😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gigagnouf für den Beitrag (Insgesamt 2):
Account3 (06.12.2022 10:22) • Grobi (06.12.2022 23:33)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3088
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: UGPL - United German Paintball League

#21

06.12.2022 13:31

Fritze hat geschrieben:
05.12.2022 08:12
Bitte tippe es nieder, mich interessiert es wirklich
Nur für dich, Hase!

Derzeitiges Problem:
So großer Spieler- & Teammangel wie seit 15 Jahren nicht mehr in Deutschland. Dazu führen die derzeit steigenden Kosten in allen Bereichen noch zu einem weiterführenden Abwärtstrend in den Zahlen. Generell sind die Gründe vielfältig - sei es das Commitementproblem der Generation, die derzeit den Nachwuchs ausmachen könnte (es wird sich für nichts richtig, dafür für vieles ein bisschen interessiert/commited), die gestiegene Popularität der Szenario-/Magfedszene oder der noch anhaltende Covid-Impact.

Was passiert jetzt?
Und vorab, @Flexi, versteh mich hierbei bitte nicht falsch. Ich respektiere deinen Einsatz zu 100% und finde es gut, dass etwas passiert. Ich zweifle nur ein bisschen an dem, was passiert.
Neben der DPL formiert sich die UGPL. Die UGPL macht dabei eigentlich gar nicht mal so viel. Sie bedient sich 4 bestehenden mehr oder weniger lokalen, maximal aber regionalen Eventserien und stülpt diesen ein Gesamtranking über. Zusätzlich, und das ist in meinen Augen das einzig wirkliche UGPL Event (alles andere hatte vorher und hätte auch ohne UGPL Bestand), wird ein großer Finaltag mit den besten 20 (?) Teams veranstaltet. Das Ganze wird dann mit großen Worten wie "Deutscher Meister" und der "Vereinigung der größten deutschen Ligen" ordentlich ausgeschmückt - ob die 4 genannten Serien nun tatsächlich durch ihre Größe und Bedeutung in der Vergangenheit des deutschen Turnierzirkus' herausstechen und welcher deutsche Meistertitel dann eigentlich der Echte sein wird lassen wir einfach mal dahin gestellt.
Wir haben also eine bestehende etablierte Großmarke A (DPL) und nun eine neu inszenierte Großmarke B (UGPL), die sich aus den Kleinmarken C (Core), D (X-Series), E (P.Uff Events) und F (ICS) zusammensetzt. Außerdem eine ohnehin derzeit sehr kleine Szene bzw. einen kleinen Pool pot. Käufer dieser Marken.
Was ist die logische Konsequenz? Ein gewisser Käuferanteil wird sich für Marke A, ein gewisser Kaufteil für Marke B (hierbei jedoch eigentlich gar nicht unbedingt für die Großmarke B sondern eher für eine der Kleinmarken C-F) entscheiden - außerdem wird es einen kleinen Teil an Käufern geben, die sich für beides gleichzeitig entscheiden (insbesondere diese Gruppe sollte jedoch nicht all zu groß sein, liest man doch in den sozialen Medien, dass 5€ +/- Aufpreis bei einer Kiste Paint eine ganze Saisonteilnahme etlicher Spieler in Frage zu stellen scheinen könnte).

Was ist die Folge?
Für "die Szene":
Im Endeffekt haben wir nun also eine künstlich verstärkte Spaltung der ohnehin schon viel zu kleinen Käuferbasis. Das Resultat werden halbgare Ligen auf beiden Seiten sein. Wie immer werden Standorte, unabhängig der angebotenen Marke, herausstechen, weil sich dort ein Teil der Käuferbasis einfach zentriert (z.B. Gera mit der X-Series oder Flatow mit der ICS oder eben auch Hildesheim mit der DPL). Diese Standorte machen schlichtweg irgendwas richtig. Die Leute würden dort spielen, egal wie das gespielte Ding heißt, welches sie spielen (bestes Beispiel hierfür ist Gera - Misti schafft es seit Jahren eine Spielerbubble um Gera zu erhalten, die Leute dort spielen nicht die X-Series weil die X-Series so geil ist, sie spielen dort weil der Standort Gera für sie maximal passende Standards setzt). Die übrigen Standorte werden weiterhin um jeden Turnierspieler kämpfen müssen und haben nun nicht auf einmal ein x-faches an Käuferanteil, nur weil das Kind einen anderen Namen bekommt. Halbgare Ligen wecken übrigens auch kein außerordentliches Händlerinteresse.

Für die Spieler:
Als Spieler der UGPL spiele ich ja, mit Ausnahme einer eventuellen Finalteilnahme, weiterhin meine regionale kleine Eventserie. Das ist in Ordnung. Das entspricht aber zumindest nicht meinem Verständnis von einer vereinten deutschen Paintball Liga. Das heißt das Gefühl, Teil von etwas großem Ganzen zu sein, dürfte sich nur bedingt einstellen - und zwar dann, wenn ich mit meinem Team bereit bin wirklich durch ganz Deutschland zu fahren, um an Einzelevents der affiliated Leagues der UGPL teilzunehmen, vorausgesetzt, das ist durch diese überhaupt erwünscht bzw. ermöglicht (2021 hätten wir, also BG, z.B. auch gerne 2 einzelne PRO Events der ICS mitgespielt, was jedoch durch das Ligaformat nicht möglich war - und das macht auch absolut Sinn, denn als Veranstalter einer LIGA möchte ich ja genau das: einen festen Stamm an Teams, die sich zu möglichst fairen Bedingungen an meinen Spieltagen sportlich messen können). Das heißt ich als kleines X5 Team aus Bayern gurke den ganzen Weg nach z.B. Berlin, um dort das, für das Saisonranking dringend benötigte, 5. Event spielen zu können, um überhaupt theoretische Chancen auf eine Finalteilnahme zu haben (und irgendwie was von einem großen Wir-sind-eins-Gefühl zu erleben).

Für die Ligen bzw. die Marken A und B:
Eventuell schafft es die UGPL durch die Vereinigung der kleinen Eventserien der DPL den ein oder anderen Spieler zu klauen und diese damit noch mehr zu schwächen. Nichtsdestotrotz wird auch sie es schwer haben, sich in der Gänze zu etablieren. Um hier wirklich um den "deutschen Meistertitel" spielen zu können, muss ich als Team schon etliches an Aufwand betreiben. Evtl. schafft es die DPL auch hierdurch den ein oder anderen Spieler aus den vorherigen kleinen Eventserien zu klauen, weil sie nicht bereit sind, für einen Serientitel notgedrungen durch die Republik touren und ein 5. Event abliefern zu müssen. Am Ende bleibt das Problem das benannte Ursprungsproblem: die derzeit sehr dünne Spielerbasis. Am Ende werden doch aber im Kern die gleichen Spieler die gleichen Ligen spielen wie auch schon zuvor. Das heißt die lokalen/regionalen Eventserien bleiben eben diese Eventserien und mutieren nicht auf einmal zu DER Liga, nur weil man ihnen ein übergreifendes Gesamtranking überstülpt. Aus persönlichen Erfahrungen sei aber eines gesagt: so viel dolle richtiger als die DPL machen all diese Events und Serien auch nicht - eher ist gegenteiliges der Fall.

Meine Vision:
Ich bin der Meinung, dass der Trend derzeit weg gehen müsste vom klassischen Ligagedanken. Wir brauchen Events. Wir brauchen (große) einzelne Events, ohne politics, mit viel Bock. Quasi die Mille-Bitburgs der Paintballneuzeit. Und davon meinetwegen 5,6 im Jahr. Mich fickt es als Team aber nicht wenn ich nur 3 davon mitnehme. Es kann zwar niemand deutscher Meister werden - aber wir können hammergeile Wochenenden haben. So, und ich denke nur so, können wir derzeit wieder Öl in das fast erloschene deutsche Turnierpaintballszenenfeuer geben. Niemand muss sich über einen längeren Zeitraum commiten. Wenn wir uns commiten haben wir eine geile Zeit mit lustig Paintball, Finalspielen, verschiedenen Leistungsniveaus, etc!
Und eigentlich, so war es mir nach den letzten Gesprächen mit dir Flexi, wolltest du doch auch so etwas generieren? Deine Worte waren doch, dass man es keinem Spieler mehr zumuten könne, sich für 1, 2 Jahre commiten zu müssen. Aber leider genau das passiert ja auch in der UGPL - sogar stärker noch als in der DPL, durch die Zählung der 5 besten Eventscores im Gesamtranking. Worst Case: Ich will Meister werden. Ich spiele die P.Uff Serie mit 4 Tagen und fahre auf 1 Core Event. In der P.Uff Liga schieß ich alles kaputt, auf dem Core Event stellt der Flexi wieder irgendein Arschlochlayout und ich kriege nur in die Fresse. Zack Bumm - Meistertitel ist Geschichte. Was mache ich? Ich kratz die letzte Restpaint zusammen und fahre nach Gera zu einem X-Series Spieltag, um dort das verkackte Core Event wieder wet zu machen und meine Chancen auf den Meistertitel, bzw. sogar nur für einen Finaleinzug hoch zu halten.

Meine Vision 2.0:
Schauen wir mal über die deutschen Grenzen hinaus. Frankreich..England..Polen..Belgien.. in all diesen Ländern hat es die jeweilige nationale Szene in den letzten Jahren geschafft, ein geiles einheitliches Ligasystem zu erschaffen. Zum Teil sogar so geil, dass die deutschen Teams dort teilnehmen, weil sie den deutschen paintballpoliticsbullshit leid sind. Auch in Deutschland wäre es, unabhängig von meinem eben ausgeführten Event-Gedanken, einfach sooo brettstark, wenn man etwas einheitliches, großes erschaffen könnte. Ein Konstrukt, an dem die Händler durch Paintverkauf verdienen können, keine übertriebenen teuren Plastekarten als "unsichtbare" Startgebühr dienen müssen, jedes Feld einen ausreichend großen Stück vom Kuchen bekommt. Klar, auch hier würde man derzeit aufgrund der geringen Spieler- bzw. Teamdichte an seine Grenzen kommen. Nichtsdestotrotz wäre es einfach schön, wenn jeder seinem Nebenmann das Stück Butter auf dem Brot gönnen könnte und wir in der Lage wären eine deutsche Liga mit einem deutschen Meister und einer starken Turnierszene zu etablieren.

Meine Hoffnung:
Ich habe zumindest die Hoffnung, dass dadurch, dass etwas passiert, Alle Beteiligten die Extrameile gehen werden, ihren Spielern ein super geiles Produkt (siehe z.B. Ainsley in der CPPS in England - ey der Typ brennt für den englischen Turniersport durch und durch!) bieten möchten und sich lieber an die eigene als an irgendwelche fremden Nasen fassen wollen. Langfristig könnte somit meine Vision 2.0 evtl. in Erfüllung gehen - wohlwissend, dass dies vermutlich auf immer ein Papierschloss bleibt.


So und jetzt gilt wieder der Schweigefuchs für Herrn Hauk.
:pblife:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hauk für den Beitrag (Insgesamt 9):
cewa (06.12.2022 14:37) • Fritze (06.12.2022 16:18) • kickerR (06.12.2022 16:32) • Benj0 (06.12.2022 17:20) • Gigagnouf (07.12.2022 03:49) • SiNaC (07.12.2022 11:48) • Farbenfroh (07.12.2022 12:32) • airgod79 (10.12.2022 19:54) • Wheeler (11.12.2022 23:42)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10709
Registriert: 14.03.2005 17:56

Re: UGPL - United German Paintball League

#22

06.12.2022 14:22

wow, richtig viel Text, das gibt gleich mal einen Fleiß Stern

man müsste halt mal analysieren, warum wir da stehen, wo wir im Moment stehen.
Wir hatten eine große, "tolle" einheitliche Liga. Diese hatte so um 2010 ihren Höhepunkt. Was bedeutet hat, viele teilnehmende Felder. Quasi Paintball vor der Haustüre der Spieler.
Weil man aber lieber kurzfristig Gewinne mitgenommen hat, statt langfristig zu denken, hat man vieles Kaputt gemacht.

Die Liga Strukturen standen irgendwann und waren unflexiebel. Was zur Folge hatte, dass Ligen nicht richtig voll wurden, 2 RR oder schlimmer noch 3 RR gespielt wurde. Die Leute haben sich in der Liga nicht mehr wohl gefühlt und sich abgewendet. Was natürlich alles weiter verschlimmert hat.
Dann gab es noch Änderungen in der Geschäftsführung und die konnten das Ruder auch nicht mehr rum reißen, im Gegenteil.

Stand jetzt ist die DPL ist auf dem Weg irrelevant zu werden.
Das Problem, es mangelt aktuell an Alternativen

Wir sind auf dem Weg die Talsohle zu erreichen. Ein Neustart ist notwendig und wird kommen.

Es liegt nicht nur an Corona oder der Inflation, die Probleme bestanden schon vorher und werden nur beschleunigt durch die Umstände.

Es bräuchte einen längerfristigen Plan.

1. ich muss den noch vorhanden Teams, das Leben leichter machen und attraktive Turniere in der Nähe anbieten. Gerne lokal mit überregionaler Finalveranstaltung. Die Leute müssen bei der Stange gehalten werden. (Wen außer einer Hand voll Leute interessiert der "echte" Deutsche Meister, so Grabenkämpfe sind momentan unnötig)

2. Die vorhanden Felder müssten gestützt werden, damit sie auch weiterhin Turnierpaintball ermöglichen können und auch wollen.

3. Muss man Nachwuchs gewinnen und fördern statt ihn kurzsichtig nur auszubeuten (nicht nur finanziell)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icp-ms für den Beitrag (Insgesamt 3):
TITO0815 (06.12.2022 17:21) • Benj0 (06.12.2022 17:22) • Gigagnouf (07.12.2022 03:50)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3088
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: UGPL - United German Paintball League

#23

06.12.2022 19:54

Haste Recht, eine Aufarbeitung wäre wohl ganz sinnvoll. Im Kern schreibst du es aber selbst schon indirekt. Es wurde zu spät auf Tendenzen innerhalb der Szene an entsprechender Stelle reagiert. Jetzt ist das Kind aber in den Brunnen gefallen und man sollte die Energie dafür aufwenden, was gutes zu erschaffen, statt nach vergangenen Problemen - also ein lösungs- kein problemzentrierter Ansatz sollte erstrebenswert sein. Die DPL zeigt ja auch erste richtige Schritte: die Schrumpfung der Ligastruktur, das Revival der Playersparty, die Bundesligarundreise, usw. - alles kleine Schritte in eine hellere Zukunft.

Ich für meinen Teil hab mich von Beginn hat für die Bundesliga interessiert, für Auf- und Abstiegsduelle, für den Kampf um die Schale interessiert. Ich weiß nicht, inwieweit ich da die Ausnahme bin, aber genau dieses Interesse erlebe ich auch bei den jungen wilden Nachwuchsspielern bei uns. Der 0815 Spieler, der einfach bisschen ballern will, hat hier sicherlich nicht so'n Auge drauf, aber wenn ich ein ernsthafter Teil der Turniersportszene sein möchte schiele ich doch schon immer auch ein wenig nach oben, was die Großen da so machen - ob jetzt Bundesliga, NXL Europe oder NXL US.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hauk für den Beitrag:
Fritze (06.12.2022 22:18)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Mugger
Mugger
Wohnort: Limburg
Beiträge: 1732
Registriert: 15.12.2003 15:19

Re: UGPL - United German Paintball League

#24

06.12.2022 20:30

Paintball Schwabe hat geschrieben:
02.12.2022 23:06
Grobi hat geschrieben:
02.12.2022 13:21
und der Knaller ist ja, dass man auch einfach 5 Events in DE spielen kann und auch unter die Top 8 (in der entsprechenden Klasse) kommen kann.
Kann denn schon was gesagt werden zu Überschneidungen von unterschiedlichen Serien bzw. Serienspieltagen? Weil NXL ja bestimmt auch berücksichtig wird, und vermutlich das ein oder andere WE sich überschneiden wird, bzw. man vlt zwischen den Spieltagen etwas Trainingszeit aufm neuen Layout braucht?

Wie sieht das mit der Teambindung aus? Ich muss dann zwangsläufig mit dem gleichen Team auf allen Events erscheinen und kann nicht z.B. die P.Uff Series mit Team A und dann just for 4 fun mal aufm Core oder ICS Event auftauchen?

Prinzipiell cool, persönlich kann ich mir durchaus vorstellen auch an andere Felder zum zocken zu fahren, weiß nicht ob das aber vorallem von unteren Teams angenommen wird so viel durch die Gegend zu kacheln.
Geografisch aber natürlich smart gelöst, Süd, West, Nord und Ost ganz gut abgedeckt.
Es wird versucht auf etwagige Überschneidungen zu verzichten.
Aber eine Regionalliga findet ja auch in mehreren Gebieten gleichzeitig statt.
Jede Liga achtet auf Ihre "Umgebung", sonst ist zb für XSeries die Polnisches Liga wichtig, aber für Core die Belgisches Liga.

Teambindung: Die Regeln der jeweiligen Liga gelten. Du kannst also jeden Spieltag in einem anderen Team spielen.
Du sammelst Punkte als Spieler unabhängig in welchem Team du spielst, wenn du das meinst :)

WIe gut es angenommen wird müssen wir halt schauen, aber der erst Schritt ist natürlich erstmal das Angebot zu schaffen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Mugger
Mugger
Wohnort: Limburg
Beiträge: 1732
Registriert: 15.12.2003 15:19

Re: UGPL - United German Paintball League

#25

06.12.2022 20:30

ResistanceT. hat geschrieben:
04.12.2022 14:04
Training auf dem aktuellen Layout 😂😂😂😂
Was hätten die ganzen Pappnasen vor 15-20 Jahren gemacht??? Da biste 500km gefahren und hast das Feld dort zum 1.mal gesehen... 15 min field reading und gut war's.
Ich finds echt schlimm.
Und wenn man scheisse spielt, lags bestimmt am "nicht trainiereten Layout" 😀😀😀
Der Paintball heute ist aber nicht mehr der Paintball von vor 15 Jahren, von daher.. hmmmm zur der Aussage ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Paintball Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste