eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Monitor für ebv

Wie und womit man Paintball am besten knipst
Benutzeravatar
beenie1350
X-Baller
X-Baller
Wohnort: Minneapolis
Beiträge: 2919
Registriert: 07.12.2003 16:52

Monitor für ebv

#1

01.01.2012 13:29

Dieses Jahr muss endlich n neuer Monitor für ebv her.
Liebäugele mit dem Dell 2410 oder 2711.
Hätte die nur gerne mal live im Vergleich gesehen, ob die 3cm mehr an Höhe den 27er rechtfertigen, aber vor allem den 27er oder was Vergleichbares in 16:10 gibts nirgends anzugrabbeln :denk:

und wie ist euer Monitorsetup für lightroom?
Finde eigentlich 2 Monitore recht nett, und ein keiner Werkzeugmonitor kostet ja nicht die Welt...


Oder hat noch jemand diiie Alternative?
Adobe rgb wär schon schön, colorimeter ist vorhanden, unter 24 zoll, vor allem bei 16:9 muss auch nich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
d0m
Semi
Semi
Wohnort: Euskirchen
Beiträge: 1051
Registriert: 09.09.2004 12:39

#2

02.01.2012 12:01

Ich arbeite mit nem Eizo CG243W, CE240W, 21" Apple Cinema Display (von 2009) sowie ein NEC 221W.

der CG von Eizo ist natürlich ein Traum, bei dem Preis aber zu erwarten. Der CE hat meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis, ein riesen Unterschied zum CG ist bei den gebräuchlichen Farbräumen nicht zu sehen.
Der NEC ist absolut vergleichbar mit dem CE von Eizo, hat aber nur 21" und ist von der Ausstattung nicht auf der Höhe (keine USB-Ports, nur 2x DVI), wenn es aber nur um den AdobeRGB geht, tut et der wunderbar! Ich kenne die 24" Variante nicht, kann dir aber nur raten, mal einen Blick drauf zu werfen.

Apple Cinema Display ist eine Katastrophe, ich bin aber von den aktuellen Panels bei Apple grundsätzlich nicht überzeugt - egal ob imac, cinema oder macbook (pro).

Dell verbaut zum Teil auch sehr ordentliche Panels, das lassen sie sich aber auch gut bezahlen. Ich würde bei dem Thema eher auf die etablierten Hersteller setzen, da man dort für minimal mehr Investition ein garantiert ausgereiftes Produkt bekommt.

Ohne eine vernünftige Hardware-Kalibrierung nutzt dir das beste Panel nichts, daher dort bloß nicht sparen!

Bei Lightroom nutze ich den kleineren Monitor für die Übersicht, den größeren für das einzelne Motiv - ist praktisch, brauchst aber eine relativ flotte Kiste dafür.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
beenie1350
X-Baller
X-Baller
Wohnort: Minneapolis
Beiträge: 2919
Registriert: 07.12.2003 16:52

#3

03.01.2012 11:57

Kiste ist fit, da mach ich mir keine Sorgen...
Aber du sprichst von teuren dells und fährst dann die dicken eizos &Co auf?

Der 24er Dell liegt bei 400 und der 27er bei 500, wenn Alternativen, dann eher in der Klasse ;-)
die beiden sind z.B. auch annähernd perfekt werkskalibriert für sRGB und AdobeRGB und man liest auch sonst nur gutes, da mache ich mir wenig Sorgen um ein nicht ausgereiftes Produkt - und sehe vor allem eher wenig Anlass, ein Vielfaches davon auszugeben...

Mit stellt sich eher die Frage nach der nötigen/ angenehmen Größe, bzw. Wohl vor allem Höhe... Bist du mit 24"zufrieden? Sind das bei dir auch 16:10?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
-Cocker-Scrat-
Semi
Semi
Beiträge: 875
Registriert: 03.11.2006 16:06

#4

04.01.2012 18:35

ich nutze ein "eizo ev2333w" zusammen mit nem alten "Acer al2216w" der dient aber nur zum Surfen und Photoshop/Illustratorwerkzeug..

ich bin sehr zufrieden mit dem Eizo.

schau mal bei Prad.de. da gibt es viel zu lesen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DeepImpact
Semi
Semi
Beiträge: 933
Registriert: 26.09.2009 12:47

#5

04.01.2012 19:56

Wenns ein neuer wird, dann ein Eizo
Ich hab mir auch mal vor nen viertel Jahr Tage um die Ohren geschlagen um einen bezahlbaren Monitor mit ordentlicher Farbwiedergabe zu finden der kein Problem mit Lichthöfen bekommt und nebenbei mit einen benutzbaren Kontrast daher kommt.....
Irgendwie bin ich zu 90% immer bei Eizo gelandet......

Zum Shooter zocken kannst aber die Panells fast knicken, da sind die fast zu lahm und mit aktivierten Overdrive geht dir zu viel Zeit verloren (so um die 100-150ms verloren, zumindest was die PVA-Geschichte angeht, die S-PVA soll da ein wenig besser sein)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Photographie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste