eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Cam Strap

Wie und womit man Paintball am besten knipst
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

Cam Strap

#1

13.08.2012 14:20

Liebe Paintball- und nicht Paintballfotografen,

ich würde mir gerne einen neuen Strap für mein Kamera besorgen.

In Betracht kamen der Sun Sniper und der RS Strap Sport oder 7. Beide haben so Ihre Vor- und Nachteile und ich wollte mal hören. wie hier so die Erfahrungen mit den Dingern sind, oder ob es evtl. noch Alternativen gibt?

Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightx
Rookie
Rookie
Wohnort: Dörka Dörkistan
Beiträge: 528
Registriert: 05.06.2006 20:37

#2

13.08.2012 14:28

Ich kann den Sun Sniper empfehlen. Mir war es wichtig für den Urlaub das der Sun Sniper ein Stahlseil eingearbeitet hat und ein durchschneiden mit anschließenden Diebstahl nicht so einfach ist. Dazu auch das Kugellager an der Befestigung. Der einzige Nachteil ist das bei nicht sehr großer Belastung durch leichtes Equipment der Gurt ein wenig rutscht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#3

13.08.2012 14:36

kein ausfranzen des stahlseils bisher festgestelt? hast du einen karabiner dran, oder ohne?


tipp gegen das verrutschen. ;)

http://www.amazon.de/Blackrapid-BRAD-Ka ... d_sim_ce_2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightx
Rookie
Rookie
Wohnort: Dörka Dörkistan
Beiträge: 528
Registriert: 05.06.2006 20:37

#4

13.08.2012 14:44

Ich glaub der bringt nicht so viel.Etwas spiel ist immer und gerade wenn kein Gewicht dran ist weil die Cam in der Hand hattest wird das glaub ich immer etwas rutschen. Die Gurte wirken sehr hochwertig. So lange habe ich ihn auch noch nicht das es ausfransen könnte.

Der Gurt ist direkt an einem Gewinde das mit Kugellagern bestückt ist.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#5

13.08.2012 14:55

was ich bisher so gelesen habe, soll das wohl wirklich sehr hilfreich und gut sein, besonders gegen das verrutschen. bisher mehr positive als negative stimmen gelesen und soll sogar kompatibel zum sunsniper sein.

der sunsniper hat halt den nachteil, dass er keinen karabiner hat (was auch ein vorteil sein kann) und sich evtl. die schraube löst? zudem scheinen die drahseile irgendwann brüchig zu werden und auszufranzen. das mit dem kugellager, der eingebauten federung finde ich schon recht gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightx
Rookie
Rookie
Wohnort: Dörka Dörkistan
Beiträge: 528
Registriert: 05.06.2006 20:37

#6

13.08.2012 15:02

Also die Schraube ist bei mir Bombenfest. Da würde ich den Serienhalsgurten über Hals weniger zutrauen als der Schraube.

Ich habe keinen Vergleich, aber ich gehe davon aus das die Geschichte mit Kugellager angenehmer zu tragen ist.

Wofür ist dir denn der Karabiner wichtig?

Ich habe auch schon überlegt 25mm Gurtstopper zu nutzen. Die Gurte sind Einheitsmaß. Allerdings musst du dann die nähte der Gurte auftrennen. Diese sind am Ende zusammengenäht und "verdickt" damit diese aus den Gurtschellen nicht rausrutschen. Ohne dieses auftrennen bekommst du keine von den Gurtschelle (also auch nicht die von dem Link) an den Sun Sniper.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#7

13.08.2012 15:21

laut einer rezension passt der wohl sehr gut. auftrennen habe ich keinen bock, am liebsten hätte ich eine all-in lösung!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulrik
Rookie
Rookie
Wohnort: Viernheim
Beiträge: 425
Registriert: 09.12.2003 18:48

#8

13.08.2012 16:16

Sun Sniper ist gut angelegtes Geld.

Zum Einen wg. dem Diebstahlschutz (Grad nen Trip von China nach Moskau Roter Platz...da gibts genug Langfinger), zum anderen ist das Tragegefühl extrem angenehm. Selbst mit schwerem Objektiv drauf ist es weitaus angenehmer wie die Stock-Straps.

Die Schraube hatte mich vor dem Kauf auch etwas gestört wg. losdrehen, besonders weil die Kamera - wenn sich das Ding löst - voll auf den Spiegelkasten/Blitz stürzen würde (da immer "Kopfüber"), aber das Ding hat ne gummiartige Scheibe dazwischen. Diese nimmt Vibrationen weg, die evtl. das "losschrauben" begünstigen würden und wirkt wie so ne Federscheibe: wenn du die Schraube richtig fest drehst, ist dadurch konstanter Zug auf Schraube/Gewinde.

Bei mir im Einsatz mit D3 und D800 (bis max 70-200 und 300mm) und an ner Hassi mit 80mm, also teilweise auch wirklich ein paar Kilos dran, mehrere Stunden gerade auf Geländetripps...trotzdem super angenehm!

Und man sieht auch nicht von weitem, was man da am Ende mit sich rum trägt...auch positiv.

Meiner Meinung nach das Geld wert!
Zuletzt geändert von ulrik am 13.08.2012 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#9

13.08.2012 16:18

danke, dass hilft mir schon mal! noch irgendwelche black rapid-vertreter hier, oder jemand der beides testen konnte?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
firstlast
Will hier nur verkaufen
Wohnort: AUX
Beiträge: 38
Registriert: 27.01.2011 10:18

#10

14.08.2012 09:26

alsoooo...

Das Blackrapid scheint das Günstige aus China zu sein. Ich glaub ich hab fast das Gleiche aber direkt importiert (ich schau später nach, aber das Logo kommt mir bekannt vor).

Der Karabiner (bei deinem evtl. neu? schaut etwas anderst aus) ist der letzte Scheiss. Das Gewinde zum sichern ist viel zu groß und es dreht sich ruck zuck auf und der Haken kann sich, Achtung!, auch nach aussen öffnen.

So geschehen bei mir. Ich bin vor 2 Wochen von einem Hubwagen gesprungen und prompt hats des Teil aufgebogen und die Cam ist aufm Asphalt gelandet...

"Glück im Unglück" war das es "nur" 1 cm aus dem Filtergewinde meiner 17-40 L geschlagen hat.

Ich werd mir die Sniper holen und an dem nicht mehr sparen. (damals war des Teil als Import no Interessant, hat trotzdem 30€ gekostet)

Du Kannst es ja mal bestellen und diese Sicherungsschraube testen und dann zurückschicken ;)

Zur Zeit benutze ich das Teil noch aber hab den Karabiner mit Gaffa gesichert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#11

14.08.2012 16:43

black rapid scheint früher (aber auch sunsniper) qualitätsprobleme gehabt zu haben. inzwischen scheint das ganze aber in ordnung zu gehen, weil wohl bessere teile verbaut werden.

ich schwanke momentan zwischen hugu (diy auf an ganz hohem niveau) und r-strap sport 2 von black rapid...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DeepImpact
Semi
Semi
Beiträge: 933
Registriert: 26.09.2009 12:47

#12

14.08.2012 17:59

Florian hat geschrieben: zudem scheinen die drahseile irgendwann brüchig zu werden und auszufranzen.
Von wieviel Jahren redest du denn hier? Wenn es ein vernünftiges Stahlseil ist dann hält das ganz ganz locker 5 oder noch mehr Jahre. Eher franst dir der Gurt aus. Ach ja, ich komme aus einer Branche wo du an Seilen mit 6-20mm hängst :D
Wenn du es natürlich knickst oder ähnliches mit veranstaltest ist es klar das die einzelnen Litzen überdehnt werden und es dann irgendwann bricht und dann auch das Seil im Arsch ist. Der Schwachpunkt wird immer der Übergang Gurt/Halterung sein da hier der Biegeradius eigentlich unterschritten wird. Wenn jetzt (hoffentlich) ein Flachband"seil" verbaut ist verringert sich ja der Biegeradius massiv und dann bekommst du es auch kaum noch kaputt (außer man staucht es und verformt es zu massiv, dann gibts auch Litzenbruch).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#13

14.08.2012 18:09

tja, ich kann nur das wiedergeben was ich gelesen habe. nämlich litzenbruch. kann natürlich sein, dass das ganze selten vorkommt, aber ich habe es ein paar mal gelesen und will mir eigentlich keine gedanken übersowas machen, wenn ich so ein ding kaufe. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#14

22.08.2012 14:47

so hab den blackrapid rs-sport 2 bestellt und gestern erste "anlege"-tests gemacht. sitzt recht gut. am nächsten wochenende gibt es dann den richtigen test. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
beenie1350
X-Baller
X-Baller
Wohnort: Minneapolis
Beiträge: 2919
Registriert: 07.12.2003 16:52

#15

22.08.2012 18:43

hab die günstige sun sniper Version Ohne Stahlseil, gabs mal für lau bei nem Probeabo.
Die Version hat einen Karabiner, und um den herum dreht sich auch das Setup - glaube es braucht keine Kugellager, ganz ehrlich.

Für die Deutschen Sicher ist Sicher Fanatiker hier - wie viele von Euch können denn schon von zahlreichen Messerattacken auf euren Kameragurt berichten? Meine Kamera war nun wirklich schon in zahllosen entlegenen Gassen weltweit im Einsatz, und auch in Barcelonas, dunklen Altstadtstraßen, dem Mekka der Langfinger, wo ich alle paar Wochen unterwegs bin, ist sowas abwegig.
Viel wichtiger ist doch, dass man nicht mit Dickem Fotorucksack und wie der letzte desorientierte Touri auffällt, dann gibts genug bequemere Opfer - die Jungs sind ja auch nicht scharf auf Ärger. Wer nicht bemerkt, dass da ein Motorroller angeflogen kommt, der übles plant ist selber schuld.
Und wenn man in ner wirklich misslichen Lage landet, dann nutzt einem das Stahlseil auch nicht, dann wird das Messer anderwertig eingesetzt, um an die Kamera zu kommen...
Aber das führt wahrscheinlich zu Debatten, die man ewig führen könnte.

Daher mal zum Objekt der Begierde:
Ich bin mit dem Sun Sniper mehr oder minder zufrieden, allerdings ballanciert er gerade leichtere Reisesetups nicht sonderlich gut aus, was an der Befestigungsart an der Stativaufnahme liegt.
Lediglich die kurze Seite der Kamera liegt am Körper an, ein leichtes objektiv kann nicht mit dem Gewicht nach unten ziehen und Stabilität verleihen.
Dazu nur ein Ankerpunkt -> es baumelt.
ein kleies setup ist wesentlich besser zu fixieren, wenn es an den beiden normalen halterungen seitlich befestigt ist, dann liegt die gesamte rückseite der kamera am körper an und wird von zwei Seiten stabilisiert.

Besser gelöst finde ich die Photojojo Montagevariante, die ein mal an der Stativaufnahme, ein mal an der eigentlichen Gurtbefestigung angebracht wird und dadurch das Objektiv egal wie leicht nach unten zeigen lässt unddurch die zwei Ankerpunkte zusätzlich stabilisiert.
http://photojojo.com/store/awesomeness/ ... rap-buddy/
Den Gurt dazu könnte man dann selbst wählen...

Die Zugentlastung vom Sun Sniper finde ich nicht verkehrt, aber trotzdem merkt man die Schulter irgendwann, das Polster selbst könnte ergonomischer und breiter sein finde ich.
Das ist beim RS besser gelöst denke ich, dafür kann man eben nicht nach dem halben Tag mal eben so die Schulter wechseln, und ja, das mache ich häufig.

In Bezug auf Schulterpolster sieht das Kickstarter Projekt hier vielversprechend aus:
http://www.kickstarter.com/projects/cus ... adaptive-s

Und vom RS wiederum hätte ich gerne das kleine Täschchen - kurzum - der Strap, den ich gern hätte muss noch erfunden werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#16

23.08.2012 09:22

der hugu vom hubier ausm dslr-forum vereint einiges vom blackrapid rs-strap und dem sunsninper. kostet mit achselhalterung um die 50 euro..

das mit den stahlseilen fand ich auch quatsch. die kugelagerschraube macht dann sinn, wenn es keinen drebahren karabiner gibt, was ja beim aktuellen sunsniper der fall ist. beim rs ist ein drehbarer karabiner verbaut, von daher ist keine kugellagerschraube mehr nötig...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Photographie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste