eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Probleme mit ner alten Vibe

Shocker, Ion, Epiphany, Vibe, Eos, Impulse
Bild

Stephan130980
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2021 19:59

Probleme mit ner alten Vibe

#1

08.09.2023 22:56

Hi Leute! Hab ne alte Vibe geschenkt bekommen, und möchte das Ding für meinen Sohn fertig machen. Nun habe ich folgendes Problem. Hab das Teil auf HP eingestellt. Alle O Ringe ersetzt. Gefettet und getestet. Natürlich mir neuer Batterie. Da hat sie den Bolzen nur leicht bewegt. Dann hab ich gedacht, vielleicht ist die Dwell falsch eingestellt. Wollte das einstellen, funktioniert aber nicht. Trigger gehalten, Batterie abgeklemmt. Dann blinkt der Power Button wie verrückt, dann blinkt er irgendwann in einem Interwall von 15 Mal, und geht dann wieder aus. Nun hoffe ich dass mir irgendjemand helfen kann. Am Anfang hat sich der Bolzen noch bewegt, nun geht aber gar nichts mehr, was muss ich wie tun? Aufgeben ist keine Option für mich! Ich habe die Hoffnung, dass mir jemand mit dem Oldscool Teil helfen kann. Danke schon mal! Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3085
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: Probleme mit ner alten Vibe

#2

09.09.2023 07:29

Hast mal den reg aufgedreht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan130980
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2021 19:59

Re: Probleme mit ner alten Vibe

#3

09.09.2023 11:54

Ich hab die innere Schraube in beide Richtungen gedreht, einmal so weit raus, dass mir das Ding entgegen kam! Tut sich nichts!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cewa
Mugger
Mugger
Wohnort: wermelskirchen
Beiträge: 1798
Registriert: 21.10.2007 14:44

Re: Probleme mit ner alten Vibe

#4

09.09.2023 13:01

zuerst..was hast du denn von co2 auf hp umgestellt???

lässt sich der bolt onge druck auf dem markierer per finger bewegen??

meß deine Batterie durch wieviel Volt die wirklich hat im Zweifel neue Marken Batterie

reg die luftzufuhr ganz zudrehen,dann 2-3 umdrehungen wieder aufdrehen....damit sollte sie vom eingangsdruck her laufen.... flasche muss zum testen mindestens noch 1000 psi druck haben.

wenns dann immer noch nicht läuft....... ist der trigger auch so eingestellt das er auslöst??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan130980
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2021 19:59

Re: Probleme mit ner alten Vibe

#5

09.09.2023 17:20

On Button drücken,und dann Batterie abklemmen. 1x blinken soll Modus für CO 2 Betrieb sein, und dann wieder Batterie trennen usw. ..... dann blinkt der Button 2x, das ist dann der Modus für HP . Alles andere ist gecheckt, da kann ich nen Haken dran machen. Das muss die Dwelltime sein, die scheint verstellt zu sein, und ich hab keinen Plan, wie ich das hinbekommen soll. Sh Problembeschreibung am Anfang.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cewa
Mugger
Mugger
Wohnort: wermelskirchen
Beiträge: 1798
Registriert: 21.10.2007 14:44

Re: Probleme mit ner alten Vibe

#6

09.09.2023 19:04

dwell time ist nicht einstellbar...hat damit auch nix zutun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan130980
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2021 19:59

Re: Probleme mit ner alten Vibe

#7

10.09.2023 08:56

Ok, aber woran kann es liegen? Der Bolt bewegt sich nur ganz kurz, und mit wenig Druck dahinter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cewa
Mugger
Mugger
Wohnort: wermelskirchen
Beiträge: 1798
Registriert: 21.10.2007 14:44

Re: Probleme mit ner alten Vibe

#8

10.09.2023 12:12

du hast ein Druckproblem..... wenn alles wie beschrieben gecheckt ist,bleibt nur das soli übrig..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3085
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: Probleme mit ner alten Vibe

#9

11.09.2023 09:37

Ich bleibe dabei - der Reg ist nicht weit genug geöffnet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10695
Registriert: 14.03.2005 17:56

Re: Probleme mit ner alten Vibe

#10

13.09.2023 07:08

Beim Regulator fehlt der C-Clip damit die innerein nicht rausfliegen.
Evtl ist das Regseat durch
als erstes immer eine neue Batterie (Aldi oder Lidl) versuchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan130980
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2021 19:59

Re: Probleme mit ner alten Vibe

#11

18.09.2023 08:33

Hi, der C-Clip ist noch dran! Mal eine Frage für einen der sich mit der Knifte null auskennt. Um das Reg hoch zu drehen muss ich da die äußere Grosse Stellschraube mit dem C- Clip drehen? Ich hab die innenliegende versucht. Das war bestimmt falsch h, oder? Ausserdem war der O-Ring hinten am Bolt etwas porös. Der war meiner Meinung etwas ungängig, und ist beim abziehen dann auch gerissen. Habe den dann durch einen aus einem Sparekit von Dye getauscht der ist zwar gängiger, dichtet aber nicht mehr ab. Ich benötige also einen komplett neuen Dichtungssatz, weil die anderen wahrscheinlich auch bald auf sind. Bekomme ich den Satz irgendwo neu? Muss hier ggf. Für die grosse Einstellschraube an Reg auch noch den passenden Imbuss haben. Da alle aus dem Eclipse Satz nicht passen. Kann mir da jemand Abhilfe leisten? Und ist es normal, dass der Bolt etwas schwerfällig mit dem hinteren O- Ring läuft? Mit einem Schwung aus dem Handgelenk rutscht er so nicht so einfach nach vorne wie bei anderen Spoolern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cewa
Mugger
Mugger
Wohnort: wermelskirchen
Beiträge: 1798
Registriert: 21.10.2007 14:44

Re: Probleme mit ner alten Vibe

#12

18.09.2023 12:01

für leute die sich null auskennen..im manual steht alles drin...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cewa für den Beitrag:
Hauk (18.09.2023 12:21)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3085
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: Probleme mit ner alten Vibe

#13

18.09.2023 12:26

https://www.yumpu.com/en/document/read/ ... al-p8ntbox

Hier kannst du die Anleitung einsehen und dort auf Seite 02 auch einsehen, wie du den Regulator verstellst.

Du müsstest auch sicherlich bei Dr. Google eine Explosionszeichnung des Bolts finden inkl. Größenbezeichnung des besagten O-Rings: https://www.yumpu.com/en/document/read/ ... ntballtech
Den kannst du dann einen Ring der gleichen Größe, egal von welchem Hersteller, ersetzen. Nur weil der mit Auge passt, heißt nicht, dass er wirklich passt. Das sollte schon die gleiche Ringgröße und Materialhärte sein. In diesem Fall ein 10er Ring, gern auch aus dem Dye Kit ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cewa
Mugger
Mugger
Wohnort: wermelskirchen
Beiträge: 1798
Registriert: 21.10.2007 14:44

Re: Probleme mit ner alten Vibe

#14

18.09.2023 13:19

der hintere ist ein 10/70....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hershel
Careless Whisper
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 775
Registriert: 02.03.2016 19:05

Re: Probleme mit ner alten Vibe

#15

18.09.2023 22:47

Lass die Finger von diesen Dye-Ringen. Die angegebene Größe passt vielleicht bei Dye Kanonen, bei allen anderen kann das zu teils massiven Problemen führen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
backdrafter
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2011 10:40

Re: Probleme mit ner alten Vibe

#16

19.09.2023 17:27

Wenn sich der Bolt nur wenig bewegt, kann das folgende Gründe haben:
- Bolt ist nicht beweglich genug -> ohne Druck auf dem Markierer hintere Kappe öffnen und Bolt mit der Hand bewegen, dass man ihn von oben durchs Breech (wo die Paintballs reinfallen) sehen kann. Wenn er relativ schwer geht, herausfinden warum.
- Nicht genug Druck auf dem Markierer -> ohne Druck auf dem Markierer Reg komplett schließen (von unten gesehen gegen den Uhrzeigersinn), dann Reg 2 Umdrehungen auf. Es ist der kleine innere Inbus, mit dem man den Reg verstellt. Luft drauf, testen.
- Soli bekommt nicht genug Strom -> Batterie ungeeignet. Keine Longlife vewenden (liefern nicht genug Strom) sondern normale günstige 9V-Batterie. Ruhig mal am Multimeter messen, 9,1V und mehr ist voll, 8,5V ist für Markierer grenzwertig, 8V ist für Markierer quasi leer.

Bei der Vibe kann man die DWELL nicht in Millisekundenschritten einstellen. Man kann nur zw. HP und CO2 Modus wechseln. im CO2 Modus wird eine längere DWELL verwendet. Die oben beschriebenen Probleme würden nur mit einer viel zu kurzen DWELL auftreten. So lange die Vibe mit HP betrieben wird, funktionieren beide Modi. Der CO2-Modus verschwendet bei Verwendung von HP lediglich etwas Luft.

Bitte zum Schmieren kein WD40, Waffenöl oder andere mineralische Fette/Öle verwenden. Nur Markierer-Fett auf Silikonbasis! Sonst quellen die O-Ringe auf und der Bolt geht auch fest.

Viel Erfolg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor backdrafter für den Beitrag:
cewa (19.09.2023 21:53)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Smart Parts ¦ GOG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste