eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Umarex PB-77P Restoration

Alles ohne Strom
Benutzeravatar
CaptainShimapan
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Hannover
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2023 12:44

Umarex PB-77P Restoration

#1

09.05.2023 09:03

Moin!

Ich hab mir vor ein paar Tagen so ein Relikt von Pumpe zugelegt. Das Teil lag wohl über 10 Jahre irgendwo in einem Keller oder so und musste mal dringend gewartet werden. Bei der Wartung ist mir u.a. aufgefallen, dass der Lademechanismus scheinbar einen weg hat.

Beim nach Hinten ziehen des Griffes rastet der Haken fürs Auslösen nicht mehr in der Nut des "Schlagbolzen" ein, da der Zylinder mit dem Haken dran so weit nach hinten gedrückt wird, dass der Haken nicht mehr über die Nut im Schlagbolzen kommt und daher nicht einrasten kann. Ich hab bisher nur ohne CO²-Kabel getestet, da ich nicht wollte, dass mir das Ding um die Ohren fliegt. Da es zu dem alten Ding quasi keine Dokumentation mehr gibt und falls wer ne Idee hat, woran das liegen kann: Ich würde mich über Antwort und Hilfe freuen!

Die Dichtung am Schlagbolzen hat auch schon vor Jahren das Zeitliche gesegnet und muss mal erneut werden. Da wollt ich einfach einen passenden O-Ring für nehmen, da der auch dicht genug halten sollte.

Weiterhin hat es das Abzuggehäuse aus Kunsstoff (ich nehme an, dass das ABS ist) gehimmelt, da an der vorderen Befestigung des Abzuggehäuses am Lauf (genau am Loch für die Schraube!) einen fetten Riss gab. Das versuch ich jetzt mit Spezialkleber ("Die Schweißnaht aus der Flasche") zu fixen. Hier wäre es toll, wenn man das Teil komplett ersetzen könnte, da auch die Abzugsicherung fehlt. Hat wer ne Ahnung, wo man da noch Ersatzteile herbekommt? Auf der Umarex-Seite find ich da nix mehr zu (wer hätte es gedacht).

Danke für eure Unterstützung!

Grüße
Captain

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10695
Registriert: 14.03.2005 17:56

Re: Umarex PB-77P Restoration

#2

09.05.2023 09:44

Moin, dass ist normal. Einrasten kann er nur, wenn Druck da ist. Sprich eine CO2 Kapsel Installiert ist.

Gross ersatzteile wirst du aber nicht mehr finden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icp-ms für den Beitrag:
CaptainShimapan (09.05.2023 10:45)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CaptainShimapan
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Hannover
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2023 12:44

Re: Umarex PB-77P Restoration

#3

09.05.2023 10:50

Moin und danke für die echt schnelle Antwort!

Ok, dann war ich da doch nicht ganz falsch. Ich konnt mir das zwar denken, dass die Mechanik da nur korrekt mit Druck drauf funktioniert, aber da die Schraubenhalterung vom Abzuggehäuse gebrochen ist, hält aktuell quasi nur die Haftreibung das hintere Stück mit Ventil drin im Body. Ich trau dem Ding absolut nicht zu, dass das mit Druck da auch drinnen bleibt. :D

Dann muss wohl der Spezialkleber funktionieren. Ich hoff aufs beste!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cewa
Mugger
Mugger
Wohnort: wermelskirchen
Beiträge: 1798
Registriert: 21.10.2007 14:44

Re: Umarex PB-77P Restoration

#4

09.05.2023 11:34

schmeiss weg....taugt nix als pumpe.war damals schon echt grottig.....da lohnt nicht eine minute zeit reinzustecken......mytwocents

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CaptainShimapan
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Hannover
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2023 12:44

Re: Umarex PB-77P Restoration

#5

10.05.2023 09:35

Danke cewa für dein Kleingeld, auch wenn es nicht die Antwort auf die hier gestellte Frage war. Scheinbar hat sich deine Meinung zu diesem Modell in 10 Jahren auch nicht ansatzweise geändert. :)

Ob das Ding dann schlussendlich gut schießt, wie genau es ist und wie effizient, interessiert hier aktuell null. Es geht hier darum ein quasi uraltes Stück Geschichte zu restaurieren und wieder grundlegend spielfähig zu machen. Wie in dem anderen Thread von mir nachgefragt, wäre ein optionales Upgrade auf HP auch ganz witzig, ist aber nicht kriegsentscheidend.

Die von icp-ms gestellten Infos haben auf jeden Fall schon mal weitergeholfen. Danke noch mal!

Zwecks Ersatzteilen hab ich rausgefunden, dass die PMI Trracer quasi den gleichen Aufbau hat und man durchaus Innereien und Schrauben davon verbauen kann, da das teilweise passt. Da kann man echt noch einiges auf Baccipaintball sowie ebay an Teilen finden. Mit dem Abzugsbody wird es leider schwierig, zumal man da in DE den ja Originalbody verbauen muss, zwecks F im Fünfeck. Schade, dass das Abzugsgehäuse (in dem sich ja außer dem Abzug und der Sicherung absolut nicht weiter befindet) da so wichtig und vollständig aus Kunststoff gemacht ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FeKaliumnitrat
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 183
Registriert: 28.05.2014 00:05

Re: Umarex PB-77P Restoration

#6

10.05.2023 11:33

In diesem Fall würde ich das Kleingeld aber annehmen, cewa hat da nicht unrecht.

Umarex hat schon lange und viel Arbeit da reingesteckt, sich als Produzent von billigem Plastikschrott zu etablieren,
der selten funktioniert und häufig kaputt geht. Insbesondere im Paintball, da so ziemlich keines von deren Viechern
jemals dazu in der Lage war, tatsächlich Paintballs heile zu verschiessen.
Paintball-Geschichte haben die auch nie geschrieben, die Markierer hat nämlich nie jemand wirklich gespielt. Deswegen
wird das Auffinden von Ersatzteilen oder Dokumentation für dich auch sehr schwierig werden.

Das hilft dir natürlich erstmal nicht weiter; deswegen stattdessen Technik: Ein zerbrochener Plastikbody dürfte
einen Totalschaden bedeuten. Auch wenn ich nicht der Arzt bin, der dir später das Valve aus der Stirn pulen muss,
würde ich dir vom Kleben und unter Druck setzen stark abraten.
Stattdessen dürfte die beste Option sein, dir eine gebrauchte Trracer/Maverick/Hornet zu kaufen. Die sind ab und
zu noch zu finden, sind tatsächlich teil der Paintball-Geschichte und wir haben hier mit @Paintcheck
sogar nen extra Fachmann für die Dinger am Start.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cewa
Mugger
Mugger
Wohnort: wermelskirchen
Beiträge: 1798
Registriert: 21.10.2007 14:44

Re: Umarex PB-77P Restoration

#7

10.05.2023 12:15

Danke cewa für dein Kleingeld, auch wenn es nicht die Antwort auf die hier gestellte Frage war. Scheinbar hat sich deine Meinung zu diesem Modell in 10 Jahren auch nicht ansatzweise geändert. :)

nein ..warum auch..ist und bleibt müll.



Zwecks Ersatzteilen hab ich rausgefunden, dass die PMI Trracer quasi den gleichen Aufbau hat und man durchaus Innereien und Schrauben davon verbauen kann, da das teilweise passt. Da kann man echt noch einiges auf Baccipaintball sowie ebay an Teilen finden. Mit dem Abzugsbody wird es leider schwierig, zumal man da in DE den ja Originalbody verbauen muss, zwecks F im Fünfeck. Schade, dass das Abzugsgehäuse (in dem sich ja außer dem Abzug und der Sicherung absolut nicht weiter befindet) da so wichtig und vollständig aus Kunststoff gemacht ist.
[/quote]

ich würde behaupten ,das von der traccer nix passt.... deine pumpe ist eigentlich ein klon der kingman hammer a oder p.....da besteht eher die chance das die innereinen passen..die gibts auch mit mnen ganz normalen asa anschluss..

da so ziemlich alle pumpen von damals nelspot systeme sind sehen die innen alle gleich auch,es differieren aber je nach hersteller die maße!!!

der gripframe zb passt von ner hammer a ...da ist auch meist ein f drauf..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Pumpen/Stock Class“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste