eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Es ist noch nicht vorbei!

Alles was es über das Paintballverbot zu wissen gibt. Bitte lest erst bevor Ihr Euch an Politik oder Medien wendet. Nur bedachte Aktivitäten formen das richtige Bild.
Benutzeravatar
suicide
Mutti
Mutti
Wohnort: flaghangistan
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 5954
Registriert: 12.03.2005 02:44

#126

17.05.2009 12:39

lösch einfach deinen 1. post ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Minitusse
Semi
Semi
Beiträge: 854
Registriert: 26.07.2008 14:26

#127

17.05.2009 15:25

phaze hat geschrieben:http://www.bz-berlin.de/aktuell/deutsch ... 59223.html

Paintball-Pionier
"Wie Schach im Freien"
16. Mai 2009 18.51 Uhr, Andra Fischer
Spaß oder Kampfspiel? Paintball soll verboten werden. Die B.Z. sprach mit einem Pionier der Szene.

Junge Männer in Masken und Kampfanzügen spielen Krieg. Könnte man meinen, wenn man Paintballspieler bei einem Wettkampf beobachtet. Die jungen Leute, die sich auf einem Fabrikgelände am Stadtrand von Berlin auf einem netzumspannten Feld austoben, feuern Farbkugeln aufeinander, die aufplatzen und blaue Flecke machen.

Ein Sport, um den in dieser Woche gestritten wu...
DAS ist der Vergleich, nachdem ich seit Tagen suche!!!
Das passt einfach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spanierjuan
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 109
Registriert: 07.05.2009 08:32

#128

17.05.2009 15:38

Falke hat geschrieben:Ich möchte mich hier bei jedem entschuldigen, dem ich mit meinen Gedanken, die ich hier geäußert habe, zu nahe getreten bin oder ihn in seiner Freiheit eingeschränkt habe. Das war nicht meine Absicht.

Ich gehe nur mit diesem Thema selbstkritisch um. Eure Einwände sind berechtigt.

Falke
Genau darum geht es ja in einem vernüftigen Forum. Jeder hat das recht seine Meinung zu äußern und jeder andere darf seinen Senf dann zu jeder Meinung hinzufügen. Der Trick bei der Geschichte ist die anderen Argumente zuzulassen und daraus zu lernen. So hat jeder was davon. Und wie ich sehe hast du das genau so gemacht.
Schade das nicht jeder diese Einstellung hat .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
000nitram
Mugger
Mugger
Wohnort: Bonn
Beiträge: 1338
Registriert: 29.10.2008 16:09

#129

17.05.2009 15:45

paintball wie schach im freien :-D

wirklich ein guter vergleich !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
phaze
X-Baller
X-Baller
Wohnort: weltweit
Beiträge: 4082
Registriert: 22.02.2004 14:22

#130

17.05.2009 22:10

RTL Winnenden aber wohl kein PB Bezug.

edit: Wirklich kein Wort von Paintball.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#131

17.05.2009 22:21

findet ihr das schlecht oder gut?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
000nitram
Mugger
Mugger
Wohnort: Bonn
Beiträge: 1338
Registriert: 29.10.2008 16:09

#132

17.05.2009 22:22

weiß nicht wie ich das finden soll----- :denk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bo_Oring
X-Baller
X-Baller
Beiträge: 2002
Registriert: 08.06.2005 17:49

#133

17.05.2009 22:25

bestärkt meinen verdacht, dass sies still und heimlich durchbringen wollen.
von daher ist es wirklich wichtig, dran zu bleiben

solange nicht klar gesagt /geschrieben wird, dass es tatsächlich aus der welt ist, find ichs beunruhigend

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#134

17.05.2009 22:30

wir sind weiterhin mit hochdruck dran. mehr infos dann morgen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Minitusse
Semi
Semi
Beiträge: 854
Registriert: 26.07.2008 14:26

#135

17.05.2009 22:32

Nach einer kurzen Zigaretten-Reflexion des Gespräches finde ich, dass es ok ist, dass PB nicht ins Gespräch kam.
Unser "zweitrangiges" Problem in einem Atemzug mit dem Problem der Winnenden-Anghörigen zu nennen, wäre schlichtweg nicht angebracht gewesen.
Schade, dass dieses Thema so begonnen wurde und jegliche Diskussionsgrundlage im Grunde genommen wurde. (es wäre nicht sittlich gewesen, mit PB einzusteigen...)

Hätte dieses Thema anders begonnen, hätte ich mir gewünscht, dass es angesprochen wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#136

17.05.2009 23:16

Paintball: Killerspiel oder Sport mit Farbkügelchen?
Von Jenny Ebert
In Görlitz trainiert ein Bundesligaprofi Interessierte in dem heiß diskutierten Spiel und hat schon viele Skeptiker und sogar die Hochschule überzeugt.


Bundesligaspieler Johannes Kiefer (rechts) und Sebastian Künzel beim Paintball im Görlitzer Kühlhaus. Auf dem Spielfeld herrscht strenge Helmpflicht – auch für den SZ-Fotografen, als dieses Bild entstand. Foto: SZ/Thomas Lehmann
Es ist laut in der Halle. Zwischen gelben, aufblasbaren Gummizylindern laufen vier Jugendliche und versuchen, sich gegenseitig mit kleinen Farbkugeln aus Luftpistolen zu treffen. Hinter den Säulen suchen sie immer wieder Deckung. Alle tragen Knieschoner und Schutzmasken. Die bunten Kugeln knattern, sie prallen ab an den Gummisäulen, es dröhnt durch die alte Fabrikhalle. Einer der vier hebt den Arm. Er wurde getroffen und muss das Spielfeld verlassen. Kopfschüttelnd wischt er an dem gelben Fleck herum, der nun seinen Arm ziert. Dann winkt er ab in Richtung Zuschauer, die hinter einem Netz das Spiel verfolgen. „Ich bin nicht schnell genug weggekommen.“

Wenige Jugendliche der Region wissen, dass in dem ehemaligen Kühlhaus im Süden von Görlitz regelmäßig Paintball gespielt wird. Der seit über 15 Jahren leer stehende Gebäudekomplex liegt versteckt im Ortsteil Weinhübel. Seit einem knappen halben Jahr bietet eine Gruppe von Görlitzer Jugendlichen hier die Möglichkeit, dieses Kampfspiel auszuprobieren. Dass keine Werbung gemacht wird, ist gewollt – nicht nur in diesen Tagen. Politiker diskutieren derzeit ein Verbot für Paintball. Damit werde „das Töten simuliert“, heißt es mit Blick auf Amokläufe von Jugendlichen. Das Waffenrecht soll verschärft werden. „Es ist gerade ein heißes Thema, und wir wollen keinen Ärger“, sagt Heiko Mantel, Vorsitzender des Freizeitsportkollektivs, das Paintballspielen in Görlitz anbietet. „Deswegen halten wir uns immer an die acht Goldenen Regeln für die Betreibung einer Paintballhalle.“ Im Internet erklären Rechtsexperten Paintballfans genau, wie sie bei den umfangreichen und komplizierten Bestimmungen mit dem Gesetz nicht in Konflikt geraten.

Dazu gehört die unscheinbare Klingel draußen an der Halle, neben dem fest verschlossenen Eingangstor. In dem riesigen Industriekomplex wirkt sie fast kurios. Auf das Läuten hin öffnet sich das Tor, und der Besucher muss durch dicke Stoffbahnen schlüpfen, die direkt hinter der Tür hängen. Ein paar Meter weiter versperren dicke Polster den Blick, bevor man endlich die Halle betritt. „Es steht in den Goldenen Regeln, dass niemand zufällig die Halle betreten können darf“, erklärt Heiko Mantel, während er den Riegel wieder vorschiebt. Nicht einmal das Zuschauen ist ohne Wissen des Betreibers erlaubt.

Unter diesen Einschränkungen ächzt auch Torsten Schönfeld. Er betreibt seit 2002 in Bautzen eine Paintballhalle, die größte in der Oberlausitz. „Ich brauchte 22 Genehmigungen für die Eröffnung“, sagt der 40-Jährige. „Das Umweltamt wollte wissen, ob die Farbkugeln biologisch abbaubar sind.“ Aber beide akzeptieren die strengen Bestimmungen. „Wir wollen der Jugend außergewöhnliche Angebote machen“, sagt Heiko Mantel, der gemeinsam mit seinem Bruder und einem Freund den Verein führt. Am Kühlhaus soll Paintball nicht die einzige Beschäftigung bleiben. Der Verein will ein Beachvolleyballfeld bauen, hinzu kommen Probenräume für Bands. „Ich selbst habe Paintball das erste Mal gespielt, als wir eröffnet haben“, sagt der 26-jährige Heiko Mantel.

300 Euro für Grundausrüstung

Drinnen erinnert die Görlitzer Halle an einen Jugendclub. Musik dudelt leise, Flaschen und Aschenbecher sind auf Tischen verteilt, mehrere alte Sofas stehen da. Ein engmaschiges Netz trennt das Paintballspielfeld ab. Auf einem der Sofas macht Johannes Kiefer sich gerade fertig. Aus einer Sporttasche angelt er einen Schoner nach dem anderen und legt ihn an, für Rücken, Brust, Ellbogen, Knie, Hüfte. Zuletzt die Schutzmaske. Etwa 300Euro müsse man für die Grundausrüstung bezahlen, erklärt er.

Der 25-Jährige spielt seit vier Jahren Paintball, mittlerweile in der ersten Bundesliga, und ist mit seinem Team „Düsseldorf Reckless“ amtierender Deutscher Meister. Der gebürtige Schwabe studiert Tourismus im zweiten Semester an der Hochschule Zittau/Görlitz – und freut sich, auch an seinem Studienort Paintball spielen und sein Wissen an Interessierte weitergeben zu können. „Es macht einfach Riesenspaß, man bleibt körperlich fit und wird beweglicher, weil man beim Paintball Bewegungen macht, die man im Alltag nicht braucht.“

Paintball als Hochschulsport

Dass sein Hobby in der Kritik steht, kann er nicht nachvollziehen. „Dass Paintball simuliertes Töten sei, ist für mich überhaupt kein Argument. Man kann gewinnen, ohne ein einziges Mal zu schießen.“ Er sieht seine Waffe – die beim Paintball Markierer heißt – als Sportgerät. „So wie der Fechter seinen Degen“, sagt Johannes Kiefer. Zumal zielgenaues Schießen beim Paintball nicht möglich sei. „Die Kugeln sind durch die Massenfertigung ein bisschen unterschiedlich und fliegen nicht immer gleich.“ Es geht in erster Linie nicht darum, jemanden zu treffen, sondern selbst nicht getroffen zu werden, fügt Heiko Mantel hinzu. „Es gibt uns also keinen Adrenalinkick, auf andere Menschen zu zielen.“ Wird man doch getroffen, ist das Verletzungsrisiko gering: Durch die vorgeschriebene Schutzkleidung gibt es nicht mehr als blaue Flecke.

Die Hochschule Zittau/Görlitz ist einer Meinung mit den Görlitzern. Seit April wird Paintball als Hochschulsport angeboten. „Wir wollen unseren Studenten vielfältige Angebote machen“, erklärt Sonja Bratoew, die 60-jährige Leiterin des Hochschulsports. „Und wenn wir schon einen Studenten von uns als Kursleiter haben können, wollten wir es mal mit Paintball probieren.“ Die Resonanz ist riesig, binnen weniger Tage haben sich etwa 40 Studenten eingetragen. 20 von ihnen spielen jetzt jeden Dienstag unter Anleitung von Johannes Kiefer Paintball – zur Hälfte Mädchen.

Die vier Jugendlichen, die außerhalb des Hochschulsports von Johannes Kiefer lernen wollen, haben sich warm gespielt. Jetzt üben sie das Treffen während des Laufens und das schnelle Verschwinden hinter den Deckungen. Immer wieder rennen sie von einer gelben Säule zur nächsten und versuchen, so genau wie möglich einen Punkt an der Wand zu treffen, ohne zu lange ohne Deckung zu bleiben. Johannes Kiefer steht daneben und gibt jedem Einzelnen Tipps. Einer der vier konzentriert sich so sehr aufs Zielen, dass er nicht aufpasst und gegen die Gummisäule läuft.

Viele sind jede Woche da, spielen zum Teil schon seit Jahren Paintball. Sie verdienen ihr Geld als Werbefachmann, Schlosser oder Vermögensberater. „Wir sind ganz normale junge Leute, was denken manche da draußen denn?“, fragt einer und füllt Farbkugeln nach. „Paintball ist genial. Man bleibt fit. Und man macht keinen Sport, den alle machen, so wie Fußball.“

Ausnahmsweise schaut die Mutter von Heiko und Andreas Mantel im Kühlhaus vorbei. Angelika Mantel hat Paintball noch nie gesehen. Sie schaut ein paar Minuten zu, scheint aber nicht viel damit anfangen zu können. „Ich habe keine Angst, dass meine Jungs das als Aggressionsabbau nutzen“, sagt sie, „sie sind ja nicht aggressiv, so kenne ich sie nicht.“

Auch Jörg Heidig von der Jungen Union ist heute zum Paintball gekommen, als Zuschauer. Weil die Zeitung da ist. Als Psychologe will er betonen, dass Amokläufe ganz andere Gründe haben und nicht von Teamspielern inszeniert werden. „Ich finde es wichtig, dass die Jungs weiterspielen können. Schon deshalb, weil sie was aus dieser alten Industriehalle gemacht haben.“ Durch solches Engagement gehe es voran. „Das funktioniert hier ganz ohne Fördermittel. Andere Projekte existieren ohne gar nicht.“
http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=2158020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
000nitram
Mugger
Mugger
Wohnort: Bonn
Beiträge: 1338
Registriert: 29.10.2008 16:09

#137

17.05.2009 23:26

Florian hat geschrieben:
Paintball: Killerspiel oder Sport mit Farbkügelchen?
Von Jenny Ebert


Die Hochschule Zittau/Görlitz ist einer Meinung mit den Görlitzern. Seit April wird Paintball als Hochschulsport angeboten. Die Resonanz ist riesig, binnen weniger Tage haben sich etwa 40 Studenten eingetragen. 20 von ihnen spielen jetzt jeden Dienstag unter Anleitung von Johannes Kiefer Paintball – zur Hälfte Mädchen.


Auch Jörg Heidig von der Jungen Union ist heute zum Paintball gekommen, als Zuschauer. Weil die Zeitung da ist. Als Psychologe will er betonen, dass Amokläufe ganz andere Gründe haben und nicht von Teamspielern inszeniert werden. „Ich finde es wichtig, dass die Jungs weiterspielen können. Schon deshalb, weil sie was aus dieser alten Industriehalle gemacht haben.“ Durch solches Engagement gehe es voran. „Das funktioniert hier ganz ohne Fördermittel. Andere Projekte existieren ohne gar nicht.“



wenn das nicht mal aussagen sind die uns voran bringen! :rock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Chromeraven
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Hauptstadt von Stutensee
Beiträge: 160
Registriert: 25.03.2006 00:20

#138

18.05.2009 00:28

Florian hat geschrieben:
Auch Jörg Heidig von der Jungen Union ist heute zum Paintball gekommen, als Zuschauer. Weil die Zeitung da ist. Als Psychologe will er betonen, dass Amokläufe ganz andere Gründe haben und nicht von Teamspielern inszeniert werden. „Ich finde es wichtig, dass die Jungs weiterspielen können. Schon deshalb, weil sie was aus dieser alten Industriehalle gemacht haben.“ Durch solches Engagement gehe es voran. „Das funktioniert hier ganz ohne Fördermittel. Andere Projekte existieren ohne gar nicht.“
Is auch ganz selten, dass so was gesagt wird. Hätte nur noch gefehlt, dass er am liebsten Fördermittel zur Verfügung stellen will.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
silverback
Mugger
Mugger
Beiträge: 1982
Registriert: 10.08.2004 21:50

#139

18.05.2009 10:10

.... Johannes Kiefer ... 1 .... setzen !!! :rock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
000nitram
Mugger
Mugger
Wohnort: Bonn
Beiträge: 1338
Registriert: 29.10.2008 16:09

#140

18.05.2009 12:27

So, grade eben ausm büro von Norbert Barthle (CDU/CSU) erfahren, dass es in dieser legislaturperiode wohl nix mehr wird mit dem verbot und in der nächsten periode gibts wichtigere themen. er selebr ist auch gegen ein verbot gewesen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#141

18.05.2009 12:29

per mail, brief, anruf?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heckenpenner
Rookie
Rookie
Beiträge: 454
Registriert: 27.02.2006 18:01

#142

18.05.2009 12:33

wahrscheinlich wissen die Politiker gar nicht was alles in dem Text drin steht. Oder haben nicht ganz bis Punkt 11 oder 12 gelesen... :box:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Satyr
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2009 19:40

#143

18.05.2009 12:39

Heckenpenner hat geschrieben:wahrscheinlich wissen die Politiker gar nicht was alles in dem Text drin steht. Oder haben nicht ganz bis Punkt 11 oder 12 gelesen... :box:
davon kannst du ausgehen, man sieht es ja schon daran das die leute in interviews völlig unqualifizierte Aussagen treffen weil sie sich nur unzureichend mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Von solchen Leuten kann man dann auch leider nicht erwarten das sie sich mit dem Ergebnis ihrer Uninformiertheit beschäftigen und bis Absatz 11 lesen. :nono1:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
spock001
live long and prosper
live long and prosper
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5153
Registriert: 13.03.2005 22:14

#144

18.05.2009 12:56

ich wäre dafür es soweit zu treiben bis eine KLARE gesetzliche aussage in bezug auf paintball, endlich mal dabei rauskomt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pcb
Semi
Semi
Wohnort: Schömberg
Beiträge: 1032
Registriert: 23.04.2004 20:17

#145

18.05.2009 13:03

coole Sache Kiefer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heckenpenner
Rookie
Rookie
Beiträge: 454
Registriert: 27.02.2006 18:01

#146

18.05.2009 13:19

spock001 hat geschrieben:ich wäre dafür es soweit zu treiben bis eine KLARE gesetzliche aussage in bezug auf paintball, endlich mal dabei rauskomt.
das wäre fein! Ein: Ja Paintball ist erlaubt u wird es auch für immer bleiben... :wichs: Aber ne klare Aussage von nem Politiker? :lool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
000nitram
Mugger
Mugger
Wohnort: Bonn
Beiträge: 1338
Registriert: 29.10.2008 16:09

#147

18.05.2009 16:18

Florian hat geschrieben:per mail, brief, anruf?
per mail.
er hat nicht direkt geschriebern, aber ich hab sehr gute drähte zu jemandem in seinem büro ;-) und der versorgt mich schon die ganze woche mit infos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
agentjk
Paints
Beiträge: 97
Registriert: 30.04.2009 16:52

#148

19.05.2009 10:13

Das glaube ich erst wenn das Gesetz verabschiedet ist und PB darin nicht auf Grund eines Bauernopfers verboten wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mr_belgium
Internetzpaintballer
Internetzpaintballer
Wohnort: pbhub.de
Beiträge: 6944
Registriert: 06.01.2003 09:18

#149

19.05.2009 10:21

kiefer = streber!

;o)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Forum Pro Paintballsport“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste