eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

DPL-Stream goes kostenpflichtig

Europas erfolgreichster Paintball Webcast
Benutzeravatar
BillyTheKid
Sith-Lord
Sith-Lord
Wohnort: Heinsberg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 5493
Registriert: 05.12.2009 13:27

DPL-Stream goes kostenpflichtig

#1

23.10.2015 14:59

Es ist mal wieder Offseason und die Gerüchte kursieren.
Dieses mal heisst es das der DPL-Stream demnächst KOSTET!

hier zu lesen ---> http://pbhub.de/forum/viewtopic.php?p=936526#936526

Die PSP/NXL hat´s vor gemacht... zieht die DPL oder gar die Mille nach? :denk:

Was meint ihr dazu?
Was erwartet ihr falls es wirklich so kommt?
Wer ist bereit zu zahlen wer nicht?


Kurz gesagt, diskutiert!


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snowhover
Semi
Semi
Wohnort: wetzlar
Beiträge: 859
Registriert: 01.05.2012 13:25

#2

23.10.2015 15:19

mir hat der Stream Spass gemacht.

- Quali
- Moderatorenteam
- Schnitt/Kameraführung/ausgewählte Spots

Wertiges Produkt. Würde auch dafür zahlen, klar gibt es da Grenzen hinsichtlich der Höhe. Darüber mach ich mir aber Gedanken wenn Sie da ist.... die Gebühr ;-) .... falls

P.S.

obgleich mir der Typ mit dem komischen Schnurres irgendwie fehlen wird.............. ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tontom
Podbitch
Podbitch
Wohnort: radical hq
Beiträge: 147
Registriert: 15.01.2007 17:23

#3

23.10.2015 16:31

Dazu mal ein Statement von uns, radical (tom, inhaber).

Wir blicken nun auf 7 jahre streaming-Geschichte in Dtl. mit der DPL. Das Ganze entstand aus einer Faszination für Paintball heraus und steht, meiner 7 jährigen Einschätzung nach, kurz vor dem aus. Warum? Die Idee war Anfangs da was Eigenes aufzuziehen und schnell wurde klar, dass wir aus finanzieller Sicht keine andere Möglichkeit gesehen hatten entweder durch Sponsorengelder oder durch eine Kooperation mit der Liga, also der DPL, nötige finanzielle Mittel heranzuschaffen. Wir haben dabei vieles mit der DPL ausprobiert was aber langfristig mit den Interessen der DPL kollidierte und schlussendlich das Projekt in eine falsche Richtung bewegt hat. Trotzdem haben aber alle gemeinsam versucht Lösungen zu finden und einen Livestream zu bieten der unseren und Euren Ansprüchen standhält.

Die DPL war und ist nachwievor der kleiner Liebling. Neben all den jährlich wieder aufkommenden Gerüchten, politischen Grabenkämpfen in der Offseason etc. blicken wir stolz auf etzwas zurück, dass Paintball in großen Schritten vorangebracht hat. Nun ist es aber an der Zeit, dass auch wir - persönlich und als Unternehmen - realistische Umgebungen schaffen und das Ganze auf ein machbares Level zurückbringen. Was dabei am Ende herauskommt können wir derzeit nicht sagen. Die Pay-Per-View Variante ist auf jeden Fall eine Option. Seid euch sicher wir geben unser Bestes euch vielleicht auch 2016 wieder einen Stream bieten zu können.

Farbige Grüße und ein riesen Dank an dieser Stelle an alle Fans und Supporter des Livestreams der DPL.

Tom,
Inhaber, radical Entertainment
Zuletzt geändert von tontom am 23.10.2015 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aschkuhmann
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 238
Registriert: 18.01.2014 17:27

#4

23.10.2015 16:37

Ein dank an dieser Stelle für das Statement!! 👍

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mir3k
X-Baller
X-Baller
Wohnort: Rockcity
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2764
Registriert: 08.02.2004 16:56

#5

23.10.2015 16:37

Qualität hat seinen Preis. Und ich würde für "Unabhängigkeit" des Stream von Händlern und Organisation gerne meinen finanzielllen Beitrag leisten.
Nur so kann das kleine Gewächs weiterhin gedeihen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
suicide
Mutti
Mutti
Wohnort: flaghangistan
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 5954
Registriert: 12.03.2005 02:44

#6

23.10.2015 17:21

Ich mag meine Stream-Familie <3

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schroedi
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 282
Registriert: 07.11.2011 23:08

#7

23.10.2015 18:46

Wieviele Personen schauen den Stream zu Stoßzeiten gleichzeitig? 1000? Kaum interessant für Unternehmen bzw. Werbung. Wenn der Stream jetzt kostet, werden sich nur noch echte Fans (wie ich) die Spiele ansehen. Dann bleiben vielleicht 300 Zuschauer übrig.
Ich weiss nicht, aber ich finde das das dem Sport eher schadet.

Dann den Stream eher ganz sein lassen und das nicht ausgegebene Geld den Spielern zukommen lassen. In Form von günstigeren Startgebühren, ID Cards etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jay88
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 32
Registriert: 04.10.2015 11:50

#8

23.10.2015 19:39

mir3k hat geschrieben:Qualität hat seinen Preis. Und ich würde für "Unabhängigkeit" des Stream von Händlern und Organisation gerne meinen finanzielllen Beitrag leisten.
Nur so kann das kleine Gewächs weiterhin gedeihen.

Kann es auch so...ist nur eine Frage des Budgets und wie viel die DPL fürs Msrketing ausgeben will. Ich werfe mal ne Zahl in den Raum...5000 Euro stehen sicher mindesten zur verfügung.
Man sollte auch bedenken, dass viele der Leistungen ehrenamtlich sind.
Und ein kostenpflichtiger Stream ist sicherlich (noch nicht) in Deutschland nicht marktfähig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Iceman1066
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Tecklenburg
Beiträge: 297
Registriert: 31.05.2015 16:45

#9

23.10.2015 22:20

Ich wäre auf jeden Fall bereit zu zahlen, den Zuschauerzahlen würde das aber tatsächlich nicht gut tun... ist ein echter Teufelskreis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
suicide
Mutti
Mutti
Wohnort: flaghangistan
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 5954
Registriert: 12.03.2005 02:44

#10

23.10.2015 23:56

Sd umsonst hd kostenpflichtig wäre ne Option.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schroedi
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 282
Registriert: 07.11.2011 23:08

#11

24.10.2015 01:19

suicide hat geschrieben:Sd umsonst hd kostenpflichtig wäre ne Option.
Ich glaube in der heutigen Zeit wo bald jede uselige Handykamera 4K kann, wirst du niemanden mehr mit SD zufrieden kriegen. Gerade bei Paintball wo eher weitwinklige Aufnahmen als Nahaufnahmen gemacht werden, hast du fast nur Pixelbrei in SD.

Aber es wäre eine Option... Umfrage!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jim
Semi
Semi
Beiträge: 864
Registriert: 03.09.2008 11:40

#12

24.10.2015 01:42

wenn ich schon für n stream geld und zeit opfere, dann will ich die besten sehen - quasi weltklasse - und gucke NXL.

wer guckt denn n bolzplatz spiel zu, wenn er auch die champions sehen kann?


ich persönlich hab allerdings noch nie für n stream geld bezahlt, auch nicht psp oder nxl. am we hab ich einfach besseres zutun.

besonders zahl ich nicht xx$ um dann das eine spiel zu sehen was mich interessiert. da bin ich dann zu geizig für, da die preisleistung für mich nicht hinhaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

#13

24.10.2015 09:52

Ich weiß nicht ....

Ich als zuschauer finde den Stream geil. Wenn ich Samstag morgens beim Frühstück die Kiste anwerf und es läuft 2. oder 1. Bundesliga geil - guck ich mir an. Wenn geile Spiele sind verschieb ich auch mal etweiges Einkaufen / aufräumen / sonstige Soziale interaktion in die Mittagspause von Solms.
Habe ich wichtige Termine dann steht Paintball hintendran.

Aber das ist mehr so "zufall" ala - "Oh es läuft Paintball, super". Wenn ich für den stream zahlen müßte, würde ich das Planen wollen um Value daraus zu ziehen. Da Wochenenden aber schon mal Spontan sind würd ich das eher nicht machen. Es sei denn es ist ein kleiner Betrag und ich kann mir das als "Spende an den Sport" irgendwie schön Reden. Ähnlich der DVD die wir damals bestellt haben. Hey da wurd sogar mein Name im Stream vorgelesen *cheer*. Dann könnte ich mir auch vorstellen nen 10er zu bezahlen ohne zu gucken. Nen 10er für die saison über paypal bezahlt - scheiß drauf, hab schon Geld deutlich dümmer investiert. Nen 10er pro Spieltag werde ich sicher nicht zahlen. Nicht mal nen 5er. Sry.

Als Spieler der DPL würde ich mich ebenfalls über ne Preiserhöhung zum wohle des Streams wohl deutlichst aufregen, denn als Spieler wäre mir der Stream total bumms, weil ich ja aufm Platz steh. Ok jetzt könnte man wieder die Pyramide bilden wie es viele Teams ja auch machen, die unteren Ligen finanzieren die oberen, frage ist ob man "die da da unten" noch weiter beuteln kann - ich sage nein - Liga spielen ist heute schon viel zu teuer.

Wenn sich das durch Werbung und wohlwollen der DPL nicht von selber trägt - dann denke ich muss man so realistisch sein und sagen - Jungs ihr habt nen Bomben job gemacht aber Paintball ist zu klein um davon in dieser niesche zu Leben. Thats it.


Vorschlag der mir gerade so quer ins Hirn schießt. Ich kenn es von Gaming netzwerken die so ihre Studios etc finanzieren. Wie wäre es mit ner Crowdfunding Aktion?

Sprich ihr sagt ein Spieltag kostet uns 5k Euro und je 5k donations übertragt ihr einen Spieltag beginnend mit dem letzten weil am interessantesten. Ein paar kleine Ziele gesetzt, kleine Belohnung - wat weiß ich Tafel mit Namen der Leute die Bezahlt haben einblenden, ne dvd am ende verschicken - irgendwie sowas. Das dann breit über die DPL kommunizieren, nicht nur übern Hub sondern volles pfund socialmedia, hub, portal, dpl -> dann mal gucken was passiert.
Zuletzt geändert von Wheeler am 24.10.2015 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olymph
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: vergraben im Center
Beiträge: 334
Registriert: 05.03.2009 13:28

#14

24.10.2015 09:53

Ich finde der Lifestream ist ein Prestigeteil, da sollte sich die DPL nicht lumpen lassen. Nicht das sich die Konkurrenz das schnappt... ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

#15

24.10.2015 10:00

Aber die DPL hat doch kein Geld. Mensch das mußt du doch verstehen.

Man man man muss man euch denn alles erklären ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quotengrote
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 27
Registriert: 04.01.2015 19:55

#16

24.10.2015 10:53

Wenn man dafür das Gequassel ausschalten kann und nur den Sound hat auf jeden Fall. Sozusagen Grundstream kostenlos, und höhere Qualitäten und Tonspuren kosten extra.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
T-Moe
Semi
Semi
Wohnort: Reutlingen
Beiträge: 1018
Registriert: 18.04.2004 20:49

#17

24.10.2015 11:48

toll…..kann ich endlich aufhören BL zu spielen….ohne fame ist des ja sinnlos :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
feucht2k
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 163
Registriert: 20.05.2013 14:50

#18

24.10.2015 12:32

Wäre doch bestimmt möglich das die dpl einfach 2€ oder ggf auch mehr von den ID- Karten Gebühren an Radical spendet. Ja ich weiß das die Dpl kein Geld hat, aber vom Livestream hat die Dpl doch auch was.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

#19

24.10.2015 12:49

Die DPL braucht nichts spenden - ist ja nicht so als hätten sie nix davon und Radical macht das weil die so nette Jungs sind.

Das ist ein Angebot der DPL - das ist Werbung von und für die. Wenn sie dieses Angebot eindampfen weil keine Kohle da ist. Ist das auch erstmal deren problem, das wir hier überhaupt diskutieren ist in der freien Wirtschaft ein unding.

Anders wäre es wenn die DPL an Radical als Medienpartner exklusiv die Ausstrahlungsrechte der DPL vermarkten möchte. Dann zahlt Radical an die DPL und macht dann im Gegenzug im und mit dem Livestream was sie wollen. Dann liegt es bei Radical damit profit zu erwirtschaften. Was ich gänzlich utopisch halte und so nicht realisierbar sein wird.

Also entweder ist der Livestream ein Angebot der DPL dann zahlen die bitte auch dafür, oder es ist ein Angebot von Radical dann geht aber auch jeder profit direkt an Radical was dann hauptsächlich Werbeeinnahmen / Ppv ist. Dann tragen die Mods aber auch bitte Radicalshirts und die Werbeeinblendungen der DPL kosten dann auch Geld. Wird die DPL auch uncool finden ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laprada
Rookie
Rookie
Wohnort: Mörfelden - Walldorf
Beiträge: 697
Registriert: 06.02.2006 19:51

#20

24.10.2015 13:14

Alles eine Frage des Geldes, 5-10€ für die Sesion wäre für mich persönlich ok, 15€ müsste ich mir sehr gut überlegen, alles über 15€ wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Chewy
Rookie
Rookie
Wohnort: Schlagloch-Citäy
ForumBadges: Bild
Beiträge: 424
Registriert: 09.08.2009 12:55

#21

24.10.2015 14:59

feucht2k hat geschrieben:Wäre doch bestimmt möglich das die dpl einfach 2€ oder ggf auch mehr von den ID- Karten Gebühren an Radical spendet.
:lool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
willow
Rookie
Rookie
Beiträge: 407
Registriert: 04.09.2014 16:24

#22

24.10.2015 17:14

Iceman1066 hat geschrieben:Ich wäre auf jeden Fall bereit zu zahlen, den Zuschauerzahlen würde das aber tatsächlich nicht gut tun... ist ein echter Teufelskreis.
Genau das.

Ich habs in nem anderen Thread schonmal geschrieben: ich bin zum stream gekommen, weil ich kurz vorher grad das erste Mal selbst gespielt hatte und dann jemand den link bei Facebook geteilt hat. Hab aus Neugier mal reingeschaut und bin hängengeblieben. Wär der stream da schon kostenpflichtig gewesen, hätte ich das ganz sicher nicht gemacht.

Mir ist klar, dass das alles was kostet und dass das irgendwie finanziert werden muss, aber grad wenn man eigentlich nicht nur das Stammpublikum bedienen, sondern noch neue Zuschauer hinzugewinnen möchte, ist das kontraproduktiv...da wird man mit nem kostenpflichtigen stream wohl eher das Gegenteil erreichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tontom
Podbitch
Podbitch
Wohnort: radical hq
Beiträge: 147
Registriert: 15.01.2007 17:23

#23

24.10.2015 17:42

So grundsätzlich ist es immer eine Frage von Kosten und Aufwand. Es macht halt keinen Sinn einen technisch grandiosen Livestream abzuliefern und zu erwarten, dass die DPL als Liga das Geld dafür hinlegt. Auf der anderen Seite keine Sponsoren dafür aufkommen wollen und die letzte einzige Möglichkeit bei den Teams und Spielern gesucht wird.

Ich als Spieler kann das schon sehr gut einschätzen und bin persönlich der Meinung man sollte insgesamt keines der Teams durch Erhöhung der Startgebühren in einer Liga für die "mitfinanzierung" des Livestreams verantwortlich machen. Auf der anderen Seite war dies jedoch die vielleicht einzige lögische Konsequenz um ein Teil der Kosten des Livetsreams zu decken. Wo sonst soll man das Geld herholen wenn das Geld der Sponsoren nicht ausreicht. Man darf das jetzt aber auch nicht negativ sehen oder es der DPL falsch anrechnen. Denn es war ein Versuch etwas zu erhalten was den Sport langfristig voran bringt. Wie bereits geschrieben, ist es nicht einfach Paintball TV-freundlich zu präsentieren und ich denke wir haben da vieles ausprobiert, einiges verworfen. Schließlich aber etwas geschaffen, was durchaus Potenzial hat. Und gerade auch für den deutschen Paintball steht. Das lässt sich nicht in eine Millennium Series oder NXL kopieren.

Bisher hatten wir ja immer Angst den Payperview-Weg zu gehen, weil es unter Anderem den Quoten nicht gut tut. Das haben wir jetzt 6 Jahre auf der DPL ausprobiert und müssen feststellen, dass Payperview wahrscheinlich der einzige Weg ist den Livestream langfristig zu erhalten.

Dazu stelle ich mal gern eine Gebühr von 5€ für ein gesamtes Wochenende zur Diskussion.

Farbige Grüße,
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Itsab
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2015 20:41

#24

24.10.2015 21:24

Vorschlag der mir gerade so quer ins Hirn schießt. Ich kenn es von Gaming netzwerken die so ihre Studios etc finanzieren. Wie wäre es mit ner Crowdfunding Aktion?

Sprich ihr sagt ein Spieltag kostet uns 5k Euro und je 5k donations übertragt ihr einen Spieltag beginnend mit dem letzten weil am interessantesten. Ein paar kleine Ziele gesetzt, kleine Belohnung - wat weiß ich Tafel mit Namen der Leute die Bezahlt haben einblenden, ne dvd am ende verschicken - irgendwie sowas. Das dann breit über die DPL kommunizieren, nicht nur übern Hub sondern volles pfund socialmedia, hub, portal, dpl -> dann mal gucken was passiert.
Das finde ich eine extrem Geile Idee!


Ich für meinen Teil bin Gelegenheitsgucker. Einfach weil ich an den meisten Wochenende schon was vor habe.
Finde aber das sowohl das radical team, als auch die Moderatoren einen guten Job machen. Das möchte ich hier noch einmal betonen.

Bei der erwähnten Payperview Variante würde es bei mir extrem auf die Anfallenden Gebühren ankommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
baroN090682
Mugger
Mugger
Wohnort: Neuss
Beiträge: 1340
Registriert: 14.12.2010 19:12

#25

24.10.2015 21:43

5 geht klar ;)
ich hätte mir vorher nen donate button gewünscht,gute Arbeit wird auch belohnt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „DPL LIVEstream“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste