eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Der Ultimative Paintvergleich 2012

Alles über Farbe die die Welt bedeutet
AdleR
Semi
Semi
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2008 13:23

Der Ultimative Paintvergleich 2012

#1

31.05.2012 10:28

[swf width=853 height=480]http://www.youtube.com/v/FquA7t-6d7g?version=3&hl=de_DE[/swf]

Hier bleibt zu sagen. Es kommt auch immer drauf an was man für Paint hat, ob jede gleich frisch ist oder ob jede gleich gelagert worden ist.
Das weiss ich natürlich nicht ich musste mit der Paint klar kommen, die ich für diesen Test bekommen habe.
Um aber einigermassen gleiche Voraussetzungen zu ermöglichen habe ich alle Paintsorten zusammen 3 tage bei den gleichen Bedingungen stehen gelassen.

Desweiteren habe ich alle 5 "Desziplinen" mit der gleichen Gewichtung bewertet. Auch das sieht natürlich jeder anders. Für den einen ist der Preis wichtig für den anderen nicht. Der eine mag 2-farbige Schale der andere nicht usw.

Dieses Video soll einfach die Unterschiede zeigen und euch eine Hilfestellung sein.

Viel Spaß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Webblaster
Podbitch
Podbitch
Wohnort: köln
Beiträge: 191
Registriert: 13.08.2006 21:05

#2

31.05.2012 11:17

coole sache!

wir hatten beim letzten spieltag die evil dabei und vormittags, als es noch kälter war, sind die dinger aus 10-15 cm (!) teilweise alle gebreaked.. dem entsprechend auch des öfteren in unseren breaches :P
davon hätt ich echt mal nen video machen sollen (also vom breaktest, nicht vom muß im lauf :P)..

ab mittag (und sonne & autoheizungskur) ging es dann zum glück besser..

letzte saison hatten wir die pro hd und die war problemlos.. ging fast immer auf beim breaktest aus 1m oder so, flog gradeaus und ich hatte die ganze saison keinen einzigen break..

die lagerung ist halt das entscheidende.. wie unterschiedlich jetzt die chargen sind kann ich leider nicht beurteilen, dafür fehlen mir die vergleiche, da wir immer die paint für die ganze saison auf einmal kaufen

interessant wäre halt noch die größe der paint gewesen und wie gleichmäßig die ist und wie groß der laufdurchmesser war, aber da die ja alle problemlos flogen, war das anscheinend alles im rahmen..
markierertyp wär auch fein ;)

ich würde die kategorien nich alle gleich stark bewerten, kann man ja selber noch selber entscheiden mit rechner ;)

darf man fragen ob du die paint selber finanziert hast oder zur verfügung gestellt bekommen hast?

alles in allem hast du dir da echt mühe gegeben, top!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AdleR
Semi
Semi
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2008 13:23

#3

31.05.2012 11:24

Equipment: DM12 + Rotor
Lauf: Stock Boomi .688

Die Paint habe ich selber finanziert, da ich ein neutralen test machen wollte.

Ja ich hab mir da tatsächlich mühe gemacht. Aber das war es wie ich finde Wert.

Ich hab mir vorgenommen so einen test immer wieder zu machen um auf lange dauer zu sehen wie sich das verhält. Welche Paint wird auf daurer die leistung halten oder welche wird schlechter.

Pro Jahr habe ich mir vorgenommen nun so ein Test zu machen.

P.S Ich hab bei diesem Test einiges dazu gelernt und werde beim nächsten mehr Cams benutzen und auch mehr Sachen testen.

Danke für deine Anerkennung an meiner Arbeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Webblaster
Podbitch
Podbitch
Wohnort: köln
Beiträge: 191
Registriert: 13.08.2006 21:05

#4

31.05.2012 11:31

da fällt es mir doch noch ein:

wie genau hast du die paint gelagert? welche temp und wie gleichmäßig war die usw..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AdleR
Semi
Semi
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2008 13:23

#5

31.05.2012 11:34

Bei ca. 19 grad
Nicht direkt auf dem Boden
Wenig Luftfeuchtigkeit im Raum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CanesTC
Mugger
Mugger
Beiträge: 1742
Registriert: 14.01.2009 19:10

#6

31.05.2012 11:41

Für mich als Ligaspieler, ist der Preis nicht entschiedend und auch eher eine unkonstante für andere Teams, da hat ja jeder seinen eigenen Preis. Ziehe ich die Punktzahl mal ab komme ich zu folgendem Ergebnis, was es auch eher trifft, lediglich die 5 Star kommt mir zu schlecht weg .....

1. Dye CG
2. DXS Hellfire
3. Diamond
4. 5 Star, Evi und Sasphirel
7. Silver
8. Marballizer
9. Gold und Banshee

Dazu kommt, das wenn Du die Paint von der Mille vergangene WOche genommen hättest, das Ergebnis doch stark verändert wäre. Dennoch schön anzuschauen das Video ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AdleR
Semi
Semi
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2008 13:23

#7

31.05.2012 11:48

CanesTC hat geschrieben:Für mich als Ligaspieler, ist der Preis nicht entschiedend und auch eher eine unkonstante für andere Teams, da hat ja jeder seinen eigenen Preis. Ziehe ich die Punktzahl mal ab komme ich zu folgendem Ergebnis, was es auch eher trifft, lediglich die 5 Star kommt mir zu schlecht weg .....

1. Dye CG
2. DXS Hellfire
3. Diamond
4. 5 Star, Evi und Sasphirel
7. Silver
8. Marballizer
9. Gold und Banshee

Dazu kommt, das wenn Du die Paint von der Mille vergangene WOche genommen hättest, das Ergebnis doch stark verändert wäre. Dennoch schön anzuschauen das Video ....
Genau da stimm ich dir voll zu.

Wie gesagt jeder hat seine eigenen Interessen anders gelegt und somit kann auch jeder Seine Punkte anders vergeben und für sich entscheiden.

Danke an der Stelle, dass du das nochmal klar gestellt hast.

@Mille so eine frische Paint die extra für diese tage geliefert wird, und bis zum Zeitpunkt des verbrauchens so gut gelagert und gekühlt wird bekommt man als Endkunde eigntlich fast kaum, deswegen ist das eher uninteressant für diesen Test.

Dieser Test soll sich mehr an neue Spieler richten, die noch frisch in der Sache sind.

Wie du schon gesagt hast Ligaspieler usw. ist das eine andere Geschichte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skyisblue
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2012 12:04

#8

31.05.2012 11:49

Gute Arbeit!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#9

31.05.2012 11:53

nicht nur die lagerung ist entscheidung sondern auch der transport (klima im auto, landstrasse, federung usw) und wie lange dieser dauert. klar ist es ein unterschied, wenn man die paint direkt aus dem paintruck bekommt oder aus einem lager, oder aus dem auto...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fast JAck
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 256
Registriert: 29.07.2006 21:00

#10

31.05.2012 11:57

Schöne arbeit.
Mir fehlt nur meine Lieblings Tunierpaint. New Legion Tornado Ultimate Pro
Und die Celtic hatte keine ähnlichkeit vom Bruchverhalten mit der Paint die ich letztes Jahr gesehen habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AdleR
Semi
Semi
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2008 13:23

#11

31.05.2012 12:03

Fast JAck hat geschrieben:Schöne arbeit.
Mir fehlt nur meine Lieblings Tunierpaint. New Legion Tornado Ultimate Pro
Und die Celtic hatte keine ähnlichkeit vom Bruchverhalten mit der Paint die ich letztes Jahr gesehen habe.
Ich schau wie die Nachfrage nach der Paint ist. Wenn die hoch ist, gehe ich davon aus dass viele diese spielen und dann hol ich die auch mit im test rein.

Was celtic angeht das kann gut sein, aber das ist die die ich bekommen habe -.-

Naja nächstes Jahr neue Chancen für alle

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tiny23
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Frankfurt
Beiträge: 239
Registriert: 10.10.2007 20:55

#12

31.05.2012 13:39

könnte man diesen TEst auch von einem unabhängigen machen und keine Händler der seine eigene Sorte Puschen will? ja es wird gesagt das es unabhängig ist aber so ganz kann man es nie sein!

bitte mich jetzt nicht zerfleischen. Der Test ist nicht schlecht aber er sollte doch bitte von einem gemacht werden der kein Händler ist! Dann wäre das ganze viel objektiver ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AdleR
Semi
Semi
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2008 13:23

#13

31.05.2012 14:16

tiny23 hat geschrieben:könnte man diesen TEst auch von einem unabhängigen machen und keine Händler der seine eigene Sorte Puschen will? ja es wird gesagt das es unabhängig ist aber so ganz kann man es nie sein!

bitte mich jetzt nicht zerfleischen. Der Test ist nicht schlecht aber er sollte doch bitte von einem gemacht werden der kein Händler ist! Dann wäre das ganze viel objektiver ;-)
Wird beim nächsten mal gemacht ! Versprochen. War auch dieses mal geplant allerdings wegen Krankheit musste ich dann selber ran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#14

31.05.2012 14:34

naja, wenn du es beim nächsten mal "steuerst", isses ja trotzdem von dir initiert und von daher "beinflusst".

meiner meinung nach ist jeder "paint-test" subjektiv bzw. hängt einfach von der kiste und charge ab. er kann als orientierung dienen, jedoch hat er, wie schon zuvor geschrieben, extrem viele abhängigkeiten...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PapaBear
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2011 17:05

#15

31.05.2012 14:42

Ich fande den Test sehr informativ und gut ! Hat mir gut gefallen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
arseburn
Paints
Beiträge: 91
Registriert: 07.03.2011 10:37

#16

31.05.2012 14:49

Florian hat geschrieben:nicht nur die lagerung ist entscheidung sondern auch der transport (klima im auto, landstrasse, federung usw) und wie lange dieser dauert. klar ist es ein unterschied, wenn man die paint direkt aus dem paintruck bekommt oder aus einem lager, oder aus dem auto...
...und wenn man es dann noch auf einem ebenem (glattem) Untergund testen könnte und nicht auf Asphalt, wo es doch das ein oder andere kleine, spitze Steinchen gibt ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AdleR
Semi
Semi
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2008 13:23

#17

31.05.2012 15:01

Florian hat geschrieben:naja, wenn du es beim nächsten mal "steuerst", isses ja trotzdem von dir initiert und von daher "beinflusst".
Also in die Diskussion lass ich micht nicht ein. Wer zweifel hat soll es sich dann eben nicht anschauen ganz einfach. Man kann es nie jedem recht machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#18

31.05.2012 15:23

s.o. tests zu haben ist gut, der test ist gut gemacht und kann als entscheidungshilfe herangezogen werden, wie alles was hier im forum geschrieben und gepostet wird, muss aber nicht. ob ein test unabhängig ist, oder nicht muss der betrachter entscheiden oder das gefühl entscheiden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jan.O
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: im Speckgürtel von Hambuurch
Beiträge: 304
Registriert: 25.05.2011 12:37

#19

31.05.2012 18:08

Fast JAck hat geschrieben:Schöne arbeit.
Mir fehlt nur meine Lieblings Tunierpaint. New Legion Tornado Ultimate Pro
Und die Celtic hatte keine ähnlichkeit vom Bruchverhalten mit der Paint die ich letztes Jahr gesehen habe.

WORD habe ich letztes Jahr in der XPSL geschossen und lief/brach genauso gut wie Hellfire

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tiny23
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Frankfurt
Beiträge: 239
Registriert: 10.10.2007 20:55

#20

31.05.2012 18:24

"traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast" (Winston Churchill)

"traue keinem Paint-Test den du nicht selber durchgeführt hast"


Vorneweg, unbefangen kann keiner sein, speziell ist Vorsicht geboten wenn das eigene Produkt am Ende gegen alle Etablierten gewinnt!


Man stelle sich mal die Schlagzeile vor:

"Mercedes, Porsche und Audi verlieren auf der OPEL eigenen Teststrecke gegen OPEL und BMW die gleich auf, alle Anderen weit hinter sich lassen" (Test durchgeführt von OPEL).


Aber zurück zur Paint, als Erstes "die Beste Paint" gibt es nicht, da jeder andere Eigenschaften und Wünsche an das Produkt hat.
Die Brüchigkeit welche der Eine wünscht, ist dem nächsten zu viel und einem anderen zu wenig.
"Die Beste Paint" ist gleichzeitig für den Nächsten "nur Rotz", z.B. weil er ein anderes Setup spielt, das Wetter anders ist etc.


Paint ordentlich zu testen ist sehr sehr schwer, Testergebnisse zu vergleichen fast unmöglich. Schon Untergrund, Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, Temperatur des Balls und seine Lagerung können maßgeblich Einfluss haben!
Paintballs sind ein lebendes atmendes Produkt, sie haben mehr gemein mit Obst&Gemüse als mit Munition/Geschossen.

Man sieht Paint ihre wahre Performance nicht an,

- sie können Dellen haben und wunderbar fliegen
- sie können im Lauf platzen, aber nicht auf dem Ziel
- sie können frisch sein und trotzdem scheisse
...

Paint kaufen ist Vertrauenssache!
Wer gerne billiges Hackfleisch beim Discounter kauft, der kann seine Paint auch auf EBAY ersteigern, beides geht . . . irgendwie?!?!

Aber kein vernünftiger Mensch sollte einem Verkäufer glauben, der die Produkte der Wettbewerber versucht zu schlecht zu machen!

Manchmal lohnt es sich einfach, selber zu denken und zu lernen.

Sich den wichtigen Teil der Meinungsbildung vorkauen zu lassen und ungesehen zu fressen was einem vorgesetzt wird...

diesen Satz darf jeder für sich zu Ende führen.

In diesem Sinne, "lang lebe OPEL, der PORSCHE Killer"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
N2L_Flame
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Nähe Limburg
Beiträge: 155
Registriert: 16.05.2012 17:25

#21

31.05.2012 18:42

Gude AdleR.

Danke für deinen Test & das angehängte Video!
"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte". ;-)

Mein persönliches Fazit aus deinem Testvideo lautet:
Keine der dort getesteten Paintsorten ist wirklich schlecht
solange man die Lagerung & den Transport nach Herstellervorgabe einhält.

Greetz Flame

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AdleR
Semi
Semi
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2008 13:23

#22

31.05.2012 21:38

@Flame ich hab nicht einmal gesagt, dass irgendeine Paint schlecht ist. Ich hab nur den direkten vergleich gezeigt. Nicht mehr nicht weniger.

Und genau das find ich bei diesem Test so gut jeder soll sich seine Meinung bilden diese Entscheidung werde ich keinen nehmen.

Jeder hat andere Prioritäten.

Ich verstehe natürlich wenn es Leute gibt die zweifel an diesem Test haben das war mir schon klar, als ich die Idee hatte überhaupt das Video zu machen (:

An dieser Stelle möchte ich mich GANZ HERZLICH bei all den Leuten bedanken die mir so ein positives Feedback gegeben haben, das treibt mich voran und ich freu mich schon auf den nächsten Test.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#23

01.06.2012 10:14

was ist mit den leuten mit konstruktivem feedback? ist das nicht auch wertvoll? :denk: bzw. ist nicht jedes feedback auf gewisse weise wertvoll?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AdleR
Semi
Semi
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2008 13:23

#24

01.06.2012 11:50

Florian hat geschrieben:was ist mit den leuten mit konstruktivem feedback? ist das nicht auch wertvoll? :denk: bzw. ist nicht jedes feedback auf gewisse weise wertvoll?
Ja auch die ist sehr wichtig. Kritik "das das das ist scheiße" bringt nie was.

Feedback mit verbesserungsvorschlägen ist für mich Gold Wert.

Wir haben uns für das nächste mal auch schon einiges ausgedacht und wie gesagt wir nehmen jeden Kommentar ernst und versuchen das beste daraus zu machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CanesTC
Mugger
Mugger
Beiträge: 1742
Registriert: 14.01.2009 19:10

#25

01.06.2012 12:06

Mal als Kritik:

Mach Deinen Test beim nächsten mal mit Paint NACH dem Bitburg Event im Mai und da Du dir die Paint wahrscheinlich per DHL, UPS oder sonst was hast zukommen lassen, mach fairer Weise eine Box der NB Paint ebenfalls im Paket fertig und schicke es Dir selbst, so das die Paint ebenfalls 1 oder 2 Tage unterwegs war .... Ich verwette was drauf, das es dann gaaaanz anders ausschaut.

Das was Du mit dem Video erreichen wolltest, ist NICHT das Du als Samariter der Paintball Neulinge dastehen wolltest, sondern einzig und allein das die NB Paint besser da steht! Was man definitiv nicht machen sollte ist, Sachen anderer schlecht dastehen zu lassen um eigene Produkte zu pushen, das ist in der Werbebranche verboten, lese Dir hierzu mal das Gesetz unlauterer Wettbewerb durch. Ich hoffe nur das keiner der Hersteller oder Distributoren das als Grund sehen dich zu verklagen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Paintballs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste