eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

VERGLEICH: Virtue Spire vs Dye Rotor vs Dye Rotor R2

Das zu Hause deiner Paintballs
Benutzeravatar
Nuke'em
Rookie
Rookie
Wohnort: Berlin
Beiträge: 735
Registriert: 11.12.2012 12:50

VERGLEICH: Virtue Spire vs Dye Rotor vs Dye Rotor R2

#1

28.04.2013 11:59

Schreibt uns doch was zu euren persönlichen Erfahrungen zum Virtue
Spire im direkten Vergleich zum Dye Rotor R1 (Standard-Modell) oder Dye Rotor R2.

Dye Rotor R1 180/250 - 613g with batteries
Dye Rotor R2 200/260 - 570g w b
Virtue Spire 200/260 - 528g w b
HK Army TFX* 216 - 575g w b

*erst demnächst erhältlich

Was gefällt euch gut und was weniger?

Edit: Umfragemodell geändert...und kann bitte ein Mod aufräumen...thx
Zuletzt geändert von Nuke'em am 18.05.2015 13:34, insgesamt 11-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LeahCim
Mugger
Mugger
Beiträge: 1956
Registriert: 31.08.2011 21:35

#2

28.04.2013 13:52

Da habe ich mal ne Frage zu, du bewertest hier teilweise den Spire nicht. Liegt es daran das du ihn nicht besitzt und so nicht bewerten kannst?? Und wenn ja, wie kannst du denn dann überhaupt bewerten wenn du nicht die Kriterien die du selbst aufstellst erfüllst?

Außerdem : wie kommst du darauf das du den Spire an die Paint anpassen MUSST? Virture lässt dir lediglich die MÖGLICHKEIT in einzustellen wenn bedarf besteht. DYE macht das nicht mit seinem Rotor und verkauft das ganze dann als Nutzerfreundlich... Aber im Grunde haben sie nur Produktionskosten und - was bei solchen Bauteilen nicht außer acht gelassen werden darf - Entwicklungskosten gespart, weil die ein billiges Board ohne großartige Funktionen verbaut haben. Trotzdem ist der Rotor deshalb nicht billiger....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nuke'em
Rookie
Rookie
Wohnort: Berlin
Beiträge: 735
Registriert: 11.12.2012 12:50

#3

28.04.2013 14:36

edit: hier stand mal irgendwas
Zuletzt geändert von Nuke'em am 03.05.2015 02:06, insgesamt 6-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nuke'em
Rookie
Rookie
Wohnort: Berlin
Beiträge: 735
Registriert: 11.12.2012 12:50

#4

28.04.2013 14:47

edit -
Zuletzt geändert von Nuke'em am 03.05.2015 02:08, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Snaps the first
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Friedeburg/Horsten
Beiträge: 116
Registriert: 30.01.2013 13:36

#5

28.04.2013 16:38

Der Spire ist wirklich einen Tacken besser. Hatten jetzt erst wieder die Erfahrung am Spieltag gemacht. Das heißt aber nicht das der Rotor schlecht ist!
Auch das Befüllen des Spires mit Speed Feeds ist komfortabler da man ihn ja aufklappen kann und ne wesetlich größere Einfüllöffnung hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nuke'em
Rookie
Rookie
Wohnort: Berlin
Beiträge: 735
Registriert: 11.12.2012 12:50

#6

28.04.2013 16:58

edit -
Zuletzt geändert von Nuke'em am 03.05.2015 02:08, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kaminkehrer
X-Baller
X-Baller
Wohnort: Würzburg
Trusted Seller: Bild
Beiträge: 4449
Registriert: 21.03.2010 22:14

#7

02.05.2015 21:40

Also ich habe-spiele-kenne beide hopper und muss sagen dass ich den rotor besser finde.
Nach ein paar spieltagen ist am spire das backteil kaputt gegangen dass ja anscheinend bei jedem spire früher oder später bricht.
Und gestern ist am Deckel der Halter gebrochen und der Deckel schließt nicht mehr.

Beides nicht ganz so wild aber im gegensatz dazu läuft der rotor seit jahren wie ein uhrwerk ohne einen einzigen Defekt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
miatafan
Paints
Wohnort: Düsseldorf
Beiträge: 83
Registriert: 02.09.2007 19:10

#8

03.05.2015 12:47

Habe seit kurzem den Rotor 2 mit SF und bin mit der größeren Öffnung sehr zufrieden. Er macht was R1 auch macht, nicht besser oder schlechter.
Auch wenn der R2 etwas größer als der R1 ist macht sich das im Spielbetrieb nicht bemerkbar. Beim Break Out ist es schon klasse mit dem größerem Volumen loszulegen. Verkleinern geht auch reibungslos.

Zum Spire kann ich nichts sagen, da ich diesen nicht gekauft / getestet habe.

Den Preis finde ich mit 250€ + 40 fürs Speedfeed echt heftig.
Glücklicherweise habe ich es günstiger bekommen ( kein Teamdeal ).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
das_tommY
Moderator
Moderator
Wohnort: Monheim
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2550
Registriert: 06.10.2009 15:15

#9

03.05.2015 14:43

Meine Meinung:

R1 - Simpel, relativ wenig Teile und läuft halt. Der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach der Breach (rotes Teil) wo gerne mal ein Ball kleben bleibt.

R2 - Meiner Meinung nach ein Überladener Nachfolger des Rotor. Die gesamte Philosophie des Rotors wurde für bekloppte Features zu einem hohen Preis über Bord geworfen. Der Rotor2 ist zwar immer noch Werkzeuglos auseinander zu nehmen, die ganzen Hebel und Sicherungen nerven aber tierisch. Zudem muss man ihn 1000x auf und zu machen damit der Kapazitätsmechanismus smoot läuft. Zudem ist man zum jetzigen Zeitpunkt noch gezwungen das teure Speedfeed von Dye zu kaufen. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege :-)

Spire - Leicht, sehr wenige Teile und man merkt Treffer sehr gut. Zudem kann er bei Bedarf programmiert werden. Einziger Nachteil ist der Preis inkl. Speedfeed und das der Rotationsstop manchmal einen kleinen Tip braucht um zu greifen. Man könnte noch die Konsole als Nachteil sehen aber dieser "Fehler" ist sehr individuell und man bekommt das Teil kostenlos von Virtue (oder beim Händler wenn er die Teile hat) ausgetauscht. Ich hatte mit den ersten Spire in Deutschland und ich habe bis heute noch keine Konsole geschrottet.

Für mich ist der Spire immer noch der beste Hopper auf dem Markt. Kurz danach danach kommt der Rotor1 und der TFX von HK Army. Wieso der TFX? Ich hatte das Glück ihn schon auf dem Feld testen zu können und es macht Spaß mit ihm zu spielen :-)

Das ist meine Meinung zu den Hoppern :P
Zuletzt geändert von das_tommY am 03.05.2015 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

#10

03.05.2015 15:14

Wo liegt denn deiner meinung nach der nachteil eines tfx gegen den spire?
Da er ja nur den dritten platz in deinem ranking belegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
das_tommY
Moderator
Moderator
Wohnort: Monheim
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2550
Registriert: 06.10.2009 15:15

#11

03.05.2015 15:25

HighTEC hat geschrieben:Wo liegt denn deiner meinung nach der nachteil eines tfx gegen den spire?
Da er ja nur den dritten platz in deinem ranking belegt.
Naja Rotor1 und TFX belegen bei mir quasi beide Platz 2. Und der Unterschied? Der TFX ist flacher als der Spire200 dafür aber nur minimini bisschen breiter. Zudem schaltet er anders als der Spire über einen Microswitch ab. Mr Greenspan hat es eigentlich am besten von allen gesagt. HK Army hat sich das coolste von den bekannten Hoppern genommen und in eine Plattform gepackt. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

#12

03.05.2015 15:52

Klingt echt nicht schlecht und vor allem schön flach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
das_tommY
Moderator
Moderator
Wohnort: Monheim
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2550
Registriert: 06.10.2009 15:15

#13

03.05.2015 16:08

HighTEC hat geschrieben:Klingt echt nicht schlecht und vor allem schön flach
Also ich war sehr positiv vom TFX überrascht aber es dauert ja nicht mehr lange :-) Der kommt ja diesem Monat raus und mal gucken was die anderen so sagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

#14

03.05.2015 16:32

Ist zwar off topic aber wie sich der lift, auf dauer macht, würde mich jucken.
Sehen wir ja bald. Bin jedenfalls mit dem spire sehr zufrieden. Robuster
Ist der R1 aber sicher. Dafür hat, und für mich entscheidender, der spire das bessere
profil,größere Öffnung, gute sicht auf die paint und funktioniert immer.
Selbst wenn man suppe reinschaufelt. Der haut es raus auch wenn es dann im lauf
Probleme gibt. Alternative aber bisher nur vom hörensagen, wird eventuell
der tfx.
Bin gespannt! Pulse hört man ja nicht wirklich viel. Spielt den schon jemand
länger?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Atreyu
Rookie
Rookie
Wohnort: Merzig
Beiträge: 536
Registriert: 21.09.2008 21:14

#15

03.05.2015 20:10

Nachdem ich letztes Jahr nur noch Probleme mit dem R1 hatte (ständiges hängenbleiben der Murmeln), bin
ich auf den Spire umgestiegen und hab es bis heute nicht bereut.
Irgendwie ist mir Puget und jetzt am WE im Livestream aufgefallen, dass sich die Probleme beim R1 scheinbar häufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PlayerMace
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Berlin
Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2014 14:34

#16

03.05.2015 20:52

Weil die meisten Rotor Besitzer Probleme nicht zugeben, aber wenn man auf den Feldern etwas aufmerksam schaut sieht man es doch ab und an. Nicht oft aber es passiert.
Ich spiele nur den spire und bin zufrieden außer das die Batterien nicht so lange halten wie beim Rotor.

Der Hauptgrund für den spire bei mir,
-Form (Optik)
-Automatik anti-jam
-Kapazität (260balle statt 200 bei fast gleicher Größe(R1))

Nachteile im Vergleich zum rotor,
-Batterien sind schneller alle (was man in meinen Augen vernachlässigen kann)
-wenn nur noch wenig Bälle im spire sind werden sie trotz der Rampe schlechter zugeführt. Das Problem hat der roter erst bei deutlich weniger Bällen.

Probleme mit der Konsole hatte ich noch nicht, obwohl ich damit nicht gerade zimperlich damit umgehe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Petersen
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 227
Registriert: 06.10.2009 19:08

#17

14.07.2016 18:16

Rotor 1: Aktuell für mich der beste Einsteigerhopper für das Geld.
Das Ding ist quasi unkaputtbar. Leider hat er für mich entscheidente Nachteile als Turnierspieler. Der Rotor jamed einfach zu häufig. Weiter sind es zu viele und kleine Teile, wenn man mal Suppe im Hopper hat.
Gerade im X-Ball Modus kommt man so um einen Ersatz/Sparehopper nicht herum. Die Demontage, Reinigung und Montage nehmen einfach zu viel Zeit in Anspruch.

Rotor 2: Meiner Meinung nach eine absoluter Verschlimmbesserung Des R1. Noch mehr Teile, "komplizierter" zu bedienen, von der Reinigung will ich gar nicht erst sprechen. Für mich ist das Produkt vor allem für diesen Preis ein Fail.

Spire: Für mich einfach der Klassenprimus! Er funktioniert so wie er soll. Keine jams, ist flach verdammt schnell zu Reinigen. Nicht zu vergessen der Support von Virtue ist absolut Beispielhaft! Leider hat der SPire auch so seine Schattenseiten. Ich hatte/ hab aktuell bestimmt 10 verschiedene Spire gehabt/ hab - Darunter waren 2x defektes Board, 1x defekter Motor, Alle Spire defekte Console (alte Version) das Corwn SF (meiner Meinung nach das Beste auf dem Markt) gebrochene Finger. Nichts desto Trotz der Support funktioniert!

TFX: Ein guter mix aus Spire und Rotor. Flach, relativ schnell zu demontieren. Die Reinigung nimmt schon mehr Zeit in anspruch als bei einen Spire. Kleinteile wie beim Rotor. Support kann ich nichts dazu sagen, jedoch waage ich zu bezweifeln, dass dieser nur ansatzweise bei Virtue mithalten kann.

Ganz klar der Spire ist und bleibt mit ganz großen Abstand der Sieger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
spock001
live long and prosper
live long and prosper
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5153
Registriert: 13.03.2005 22:14

#18

14.07.2016 20:30

versteh ich nicht. du hast zehn verschiedene spire gehabt, weil immer mal was kaputt war und ein rotor der dir zu schwer zu reinigen ist(der bei mir ca. 30s dauert zum reinigen).jammen hatte ich beim rotor nur mit reballs, normale paint nur ganz selten.

und trotzdem gewinnt bei dir der spire? :denk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

#19

14.07.2016 20:42

Also, besitze r2 und spire260/200 und davor auch r1 usw. Der spire ist, in der
aktuellsten version ganz vorne. plate ist fest, kein popcorning, fette Öffnung und
dazu die ramp drin. freie sicht auf die paint. jamt nicht und wenig teile, schnell
zu zerlegen. kann man echt nur von der Gehäuseseite her ein minus gegenüber
dem r2 machen. Der R2 funzt super. einmal den vergrößerungsmechanismus
eingelaufen und es funzt selbst im spiel leicht. leider hat er viele
teile und das zerlegen geht nicht mehr so flüssig. Öffnung, Kapazität und das
er weniger jamt, sind die Vorteile gegenüber r1. Härter als spire aber in allen anderen
punkten, klar der spire260. sind aber alle auf einem hohen Niveau.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Clubberlang 81
Rookie
Rookie
Wohnort: South Side HH
Beiträge: 670
Registriert: 02.04.2008 09:33

#20

15.07.2016 01:42

Alter sind das Probleme... früher haben wir Velo und Reloader gezockt... mit Gaffatape wurden die Teile gefixt weil sie ständig zerbrachen. du brauchtest mindestens 2 dicke 9v Blöcke... sie waren schwer und hoch. Es gab kein Klicksystem ... nur mehrere Schrauben lösen half beim auseinander bauen. und sie haben trotzdem ihren Job gemacht und haben funktioniert ... auch beim xball :hallo:

... wenn ich lese... der Rotor 1 ist nicht geegnet für xball :doh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EdiGe
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 105
Registriert: 21.09.2015 17:43

#21

16.07.2016 10:42

Fanboys werden immer ihr Produkt in den Himmel Loben, die Fehler des eigenen Loaders werden niedriger Bewertet dafür die der anderen sind so schlimm das man die auf keinen Fall spielen kann!

Ich hab nen R1 gespielt ohne jemals Probleme gehabt zuhaben, dann auf R2 gewechselt aufgrund der intigrierten größeren Schale, der größeren Öffnung und dem besseren Quickfeed. Was die leute mit dem auseinandernehmen haben verstehe ich nicht, ich musste noch nie meinen Loader auf dem Feld auseinander nehmen obwohl ich schon treffer in das Quickfeed bekommen habe und nur noch soße im R2 hatte. Ganz normal weiterspielen und nach dem Game reinigen.

Vom Gewicht her ist der R2 auch leichter als der 260er Spire mit Rampe von daher sehe ich da keine Vorteile für den Spire.
Preislich liegt der Spire genauso bei 199,95 wie der R2 (nur 189,95 wenn man die Standard Farben nimmt) aber muss noch die springramp für 10€ dazu erwerben was, wie ich finde totaler Bullshit ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

#22

16.07.2016 10:48

wenn man ein fanboy wäre, würde man wohl kaum beide loader haben.
Das sind alles gute loader! hatte schon oft Soße im System. gerade bei highend
paint und ordentlich Körpereinsatz. da kippt man sich schonmal Soße aus dem pod
in den hopper. da finde ich den spire viel schneller im zerlegen. ansonsten
hat der r2 auch keinen nachteil. deswegen bleibt der auch im Einsatz. ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gigagnouf
Semi
Semi
Wohnort: Wickede (Ruhr)
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 840
Registriert: 18.06.2015 09:09

#23

16.07.2016 11:53

Hab alle drei, und ich mag den Spire nicht.
Mag sein dass das an meinem und den anderen liegt die ich getestet habe, aber wenn ich die kanone etwas nach links neige fängt der Spire an langsamer zu feeden, was ihn für mich und meine Spielweise leider unbrauchbar macht.
Schlecht isser deshalb nicht, er liegt mir nur nicht.

Der R2 kam mit der M2 und ist primär wegen der farblichen Abstimmung drauf, ich mag den R1.
Ein Knopf und funktioniert auch in den feuern des schicksalsberges ^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlphaKevin
Pöbler vom Dienst
Pöbler vom Dienst
Wohnort: BERLIN OST !
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 6476
Registriert: 14.03.2006 22:46

#24

16.07.2016 13:47

Petersen hat geschrieben:Rotor 1: Aktuell für mich der beste Einsteigerhopper für das Geld.
Das Ding ist quasi unkaputtbar. Leider hat er für mich entscheidente Nachteile als Turnierspieler. Der Rotor jamed einfach zu häufig. Weiter sind es zu viele und kleine Teile, wenn man mal Suppe im Hopper hat.
Gerade im X-Ball Modus kommt man so um einen Ersatz/Sparehopper nicht herum. Die Demontage, Reinigung und Montage nehmen einfach zu viel Zeit in Anspruch.

Ja den Rotor 1 schnell zu reinigen ist ein ding der unmöglichkeit, oder etwa nicht ? :mnt:
Dateianhänge
Screenshot_2016-07-16-13-40-34.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
das_tommY
Moderator
Moderator
Wohnort: Monheim
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2550
Registriert: 06.10.2009 15:15

#25

17.07.2016 11:23

Wieso MUSS man die Springramp für den Spire kaufen? Ich spiele seit Release ohne und hatte nie einen Aussetzer in der Line oder dergleichen.

Die Springramp ist doch eigentlich nur für Spieler die die ganze Zeit im "Ghetto-Todesschuss-Modus" spielen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Hopper“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste