eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Erfahrungen: JT Thernal Glas & Minusgrade

Heute schon gegoggled ?
Benutzeravatar
Reverend Rusty
Rookie
Rookie
Wohnort: magischer Brunnen von Ling-Wi
Beiträge: 409
Registriert: 26.12.2005 15:51

Erfahrungen: JT Thernal Glas & Minusgrade

#1

08.12.2009 19:45

Hallo

hab mir überlegt, den Proflex 7 Frame und einem gelben Glas als Ski-/Snowboardmaske zu nutzen.

Einzige Bedenken: Macht das Glas Temperaturen bis (< -20 Grad) mit ? :denk:

irgendwer ne Ahnung? Thx

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jan18
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 345
Registriert: 28.05.2005 20:45

#2

08.12.2009 20:05

ist schon mal ganz blöd weil kein uv schutz... glaub ich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reverend Rusty
Rookie
Rookie
Wohnort: magischer Brunnen von Ling-Wi
Beiträge: 409
Registriert: 26.12.2005 15:51

#3

08.12.2009 20:12

ups. Jo, garnicht dran gedacht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#4

08.12.2009 20:27

viele hatten schon die schlaue idee, genau wie die klamotten zum schi-snowboardfahren zu benutzen=nicht schlau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J.Lo
Mugger
Mugger
Wohnort: SLS, M und D
Beiträge: 1468
Registriert: 23.09.2006 15:52

#5

08.12.2009 21:11

aba COOL ^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ElShootre
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: bei mutti
Beiträge: 252
Registriert: 01.01.1970 01:00

#6

09.12.2009 10:31

kein uv schutz, sieht scheisse aus und das harte glas ist definitiv nicht zu gebrauchen. ich möchte lieber keinen riesensplitter im auge haben....

erst nachdenken, kauf die ne brille beim lidl wenn du nicht bereit bist 50€ für ne vernünftige skibrille auszugeben....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
assi
Hirsch
Hirsch
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 12922
Registriert: 23.08.2002 18:16

#7

09.12.2009 10:38

ElShootre hat geschrieben:ich möchte lieber keinen riesensplitter im auge haben....
Stimmt PBMaskengläser splittern ja so leicht!

Edit: Und das die 5 Euro Billigbrillen vom Lidl oder Aldi irgendnen UV Schutz haben, wage ich auch zu bezweifeln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reverend Rusty
Rookie
Rookie
Wohnort: magischer Brunnen von Ling-Wi
Beiträge: 409
Registriert: 26.12.2005 15:51

#8

09.12.2009 12:01

Assi hat geschrieben:
ElShootre hat geschrieben:ich möchte lieber keinen riesensplitter im auge haben....
Stimmt PBMaskengläser splittern ja so leicht!

Edit: Und das die 5 Euro Billigbrillen vom Lidl oder Aldi irgendnen UV Schutz haben, wage ich auch zu bezweifeln.
seh ich ähnlich...

Außerdem reichen 50 EUR kaum für ne gute Brille. Da ist man mal schnell bei über 100 EUR

aber sehe ein, das es vielleicht mehr als 1 Negativmerkmal geben könnte...

von daher, danke... werd mal bei Ebay schauen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gizmo
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Aachen
Beiträge: 211
Registriert: 11.11.2006 11:14

#9

09.12.2009 12:12

Geh mal zu Fielmann. Ich habe - nachdem ich vor 3-4 Monaten auf Kontaktlinsen gewechselt bin - mich mal nach Sonnenbrillen umgeschaut. Fielmann hat sehr stylische, gute Sonnenbrillen für kleines Geld! Zahlste für UV-Schutz-Sonnenbrillen die gut aussehen zwischen 5 und 20 Euro. Kein Witz!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reverend Rusty
Rookie
Rookie
Wohnort: magischer Brunnen von Ling-Wi
Beiträge: 409
Registriert: 26.12.2005 15:51

#10

09.12.2009 15:23

@ Gizmo: Danke für den Tipp aber ich suche ne Schneebrille, keine Sonnenbrille

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MisterGiggles
Rookie
Rookie
Wohnort: Berlin
Beiträge: 517
Registriert: 01.08.2006 10:28

#11

09.12.2009 16:57

kannst die sonnenbrille ja unter dem jt-maskenrahmen tragen, dann haste sicher UV-Schutz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ule
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 295
Registriert: 20.01.2008 10:59

#12

09.12.2009 17:11

hatte vor 2 wochen auch die wahl zwischen oakley und spectra frame...

ich vermute mal, dass der spectra frame "zu gut" belüftet is und würde eher zur klassischen snowboardbrille greifen...

is halt doch kagge, wenn du immer nen luftzug am auge hast...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ElShootre
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: bei mutti
Beiträge: 252
Registriert: 01.01.1970 01:00

#13

09.12.2009 18:33

Assi hat geschrieben:
ElShootre hat geschrieben:ich möchte lieber keinen riesensplitter im auge haben....
Stimmt PBMaskengläser splittern ja so leicht!

Edit: Und das die 5 Euro Billigbrillen vom Lidl oder Aldi irgendnen UV Schutz haben, wage ich auch zu bezweifeln.
lass dich damit mal ungünstig aufs eis knallen, das glas bricht. das macht ne vernünftige skibrille nicht, da iss das glas flexibel. ich weiss, muss ja nicht passieren, kann aber.... irgendwer hat sich schon was dabei gedacht als er die verschiedenen brillen für verschiedene sportarten erfunden hat.... :doh: :doh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ChaosFlo
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Casselfornia
Beiträge: 100
Registriert: 26.03.2005 19:44

#14

09.12.2009 18:38

"UV Schutz hat jede Plastiktüte" (Zitat eines Sportoptikers).
Nur weil bei günstigen Sonnen/Schneebrillen "UV Schutz" drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass die Gläser gut sind. Wichtig ist vor allem der Tönungsgrad und dass die Gläser bei höherer Kurve keine Spannung im Rahmen aufweisen - das führt nämlich zu schädlichen prismatischen Verzerrungen (bei ner Schneebrille nicht so das Problem, bei einer Sportsonnenbrille mit hoher Kurve schon). Sehr interessant sind polarisierte Gläser (filtern Blendungen von Schnee, Wasser oder glatten Oberflächen zu 99,9% raus), phototrope Gläser (passen die Tönung dem Außenlicht an) oder Blueblocker (kontrastverstärkende Gläser). Wichtig ist auch - genau wie bei Paintball Masken - dass es eine Doppelverglasung (Thermalglas) ist...und vor allem dass die Geschichte richtig gut sitzt (Paintball Masken zieht man doch öfter zwischendrin aus als Schneebrillen).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MisterGiggles
Rookie
Rookie
Wohnort: Berlin
Beiträge: 517
Registriert: 01.08.2006 10:28

#15

09.12.2009 19:14

ElShootre hat geschrieben:
Assi hat geschrieben:
ElShootre hat geschrieben:ich möchte lieber keinen riesensplitter im auge haben....
Stimmt PBMaskengläser splittern ja so leicht!

Edit: Und das die 5 Euro Billigbrillen vom Lidl oder Aldi irgendnen UV Schutz haben, wage ich auch zu bezweifeln.
lass dich damit mal ungünstig aufs eis knallen, das glas bricht. das macht ne vernünftige skibrille nicht, da iss das glas flexibel. ich weiss, muss ja nicht passieren, kann aber.... irgendwer hat sich schon was dabei gedacht als er die verschiedenen brillen für verschiedene sportarten erfunden hat.... :doh: :doh:
ich würd wetten, das so ein spectraglas nicht so schnell bricht, stell dich drauf es wird nicht brechen. die sind nämlich auch flexibel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ChaosFlo
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Casselfornia
Beiträge: 100
Registriert: 26.03.2005 19:44

#16

09.12.2009 20:13

Es wird sicherlich nicht brechen - ist ein ähnliches Polycarbonat Material. Aber das spielt doch auch absolut keine Rolle ;)
In die Berge mit nicht ausrechendem Augenschutz zu gehn (und das ist jedes Paintballglas - auch ein getöntes) ist einfach dumm und gefährlich. Weil auf das gesparte Geld gibts Bindehautentzündungen und ne eventuelle Schneeblindheit gratis dazu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
assi
Hirsch
Hirsch
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 12922
Registriert: 23.08.2002 18:16

#17

09.12.2009 23:18

ElShootre hat geschrieben:lass dich damit mal ungünstig aufs eis knallen, das glas bricht. das macht ne vernünftige skibrille nicht, da iss das glas flexibel. ich weiss, muss ja nicht passieren, kann aber....
Kann es natürlich nicht. Auf diese Gläser wird geschossen, auch aus nächster Nähe, d.h. da schlägt ein Cal.68 Projektil mit ~270FpS auf ohne das die Scheibe nachgibt. Selbst wenn sie schon nen Sprung hat.
Die (guten) PB Maskengläser sind, natürlich, genauso aufgebaut wie Autoglas und zerfetzen nicht in 100.000 kleine Teilchen (die sich dann als Schrappnell im Maskeninneren verteilen) wenn sie was abbekommen.
Selbst ein Aufschlag auf ne Eisoberfläche wird das nicht plötzlich wegzaubern, wobei da dann noch gilt das die Kraft nicht in einem kleinen .68 Punkt konzentriert ist, sondern sich auf eine größeren Aufprallfläche verteilt.
Wer mal versucht hat ein JT Glas mit der Hand zu zerbrechen weiß wovon ich rede.

Um (absolut berechtigtem) UV Problem mal abgesehen bieten JT/PB Gläser sogar noch den Vorteil das bei nem Sturz Äste, Skistöcke, etcpp deutlich schlechtere Karten haben das Glas (und damit deine Augen) zu durchstechen(schlagen) als bei den meisten billigen Drecksbrillen die meist nur etwas bunte (aber dafür flexibles *weeeee*) Plastikfolie haben.

Ich bleib dabei: Es ist Bullshit das die Gläser splittern.

Von alldem abgesehen, du empfiehlst erst "erst nachdenken" und benutzt dann "vernünftige skibrille" und "Lidl" im selben Satz?
ElShootre hat geschrieben:erst nachdenken, kauf die ne brille beim lidl wenn du nicht bereit bist 50€ für ne vernünftige skibrille auszugeben....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
suicide
Mutti
Mutti
Wohnort: flaghangistan
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 5954
Registriert: 12.03.2005 02:44

#18

09.12.2009 23:59

Gerade ne oakley aus der letzen Kollektion für 29,96 bei eBay geschossen...gebraucht natürlich. Ich kann Muskelkater in köln empfehlen. Die haben auch nen Netz bzw eBay auftritt und haben nur deutlich rdeuzierte markenware im Snowboard Bereich. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
weidex
Internetzpaintballer
Internetzpaintballer
Wohnort: Bonztown Citäy B3rlin ..Sponsored By Tanked
Beiträge: 8308
Registriert: 15.07.2003 12:38

#19

10.12.2009 00:06

suicide hat geschrieben:Gerade ne oakley aus der letzen Kollektion für 29,96 bei eBay geschossen...gebraucht natürlich. Ich kann Muskelkater in köln empfehlen. Die haben auch nen Netz bzw eBay auftritt und haben nur deutlich rdeuzierte markenware im Snowboard Bereich. :)
:denk: sooo teuer bei meinem Kumpel ühmüt vom Import Export anna kantstrasse vertick der die weil Großhändler für fünf Euro :mnt:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Masken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste