eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Fuel Supralite 1,1l vs. Safer 1,2l

HP und CO², Regulatoren, high pressure talk.
Benutzeravatar
Feierstarter
Paints
Wohnort: Braunschweig
Beiträge: 59
Registriert: 01.01.1970 01:00

Fuel Supralite 1,1l vs. Safer 1,2l

#1

20.11.2014 16:03

Hi,

möchte mein HP-System upgraden und mir neben einem Ninja Pro Reg auch eine neue Pulle zulegen.

Ich habe eigentlich immer mit der Safer 1,2l Pulle geliebäugelt. Nun habe ich aber von einem Shop erfahren, dass selbst die zweite Generation mit dem Mantel aus Kunstharz statt Gummi wieder Blasen schlagen soll. :denk:

Habt Ihr da schon was gehört oder Erfahrungen gemacht?

Als Alternative zur Safer würde auch die Fuel zur Debatte stehen. Wobei ich die Safer schon gut find, wegen der 1,2l statt 1,1l. Hab aber kein Bock auf Blasenbildung bei den Teilen. Denn 300bar sind 300bar und da will ich eigentlich kein Risiko eingehen, dass einem das Ding mal um die Ohren fliegt... :doh:

Wozu würdet Ihr tendieren Fuel SL 1,1l oder Safer 1,2l und warum?

Danke schon mal. :tup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xgambitx
Teilzeitarschloch
Teilzeitarschloch
Wohnort: Reichenbach
Beiträge: 2851
Registriert: 20.07.2009 10:12

#2

20.11.2014 16:35

Safer Flasche böse... :evil:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankL
Rookie
Rookie
Wohnort: Nürnberg
Beiträge: 570
Registriert: 17.07.2013 18:52

#3

20.11.2014 16:36

Meine Safer ist über ein Jahr alt und hat noch keine einzige Blase und um die Ohren fliegt dir die auch nicht. Müsste ich jetzt neu kaufen, würde ich aber die SL nehmen, da sie mir noch einen Hauch besser liegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feierstarter
Paints
Wohnort: Braunschweig
Beiträge: 59
Registriert: 01.01.1970 01:00

#4

20.11.2014 16:44

xgambitx hat geschrieben:Safer Flasche böse... :evil:
Weil? :denk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theprophet
Rookie
Rookie
Wohnort: lalaland
Beiträge: 612
Registriert: 25.10.2007 12:42

#5

20.11.2014 17:00

Auf jeden Fall die Fuel SL!!

Hatte früher auch die Safer, hatte zwar auch blasen aber das hat mich jetzt nicht sonderlich gestört! Aufgrund das mein Material geklaut wurde habe ich mir dann die Fuel zugelegt und finde die einfach Mega...

Meiner Meinung nach die beste Flasche am Markt momentan...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nuke'em
Rookie
Rookie
Wohnort: Berlin
Beiträge: 735
Registriert: 11.12.2012 12:50

#6

20.11.2014 17:06

Gummierung ist nur äußerlich. Erspart dir halt ein zusätzliches Butt. Über dem Fiber Liner (Gewebe) bevorzugt aus Carbon ist immer irgendein EpoxidHarz.

Zur Auswahl würde ich die Frage wie kurz/lang dein Setting sein soll mit Hinzuziehen.
Länge kann man natürlich auch immer druch einen Reg ausgleichen.
Nur muss man gucken ob der Reg mit manometer ans OnOff passt.
Falls möglich keinen Ninja V2 nehmen.

1.2 Safer
0,69kg
21cm lang
15 Jahre (fragwürdig)
170,- UVP
Immer noch PET Liner
Nachteil: muss immer mit Restdruck gelagert werden


Fuel SL 1.1
0,65kg
23cm
10 Jahre
180,-UVP
Bisher zuverlässiger dünner Edelstahlinliner

Ninja SL Carbon Fiber 1.1l
0,78kg
26,7cm lang mit Pro Ninja, bin mir aber nicht sicher
165,- UVP
Keine Angabe zum Liner
Keine Angabe zur Lebensdauer
Falls noch nicht verfügbar ggf. die andere schwarz rote Ninja 1.1er angucken
Nachteil: Ninja V2 meist vormontiert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xgambitx
Teilzeitarschloch
Teilzeitarschloch
Wohnort: Reichenbach
Beiträge: 2851
Registriert: 20.07.2009 10:12

#7

20.11.2014 18:12

Die Safer hat keine Carbonmatten als Wandung, sonder ein Kevlargewebe, welches mit Kustharz getränkt ist...soweit der Unterschied zur Stako.
ABER...Safer benutzte einen Thermoplastkern, welcher in der Kevlarhülle aufgeblaßen wird, im Gegensatz zu Stako, welche um den Kern wickeln.
Dadurch kommte es bei den Safer-Flaschen zu leichten Hohlräumen zwischen den Wandungen, welche auf Grund der geringen Stärke zum brechen neigen/neigten.
Die Blasen auf der Flasche entstehen durch die Beschichtung, aber wo kommen sie her? das getränkte Kevlargewebe hat kleine Lufteinschlüsse/Kanäle die bis zur Kernwandung gehen können. Wenn jetzt der Kern reißt/bricht, tritt Luft aus dem Kern aus und verteilt sich um diesen und tritt dann durch die Kanäle aus => Blasenbildung.
Darum sind die refurbished Bottles von Safer auch ohne die Gummihülle...kein Gummi-keine Blasen. Luft lassen tun sie trotzdem.

Fakt ist...die Flasche ist keine Bombe...aber das macht sie nicht besser!

Achso...so einen Blödsinn wie diese Füllanleitung von Safer hab ich selten gelesen. Wurde nur verfasst um evtl. Garantieansprüche abzublocken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h00bi
Rookie
Rookie
ForumBadges: Bild
Beiträge: 504
Registriert: 11.11.2010 08:27

#8

20.11.2014 19:16

Ich versteh ned warum der Ninja V2 so schlecht sein soll. Klar ist die Betätigung etwas schwergängiger bei gleichem Druck, durch den 30% besseren Flow kann man aber auch ohne Nachteile 30% weiter mit dem Druck runter.

Den V2 stellst du auf den minimal möglichen Druck ein, dann hat er noch immer genug Flow und ist auch an der DM14/15 oder an ner neuen PE Kanone leicht zu betätigen.

Zur Flaschenfrage:
Hab mir die Fuel SL geholt und bin voll zufrieden. Hatte ne Safer v1, nach 3 Monaten zurückgegeben wegen Blasen. Von denen kauf ich nix mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Regulatoren / Druckluft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste