eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Verbesserungsvorschläge und Austausch für die X-Series 2015

Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10697
Registriert: 14.03.2005 17:56

Verbesserungsvorschläge und Austausch für die X-Series 2015

#1

26.10.2014 19:25

die Saison ist rum, die Meister der Klassen sind gefunden.

Was ist euer Feedback zur X-Series?
Was kann die Liga besser machen?
Wie kommt sie dahin, wo die XPSL in ihren besten Jahren war?

[-]

Ich habe vor allem die 3-Mann Liga 2014 gesehen.
Das Marshalling war im Süden immer super, die Lokation in Günzburg auch Top.
Es hätten mehr Teams sein dürfen ;)

Schade fand ich, das man Facebook als Info Kanal benutzt hat.
Facebook ist dazu meiner Meinung nach nicht so geeignet, da Infos in der Chronik schnell nach unten wandern.
Facebook ist dazu zu ungeordnet und bietet keine gute Struktur.

Ich fände es Top, wenn die X-Series z.B. Ihren Platz hier im Hub stärker nutzen würde. Die Spieler hätten was davon.

Die ID-Karten Geschichte ist halt Abzocke, wie in der DPL und früher in der XPSL. Muss das sein? Kann man nicht auch an anderen Sportarten orientieren und Spielerpässe nur einmal ausgeben, welche immer gültig sind? Oder gehts da wirklich nur ums Geld?

Ansonsten guter Start, jetzt muss die Liga vor allem wachsen :gun:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lennardemilia
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Niddatal
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2014 16:43

#2

26.10.2014 21:01

Wie sieht das denn mit den YouTube Videos aus. Bei der XPSL wurde das ja von Beastie Ballz Media übernommen und war richtig gut. Oder ein Livestream wie bei der DPL? Würde auf jeden Fall genauso gut angenommen werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
28k-lag
Rookie
Rookie
Wohnort: Kiel
Beiträge: 423
Registriert: 09.02.2006 14:20

#3

26.10.2014 21:13

Eine Region Ost wäre auch super...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Skullx
Rookie
Rookie
Wohnort: 35619 Braunfels
Beiträge: 428
Registriert: 09.01.2011 02:59

#4

26.10.2014 23:31

Mehr Werbung, mehr übersichtlichkeit, bessere und mehr Austragungsorte (Limburg in allen Ehren, aber ein 2. Supair Feld wäre besser dort).
Und vorallem: keine Partei ergreifenden Refs gegenüber maxs teams etc.

Nur weil die Händler und Haus Teams sich gegenseitig hassen, lasst es nicht an den Spielern aus. Gleiches gilt für 2die4 teams in der dpl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Superfly76
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Bremen
Beiträge: 181
Registriert: 25.10.2012 13:47

#5

27.10.2014 09:44

wir haben die Xseries Nord gespielt.....die grundsätzlich sehr viel Spaß gemacht hat und uns als Team sehr am Herzen liegt.
Die Reffs wirkten leider zu Beginn der Serie ( überfordert & parteiisch ). Es darf eigendlich nicht sein...das Teammember aus dem gleichen Team, ihre eigenen Spieler und deren Spiele reffen. Es fehlten leider unparteiische Schiedsrichter und Alternativen....
Die Paint war super....aber oft zu wenig.
Zum Ende der Saison sehr schlechte orga.
Das man die ID - Karten jedes Jahr neu kaufen muss ist in unseren Augen auch absuluter Nepp.

Daher wünschen wir uns für 2015.
- mehr Teams in der X5 & X3
- bessere und unabhängige Reffs
- für den Norden ein "langfristigen und sicheren Austragungsort"
- mehr Werbung für die X-Series

Ansonsten freuen wir uns wieder auf die neue Saison.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bibbix
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 162
Registriert: 15.01.2014 11:22

#6

27.10.2014 13:11

Also ich muss sagen ich war eigentlich relativ zufrieden für die erste Saison. Wir haben in der X5 Amateur in Limburg gespielt.
Von der Organisation her lief doch einiges schon überraschend gut und wenn nicht konnte man doch auch schnell Abhilfe schaffen, indem man eine Mail schreibt etc.
Leider war der Zulauf in Limburg auf die Amateur nicht so groß, hätte mir gerne mehr Teams gewünscht. Vielleicht wäre dort ein Mix aus dem System der Pro/Challenger und niedrigeren Paintpreisen, die Lösung um mehr Teams zu locken... (Hatte das Gefühl, das viele Teams in die Challenger gestürmt sind, da dort BYO/SPO angeboten wurde...)
Allerdings bin ich auch gleichzeitig froh, das es nicht mehr geworden sind. Aus genau diesem Grund:
Skullx hat geschrieben:Mehr Werbung, mehr übersichtlichkeit, bessere und mehr Austragungsorte (Limburg in allen Ehren, aber ein 2. Supair Feld wäre besser dort).
Es ist zwar schön, das man im ersten Jahr schon so einen Anlauf hatte. Und ich weiß auch, das vor allem Leihgruppen einen großen Teil am Umsatz ausmachen, aber stellenweise hatte ich schon das Gefühl, das es in Limburg arg eng wurde. Weiß nicht wie das auf anderen Feldern war, aber Sonntags zum Training waren stellenweise einfach zu viele Teams da...

Und klar man sollte versuchen noch mehr, vielleicht auch bessere Felder zu finden, die einen dabei unterstützen. Gelsenkirchen und Achim sind bestimmt gute Felder, aber meiner Meinung nach gehört Paintball zwischen März und November einfach raus an die frische Luft!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toub
Rookie
Rookie
Wohnort: Auxburg
Beiträge: 540
Registriert: 01.01.1970 01:00

#7

02.11.2014 21:33

Video coverage vom Süden einfach mal nach Fugger Style bei youtube schauen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ian connor
Will hier nur verkaufen
Wohnort: vergessen
Beiträge: 17
Registriert: 23.05.2011 08:59

#8

03.11.2014 06:55

Jep eine Region Ost wäre sau gut...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
King_MoE
Rookie
Rookie
Beiträge: 501
Registriert: 22.11.2009 13:26

#9

03.11.2014 07:15

Unbedingt ein Roster lock einführen und bzw. eine NoShow Regel einführen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
maani
Semi
Semi
Beiträge: 1151
Registriert: 20.02.2013 15:57

#10

03.11.2014 09:45

mich hät nen marshall kurs für PSP regelwerk gefreut. sowohl für reffs als auch für spieler. zu anfang hatte irgendwie keiner nen plan ^^

wenn man Samstag DPL refft und am Sonntag dann X-Series... das fickt ziemlich das Gehirn ^^
Mich wunderts heut noch das ich auf der DPL mein Mikrofaser nich geworfen hab xD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Calippo
Rookie
Rookie
Wohnort: Hinterm Deich
ForumBadges: Bild
Beiträge: 419
Registriert: 05.05.2014 13:30

#11

03.11.2014 09:54

Bibbix hat geschrieben:Und klar man sollte versuchen noch mehr, vielleicht auch bessere Felder zu finden, die einen dabei unterstützen. Gelsenkirchen und Achim sind bestimmt gute Felder, aber meiner Meinung nach gehört Paintball zwischen März und November einfach raus an die frische Luft!

...und wovon sollen sich die Hallen in diesen Monaten finanzieren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sumo
Mugger
Mugger
Wohnort: Spielverderber City
Beiträge: 1710
Registriert: 03.01.2007 17:00

#12

03.11.2014 10:34

Paintball ist ein outdoor sport.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hafensaenger0815
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Takatuka
Beiträge: 278
Registriert: 16.12.2012 12:24

#13

17.12.2014 22:33

tja, mal so eben neue Felder finden, ist wohl nicht so einfach, wie es sich schreibt. Vor allem, oder auch weil sich die letzten 10 Jahre die DPL überall etabliert hat. Dies ist definitiv gut und hat, auf lange Sicht gesehen, dem Sport geholfen und ihn voran gebracht. Allerdings macht das im Gegenzug einer neuen Serie die Angelegenheit recht knifflig. Auch in Hinblick auf die Erwartungshaltung der Spieler/Teams.
Sein wir dich mal ehrlich: JEDER hat die X-Serie mit der DPL verglichen. Ist ja auch normal. Aber nicht fair. Die DPL hat eine ganze Dekade Zeit gehabt, eine Grundordnung und eine Struktur, welche sogar weltweit ihresgleichen sucht, aufzubauen.
Und wenn mann dann her geht, und eine frische, junge, vielleicht auch aufmüpfige neue Serie mit diesem etablierten System vergleicht, kann das Greenhorn fast nur verlieren.
ich habe nun explizit diese abgelaufene Saison beides gespielt, sowohl DPL als auch X-Serie.
Es gibt bei beiden Dinge, Vorgänge, Umstände und andere Kleinigkeiten, welche man verbessern kann und vielleicht auch muss. Aber viele haben auch festgestellt, dass gerade der Anklang und Erfolg der X-Serie massiv vom Austragungsort abhing. Die meisten Stimmen aus, zum Beispiel Limburg, waren überwiegend positiv. Wo hingegen die Nordteams nicht gerade Grund zum Übermut hatten. Gerade aufgrund dieser Reff/Teilnehmerteam Misere.
Ich finde das es, offen gesagt, beinahe an Betrug grenzt, wenn ein Reffteam aus Spielern eines Teams besteht, welches die lokale Serie spielt und von diesen Reffs "betreut" wird. Sowas darf nicht sein. Weder in der X-Serie, noch in der DPL. Hier ist bei beiden Verbesserung von Nöten.
Wie es nun mit der X-Serie weiter geht bleibt abzuwarten. Ich würde sie jedenfalls gerne wieder spielen, unabhängig vom Spielort. Hauptsache, es wird energisch und konsequent das verbessert, was die Spieler bemängeln.
Deshalb meine Punkte:
Einmalige ID-Karten
(konstante Paint in Qualität und Quantität) unter Vorbehalt, aufgrund der BYO/SP Ansage
unparteiische Marshalls
dauerhafte und verlässliche Orga/Austragungsorte
bessere Media

soweit mein Senf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KK3#12
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 179
Registriert: 02.12.2012 19:04

#14

18.12.2014 08:42

Ich folge deinem Statement zu 90%
Was uns aufgefallen ist bezüglich der X-Series, wäre ein einheitliches Reffen gewesen, wo es an jedem Standort eben komplett gleich gemacht wird. Bei den Finals war schon zu merken, das es an allen Standorten irgendwie anders gemacht wurde, was eindeutig zu Verwirrung geführt hat und eininge Fragezeichen hinterlassen hat!
Dennoch muss man sagen das ich auf die 2. Sasion sehr gespannt bin! Optimierungen sind immer Sinnvoll und auch nötig. Bei der DPL habe ich den Eindruck das man den Zeitpunkt für echte Optimierungen verpasst hat oder verpassen wird..... mal schauen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

#15

18.12.2014 09:36

Nur weil das Kind einen anderen Namen trägt sind doch da keine Anfänger am Werk. Die Leute hinter dem Liganamen machen das mindestens genauso lange, wenn nicht sogar länger, als die hinter der DPL. Also kann und darf man beide Ligen natürlich vergleichen.

Ich finde sogar man muss beide Ligen vergleichen und das müssen sich auch beide gefallen lassen - also die X-Series hier unter Welpenschutz zu stellen find ich alles andere als gut.

Der Vorteil, wenn man denn so will, vom Wettbewerb zweier Ligen ist doch gerade das Konkurrenz das Geschäft belebt und evtl. der Platzhirsch gezwungen wird über gewisse dinge nachzudenken - und gerade deswegen brauch es diese Vergleiche. Ich persönlich bin immer noch ein Fan von einer (!) Liga für Schland, aber die Nachfrage scheint ja da zusein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KK3#12
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 179
Registriert: 02.12.2012 19:04

#16

18.12.2014 10:25

Infrastruktur bin in einem Jahr aufzustellen wofür andere 10 gebraucht haben...schwierig, aber am ende hat ja jeder verglichen und so schlecht ist die X series nicht weg gekommen!!!!!!!!!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
shockwave10k
Semi
Semi
Wohnort: Deutschland
Beiträge: 886
Registriert: 27.08.2013 07:33

#17

18.12.2014 12:27

Verbesserungsvorschlag für 2015...nicht die neuen PSP Regeln übernehmen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Xseries hubcrew
Xseries Germany
Beiträge: 148
Registriert: 24.04.2014 18:05

#18

18.12.2014 18:34

Wir sind sehr Dankbar über jeden Paintballer, der sich einbringen will.
Diese Serie ist noch so jung, dass man jetzt noch an Stellschrauben drehen
kann um etwas zu verbessern. dazu sind wir auf euer Feedback angewiesen.

Ein kurzes Statement zu den Verbesserungsvorschlägen:

Info Kanal Facebook (icp-ms)
Wir werden unsere Homepage und auch den Informationsfluss über diese
verbessern. Auch müssen dort alle Infos zu sehen sein.
Facebook werden wir weiterhin für Updates und News nutzen.
Auch im hub wollen wir verstärkt vertreten sein.

Mehr Teams (icp-ms)
Wir werden einiges zur neuen Saison verändern um für die Teams attraktiver
zu sein und höhere Teilnehmerzahlen zu erreichen. Ziel ist es aber alle
Standorte auszulasten, nicht diese durch weitere Standorte zu schwächen.

Media Coverage (Lennardemilia)
Auch das Mediacoverage ist in 2014 auf der Strecke geblieben. Für 2015 wollen
wir sicherstellen, dass an jedem Standort und Spieltag ein Fotograf zur
Verfügung steht. ein Videocoverage der Pro Spieltage ist angedacht, dieses Team soll auch an den Standorten erscheinen.

Region Ost (28k-lag)
Wir arbeiten daran noch intensiver als 2014.
Bis jetzt sieht es gut aus!

Region Nord
In der Region Nord ging dieses Jahr einiges schief. Das tut uns leid.
Auch da arbeiten wir an einem neuen Standort um grundliegende Dinge zu verbessern.

Refing (maani und andere)
Refausbildung kostet Zeit. Auch hier sind wir auf einem guten Weg.
Wir werden die Refs in den Regionen rechtzeitig und ordentlich schulen, damit
es in der neuen Saison runder läuft. Fair muss es einfach sein, keine Frage.
Das Regelwerk wird verbessert werden und verständlicher verfasst sein!

Trainingssituation in Limburg
Erstmal ist das Sache von Limburg und nicht der Xseries.
Das zweite Supair Feld wurde die vergangenen Jahre wenig genutzt und war
nicht ausgelastet weil kein Originalmaß. Deswegen der Umbau.
Das Xball Feld steht nciht nur Sonntags sondern auch Samstags zur Verfügung.
Samstags ist immer genug Platz für weitere Teams.
Limburg versucht immer alles um auch volle Trainingstage gut zu organisieren.

Rosterlock und no show (King_MoE)
Auch das Rostersystem wird verbessert und entwickelt sich weitere.
Die regeln fürs aushelfen in verscheidenen Spielklassen werden klarer definiert
und umgesetzt!

ID Karten
ID Karten sind nötig um eine Kontrolle zu haben wer da überhaupt auf dem
Platz steht. Natürlich will nicht jeder bescheissen, wenn es aber keine Kontrollmöglichkeit gibt, wird beschissen. Ziel ist es die jeweilige Spielklasse zu
schützen.
Die Einnahmen der ID Karten fließt ins neue Mediakonzept, in die Verbesserung des Rostersystems und der Struktur. Bitte vergesst nicht, dass es auch Menschen innerhalb der Serie gibt, die für ihre Arbeit und Zeit bezahlt werden.
Der Preis der ID Karten liegt bei 18 Euro. Das sind 50% des Preises der nationalen Konkurenz. 18 Euro liegt sehr weit unter dem weltweiten Durchschnitt.
Wir denken, dass wir damit etwas besser machen als Andere und dem Wunsch nach günstigeren Karten ohne Abzockgefühl nachkommen.

PSP Regeländerungen (shockwave10k)
Die Änderungen der PSP beziehen sich auf die race to 7 Spielklassen.
Wir tragen keine race to 7 in der Xseries aus.
Dazu nochmal unser Statement im PSP Thread:
Die Xseries ist nicht PSP affiliated!
Nachdem die Organisation Unmengen an Geld für das ID- und Rostersystem (APPA) verlangt hat und wir den Spielern keine 35+ Euro für eine ID Karte zumuten wollten, wurde sich "nur" auf eine Zusammenarbeit geeinigt.
Dies wurde aber auch so, nach Absage des APPA Systems, kommuniziert.
Wir arbeiten natürlich weitere an einem Anschluss...aber nciht zu jedem Preis!!

In 2014 wurde in allen Xseries Spielklassen nach einer Adaption des Division Regelwerks gespielt (race to 2, race to 4, race to 5). Die neuen Änderungen beziehen sich ausschließlich auf die Race to 7 Pro und Challenger Spielklassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CuxMc
Paints
Beiträge: 91
Registriert: 22.01.2012 21:36

#19

11.01.2015 17:06

Dpl hat jetzt vorgelegt. Termine und Standorte stehen fest. Wann geht's bei euch weiter? Bin wirklich gespannt ob es ne Region Nord geben wird! Ich hoffe es ja.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aschkuhmann
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 238
Registriert: 18.01.2014 17:27

#20

11.01.2015 17:46

Region Nord ist wirklich sehr interessant zu wissen!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KK3#12
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 179
Registriert: 02.12.2012 19:04

#21

11.01.2015 19:55

http://www.xseries-paintball.com/

scroll mal nach unten....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CuxMc
Paints
Beiträge: 91
Registriert: 22.01.2012 21:36

#22

11.01.2015 20:08

Leese ist dann die neue Region Nord?
Das mir dann zu weit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bibbix
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 162
Registriert: 15.01.2014 11:22

#23

11.01.2015 20:18

CuxMc hat geschrieben:Leese ist dann die neue Region Nord?
Das mir dann zu weit.
Laut Kommentar auf Facebook im Dezember steht das noch nicht fest. Aber sie haben auf jeden Fall schon ein PSP Feld stehen...
Könnte aber auch als Austragungsort für die Tactical Division in Frage kommen! Also lieber auf offizielle Informationen warten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aschkuhmann
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 238
Registriert: 18.01.2014 17:27

#24

11.01.2015 22:35

Sorry, aber für mich ist das leider nicht Nord.....
Das wird zu weit....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CuxMc
Paints
Beiträge: 91
Registriert: 22.01.2012 21:36

#25

13.01.2015 20:09

Ist jetzt amtlich. Leese ist Region Nord.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste