eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

"Neues" FX-5/7/9 Format

Mr. Felix "Flexi" Müller beantwortet auch hier eure Fragen.
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4860
Registriert: 29.10.2014 15:51

"Neues" FX-5/7/9 Format

#1

08.04.2019 13:36

Und ich verlager es doch ins Hub, einfach, weil ich ordentlich drpber diskutieren möchte.
Klar im 300fpsChat geht es schneller und "einfacher", ist aber mMn nicht nachhaltig, denn wir finden die Fragen und Antworten nie wieder, oder nur schwer.

Mal von Anfang an.
Es wurde ein neues Format getestet, dazu gab es einen Live Webcast, ich hoffe er wurde gespeichert, damit er auch nachträglich angeschaut werden kann.

[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=FZK_9lF ... e=youtu.be[/BBvideo]

Sinn des Formates habe ich nämlich noch nicht ganz verstanden. Kann sein dass ich zu doof dafür bin, aber ich würde es gern richtig durchkauen und nicht so am Rand.

Das was ich erfahren habe ist (FX-7):

- Jeder gegen Jeden
- Jede Begegnung besteht aus 7 gespielten Punkten
- - - Also hier sollen IMMER 7 Punkte gespielt werden, egal ob das Spiel 4:3 oder 7:0 ausgeht
- Jeder Punkt geht exakt 2:30 / 2:00 min
- - - sprich nach der Punktezeit kann ein Punkt auch ohne Punkt enden? Sprich im Wurstdosenfall köönte ein Spiel mit 0:0 Enden?
- Es wird Doppelblock gespielt
- - - sprich ein Doppelblock geht dann exakt die Rundenzeit mal 14 also beim Beispiel 02:00 min -> 02:00 mal 7 Punkte mal 2 da Doppelblock = 28 min fest pro Doppelblock?
- - - nächster Doppelblock usw usw usw

Dazu noch 1-2 Fragen die mir durch den Kopf gehen.

Wie werden die Siegespunkte gewertet?
So wie jetzt mit Spiel gewonnen sind 3 Punkte plus Verhältnis/bzw Bodycount.
Wenn dem so ist sehe ich ehrlich gesagt keinen sinn alle 7 Punkte zu spielen, da ja ab dem 4 Punkt des gegnerteams es nicht mehr möglich ist nur 1 Punkt zubekommen
Oder Alle Punkte zusammen?
Das würde eher Sinn machen...

Reicht die 02:00 bzw 02:30 min für den Wechsel? Bodycounts zählen, Field clear, Pötte sammeln, neu aufstellen?


Vllt habe ich hier einiges falsch, wäre halt toll wenn es für JEDEN und IMMER WIEDER hier nachlesbar wäre und nicht nebenbei zwischen Pfannen, Tiiten, Kefo und Paintball SmallTlak besprochen wird in einem Chatprogramm.

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Mugger
Mugger
Wohnort: Limburg
Beiträge: 1732
Registriert: 15.12.2003 15:19

Re: "Neues" FX-5/7/9 Format

#2

08.04.2019 13:44

Das was ich erfahren habe ist (FX-7):

- Jeder gegen Jeden --> 5 gegeben 5
- Jede Begegnung besteht aus 7 gespielten Punkten
- - - Also hier sollen IMMER 7 Punkte gespielt werden, egal ob das Spiel 4:3 oder 7:0 ausgeht --> Richtig
- Jeder Punkt geht exakt 2:30 / 2:00 min
- - - sprich nach der Punktezeit kann ein Punkt auch ohne Punkt enden? Sprich im Wurstdosenfall köönte ein Spiel mit 0:0 Enden? --> bei Gleichstand 1on1
- Es wird Doppelblock gespielt
- - - sprich ein Doppelblock geht dann exakt die Rundenzeit mal 14 also beim Beispiel 02:00 min -> 02:00 mal 7 Punkte mal 2 da Doppelblock = 28 min fest pro Doppelblock? --> plus 30sec Pause / also FX 5 2:30 = 10x 3min . 30sec
- - - nächster Doppelblock usw usw usw

Dazu noch 1-2 Fragen die mir durch den Kopf gehen.

Wie werden die Siegespunkte gewertet? --> Sieg = 1 Punkte / Gewonnen Punkte = Tiebreaker
So wie jetzt mit Spiel gewonnen sind 3 Punkte plus Verhältnis/bzw Bodycount. --> siehe oben
Wenn dem so ist sehe ich ehrlich gesagt keinen sinn alle 7 Punkte zu spielen, da ja ab dem 4 Punkt des gegnerteams es nicht mehr möglich ist nur 1 Punkt zubekommen --> wenn beide Teams einen Sieg haben , wird auf die gewonnen Punkte geschaut.
Oder Alle Punkte zusammen?
Das würde eher Sinn machen...

Reicht die 02:00 bzw 02:30 min für den Wechsel? Bodycounts zählen, Field clear, Pötte sammeln, neu aufstellen? --> aktuell hat man ja auch nur 30 sec
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grobi für den Beitrag:
RST (09.04.2019 16:48)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paintball Schwabe
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 247
Registriert: 13.04.2016 21:28

Re: "Neues" FX-5/7/9 Format

#3

08.04.2019 13:52

Also ich muss sagen, das Format an sich klingt erstmal richtig interessant, vorallem weil bei 2 oder 2 1/2 min es jedesmal n Endspiel ist. Du hast schon Recht, dass in der Theorie die Spieler schneller sind und mehr Action ist. Im Vergleich zu unkimited oder M800 ist dem tatsächlich so, es gibt allerdings keinen großen Unterschied zum M500. Soweit ich gesehen hab wurdr das 3. Bl Layout vom 4. Spieltag 2018 gespielt (NXL U.S. Las Vegas) da haben mich die Leute auf der Snake n bisschen gelangweilt einfach weil die es nicht geschafft haben Mal mehr Druck nach vorne zu machen :D

An sich würde ich es gerne Mal spielen im Vergleich zum M500 ich weiß aber nicht wie gut sich das vorallem in unteren Ligen umsetzen lässt, mit Teams die Mal schnell den Killcount verlieren und dann zögerlich hinten drin sitzen. Das kann dir halt das Genick brechen.

Die eigentliche Frage die ich mir Stelle ist:
Warum ist das FX5/7/9 besser als das momentane Mercy system?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3085
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: "Neues" FX-5/7/9 Format

#4

08.04.2019 13:55

Flexi wie lief's denn in der Praxis?

Ging irgendeine Idee nicht oder nicht richtig auf?

Hat es sich nun deutlich anders angefühlt als das aktuelle mercy x format?

Wie viel Paint haben die Teams bei wie vielen Begegnungen im Schnitt verbraucht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4860
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: "Neues" FX-5/7/9 Format

#5

08.04.2019 14:04

Grobi hat geschrieben:
08.04.2019 13:44
Das was ich erfahren habe ist (FX-7):

- Jeder gegen Jeden --> 5 gegeben 5
- Jede Begegnung besteht aus 7 gespielten Punkten
- - - Also hier sollen IMMER 7 Punkte gespielt werden, egal ob das Spiel 4:3 oder 7:0 ausgeht --> Richtig
Ja klar 5vs5. Ich mein die Teams jedes Team gegen jedes Team?
- Jeder Punkt geht exakt 2:30 / 2:00 min
- - - sprich nach der Punktezeit kann ein Punkt auch ohne Punkt enden? Sprich im Wurstdosenfall köönte ein Spiel mit 0:0 Enden? --> bei Gleichstand 1on1
- Es wird Doppelblock gespielt
- - - sprich ein Doppelblock geht dann exakt die Rundenzeit mal 14 also beim Beispiel 02:00 min -> 02:00 mal 7 Punkte mal 2 da Doppelblock = 28 min fest pro Doppelblock? --> plus 30sec Pause / also FX 5 2:30 = 10x 3min . 30sec
- - - nächster Doppelblock usw usw usw
Also insgesammt 3 min mal 14 fest? sprich ein Doppelblock dauert garantiert max. 42 min? Wenn der Punkt früher zu ende ist bleibt es für den nächsten punkt aber bei 3 min? sprich Punkt nach 30 sek. geht das nächste Punkt im selben Block immer erst nach 3 min an den Start? Also ist max Zeit auch gleich min Zeit? Demnach IMMER 42 min pro Doppelblock?

...

Wie werden die Siegespunkte gewertet? --> Sieg = 1 Punkte / Gewonnen Punkte = Tiebreaker
Sry verstehe ich nicht. Jetzt:

- ich gewinne mit 3:0 dafür bekomme ich 3 Punkte in der Tabelle und ein Verhältnis von 3:0 angerechnet
- nächstes Spiel unentschieden 4:4 ich bekomme 1 Punkt und ein Verhältnis von 4:4 angerechnet
- nächsten Spiel ich verliere 2:5 ich bekomme 0 Punkte un ein Verhältnis von 2:5 angerchnet

am Ende steht bei mir auf der Tabelle 4 Siegespunkte und ein Verhältnis von 9:9

Wie wird das bei dem FX Format gerechnet?
So wie jetzt mit Spiel gewonnen sind 3 Punkte plus Verhältnis/bzw Bodycount. --> siehe oben
Wenn dem so ist sehe ich ehrlich gesagt keinen sinn alle 7 Punkte zu spielen, da ja ab dem 4 Punkt des gegnerteams es nicht mehr möglich ist nur 1 Punkt zubekommen --> wenn beide Teams einen Sieg haben , wird auf die gewonnen Punkte geschaut.
bitte nochmal meine erklärung lesen. Danke. denn wenn es auch so ist wie jetzt macht es ab dem 4:x bei FX-7 keine Sinn für die SP mehr zu spielen
Oder Alle Punkte zusammen?
Das würde eher Sinn machen...
Leider nicht beantwortet.
Reicht die 02:00 bzw 02:30 min für den Wechsel? Bodycounts zählen, Field clear, Pötte sammeln, neu aufstellen? --> aktuell hat man ja auch nur 30 sec
Ok habe ich oben korrigiert in meiner Rechnung. immer 30 sek Pause. [rambo]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Mugger
Mugger
Wohnort: Limburg
Beiträge: 1732
Registriert: 15.12.2003 15:19

Re: "Neues" FX-5/7/9 Format

#6

08.04.2019 14:12

Paintball Schwabe hat geschrieben:
08.04.2019 13:52

Die eigentliche Frage die ich mir Stelle ist:
Warum ist das FX5/7/9 besser als das momentane Mercy system?
unter anderem ..
- Kein Sitz-Paintball -> Mehr Action
- Mehr Action -> mehr Spass und interessanter für Zuschauer
- 99% Planbarkeit für die Orga
- Komplette Automatisation der Orga möglich (Kosteneinsparung)

- 1 Format für alle Ligen (FX 3-9)
- Auswertungen / Analyse möglich auf Grund von gleichen Parametern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Mugger
Mugger
Wohnort: Limburg
Beiträge: 1732
Registriert: 15.12.2003 15:19

Re: "Neues" FX-5/7/9 Format

#7

08.04.2019 14:16

Hauk hat geschrieben:
08.04.2019 13:55

Flexi wie lief's denn in der Praxis?
Besser als erwartet.

Ging irgendeine Idee nicht oder nicht richtig auf?
2:00 Spielzeit könnte zu Problemen führen wenn 5 Leute zulakiert in die Box kommen.

Hat es sich nun deutlich anders angefühlt als das aktuelle mercy x format?
Muss man eigentlich die Teams fragen.. aber jeder fand es geil auch die mit Skepsis zuvor.
z.B. Sie wissen halt bei 1min Warning.. in 90 Sec geht es für Sie los..



Wie viel Paint haben die Teams bei wie vielen Begegnungen im Schnitt verbraucht?
2-3 Kisten pro Game hat Risk Faktor 1 geschossen.
Genau Auswertung / Stats des WE folgt..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Mugger
Mugger
Wohnort: Limburg
Beiträge: 1732
Registriert: 15.12.2003 15:19

Re: "Neues" FX-5/7/9 Format

#8

08.04.2019 14:22

TITO0815 hat geschrieben:
08.04.2019 14:04
Grobi hat geschrieben:
08.04.2019 13:44
Das was ich erfahren habe ist (FX-7):

- Jeder gegen Jeden --> 5 gegeben 5
- Jede Begegnung besteht aus 7 gespielten Punkten
- - - Also hier sollen IMMER 7 Punkte gespielt werden, egal ob das Spiel 4:3 oder 7:0 ausgeht --> Richtig
Ja klar 5vs5. Ich mein die Teams jedes Team gegen jedes Team?
Kommt auf das Event an.. kann man im Liga Modus oder T-Modus spielen.
Ich würde T-Modus mit Vorrunde / Finale bevorzugen

- Jeder Punkt geht exakt 2:30 / 2:00 min
- - - sprich nach der Punktezeit kann ein Punkt auch ohne Punkt enden? Sprich im Wurstdosenfall köönte ein Spiel mit 0:0 Enden? --> bei Gleichstand 1on1
- Es wird Doppelblock gespielt
- - - sprich ein Doppelblock geht dann exakt die Rundenzeit mal 14 also beim Beispiel 02:00 min -> 02:00 mal 7 Punkte mal 2 da Doppelblock = 28 min fest pro Doppelblock? --> plus 30sec Pause / also FX 5 2:30 = 10x 3min . 30sec
- - - nächster Doppelblock usw usw usw
Also insgesammt 3 min mal 14 fest? sprich ein Doppelblock dauert garantiert max. 42 min? Wenn der Punkt früher zu ende ist bleibt es für den nächsten punkt aber bei 3 min? sprich Punkt nach 30 sek. geht das nächste Punkt im selben Block immer erst nach 3 min an den Start? Also ist max Zeit auch gleich min Zeit? Demnach IMMER 42 min pro Doppelblock?
Genau, alle 3min startet der Punkte, no matter what!
...

Wie werden die Siegespunkte gewertet? --> Sieg = 1 Punkte / Gewonnen Punkte = Tiebreaker
Sry verstehe ich nicht. Jetzt:

- ich gewinne mit 3:0 dafür bekomme ich 3 Punkte in der Tabelle und ein Verhältnis von 3:0 angerechnet
- nächstes Spiel unentschieden 4:4 ich bekomme 1 Punkt und ein Verhältnis von 4:4 angerechnet
- nächsten Spiel ich verliere 2:5 ich bekomme 0 Punkte un ein Verhältnis von 2:5 angerchnet

am Ende steht bei mir auf der Tabelle 4 Siegespunkte und ein Verhältnis von 9:9

Wie wird das bei dem FX Format gerechnet?

Sieg 1 Punkt
Verlieren 0 Punkte

z.B. Gruppenphase 3 Spiele = 2 Teams haben 2 Siege. = 2 Punkte
Hier wird dann geschaut wer mehr Punkte overall gewonnen hat.
Team 1 3:2 / 4:1 und 1:4 = 2 Siege und 8 Matchpunkte
Team 2 5:0 / 2:1 und 2:3 = 2 Siege und 9 Matchpunkte
Teams 2 = Gruppenerster

So wie jetzt mit Spiel gewonnen sind 3 Punkte plus Verhältnis/bzw Bodycount. --> siehe oben
Wenn dem so ist sehe ich ehrlich gesagt keinen sinn alle 7 Punkte zu spielen, da ja ab dem 4 Punkt des gegnerteams es nicht mehr möglich ist nur 1 Punkt zubekommen --> wenn beide Teams einen Sieg haben , wird auf die gewonnen Punkte geschaut.
bitte nochmal meine erklärung lesen. Danke. denn wenn es auch so ist wie jetzt macht es ab dem 4:x bei FX-7 keine Sinn für die SP mehr zu spielen

siehe oben - ist es so klar?
Oder Alle Punkte zusammen?
Das würde eher Sinn machen...
Leider nicht beantwortet.
Das ist ja deine Ansicht und keine Frage ;) - könnte man aber auch drüber nachdenken
Reicht die 02:00 bzw 02:30 min für den Wechsel? Bodycounts zählen, Field clear, Pötte sammeln, neu aufstellen? --> aktuell hat man ja auch nur 30 sec
Ok habe ich oben korrigiert in meiner Rechnung. immer 30 sek Pause. [rambo]
Dieses WE war der Call - Point Over -> da dürfen dann sofort alle anderen aufs Feld, ist also analog zur DPL / NXL .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4860
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: "Neues" FX-5/7/9 Format

#9

08.04.2019 14:43

Sieg 1 Punkt
Verlieren 0 Punkte

z.B. Gruppenphase 3 Spiele = 2 Teams haben 2 Siege. = 2 Punkte
Hier wird dann geschaut wer mehr Punkte overall gewonnen hat.
Team 1 3:2 / 4:1 und 1:4 = 2 Siege und 8 Matchpunkte
Team 2 5:0 / 2:1 und 2:3 = 2 Siege und 9 Matchpunkte
Teams 2 = Gruppenerster
Also

ich Team A spiele gegen Team B

wir spielen alle 7 Punkte und wir gewinnen 4:3 -> ich bekomme 1 SP und 4 Punkte? oder das Verhältnis von 4:3?

näschtes Spiel gegen Team C

wir spielen alle 7 Punkte und verlieren 2:5 -> ich bekomme 0 SP und 2 Punkte oder halt das Verhältnis 2:5

nächtes Spiel gegen Team D

wir spielen alle 7 Punkte, durch einen draw (da die 2:30 min abgelaufen waren) sind es am Ende 3:3 und ballern das durch ein 1on1 aus... spielen alle das 1on1 oder ein gewählter spieler je Team

gut ich nehme mal ein 1on1

wir gewinnen -> wir bekommen wieder 1 SP und 4 bzw 4:3

ende der Tabelle am Tag wäre 2SP und 10 Punkte oder ein Verhältnis von 10:11

Ist dies so richtig?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Mugger
Mugger
Wohnort: Limburg
Beiträge: 1732
Registriert: 15.12.2003 15:19

Re: "Neues" FX-5/7/9 Format

#10

08.04.2019 15:07

TITO0815 hat geschrieben:
08.04.2019 14:43
Sieg 1 Punkt
Verlieren 0 Punkte

z.B. Gruppenphase 3 Spiele = 2 Teams haben 2 Siege. = 2 Punkte
Hier wird dann geschaut wer mehr Punkte overall gewonnen hat.
Team 1 3:2 / 4:1 und 1:4 = 2 Siege und 8 Matchpunkte
Team 2 5:0 / 2:1 und 2:3 = 2 Siege und 9 Matchpunkte
Teams 2 = Gruppenerster
Also

ich Team A spiele gegen Team B
wir spielen alle 7 Punkte und wir gewinnen 4:3 -> ich bekomme 1 SP und 4 Punkte? oder das Verhältnis von 4:3?

näschtes Spiel gegen Team C
wir spielen alle 7 Punkte und verlieren 2:5 -> ich bekomme 0 SP und 2 Punkte oder halt das Verhältnis 2:5

nächtes Spiel gegen Team D
wir spielen alle 7 Punkte, durch einen draw (da die 2:30 min abgelaufen waren) sind es am Ende 3:3 und ballern das durch ein 1on1 aus... spielen alle das 1on1 oder ein gewählter spieler je Team --> 1x 1on1 (abknallen oder wer nach 1min weiter vorne ist)

gut ich nehme mal ein 1on1
wir gewinnen -> wir bekommen wieder 1 SP und 4 bzw 4:3

ende der Tabelle am Tag wäre 2SP und 10 Punkte oder ein Verhältnis von 10:11

Ist dies so richtig?
Korrekt (gelb aktuelle Idee)
A belohnt halt Siege mehr als Variante B (10:11)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4860
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: "Neues" FX-5/7/9 Format

#11

08.04.2019 15:16

ok verstanden.

was ist mit wenn am ende der Tabelle 2 Teams die selbe punkte haben also 2 SP und 10 Siege? Zählt dann der direkte Vergleich? wäre da nicht das mitschreiben des Verhältnisses besser?

für evtl 1on1 ist zeit mit eingerechnent? sprich 42 min plus evtl 2 x 1on1 also jeder doppelblock fest 1 std?

wobei sich dann der tagesablauf echt in grenzen hält.

bei 8 std wären es 8 doppelblöcke also maximal 16 begegnungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Mugger
Mugger
Wohnort: Limburg
Beiträge: 1732
Registriert: 15.12.2003 15:19

Re: "Neues" FX-5/7/9 Format

#12

08.04.2019 17:24

TITO0815 hat geschrieben:
08.04.2019 15:16


für evtl 1on1 ist zeit mit eingerechnent? sprich 42 min plus evtl 2 x 1on1 also jeder doppelblock fest 1 std?

wobei sich dann der tagesablauf echt in grenzen hält.

bei 8 std wären es 8 doppelblöcke also maximal 16 begegnungen
1on1 geht 1min / reden also von max 45min. -> bei FX7
bei FX5 sind es 30-35min
Zuletzt geändert von Grobi am 08.04.2019 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Mugger
Mugger
Wohnort: Limburg
Beiträge: 1732
Registriert: 15.12.2003 15:19

Re: "Neues" FX-5/7/9 Format

#13

08.04.2019 17:25

TITO0815 hat geschrieben:
08.04.2019 15:16

was ist mit wenn am ende der Tabelle 2 Teams die selbe punkte haben also 2 SP und 10 Siege? Zählt dann der direkte Vergleich? wäre da nicht das mitschreiben des Verhältnisses besser?
Direkter Vergleich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h00bi
Rookie
Rookie
ForumBadges: Bild
Beiträge: 504
Registriert: 11.11.2010 08:27

Re: "Neues" FX-5/7/9 Format

#14

09.04.2019 09:14

Auf Anhieb klang das für mich danach, dass Deutsche mit dem Mercy System nichts anfangen können und deshalb eine andere Lösung suchen.
Wenn man sich das aber genauer anschaut hat es gute Ansätze.

Die Orga kannst du allerdings nie automatisieren, das fängt schon bei den Refs oder Deckungen an dass es zu Verschiebungen kommt.

Die Spielpunkte finde ich auch wichtig und auch dass diese ordentlich gewertet werden. Ich seh das häufiger wenn "schwächere" Teams in höheren Ligen spielen dass die schon mehrere Spielpunkte holen können, nur keine Matchpunkte.

Jedes Spiel 7 Punkte wäre mir echt zuviel. Da finde ich FX-5 dann schon wesentlich interessanter.
Wichtig fände ich übrigens auch dass dann in den Einsteigerligen mindestens FX-3 gespielt wird. Die LL und BZL Teams haben sich oftmals so ein Getrödel angewöhnt weil immer nur 1 Punkt zu spielen ist, dass sie dann im ersten VBL Jahr ziemlich überfordert sind mit rechtzeitig fertig machen und bereit aufm Feld stehen. Bei FX3 mit je 1 Timeout pro Team sollte das lernbar sein.

BZL und LL -> FX-3
VBL, OL und RL -> FX-5
BL1,2 und 3 -> FX-7
zum Beispiel

Hätte auch mal den Vorteil dass man den ED bzw. Bodycount los wird. Ist nervig zum zählen, ist blöd zum rechnen und hält einfach nur auf.
Paintball Schwabe hat geschrieben:
08.04.2019 13:52
wie gut sich das vorallem in unteren Ligen umsetzen lässt, mit Teams die Mal schnell den Killcount verlieren und dann zögerlich hinten drin sitzen. Das kann dir halt das Genick brechen.
Ich halte es für sehr wichtig dass man das früh lernt und adaptiert. Dann fällt es deutlich leichter ein Gefühl dafür zu entwickeln.
Wir hatten letztes Jahr(?) in Günzburg den Fall dass der letzte Mann auf dem Feld keinen Plan hatte wie es auf dem Feld aussieht. Er ist stur hinten stehen geblieben um bloß nichts falsch zu machen.
Einem der nicht beteiligten, wartenden Teams wurde das zu langweilig und einer hat reingerufen er möge sich doch endlich bewegen -> Strafe gegen den planlosen Typ und Punkt damit sogar verloren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Mugger
Mugger
Wohnort: Limburg
Beiträge: 1732
Registriert: 15.12.2003 15:19

Re: "Neues" FX-5/7/9 Format

#15

09.04.2019 11:01

h00bi hat geschrieben:
09.04.2019 09:14
Auf Anhieb klang das für mich danach, dass Deutsche mit dem Mercy System nichts anfangen können und deshalb eine andere Lösung suchen.
Wenn man sich das aber genauer anschaut hat es gute Ansätze.

Die Orga kannst du allerdings nie automatisieren, das fängt schon bei den Refs oder Deckungen an dass es zu Verschiebungen kommt.
Headreff bekommt nen Tool mit Technical Timeout und um Punkte zu bestätigen. Natürlich braucht man noch Orga für andere Dinge...


Die Spielpunkte finde ich auch wichtig und auch dass diese ordentlich gewertet werden. Ich seh das häufiger wenn "schwächere" Teams in höheren Ligen spielen dass die schon mehrere Spielpunkte holen können, nur keine Matchpunkte.
genau, deswegen ist es der erste ! Tiebreaker

Jedes Spiel 7 Punkte wäre mir echt zuviel. Da finde ich FX-5 dann schon wesentlich interessanter.
Wichtig fände ich übrigens auch dass dann in den Einsteigerligen mindestens FX-3 gespielt wird. Die LL und BZL Teams haben sich oftmals so ein Getrödel angewöhnt weil immer nur 1 Punkt zu spielen ist, dass sie dann im ersten VBL Jahr ziemlich überfordert sind mit rechtzeitig fertig machen und bereit aufm Feld stehen. Bei FX3 mit je 1 Timeout pro Team sollte das lernbar sein.

BZL und LL -> FX-3
VBL, OL und RL -> FX-5
BL1,2 und 3 -> FX-7
zum Beispiel

Das ist die Idee, ein System für alle.

Hätte auch mal den Vorteil dass man den ED bzw. Bodycount los wird. Ist nervig zum zählen, ist blöd zum rechnen und hält einfach nur auf.
Paintball Schwabe hat geschrieben:
08.04.2019 13:52
wie gut sich das vorallem in unteren Ligen umsetzen lässt, mit Teams die Mal schnell den Killcount verlieren und dann zögerlich hinten drin sitzen. Das kann dir halt das Genick brechen.
Ich halte es für sehr wichtig dass man das früh lernt und adaptiert. Dann fällt es deutlich leichter ein Gefühl dafür zu entwickeln.
Wir hatten letztes Jahr(?) in Günzburg den Fall dass der letzte Mann auf dem Feld keinen Plan hatte wie es auf dem Feld aussieht. Er ist stur hinten stehen geblieben um bloß nichts falsch zu machen.
Einem der nicht beteiligten, wartenden Teams wurde das zu langweilig und einer hat reingerufen er möge sich doch endlich bewegen -> Strafe gegen den planlosen Typ und Punkt damit sogar verloren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

Re: "Neues" FX-5/7/9 Format

#16

09.04.2019 14:11

Grobi hat geschrieben:
08.04.2019 14:12
unter anderem ..
- Kein Sitz-Paintball -> Mehr Action
- Mehr Action -> mehr Spass und interessanter für Zuschauer
- 99% Planbarkeit für die Orga
- Komplette Automatisation der Orga möglich (Kosteneinsparung)

- 1 Format für alle Ligen (FX 3-9)
- Auswertungen / Analyse möglich auf Grund von gleichen Parametern
Mehr Action - gut. Versucht es im Einsteigerbereich nicht ganz so atheletisch werden zu lassen, nicht ganz so hektisch und alles etwas mehr auf Spaß als auf Professionalität auszurichten um neue leute zu motivieren und alte, dicke, faule und möchtegerns nicht direkt auszuschließen - ihr braucht die basis.

Interessanter für Zuschauer -> fucking scheiß egal. Scheiß auf die Zuschauer - wenn ihr ein neues format ausprobiert macht es so das es den beteiligten maximalen spaß bringt und zwar nicht nur den pros. Zuschauer intressieren keinen. Wirklich nicht.

Planbarkeit und Orga vereinfachen find ich gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wheeler für den Beitrag (Insgesamt 2):
Fritze (09.04.2019 14:32) • TITO0815 (09.04.2019 14:36)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Mugger
Mugger
Wohnort: Limburg
Beiträge: 1732
Registriert: 15.12.2003 15:19

Re: "Neues" FX-5/7/9 Format

#17

09.04.2019 14:58

Wheeler hat geschrieben:
09.04.2019 14:11
Grobi hat geschrieben:
08.04.2019 14:12
unter anderem ..
- Kein Sitz-Paintball -> Mehr Action
- Mehr Action -> mehr Spass und interessanter für Zuschauer
- 99% Planbarkeit für die Orga
- Komplette Automatisation der Orga möglich (Kosteneinsparung)

- 1 Format für alle Ligen (FX 3-9)
- Auswertungen / Analyse möglich auf Grund von gleichen Parametern
Mehr Action - gut. Versucht es im Einsteigerbereich nicht ganz so atheletisch werden zu lassen, nicht ganz so hektisch und alles etwas mehr auf Spaß als auf Professionalität auszurichten um neue leute zu motivieren und alte, dicke, faule und möchtegerns nicht direkt auszuschließen - ihr braucht die basis.
daher nur FX3 dort

Interessanter für Zuschauer -> fucking scheiß egal. Scheiß auf die Zuschauer - wenn ihr ein neues format ausprobiert macht es so das es den beteiligten maximalen spaß bringt und zwar nicht nur den pros. Zuschauer intressieren keinen. Wirklich nicht.
Zuschauer = potenzielle Spieler

Planbarkeit und Orga vereinfachen find ich gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

Re: "Neues" FX-5/7/9 Format

#18

09.04.2019 16:08

FX 3 heißt aber das grundsätzlich der gleiche stress wie bei FX 7 nur eben weniger lange.
Und mit stress meine ich , 2.5 minuten um zwischen den punkten fertig zu werden, das ist für ein anfänger Team brutal. Ich würd mich da langsam steigern. Bsp. FX 3 , 6 Minuten zwischen den punkten, FX 5 4 Minuten, FX 7 2 Minuten. Aber das ist nur meine Meinung.

Zuschauer Paintball - also Familie oder Freunde von Spielern sind so oder so potenzielle Spieler weil Sie ihren lieben anfeuern kommen, scheiß egal wie spannend das spiel von aussen betrachtet ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Mugger
Mugger
Wohnort: Limburg
Beiträge: 1732
Registriert: 15.12.2003 15:19

Re: "Neues" FX-5/7/9 Format

#19

09.04.2019 17:11

du hast 2.5min + 30sec.
Jetzt hast du 1:30 + 30sec.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sumo
Mugger
Mugger
Wohnort: Spielverderber City
Beiträge: 1710
Registriert: 03.01.2007 17:00

Re: "Neues" FX-5/7/9 Format

#20

09.04.2019 17:54

Ich hab mir n Trip nach Günzburg gegeben um mir das FX Format mal Live anzusehen und mir eine eigen Meinung vor Ort bilden zu können.
Die Reise hat sich für mich gelohnt.
Es ist Super, man hat viele Vorteile gegenüber dem aktuellen Mercy Format.
+Feste Block Zeiten
+paint Verbrauch genau berechenbar
+mehr action
+kein Sitzpaintball
+ Zuschauer freundlich

Die Pitcrew muss ihr Zeitmangagement ein wenig besser im Griff haben aber das wird sich schnell einführen.

Von mir und meinem Team gibt es beide Daumen hoch für FX5 mit 2.30 Spielzeit und 2 Pötten.
Das ganze macht den Sport meiner Meinung nach attraktiver und action reicher. Wir würden uns freuen wenn das ganze in der Bundesliga und der gesamten DPL zum Einsatz kommt. Das wäre ein wichtiger und richtiger Schritt für die Liga und ganz Paintball Deutschland.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Patrick Von Risk Factor
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Heidelberg
Beiträge: 102
Registriert: 17.04.2015 09:53

Re: "Neues" FX-5/7/9 Format

#21

09.04.2019 20:11

Wir sind mit dem 2. Bundesliga Kader (höchste vertretene Spielklasse) und dem Oberliga Kader (niederste vertretene Spielklasse) angereist. Während der Anfahrt haben sich ein paar Spieler natürlich die Sinnfrage zum Wechsel auf das FX Format gestellt.

Das Spielsystem wurde morgens in einem TC Meeting von Flexi erklärt. Das wurde von allen relativ schnell aufgefasst. Es gab wärend des Clashs in keinem Team und zu keiner Zeit Anlaufschwierigkeiten. Wir haben sogar, wie von Flexi schon erwähnt, die Zeit von 2:30 Minuten auf 2:00 Minuten reduziert. Auch dabei gab es keine Probleme.

Am Ende des Tages waren alle Spieler vom FX Format überzeugt, da die Wartezeit entfällt, und der Drang nach vorne gefördert wird. Die Unberechenbarkeit der Länge eines Spiels und des Spieltages entfällt.

Selbstverständlich benötigst du eine Pitcrew und naturgemäß werden erfahrenere Teams weniger Probleme mit der "Pitpause" haben als unerfahrene. Aber dafür bietet sich die Anpassung der Spielzeit und der Spielpunkte an.

Zu der Frage, ob das Spielen bei FX-5 bei einem Stand von 0:3 noch Sinn ergibt: Jeder Punkt zählt. Egal ob es um den Gruppensieg oder um den Abstieg geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4860
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: "Neues" FX-5/7/9 Format

#22

09.04.2019 20:20

Gibt es eine Tabelle für den Test? Um evtl mal eine Punkteübersicht zu bekommen.

Es ist für viele ohne Daten vllt schwer vorstellbar wie sich diese 3 fiktiven Punkte bei einem 4:0 und dann nochmal aufs Feld für ein hypothetische 4:3 (was immer noch 0 SP sind).

Also bringen mich die 3 weiter da sie in 2. Reihe stehen denn in erster Reihe stehen 0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Patrick Von Risk Factor
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Heidelberg
Beiträge: 102
Registriert: 17.04.2015 09:53

Re: "Neues" FX-5/7/9 Format

#23

09.04.2019 21:01

Ja, denn wenn ein anderes Team auch 0 Siegpunkte hat, ihr aber die bessere Spielpunktedifferenz, seid ihr vor dem anderen Team.

Team A verliert 2:3 und Team B verliert 0:5

Team A hat 0 Matchpunkte aber eine Spielpunktdifferenz von -1 und Team B hat auch 0 Matchpunkte aber eine Spielpunktdifferenz von -5

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4860
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: "Neues" FX-5/7/9 Format

#24

09.04.2019 21:33

Ja das ist mir klar.
Wie sieht es aber in der Tabelle aus?

Nicht nach einem Spiel sondern nach je 7 Spielen (wenn wir mal von 8 Teams ausgehen) jeder gegen jeden. Also die Tabelle nach 56 spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Mugger
Mugger
Wohnort: Limburg
Beiträge: 1732
Registriert: 15.12.2003 15:19

Re: "Neues" FX-5/7/9 Format

#25

10.04.2019 09:00

Tabelle
fc.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Flexi's Coach Corner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste