eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Hauk, NXL Semi Pro League, Amsterdam

Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3086
Registriert: 05.08.2009 08:37

Hauk, NXL Semi Pro League, Amsterdam

#1

13.09.2019 10:38

Zunächst einmal :foerder: !

Wir, die Ballistics Göttingen, haben uns dieses Jahr auf Semi Pro Level in internationale Gewässer gewagt.

Barcelona, von exzessivem Alkoholkonsum geprägt, lief so ganz und gar nicht rund :S

Auch in Prag konnten wir der tschechischen Braukunst nicht so recht wiederstehen. Auch hier nicht geglänzt :S

Paris mussten wir aufgrund von anderen Verpflichtungen aussetzen :R

Nun gibt's die letzte Chance 2019 international zu beweisen, was wir eigentlich können. Zumindest Bier brauen können die Holländer ja nicht so gut, oder?! Die Zeichen stehen also auf Erfolg [rambo]

Die SPL allgemein:
Das Niveau ist definitiv anständig in der Semi Pro League. Teams wie BadBoys, FiveStar 2 und Amsterdam Heat bringen auch diverse Ami-Pros mit ins Geschäft. Das macht die Liga auf jeden Fall attraktiv. Die Stimmung vor Ort ist super krass familiär. Es hilft wirklich jeder jedem. Es ist eine große, eingeschworene SPL-Familie, in die man aber auch als neues Gesicht super aufgenommen wird. Das hat mich wirklich ziemlich beeindruckt!
Was uns spielerisch bislang super gefickt hat war die Umstellung von m500 auf m800. Die Teams vor Ort spielen quasi nix anderes.. die halten uns m500-ich-muss-um-jeden-preis-pushen-Neuankömmlingen mit Cross-Lines einfach mal 4 Pötte die Bälle vor dem Dorito- und Snakeeingang. Back to 2014! Ziemliche Umgewöhnung, die uns bislang immer die ersten beiden Spiele gekostet hat. Wir waren einfach zu dämlich, das Format frühzeitig zu adaptieren und feste zurück zu schießen. Die einzelnen Gunfight Skills etc. sind unter allen Teams sehr ausgeglichen. Die anderen, SPL-erfahrenen Teams haben einfach einen langsameren Spielstil der uns nicht zu Gute kam.
Die Orga vor Ort läuft anständig, die Zeiten des Spielplans werden eingehalten. Das Reffing ist auch in Ordnung. Nicht weltklasse, aber auch nicht schlechter als in einer DPL 1. Bundesliga. Die bisherigen Austragungsorte waren auch ziemlich nice. Jetzt nicht die Extraklasse a là Orlando Worldcup aber durchaus fein. Insbesondere Prag hat mit der direkten Nähe zur Downtown sehr viel Spaß gemacht! Die Tradeshow etc. nebenher war sowohl in Barcelona als auch in Prag eher dürftig. Hier verspricht Amsterdam ja eine deutliche Steigerung, da diverse Bronze-Sponsoren hinzu gekommen sind (u.a. Paint-Xtreme, Dye und Exalt).

Nun geht's in 2 Wochen in die Niederlanden zum letzten Event der 2019er NXL Europe Saison. Der feste Wille zu gewinnen ist seit der Abreise aus Prag bereits im Gepäck.

Ich werde berichten - stay tuned!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hauk für den Beitrag (Insgesamt 4):
TITO0815 (13.09.2019 10:44) • acim81 (13.09.2019 11:05) • Wheeler (13.09.2019 12:20) • Kurtison (16.09.2019 20:51)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

Re: Hauk, NXL Semi Pro League, Amsterdam

#2

13.09.2019 11:56

Stimmt mit dem Bier haben die es da nicht so.

beim letzten Mille Turnier in Adam war die gängiste Art der Kommunkation das gute alte Rauchzeichen.

Bild

in diesem Sinne - nicht glauben in Amsterdam gäb es keine Möglichkeiten ;)


Ich wünsch euch viel Spaß und Erfolg - wenn ich es irgendwie schaffen sollte, sehen wir uns ggf. vor Ort.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Farbenfroh
Semi
Semi
Beiträge: 1135
Registriert: 07.05.2009 10:32

Re: Hauk, NXL Semi Pro League, Amsterdam

#3

13.09.2019 13:04

Ihr habt doch keine Ahnung...Heineken ist auf jeden Fall lecker.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3086
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: Hauk, NXL Semi Pro League, Amsterdam

#4

14.09.2019 10:39

Fuck ja, ihr habt Recht..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3086
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: Hauk, NXL Semi Pro League, Amsterdam

#5

17.09.2019 08:42

Weiter geht das Thema:

Die SPL ist für Amsterdam erstmalig ausgebucht dieses Jahr!
20 Teams werden ihr Können zeigen. Mit diversen Ami-Teams (z.B. Sacramento DMG) und dem ehemaligen CPL Team Manchester Firm sowie dem aufsteigenden GB-Team London Tigers scheint zumindest auf dem Papier das Niveau nochmal zu steigen! Außerdem haben wir Gäste aus Malaysia im europäischen Semi-Pro-Zirkus. Wir sind super gespannt und haben mehr als Bock auf den Saisonabschluss im gut duftenden Nachbarland.
SPL.JPG
SPL.JPG (41.77 KiB) 2027 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3086
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: Hauk, NXL Semi Pro League, Amsterdam

#6

01.10.2019 14:42

Die NXL Amsterdam (und damit die NXL Euro Tour 2019) ist gegessen!

Was eine Schlammschlacht! Aber von Anfang an :)

Los ging's für unser Team inkl. Frauchen, Kindchen und Pitcrewchen im Laufe des Donnerstags. Bis auf 2 Ausnahmen kam wir alle so gegen 14, 15 Uhr bei leichtem Dauerregen in Amsterdam an und machten uns erstmal an die Eventlocation. Ca. 40 Kilometer von Amsterdam-Downtown entfernt befand sich im beschaulichen Nieuw-Vennep auf einer unscheinbaren Grünfläche die Eventfläche der NXL Amsterdam. Die Location war super ausgeschildert, der Parkplatz war riesig und die Eventstruktur durchdacht und gut aufgebaut.

Im Vergleich zu der NXL in Barcelona oder auch in Prag erwartet den Besucher eine riesige Tradeshow (im Vergleich zu Millennium Events in Bitburg noch immer eher überschaubar) mit den üblichen Verdächtigen (Anthrax, HK Army, Paint Extreme, Dye, Sup Air, MacDev etc.).

Leider erwartete den Besucher jedoch auch eine einzige Matschkatastrophe. Bereits am Donnerstag fuhren sich die Autos reihenweise im Matsch auf dem Parkplatz fest, im gesamten Tradeshowbereich war aus einer strahlend grünen Wiese eine braune Pampe geworden und einzig auf den ausgelegten, 1 Meter breiten, Gummimatten ließ es sich heute noch ohne Gummistiefel laufen. Dies verschlimmerte sich stündlich soweit, dass man am Sonntag überall knöcheltief in der Pampe stand. Ich denke die ganzen Bilder etc. sollten bekannt sein. Ansonsten kann man weiter unten einen Blick in den Livestreamlink riskieren.

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt. Es ging erstmal direkt ins Ajax Stadion in Amsterdam um dort im angrenzenden Decathlon Gummistiefel etc. zu shoppen. Ich glaube die dort in keinem einzigen Geschäftsjahr so viele Gummistiefel verkauft wie an dem Wochenende!

Mit dem Wissen im Gepäck sowohl am Freitag als auch am Samstag in der Nachmittagsdivision des SPL zu spielen ging's nach dem Hotel-Check-In mit der Tram in die City. Essen fassen, Bier trinken und diverse weitere Gelüste stillen. Da uns am Freitag direkt die Ranger Warsaw sowie Joebar als Gegner erwarteten hielt man sich ein wenig beim Konsum der Köstlichkeiten zurück, nahm die letzte Tram um 24 Uhr zurück ins Hotel und träumte von Sommer, Sonne und guter Laune.

Geweckt wurden wir dann von Sturm, Regen und fehlender Motivation, sich der Matschepampe geschlagen zu geben. Nach einem ausgiebigem Frühstück, welches dank Bacon und guten Kaffee die Motivation steigern konnte, ging es dann mittags zum Feld. Mit ach und krach kämpften sich unsere Autos durch den Parkplatz, welcher inzwischen einem Schlachtfeld vom WW2 ähnelte.

Rein in die Gummistiefel, ID-Card-Aufkleber klar machen, Paint-Cards klar machen, kurz bei Dye das Gear auf Vordermann bringen lassen und ab ging's auch schon. Am SPL-Feld angekommen wurde schnell klar, dass hier nicht viel mit langen Laufwegen oder schnellen Bunkeractions geht. Die Punkte würden super lange dauern und uns der Paintball auf diesen Feld-Bedingungen, als M500-geschädigtem Team, super schwer fallen. Noch schnell alles an Handtüchern zusammen gekarrt was greifbar war, gepottet und dann sollte es auch schon los gehen: Ballistics Göttingen vs. Ranger Warsaw unter der Devise: Immer mit den Füßen in Bewegung bleiben, sonst steckst du fest!

Was folgte war ein gefühlter einstündiger Punkt, welcher de facto 7 Minuten andauerte und in einem No-Point endete. Soweit ein guter Einstieg, insbesondere weil uns die Jungs aus Polen zuletzt in Prag mies ins Fressbrett geschossen hatten. Punkt 2 verlief leider nicht so gut. Eine Strafe schenkte dem Gegner den Punkt in unter einer Minute: 0:1.
Wer das Layout von Euch auf hohem Niveau gespielt hat weiß, wie beschissen es ist, hier einem Rückstand hinterherzurennen. Durch die perfekten Cross-Block-Möglichkeiten ist es super schwer, auf Teufel komm raus Punkte zu erzielen. So kämpften wir zwar Punkt für Punkt hart, konnten aber den Block der Ranger nicht aufbrechen und rannten im Endeffekt immer wieder in Cross-Bälle. Am Ende ein 0:4, welches auf dem Papier deutlich beschissener aussieht, als es sich beim Spielen anfühlte. Wie dem auch sei.. Spiel 1 verkackt!

Unser 2. Spiel gegen Joebar begann ähnlich. Ein langer Punkt zu Beginn, welcher im Endeffekt durch eine super fragwürdige Marshallentscheidung an die Franzosen ging. Übermotiviert wurden im 2. Punkt weiter fleißig Strafen kassiert. In Punkt 3 wurde dann super dämlich im 1on1 ein Towel durch unsere Pitcrew geschmissen und schon waren wir wieder an einem Punkt, an dem man auf dem Layout nicht sein will: Wir mussten schnell viele Punkte machen. Ging natürlich nach hinten los. 0:4 mit 2 Sekunden Restspielzeit. Fuck!
Da keiner mehr Bock auf Matsch und Regen hatte ging's schnellstmöglich zu den Autos, raus aus den Matschklamotten, rein ins Hotel und ab unter die Dusche. Ja, auch wir mussten unsere Autos mit geballter Kraft aus dem Matsch an den Parkplätzen schieben.

Nach der Dusche ging's wieder zur Tram, ab in die Stadt, Essen, Trinken, Rauchen, Nutten gucken und wieder ab ins Hotel. Nach einem monsunartigen Regenschauer auf dem Fußmarsch von der Tramstation ins Hotel, der auch noch den letzten Zentimeter trockener Unterhose in ein Feuchttuch verwandelte wurden noch bis in die späte Nach die holländischen Bierbraukünste unter die Lupe genommen, bevor wir uns wieder beim reich gedeckten Frühstücksbuffet am Samstagmorgen wiederfinden sollten.

Heute sollten wir auf die London Tigers und die BadBoys treffen. Beide Teams waren auf dem Papier schlagbarer als die gestrigen Gegner und wir, bereits von oben bis unten voll mit Matsch, waren motiviert die Typen abzuknallen.

Im Spiel gegen die Tigers kam wieder so einiges zusammen. Fragwürdige Reff-Entscheidungen, übermotivierte Bunkermoves, im Matsch ausgefallene Knarren etc. führten zu einer 2:4 Niederlage, die absolut nicht gerechtfertigt wurde. Unter normalen und fairen Bedingungen wären die Jungs aus London mehr als nach Hause geschickt worden. Das kratzt natürlich am Ego bzw. ist einfach nervig, wenn durch Dritte Spiele entschieden werden. Aber was soll's. Weiter machen, Spaß haben, Holländer abknallen.

Zwischen dem Spiel und unserem letzten Vorrundenspiel lagen 3 lange Stunden Pause die davon geprägt waren, irgendwie dem Regen zu trotzen und gleichzeitig den Spaß nicht zu verlieren. Schwerer Spagat!
15 Minuten vor dem Start des letzten Spiels die Überraschung: Anders als noch am Freitag Abend auf dem Spielplan einzusehen würden wir das letzte Spiel auf dem Pro-Feld, nicht dem SPL Feld absolvieren.

Es folgte eine Materialschlacht für Körper und Equipment. Das Feld wurde bereits 3 Tage lang ganztags gespielt und glich einer Güllegrube. Für die Badboys ging's in diesem Spiel um alles oder nix. Würden sie gewinnen würden sie in den Sundaysclub, würden sie unentschieden spielen oder gar verlieren wäre es das aus auf heimischem Boden. Es war ein Kampf auf Augenhöhe, der durch ein suboptimales (um nicht zu sagen beschissenes) Towel von uns 30 Sekunden vor Schluss beendet werden sollte. Endstand 2:3. Das Spiel wurde sogar gestreamt und ist hier zu sehen: https://www.facebook.com/nxleurope/vide ... 306582044/

4 von 4 Spielen verloren. Am 2. Tag wenigstens mal ein paar Punkte auf's Brett gebracht. Mit echtem Paintball hatte das alles aber im Endeffekt nicht mehr viel zu tun. Man war froh, wenn die Knarren schossen und man sich beim nächsten Move nicht die Beine brach. Und wir meckern über 5 Pfützen auf unseren Kunstrasenfeldern..

Fazit:
Es war ein cooles Wochenende. Das Wetter hat uns und allen anderen Besuchern des finalen Events einiges abverlangt. Es ist schade, dass man als Spieler und/oder Besucher mit dem Matschkampf so allein gelassen wurde. Es wurden sperrlich ein paar Holzschnitze im Tradeshowbereich verteilt - ein Tropfen auf den heißen Stein. Mir ist bewusst, dass die NXL nix für's Wetter kann. Jedoch hätte man darauf besser und früher reagieren können. Die Millennium-Series hat es auch geschafft, Zelte etc. vor den Pitboxen zur Verfügung zu stellen und somit Unterstellmöglichkeiten zu schaffen. Jedes Dorffestival schafft es Stroh oder Holzschnitze in großen Mengen heran zu karren und somit zumindest Laufwege frei vom Matsch zu halten. Sogar Ryan Greenspan betitelte es als das Event mit den schlimmsten Bedingungen, an das er sich erinnern kann. Die NXL Sprach davon es sei 100% schlimmer als das Event in Philadelphia in den USA dieses Jahr. Es war schon alles ziemlich verrückt. Laut div. Einheimischen fiel an dem WE so viel Regen im Großraum Amsterdam wie seit 2,3 Jahren nicht mehr. Der Wettergott hat Paintball ein weiteres Mal gefickt. Super schade. Die NXL Europe World Championships in Amsterdam hatten definitiv ein einmaliges Potential um in 2019 zu zeigen, dass die NXL auch in Europa groß und gut sein kann. Die Tradeshow, die Anzahl an Teams, die Nähe zu Amsterdam - all das waren perfekte Ausgangsbedingungen, die leider zermatscht (Achtung Wortwitz!) wurden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hauk für den Beitrag (Insgesamt 9):
Acid2k12 (01.10.2019 18:01) • SiNaC (01.10.2019 18:14) • barbeque (01.10.2019 18:27) • TITO0815 (01.10.2019 18:38) • Kurtison (01.10.2019 19:13) • Jens (01.10.2019 19:51) • Leo (02.10.2019 01:54) • DocHolliday (02.10.2019 08:55) • Butzebäcker (04.10.2019 10:10)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jens
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: wo es am schönsten ist
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3216
Registriert: 16.04.2004 17:19

Re: Hauk, NXL Semi Pro League, Amsterdam

#7

01.10.2019 20:25

Danke für den Bericht. :D
Nachdem Stream zu urteilen hätte ich das Handtuch bei 1:0 und 2 Spielern live eher nicht gemacht ....aber bei dem Feld verliert man halt schnell den Überblick aus der Pit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3086
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: Hauk, NXL Semi Pro League, Amsterdam

#8

01.10.2019 20:57

Super unübersichtlich.
Noch dazu kein coach dabei und eine eher unerfahrene Pitcrew.

Was solls.. an das Event erinnert man sich noch einige Jahre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3086
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: Hauk, NXL Semi Pro League, Amsterdam

#9

02.10.2019 07:46

Und hier noch ein paar ausgewählte Eindrücke:

In der Box vorm 1. Freitagsspiel:
IMG-20190928-WA0027.jpg
20190927_150111.jpg
Fieldreading vorm 1. Spiel:
IMG-20190928-WA0028.jpg
Huddle in der Box:
IMG-20190927-WA0019.jpg
Das SPL Feld in unserem ersten Spiel:
IMG-20190928-WA0029.jpg
IMG-20190927-WA0017.jpg
Der Weg zum Parkplatz am Freitag Abend:
IMG-20190928-WA0026.jpg
IMG-20190928-WA0037.jpg
Der Weg zum Feld am Samstag Morgen:
IMG-20190928-WA0031.jpg
Unser Snaker nach dem Spiel gegen die BadBoys am Samstag auf dem Pro Feld:
IMG-20190928-WA0017.jpg
Eine Hose nach der Heimfahrt:
IMG-20190929-WA0007.jpg
So fresh so clean - die Klamotten nach der Hochdruckreinigung in der SB Waschanlage:
20190930_091903.jpg
Wieder frisch - meine mehr oder weniger "geputzte" Knarre - in Amsterdam hab ich exakt die 99.999 Bälle voll gemacht, ein lustiger Zufall:
IMG-20190930-WA0013.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hauk für den Beitrag (Insgesamt 3):
TITO0815 (02.10.2019 08:54) • Kurtison (03.10.2019 19:53) • Jens (03.10.2019 21:18)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kurtison
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: #GeografischeMitteDeutschlands
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 565
Registriert: 18.12.2016 06:59

Re: Hauk, NXL Semi Pro League, Amsterdam

#10

03.10.2019 19:56

Mich würde mal interessieren wie viele Teams am Ende noch abgesagt haben, bei den Bedingungen wäre es auch nicht weiter verwunderlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurtison für den Beitrag:
Hauk (04.10.2019 07:52)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jens
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: wo es am schönsten ist
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3216
Registriert: 16.04.2004 17:19

Re: Hauk, NXL Semi Pro League, Amsterdam

#11

03.10.2019 21:19

^^siehe pbleague results

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Turnier- und Ligareporter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste