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Deutsche Anleitung für das Tadao M5 Board

Viking, Excalibur, Merlin
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Deutsche Anleitung für das Tadao M5 Board

#1

08.06.2007 10:41

Ich habe mir mal die mühe gemacht, und die Anleitung des Tadao Board ins deutsche übersetzt.

Das Tadao Board Arbeitet in Vikings und in Excaliburs, mit Humphrey oder MAC-Solenoids Basierend auf der Musashi 5 Software
Schließt 5 Feuermodi ein:
- unbegrenztes Semi-Automatik
- begrenztes Semi-Automatik
- PSP Ramping
- PSP Burst
- NXL Full Auto

Überwacht ununterbrochen den Triggerschalter durch den gesamten Zündungzyklus
Die justierbare ABS-Programmierung verhindert einen first Shoot drop off
AMB (Anti-mechanischer Bounce) und CPF (Zyklusprozentsatzfilter) Algorithmen helfen, mechanischen Bounce und Triggerbounce zu beseitigen
Energie leistungsfähige Software verlängert das Batterieleben
Programmierungsbetrieb erlaubt Änderungen am debounce, Dwell, Loader verzögerung, AMB, ABS-Dwell, Feuermodus, einstellbare MROF, verschiedene Augeneinstellungen, Zyklusprozentsatzfilter, Ramp start, und bei der Excalibur Augenunabhängige MROF.

Alle Einstellungen werden im Permanentspeicher gespeichert, also sind sie nicht verloren, wenn Batterie getrennt wird

Drei Auge Modi: verzögert, forced und Test mit LED-Anzeige der ROF
Batterie anzeige


Software Installation:
Die Installation des M5 AKA Boards ist verhältnismäßig einfach, es muss lediglich darauf geachtet werden, die Verdrahtung nicht zu klemmen oder zu beschädigen.
1. Entfernen Sie die vorderen und hinteren Griffrahmenschrauben mit einem 1/8".
2. Ziehen Sie leicht den Griffrahmen weg vom Body und achten Sie keine Leitungen beschädigen
3. Lösen Sie die zwei Nylonschrauben ab, die das auf Board halten und heben Sie das Board heraus.
4. Entfernen Sie nacheinander Die Kabel vom Stock-Board und verbinden diese mit dem entsprechend beschriftetem Stecker auf dem Tadao-Board. Der Stecker „Solenoid 2“ bleibt bei der Viking unbenutzt.
5. Setzen Sie sorgfältig das M5 Board in den Griffrahmen und überprüfen Sie alle Leitungen, das diese nicht verklemmt sind.
6. Sichern Sie das M5 AKA Brett mit den zwei Nylonschrauben.
7. Prüfen Sie, um sicherzustellen, daß alles arbeitet, indem Sie den Markierer einschalten.
8. Setzen Sie sorgfältig den Griffrahmen zurück auf den Body des Markierers. Stellen Sie auch hier sicher, das sich alle Leitungen innerhalb des Rahmens befinden und nicht geklemmt werden.
9. Befestigen Sie den Griffrahmen mit hilfe der beiden Schrauben am Body.

Die Multicolor LED auf der Linken Seite des Bodys zeigt den derzeitigen Status des Markieres an.
Beim Start:
Schnelles Rotes Blinken: Leere Batterie
Schnelles Gelbes Blinken: Schwache Batterie
Schnelles Grünes Blinken: Starke Batterie
Blaues leuchten: Ball im Breech erkannt, und bereit
Langsames Blaues blinken: Breech ist leer
Langsames Rotes Blinken: Augen sind deaktiviert
Bei der Viking ist nun Automatisch im Mode 1 die ROF auf 20 BPS begrenzt. In allen anderen Modis ist die ROF auf den eingestellten Wert begrenzt. Bei der Excalibur werden die vorgenommenen Einstellungen aktiviert.

Der Betrieb,
Ein betätigen des Schiebeschalters aktiviert den Markierer. Die LED zeigt Ihnen nun den derzeitigen zustand der Batterie anhand eines blinkens in Rot, Gelb oder Grün an. Danach wird die LED leuchtend oder blinkend Blau. Abhängig davon, ob ein Ball erkannt wurde, oder nicht. Bei jedem einschalten sind die Augen standartmäßig aktiviert.

Augen Betrieb und Logik
Nach den einschalten des Markierers sind die Augen automatisch aktiviert. Die Augen können jederzeit durch ein betätigen des Triggers für 3 Sekunden, akiviert und deaktiviert werden.
Bei aktivierten Augen, schiesst der Markierer so schnell wie möglich. Während jedes Schusses überwachen die Augen die Bewegung des Bolzens, um den momentanen Schussablauf zu beenden, und den nächsten zu beginnen, sobald es die Pneumatik ermöglicht.
Wenn das Augensystem blockiert ist, beispielsweise durch einen gegenstand im Breech, und die Bewegung des Bolzens nicht überwachen kann, wird die ROF auf 12 BPS reduziert, und ein Choppen der Bälle zu vermeiden. Die LED wird jetzt zu anzeigen einer Augenstörung, gelb blinken.
Der einzige weg um die wahre Geschwindigkeit des M5 Boards zu zeigen, ist den Marker mit Paint und Luft zu betreiben.
Um zu sehen, ob die Augen Ordnungsgemäß funktionieren, führen Sie einen gegenstand in des Breech ein, und schauen Sie ob sich die Anzeige der LED von einem blinkenden Blau, in ein ständiges Blau ändert. Wenn Sie den Gegenstand entfernen, muss die LED wieder beginnen zu blinken.

Einstellungen auf dem Board
Um Einstellungen auf dem Board vorzunehmen, muss der Tournament-Lock deaktiviert sein.
Standartmäßig ist dieser deaktiviert. Um den Tournament-Lock zu aktivieren oder zu deaktivieren gehen Sie wie folgt vor:
1. Schalten Sie den Markierer aus
2. Verbinden Sie die beiden linken Pole an dem Programmier-Stecker mit einm leitenden Gegenstand
3. Schalten Sie den Markierer an
4. Die LED wird nun kontinuierlich Rot oder Grün Blitzen, um den derzeitigen Status anzuzeigen
5. Rotes Blitzen = Lock ist aktiv, Grünes Blitzen = Lock ist inaktiv

Um Einstellungen zu ändern müssen Sie in den Programmierungsbetrieb gehen.
Während der Markierer und die Turnierverriegelung aus sind, ziehen Sie und halten Sie den Trigger
und schalten Sie den Markierer ein. Dieses leitet den Programmierungsbetrieb ein, die LED wird nun bunt blinken und am Ende grün leuchten.
Mit betätigen und lösen des Triggers, schalten Sie zwischen den Verschiedenen Einstellungen um.
Grün = Debounce
Violett = Dwell ( Ventilöffnungszeit )
Gelb = Loader verzögerung
Blau = AMB ( Anti mechanischer Bounce )
Rot = ABS-Dwell ( Anti Bolt Stick-Ventilöffnungszeit )
Weis = Feuermodus
Türkis = Feuermodi MROF
Grünes blinken = Augeneinstellungen
Violettes blinken = Viking Bolzen Verzögerung
Gelbes blinken = CPF (Zyklusprozentsatzfilter)
Blaues blinken = Ramping start
Rotes blinken = Board Einstellungen
Weises blinken = Excalibur Solenoid Verzögerung
Türkises blinken = Excalibur Augen Verzögerung
Abwechselnd Grün/Blau = Excalibur Bolzen Schließungs Verzögerung
Abwechselnd Rot/Blau = Excalibur ROF bei deaktivierten Augen

Wenn die LED in der gewünschten Farbe entsprechend der Einstellung leuchtet, ziehen und halten Sie den Trigger, bis die LED erlischt. Wenn Sie den Auslöser freigeben, blinkt die LED, um die gegenwärtige Einstellung zu zeigen. Z.B. wenn die gegenwärtige Einstellung für debounce 5 ist, blinkt die LED 5 mal Grün. Sobald die LED stoppt zu blinken, haben Sie 2 Sekunden, um die neue Einstellung einzutragen.
Um die neue Einstellung einzutragen, ziehen Sie den Auslöser die gewünschte anzahl. Z.B. um das debounce bis 2 einzustellen, müssen Sie den Auslöser 2mal ziehen. Jedesmal wenn Sie den Auslöser ziehen, beleuchtet die LED.

Nachdem alle Einstellungen geändert worden sind, stellen Sie den Markierer mit dem Schalter aus.

Programmierenbeispiel
Wenn Sie die Dwell auf 20 einstellen möchten:
1. Stelle nSie sicher, das der Markierer ausgeschaltet ist, und der Tournament-Lock inaktiv ist.
2. Ziehen Sie den Trigger und schalten Sie die Markierer ein.
3. Die LED läuft durch eine Regenbogenreihenfolge dann zeigt Grün. Dieses ist der debounce Modus.
4. Betätigen Sie einmal den Trigger um in den Dwell-Einstellung-Mode zu gelangen. Die LED wird nun Violett leuchten.
5. Ziehen Sie und halten Sie den Trigger bis die LED erlischt.
6. Geben Sie den Trigger frei. Die LED blinkt in der gegenwärtigen Einstellung.
7. Wenn die LED stoppt zu blinken, tragen Sie die neue Einstellung ein, indem Sie den Auslöser 20mal ziehen.
8. Warten Sie, bis die LED wieder leuchtet, um anzuzeigen, das die änderung vorgenommen wurde.
9. Schalten Sie den Markierer aus.

Wiederherstellen der Grundeinstellungen
Eine Rückstellung aus die Werkseinstellungen kann durchgeführt werden, wenn Sie den Trigger im Programmiermodus für 10 Sekunden betätigen. Die LED wird nun zur Bestätigung des Resets in allen Farben leuchten.
Achtung: Diese Rücksetzung der Einstellungen löscht alle Einstellungen für die Excalibur.

Einstellungen

Debounce - das M5 AKA Brett kennzeichnet einen Unterbrechung gegründeten debounce Algorithmus, der effektiv den Trigger über 2 Millionen mal pro Sekunde überprüft.
Sie läßt dieses vollständig unabhängige der Codedurchführung auf dem Mikrocontroller laufen, also werden Ihre Triggerzüge immer registriert. Die debounce Einstellung ist in den Stufensprüngen der ½ Millisekunden. Benutzer sollten beachten, daß niedrige debounce Einstellungen den Markierer veranlassen können, um Triggerbounce als zusätzliche Züge zu lesen und Schüsse falsch erzeugen oder sich den Fullauto sich zu nähern. Die Einstellung reicht von 1 bis 50 und wird bei 10 (Ms 5) Standartmäßig eingestellt.

Dwell
Die Zeitmenge, die regelt wie lange das Solenoid geöffnet wird und der Markierer abgefeuert wird.
Die Standarteinstellung liegt bei 10 Millisekunden. Die Dwell kann in einem bereich von 1 bis 30 Millisekunden eingestellt werden. Eine zu geringe Einstellung der Dwell kann sich in schwankungen der Geschwindigkeit, oder auch einem nicht schiessen des Markierers äußern. Eine zu hohe Dwell hingegen kann eine schlechte Lufteffizienz hervorrufen.
Empfohlene Werte
Viking mit Humphrey Solenoid = 10 Millisekunden
Viking mit Mac Solenoid = 17 Millisekunden
Excalibur mit Humphrey Solenoid = 6 Millisekunden
Excalibur mit Mac Solenoid = 10 Millisekunden

Loader Delay
Die Loader-Verzögerung bringt eine kleine Verzögerung, nachdem die Augen einen Ball erkannt haben und der Bolzen geschlossen wurde. Wenn Sie keinen Force-Feed-Hopper benutzen kann es erforderlich sein, das der Wert erhöht werden muss, um ein hacken der Bälle zu verhindern. Eine Einstellung von 1, bedeutet, das die Verzögerung nicht aktiv ist. Welches die schnellste Einstellung ist.
Die Standart-Einstellung ist 2 und kann in einem Wert zwischen 1 und 25 verändert werden.

AMB ( Anti Mechanischer Bounce )
Diese Funktion erlaubt dem Benutzer, den „Anti Mechanischen Bounce“ zu justieren.
Mechanischer Bounce tritt wegen des Stoßes auf, der während jedem Schuss erzeugt wird,
und kann den Markierer zur „ Run away Gun“ machen, selbst nachdem der Trigger freigegeben worden ist. AMB Hilfen unterbinden dieses Verhalten, selbst wenn der trigger langsam gezogen wird.
Die Werkseinstellung für diesen Wert liegt bei 2, und kann auf einen Wert von 1 bis 5 eingestellt werden. Wobei der Wert 1, den AMB deaktiviert.
AMB wird nur in den Schussmodi 1 und 2 verwendet.

ABS-Dwell ( Anti Bolt-Stick )
Dieser Wert gibt an um welchen Zeitwert die Dwell erhöht warden soll, um einen Bolt-Stick zu verhindern. Der Einsellbare bereich liegt zwischen 1 und 10 Millisekunden. Die Werkseinstellung für diesen Wert liegt bei 1, wobei dies die ABS-Dwell deaktiviert.
Die ABS-Dwell kann verwendet werden, um first Shoot drop-offs zu vermeiden.
First Shoot Drop-offs können auftraten, wenn sich durch ruhezeiten des markierers die O-Ringe und Schmiermittel gesetzt haben.
Der nächste Schuss würde also mit langsamerer Geschwindigkeit ausgeführt werden.
ABS-Dwell erhöht die Dwell langsam um den oben genannten Effekt zu unterbinden, wenn der Markierer länger als 15 Sekunden nicht beschossen wurde.

Enthaltene Feuermodi
1. Halbautomatisch mit unbegrenzter ROF
2. Halbautomatisch mit begrenzter ROF
3. PSP-Ramping mit einstellbarer ROF
4. PSP-Burst mit einstellbarer ROF
5. NXL-Mode mit einstellbarer ROF

Der Mode 1 ist normales Semi-Auto mit einer unbegrenzten ROF, während die Augen aktiv sind.
Sind die Augen deaktiviert, liegt die MROF bei 20 BPS.
Der Mode 2 ist ein Semi-Automatic mit einer begrenzten Feuerrate. Diese limitiert die Anzahl der Bälle, die pro sekunde verschossen werden können. Die Begrenzung hierfür ist in dem Einstellungspunkt Max ROF
Setting zu wählen.
Der Mode 3 ist ein PSP-Ramping das wie folgt funktioniert:
- Die ersten 3 Schüssen werden im Semi-Mode geschossen
- Ab dem 4. Schuss addiert der Markierer zusätzliche Schüsse, solange der Trigger schneller betätigt wird, als der im Rampstart eingestellte Wert. Als Beispiel: Wenn als Rampstart der Wert 5 eingestellt ist, muss der Trigger mindestens 5 mal pro Sekunde betätigt werden, damit zusätzliche Schüsse eingestreut werden.
- Wird der Trigger nicht mehr betätigt, spoppt der Markierer sofort das Schiessen
- Wird der Trigger nicht innerhalb einer Sekunde betätigt, so beginnt der 3 Schuss Semi-Mode von neuem
Der Mode 4 ist der zweite PSP Mode der folgender weise funktioniert:
- Die ersten 3 Schüssen werden im Semi-Mode geschossen
- Ab dem 4. Schuss feuert der Markierer automatisch 2 weitere Schüsse, solage der Benutzer Kontinuierlich den Trigger betätigt.
- Wird der Trigger nicht mehr betätigt, stoppt der Markierer sofort.
- Wird der Trigger nicht innerhalb einer Sekunde betätigt, so beginnt der 3 Schuss Semi-Mode von neuem

Unter normalen Unständen, führt kontinuierliches betätigen des Triggers zwischen 5 und 6 mal pro Sekunde zu einem Full-Auto mit der Maximalen Schusskadenz. Wenn der Benutzer das Schiessen beendet und innerhalb einer Sekunde wieder aufnimmt, kehrt der Markierer automatisch wieder zur MROF zurück. Wenn der Benutzer länger als eine Sekunde nicht Schiesst, sind die folgenden 3 Schüsse wieder im Semi-Mode. Erst ab dem 4. Schuss wird sich die Feuerrate wieder erhöhen.

Diese beiden PSP-Modes unterscheiden sich in folgenden Punkten:
- Das PSP-Ramping benötigt, das der Benutzer, die im Rampstart eingestellten Triggerimpulse erreicht und beibehält, damit die Software das Ramping zur Unterstützung startet.
- Während hingegen beim PSP-Burst, bei jedem Impuls des Triggers Schüsse addiert weren, unabhängig davon, wie schnell der Trigger betätigt wird.

Einige Spieler bevorzugen mehrere Schüsse je Trigger-betätigung, nach dem Sie die ersten 3 Bälle normal verschossen haben. Während andere es bevorzugen lediglich einen Schuss zu betätigen, bis sie eine bestimmte Feuerrate erreicht haben.

Der Mode 5 ist der NXL Full-Auto- Mode
Diese Feuermode funktioniert ähnlich wie die beiden PSP- Modes,
mit dem Unterschied, das ab dem dritten Schuss, der Markierer selbstständig schiesst, solange der Trigger gezogen bleibt.

Feuermodi Max Rate of Fire Die hier eingestellten Werte gelten in Schussmodi 2,3,4 und 5
Die Maximale Schussrate ist einstellbar von 14-20 BPS. Und kann Schrittweise in ¼ Sekunden erhöht werden. Es gibt ebenfalls die möglichkeit die begrenzung aufzuheben. Die Werkseinstellung für diesen Wert liegt bei 4, was eine ROF von 14.75 BPS ergibt.
Wenn Sie eine Excalibur benutzen, entnehmen Sie bitte die Werte für die Einstellungen für deaktivierte Augen die Sie weiter unten in dieser Anleitung finden. Diese Einstellungen bitte nur wenn die Augen aktiv sind.

Setting: BPS:
1 14,00
2 14,25
3 14,50
4 14,75
5 15,00
6 15,25
7 15,50
8 15,75
9 16,00
10 16,25
11 16,50
12 16,75
13 17,00
14 17,25
15 17,50
16 17,75
17 18,00
18 18,25
19 18,50
20 18,75
21 19,00
22 19,25
23 19,50
24 19,75
25 20,00
26 Unlimitiert wenn Augen akiviert

Augen Einstellungen Drei verschiedene Modes sind einstellbar
1: Verzögert
Der Markierer schiesst ½ Sekunde nach betätigung des Triggers, unabhängig davon, ob eine Ball im Breech ist, oder nicht. Diese Einstellung ist nützlich bei der Verwendung von Soundaktivierten Hoppern, denn es stellt Sicher, das der Schuss gelöst wird, wenn auch ohne Paint, damit der Hopper weiter feedet.

2: Forced
Der Markierer schiesst nur dann, wenn ein Ball im Breech erkannt wird, oder wenn der Benutzer den Trigger für eine ½ Sekunde betätigt. Dieses ist die Standarteinstellung

3: Test
Dieser Mode ist um zu sehen, wie schnell der Markierer schiessen kann.
Die Augen simulieren in diesem Mode das Paint im Breech ist, und Sie eine Bolzenbewegung erkennen.
Dieser Mode ist nur zum trocken schiessen.
Die LED dient als Anzeige der höchst erreichten ROF

Rot - Weniger als 10 BPS
Gelb - 10-15 BPS
Grün - 15-20 BPS
Blau - 20-25 BPS
Violett - 25-30 BPS
Türkis - 30-35 BPS
Weis - Mehr als 35 BPS

So lange der Benutzer weiter Schießt, wird die höchst erreichte ROF anhand der LED angezeigt. Wenn der Benutzer für eine Sekunde aufhört zu Schiessen, geht die LED zurück in den Ausgangspunkt.
Die ROF wird anhand eines Durchschnitts von 3 Schüssen ermittelt.
Als Beispiel: Sie müssen drei Schüsse nacheinander mit 20 oder mehr BPS abgeben und das Blaue Level zu erreichen

Viking Bolt delay ( Viking Bolzen verzögerung)
Wenn Sie eine Viking benutzen bestimmt diese Einstellung, wie lange die Augen, nach ablauf der Dwell, ignoriert werden. Etwas verzögerung ist hier nötig, um dem Bolzen genügend Bewegung nach vorne zu ermöglichen, damit das Augensystem, eine mögliche Lücke zwischen dem Bolzen und der Paint, richtig erkennt. Die Standarteinstellung liegt bei 10 Millisekunden und kann zwischen 1 und 25 Millisekunden eingestellt werden. Höhere Werte reduzieren die mögliche begrenzung der ROF, während zu niedringe Werte dazu führen können, das Schüsse übersprungen oder Leerschüsse verursacht werden, da der Bolzen auf seiner vorwärtsbewegung die Augen nicht lange genug blockiert.

Zyklusprozentsatzfilter
Der CPF erlaubt die Einstellung des Punktes innerhalb eines Schusszyklus, an dem ein gespeicherter Schuss ausgeführt werden kann. Fast alle elektronischen Markierer speichern einzelne Schüsse, die während des Ablaufs, betätigt werden, wenn der Benutzer schnell genug ist, um innerhalb deines Zyklus, den Trigger ein weiteres mal zu betätigen. Die CPF-Einstellung ist in einem Bereich von 1 bis 10 möglich. Die Werkseinstellung für diesen Wert liegt bei 2. Der Wert 1 schaltet den CPF aus, was zur folge hat, das gespeicherte Schüsse immer während eines Schusses eingestreut werden. Die Einstellungen 2 bis 10 stellen den prozentualen Wert eines Zyklus ein, an dem Schuss gespeichert wird.

1. - CPF ausgeschaltet
2. - 10 % des Zyklus müssen vorbei sein, um den Schuss zu speichern
3. - 20 % des Zyklus müssen vorbei sein, um den Schuss zu speichern
4. - 30 % des Zyklus müssen vorbei sein, um den Schuss zu speichern
5. - 40 % des Zyklus müssen vorbei sein, um den Schuss zu speichern
6. - 50 % des Zyklus müssen vorbei sein, um den Schuss zu speichern
7. - 60 % des Zyklus müssen vorbei sein, um den Schuss zu speichern
8. - 70 % des Zyklus müssen vorbei sein, um den Schuss zu speichern
9. - 80 % des Zyklus müssen vorbei sein, um den Schuss zu speichern
10. - 90 % des Zyklus müssen vorbei sein, um den Schuss zu speichern

Eine höhere Einstellung des CPF resultiert in weniger Unabsichtlichem Bounce. Als Beispiel, ist es möglich, das wenn die Debounce Einstellungen an der Grenze ist, sich nach wenigen Schüssen zur „run away Gun“ entwickelt. CPF kann daher sehr effektiv genutzt werden, um falsch erzeugte Trigger-Akitvität zu eliminieren.

Ramp Start
Die Ramp start Einstellungen werden nur im PSP-Ramping Mode verwendet. Es stellt das minimum an Triggerbetätigungen ein, damit die Software die Unterstützung beginnt. Der Standart für diese Einstellung liegt bei 5, und kann von 4 bis zu 12 Triggerbetätigungen variiert werden.

Board Mode
Diese Einstellung erlaubt dem Benutzer zwischen den Einstellungen für Vikings und Excaliburs unzuschalten. Wenn Sie eine Viking beutzen, wählen Sie die Einstellung 1. Benutzen Sie eine Excalibur, dann verwenden Sie die Einstellung 2. Wenn die Boardeinstellungen falsch gewählt werden, kann dies zu Störungen oder dem Ausfall des Markierers führen.



Wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, oder meistbietend versteigern!!!

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#2

08.06.2007 10:53

cool

hat mir ein bisschen geholfen obwohl ik ne ion spiele

da ich nicht alles singemäss über setzen konnte

ist aber auf jedenfall sehr hilf recht wenn man nicht perfekt english kann
:rock:

ist eigentlich ein sehr grosser unter schied zur ion m7 software?

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#3

08.06.2007 11:16

Die M7´ner Board haben auf jeden Fall noch einige Einstellungen mehr. Beispielsweise die Breakout-Modes.

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