eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Etha hat keinen Dampf

CS, LV, GTEK, ETEK, ETHA, EGO, GEO
Bild

Damago
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 24
Registriert: 17.10.2018 12:25

Etha hat keinen Dampf

#1

23.09.2019 12:53

Hallo Farbliebhaber 🎨

Ich habe ein kleines Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und zwar habe ich mir eine Etha vor einigen Jahren gebraucht gekauft . Als ich dann das ERSTE mal im Ausland am spielen war haben mir die Leute Vorort geholfen die Export Feder einzubauen.

Ich hatte leider zu dieser Zeit noch von tuten und blasen kleine Ahnung .🙄

Sie haben die Etha mit dem Chrony eingestellt und für gut befundet ( Export Feder und Shims)

Etwas später war ich mit einem anderen Team nochmals im Ausland spielen und ob wir einen Chrony benutzt haben ... „keine Ahnung „ ! Sie hat aber gut funktioniert bis auf ein paar Laufplatzer .

Dann war ich ich leider aus gesundheitlichen Gründen außer Gefecht und hatte eine Pause von 3 Jahren.😷

Als ich nun meinen Neustart hingelegt habe wollte ich das mein Equipment in einem top Zustand ist . Deswegen hab ich alles zerlegt , geputzt , neue Dichtungen und gefettet. Außerdem wurde ein neuer Bolttip ,Bolt Bumper und das Upgrade auf Springless Poppet wurde durchgeführt.

Bei der großen Wartung ist mir dann aufgefallen das Shims unter der Feder im Regulator waren die aber im Handbuch nirgends erwähnt werden. Also hab ich mal wieder angefangen im Netz zu lesen was es sich damit auf hat.💡

EBA66655-490B-4A2B-9EDF-5FE5C45C8134.jpeg

Kurzfassung die Mehrheit meinte das sie raus müssen wenn die Exportfeder drin ist . Also raus gebaut und beim ersten Mal zocken kam das große erwachen .

Die Etha schafft es nur noch auf knapp über 220fps (hab das erste mal selbst den Chrony benutzt). Folgendes hat sich geändert:

Frische Batterie
Springless Poppet
Neue Dichtungen
Neu gefettet
Neue Bolt Tip
Neue Bolt Bumper
Export Feder ohne Shims

Was kann der Fehler sein ?

Meiner Meinung nach können das eigentlich nur die Shims sein. ( Dieses Problem hatten auch ein paar Leute im Netz )💡

Was meint ihr ?

Kurze Zusatzinfo :

Ich habe durch einen Tip bei Facebook nun auch noch das Regulator Seal getauscht. (Noch nicht getestet)

969704AD-E971-4421-B9AB-660E6A020F9C.jpeg
969704AD-E971-4421-B9AB-660E6A020F9C.jpeg (58.28 KiB) 508 mal betrachtet
Vielleicht kennt sich jemand von euch ja mit der Etha aus und hätte ein Chrony um mir mal zu helfen bevor ich zum 3 mal den weiten Weg zum Spielfeld mache und dann wieder ins Leere schaue. 🤮🤯😵 Ich komme übrigens aus Worms.

Ich bedanke mich schon im Voraus bei allen die helfen wollen.🤝

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RST
Tekkenman
Wohnort: FFM Airport
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2863
Registriert: 10.03.2003 15:35

Re: Etha hat keinen Dampf

#2

23.09.2019 15:22

Die 2 Shims sind ausschließlich für den Betrieb mit der deutschen Feder gedacht und nicht zusammen mit der Exportfeder zu verwenden.
Möglicherweise hat das Solenoid der Etha dadurch Schaden genommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4866
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Etha hat keinen Dampf

#3

23.09.2019 16:53

Immer das was RST sagt. Shims bei D Feder um "etwas" zu erhöhen, da die kleine mit D Feder nur auf ca 180-200 FPS kommt.

Sobald die Export drin ist unbedingt die Shims rausnehmen. Auch darauf achten beim zusammenbauen und ersten Luft drauf geben die Regulatorschraube nicht auf voll + steht sondern so 3 Umdrehungen Richtung -...

Sicher das du die richtige Feder als Export deklarierst?

Die Weiche ist D die Harte ist Export.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Damago
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 24
Registriert: 17.10.2018 12:25

Re: Etha hat keinen Dampf

#4

24.09.2019 10:56

Erst mal danke für eure ersten Tips.

Wie kann ich testen ob der Solenoid einen Schaden hat?

Es sind nicht nur 2 Scheiben sondern 13 bei mir eingebaut und diese habe haben zusammen eine dicke von 2,5 mm

Ist das bei euch total anders ?

Die Federn sollten richtig sein :
Standard weich und länger
Export hart und kurz
FBBA4AB4-C1C0-4549-9B43-48058AAD7DA2.jpeg
319DC3A5-048A-45A6-82C7-61C3CB76C636.jpeg
1B9E5CBE-EE96-42F8-924F-516945F9F22C.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4866
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Etha hat keinen Dampf

#5

24.09.2019 13:43

Bestell dir am besten einfach eine neue Feder.
Ist wohl das kleinere Übel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
liberaptor
Podbitch
Podbitch
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 110
Registriert: 05.06.2016 22:27

Re: Etha hat keinen Dampf

#6

24.09.2019 14:45

Stell mal die Programmierung auf Werkseinstellung zurück, eventuell wurde da was umprogrammiert und vergessen. Wenn zum Beispiel der Dwell (Ventilöffnungszeit) zu kurz eingestellt ist, kann das die FPS reduzieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RST
Tekkenman
Wohnort: FFM Airport
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2863
Registriert: 10.03.2003 15:35

Re: Etha hat keinen Dampf

#7

25.09.2019 09:56

Besorg dir erst einmal eine neue ETek(1) Exportfeder.
Du hast da tatsächlich noch ein der sehr frühen Ethas. Damals waren keine Shims mit entsprechender Stärke (insgesamt ca.2mm) verfügbar, so dass Shims mit geringerer Stärke verwendet wurden.
Mehr als 2mm Gesamtstärke sollten es mit der deutschen Feder nicht sein.


Es gibt bei der Etha(1) öfter mal das Problem, dass sich die deutsche Feder und wohl auch die ein oder andere Exportfeder zu stark "setzt" und dann nicht mehr die volle Leistung bringt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Planet Eclipse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast