eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Maskenventilator selbstbauen!

Eigenbau und Modding Geschichten von Guns, Hoppern, Equipment.
Benutzeravatar
mnt
Jōnin
Beiträge: 7405
Registriert: 04.08.2002 22:29

Maskenventilator selbstbauen!

#1

03.03.2005 02:21

Und das hier ist miips erfindung:

Was braucht man alles?

* Eine Maske mit Visor (Sonnenschutz) z.B. JT Spectra
* Einen kleinen 12V Lüfter (20x20mm oder 25x25mm ist optimal)
* Eine passende Schraube
* Etwas Werkzeug
* Ein paar Kabel
* Einen kleinen Kippschalter
* Eine 9V Block Batterie mit passendem Anschluß
* Einen Lötkolben oder Heißklebepistole

Was bringt das?

Die Maske wird schnell und zuverlässig durchlüftet.

Hier sehen wir die benötigten teile,die wir in die Maske einbauen werden. Leider habe ich nur einen 40x40mm Lüfter hier. Aber vom Prinzip her ist es das gleiche ;)

Bild

Wie wir sehen hat der Lüfter auf dem Bild drei Kabel (rot, schwarz und gelb). Das gelbe Kabel wird zur Drehzahlüberwachung benutzt, was wir aber nicht brauchen. Deshalb schneiden wir das gelbe Kabel komplett weg. Den Stecker brauchen wir auch nicht mehr.

Nun Bauen wir die Teile zusammen um zu sehen ob alles funktioniert. Also das rote Kabel des Batteriesteckers an das rote Kabel des Lüfters. Das schwarze Kabel des Batteriesteckers an den Schalter und das schwarze Kabel des Lüfters auch an den schalter. Jetzt noch eine Batterie dran und den Schalter umlegen. Wenn alles läuft super, wenn nicht solltet ihr mal die Pole vertauschen (also rot an schwarz und schwarz an rot).

Hier sehen wir den Visor der Maske mit dem eingebauten Schalter. Am Schalter sind schon die Kabel befestigt (verlötet) und mit Heißkleber geschützt (wenn da ein ball drauftrifft kann eine Lötstelle schonmal brechen also besser nochmal Heißkleber drumrum).

Bild

Hier sehen wir den Batteriestecker nochmal...

Bild

Das hier ist der Lüfter, den ich mit einer langen Schraube (die ich von unten durch die Lüftungslöcher der Spectra geschoben habe) und einem zweckentfremdeten Distanzbolzen (eine einfache Mutter tuts auch, wenn man eine findet ;) an der Maske befestigt habe.

Bild

Hier der Visor mit dem Schalter von aussen...

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sh0rt
Millesponsor 2015 Gold
Wohnort: Braunschweig
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5309
Registriert: 16.09.2002 13:18

#2

03.03.2005 06:50

oh oh oh :) das kenn ich habe wir 97 - 98 in unsere Masken gebaut :)
Ich hatte 20x20 glob ich der paste perfect in den rand der maske.

Ha damals *zurueckerinner* im Wald brauchte man sowas ^^ um sich als mücke zu tarnen, heute beschlaegt meine maske nimmer warum auch immer ^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Falke
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 298
Registriert: 08.05.2009 15:39

#3

18.08.2009 12:49

Frage:
Du hast da einen 12 V Lüfter benutzt und eine 9 V Blockbatterie angeklemmt. Musst du nicht für eine 12 V Stromversorgung sorgen?

Hast du die Öffnung für den Lüfter ausgeschnitten oder lässt du den Luftstrom dur die kleinen Löcher pusten?

Gruß
Falke

Ps.: Das die meisten heute keine Probleme mit dem beschlagen von Masken haben, liegt überwiegend daran, das die Spiele auf den supair-Feldern nicht länger als 6 min dauern. Im Wald kann das schnell auf über 15 min gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fluppy
Rookie
Rookie
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Beiträge: 603
Registriert: 28.06.2008 18:10

#4

18.08.2009 13:26

Totengräber... ;)

Und ich denke mal, "heute" gibts auch deshalb weniger Probleme weil die Technik noch etwas weiter ist als vor 4 Jahren... :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
suicide
Mutti
Mutti
Wohnort: flaghangistan
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 5954
Registriert: 12.03.2005 02:44

#5

18.08.2009 14:19

*hust* maskenlüfter braucht heute keine sau mehr (ausser holly ^^) und kosten tun die auch nix. bevor du noch den autosentry thread ausgräbst, ja auch der ist alt(aber genial) und le chef selbst liest hier (denke ich) auch nicht mehr ständig mit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fluppy
Rookie
Rookie
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Beiträge: 603
Registriert: 28.06.2008 18:10

#6

18.08.2009 14:21

Und wehe, du fragst nach Wassermaxx-Adaptern! *SCNR*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holly
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Oberhausen
Beiträge: 198
Registriert: 02.11.2005 16:18

#7

18.08.2009 15:32

suicide hat geschrieben:*hust* maskenlüfter braucht heute keine sau mehr (ausser holly ^^) und kosten tun die auch nix. bevor du noch den autosentry thread ausgräbst, ja auch der ist alt(aber genial) und le chef selbst liest hier (denke ich) auch nicht mehr ständig mit.
ja ich spiele damit, weil meine Brille sonst beschlägt...
Kosten aber immer noch so viel wie vor 4 Jahren...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Falke
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 298
Registriert: 08.05.2009 15:39

#8

18.08.2009 16:09

suicide hat geschrieben:*hust* maskenlüfter braucht heute keine sau mehr (ausser holly ^^) und kosten tun die auch nix. bevor du noch den autosentry thread ausgräbst, ja auch der ist alt(aber genial) und le chef selbst liest hier (denke ich) auch nicht mehr ständig mit.
Danke für deinen Beitrag.
Für mich ist das Thema aktuell. Ich kann so einen Maskenlüfter gebrauchen, weil meine Brille beschlägt, die ich unter der Maske trage.

Falls Jemand da noch Erfahrungen hat oder sinnvolle Tips, wäre ich dafür dankbar.

Es grüßt
Falke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bux
Mugger
Mugger
Beiträge: 1901
Registriert: 05.05.2004 19:49

#9

18.08.2009 16:28

Was hast du für ne Maske ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bux
Mugger
Mugger
Beiträge: 1901
Registriert: 05.05.2004 19:49

#10

18.08.2009 16:28

Was für ne Maske hast du?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tomster1481
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Schwerin
Beiträge: 194
Registriert: 19.05.2006 13:41

#11

18.08.2009 20:09

Falke hat geschrieben:Frage:
Du hast da einen 12 V Lüfter benutzt und eine 9 V Blockbatterie angeklemmt. Musst du nicht für eine 12 V Stromversorgung sorgen?

Hast du die Öffnung für den Lüfter ausgeschnitten oder lässt du den Luftstrom dur die kleinen Löcher pusten?

Gruß
Falke

Ps.: Das die meisten heute keine Probleme mit dem beschlagen von Masken haben, liegt überwiegend daran, das die Spiele auf den supair-Feldern nicht länger als 6 min dauern. Im Wald kann das schnell auf über 15 min gehen.
da in den 6 minuten auf dem supair aber dreimal mehr action ist als bei einer stunde im wald wage ich es einfach dein aussage zu bezweifeln- hat einfach viel mit der atmung zu tun :ätsch:

und ich stell mir im übrigen gerade vor wie falke durch den wald schleicht und versucht an den gegner zu kommen so auf 1m und es nie im leben schafft weil sein blöder lüfter zu laut ist - lol

geb ihm doch echt mal einer urlaub bevor er noch beiträge aus dem letzten jahrhundert findet und uns damit nervt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Falke
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 298
Registriert: 08.05.2009 15:39

#12

18.08.2009 20:09

Ne Spectra flex 8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Falke
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 298
Registriert: 08.05.2009 15:39

#13

18.08.2009 20:20

Tomster1481 hat geschrieben:da in den 6 minuten auf dem supair aber dreimal mehr action ist als bei einer stunde im wald wage ich es einfach dein aussage zu bezweifeln- hat einfach viel mit der atmung zu tun :ätsch:

und ich stell mir im übrigen gerade vor wie falke durch den wald schleicht und versucht an den gegner zu kommen so auf 1m und es nie im leben schafft weil sein blöder lüfter zu laut ist - lol
Naja, das hängt nun wirklich von der persönlichen Spielweise ab, da man im Wald mit ca. 6 - 10 Mann in einem Team ist.

Mit der Atmung hat das eigentlich weniger etwas zu tun. Ich schwitze im Gesicht. Hauptsächlich an der Stirn, sodas mir manchmal der Schwiß über die Augenbraun in die Augen reinläuft. Wenn nun meine Brille durch die Maske nah ans Gesicht rangedrückt wird (JT Spectra Flex 8) beschlägt meine Blille und nicht das Maskenglas.

Wenn ich dann die Maske leicht anhebe und sark ausatme, ziehe ich mir wenig Luft durrch die oberen Lüftungslöcher, sodas ich kurzfristig etwas sehen kann. Da ich das nicht die ganze Zeit machen kann, weil man da im allgem. zu Hyperventilieren beginnt, wäre doch so ein Venti in der Maske ne gute Idee.

Wenn das natürlich so laut wird, das ich den Teamspeak nicht mehr hören kann, ist das natürlich sinnfrei. Und bevor ich mir meine neue Maske zerschnibbele und da irgen einen Mist installiere, dachte ich, frag doch mal im pb-Forum nach. :hallo:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bux
Mugger
Mugger
Beiträge: 1901
Registriert: 05.05.2004 19:49

#14

18.08.2009 21:33

check mal deine PN´s
Zuletzt geändert von Bux am 18.08.2009 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
suicide
Mutti
Mutti
Wohnort: flaghangistan
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 5954
Registriert: 12.03.2005 02:44

#15

18.08.2009 21:34

holly hat geschrieben:
suicide hat geschrieben:*hust* maskenlüfter braucht heute keine sau mehr (ausser holly ^^) und kosten tun die auch nix. bevor du noch den autosentry thread ausgräbst, ja auch der ist alt(aber genial) und le chef selbst liest hier (denke ich) auch nicht mehr ständig mit.
ja ich spiele damit, weil meine Brille sonst beschlägt...
Kosten aber immer noch so viel wie vor 4 Jahren...
weiß ich doch...gehört ja auch irgendwie zu dir ^^
hab die dinger mal vor kurzem für 24,95 bei nem händler gesehen...kann aber auch ausverkauf gewesen sein. ansonsten kann ich jedem kontaktlinsen zum paintball empfehlen...trag ich selber seit jahren und auch nur zum paintball.

edit: teamspeak?? is jetzt nich dein ernst oder?? *w00t*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
assi
Hirsch
Hirsch
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 12922
Registriert: 23.08.2002 18:16

#16

19.08.2009 08:49

Falke hat geschrieben:Wenn das natürlich so laut wird, das ich den Teamspeak nicht mehr hören kann,
Stell ich mir ätzend vor, die ganze Zeit nen Laptop aufm Rücken mitschleppen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tomster1481
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Schwerin
Beiträge: 194
Registriert: 19.05.2006 13:41

#17

19.08.2009 10:24

gott sei dank gibt es ja funk :rock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
$tr!k3r_0n3
Rookie
Rookie
Wohnort: Berlin
Beiträge: 530
Registriert: 15.08.2006 23:47

#18

19.08.2009 10:46

Falke hat geschrieben: Mit der Atmung hat das eigentlich weniger etwas zu tun. Ich schwitze im Gesicht. Hauptsächlich an der Stirn, sodas mir manchmal der Schwiß über die Augenbraun in die Augen reinläuft.
Vielleicht mal mit nem vernünftigen Headband probieren?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fluppy
Rookie
Rookie
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Beiträge: 603
Registriert: 28.06.2008 18:10

#19

19.08.2009 10:54

Falke, trägst du außer der Maske noch was aufm Kopf?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
suicide
Mutti
Mutti
Wohnort: flaghangistan
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 5954
Registriert: 12.03.2005 02:44

#20

19.08.2009 11:15

Tomster1481 hat geschrieben:gott sei dank gibt es ja funk :rock:
is mindestens so behindert wie die laptop variante ^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Falke
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 298
Registriert: 08.05.2009 15:39

#21

19.08.2009 11:36

Nein, ich lasse die Wollmütze weg, trage auch keine Baseballcap und benutze ein Stirnband. Reicht aber alles nicht.

Es gibt ein Mittel, das die Schweißdrüsen in der Haut lahm legt. Davon bekomme ich aber immer Kopfschmerzen.
(Für unser Spezialisten: ich trinke das Zeug nicht!) :ätsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
assi
Hirsch
Hirsch
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 12922
Registriert: 23.08.2002 18:16

#22

19.08.2009 11:55

suicide hat geschrieben:
Tomster1481 hat geschrieben:gott sei dank gibt es ja funk :rock:
is mindestens so behindert wie die laptop variante ^^
Die hätte nämlich wenigstens den Nerdkoolnessfaktor *w00t*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tomster1481
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Schwerin
Beiträge: 194
Registriert: 19.05.2006 13:41

#23

19.08.2009 13:09

suicide hat geschrieben:
Tomster1481 hat geschrieben:gott sei dank gibt es ja funk :rock:
is mindestens so behindert wie die laptop variante ^^
sry hab versäumt mein ironie kenntlich zu machen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Bastelecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste