eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

RotorMod 4

Eigenbau und Modding Geschichten von Guns, Hoppern, Equipment.
Benutzeravatar
FeKaliumnitrat
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 183
Registriert: 28.05.2014 00:05

RotorMod 4

#1

21.06.2019 18:12

Moin Moin!

Einige von euch kennen vielleicht schon die RotorMod, eine einfache Ammo-Warnung für den Rotor (R1).
Soband gepottet werden muss, fängt der sonst blaue Power-Knopf des Rotors violett an zu blinken:
Wenn die Paint knapp wird:
RotorMod11.gif
Das Blinken setzt ein, wenn noch ca. 70 Schuss im Hopper sind
und stoppt von selbst, wenn gepottet wird.
Die Geschichte
Die erste Version ist mittlerweile sechs Jahre alt; ich hatte die damals schon in ein Paintballforum gestellt und
zusammen mit der Community hat die RotorMod sich konstant weiterentwickelt. Die Bauweise ist robuster geworden,
der Einbau ist leichter und mittlerweile kann die Mod auch den Batteriestand des Rotors anzeigen. Dazu diverse
Optimierungen der Software, die sind aber zu langweilig um hier groß darauf einzugehen.

Die Idee war, dass die Mod einfach in den Batterieblock des Rotors gesteckt wird, ohne dass am Loader selbst
irgendetwas verändert wird. Also kein Bohren, Fräsen, Schrauben oder permanentes Kleben. Alles muss sich jederzeit
wieder rückstandslos entfernen lassen. Ausserdem soll kein nennenswerter zusätzlicher Strom verbraucht werden
und überhaupt kein Strom, wenn der Hopper ausgeschaltet ist. Dafür hab ich dann einen Schaltplan und eine Software
zusammengefrickelt. (Technische Details, Schaltplan, Platinenlayout und Programmcode stelle ich bei Interesse gerne online)


Jetzt steht Version 4 an
Ich kann jetzt endlich selbst Platinen ätzen und SMD-Komponenten löten; dadurch lässt sich alles sehr viel kleiner
bauen als in der vorherigen Version. Und die Gelegenheit wollte ich dann auch gleich mal nutzen um das hier ins Hub zu stellen
und euch zu zeigen, wie sowas gebaut wird.

Zuerst wird der Schaltplan am Rechner entworfen, ausgedruckt und auf eine doppelseitige Platine geätzt:
1.jpg
Bilder anklicken für bessere Auflösung.
Links ist die Vorderseite, rechts die Rückseite der Platine.

Da ohnehin die gesamte Platine geätzt wird, ist die Schaltung mehrfach drauf. Wenn beim Ätzen mal eine Fehlstelle auftreten
sollte, wird die entsprechende Schaltung aussortiert. Diesmal waren für meinen Geschmack die Leiterbahnen in zwei Fällen
nicht gut genug aufgelöst, die sind im nächsten Bild mit Edding markiert. Ausserdem müssen Vorder- und Rückseite der Platine
miteinander verbunden werden, auch das ist im nächsten Bild erkennbar. Dafür wird das Board mit einem Platinenbohrer
gelocht und dann jeweils ein winziges Stück Draht eingelötet:
2.jpg

Darauf kommt ein Schwung Bauteile: Ein Attiny13 ist das Hirn der Mod; dabei handelt es sich um einen programmierbaren IC,
der mit 4x5mm Größe sich nicht nur sehr bequem auf wenig Platz unterbringen lässt, sondern auch sehr robust ist und mit
bis zu 20MHz wesentlich mehr Power mitbringt als hier nötig ist. Mit dem entsprechenden Programm ist der IC in der Lage,
Schütteln des Hoppers (beim Laufen, Slides, etc.) von einem leeren Hopper zu unterscheiden und die Spannung des Batterieblocks
auszulesen und auszuwerten.
Dazu kommen die fünf kleineren Bauteile auf der Vorderseite der Platine, die sind nötig um die LED und den IC zu betreiben und
um die Spannung des Batterieblocks für den IC "verständlich" zu machen. Auf der Rückseite sind jeweils zwei Superkondensatoren
(diese laden sich beim Betrieb des Rotors auf und sind dann die Stromversorgung der Mod) und ein Reed-Relais (das lange Glasröhrchen);
das Relais kann die Position der Wippe im Rotor auslesen.
3.jpg

Daraufhin wird alles zersägt. Das nächste Mal werde ich wahrscheinlich etwas mehr als 3mm Platz zwischen den Schaltungen lassen,
das war per Hand mit Drehmel und Trennscheibe doch relativ knapp. Mit genug Zielwasser gings aber.
4.jpg

Ausserdem wird von den einzelnen Platinen sämtlicher Überstand abgeschliffen, damit alles so klein wie irgendwie möglich bleibt. Das
ist auch notwendig, da die Mod später in einer relativ kleinen Nische zwischen Batterieblock und Gehäuse sitzt.
5.jpg

Jetzt wo die Ränder zugänglich sind, wird jede Mod nochmal um zwei Steckverbinder und eine superhelle LED bereichert. Der "obere" Steckverbinder
ist der gleiche, der beim Rotor unten im Batterieblock sitzt. Der "untere" Steckverbinder ist entsprechend der gleiche wie beim Rotor sonst oben sitzt.
Die Mod kann also einfach zwischen den Stromanschluss des Rotors gesteckt werden, ohne dass am Hopper irgendwas verändert werden muss.
6.jpg

Die offene Platine wäre natürlich etwas anfällig gegenüber Dreck, Feuchtigkeit, usw; deswegen habe ich mich nen Abend lang hingesetzt und jedes von
den Dingern per Hand in Epoxid einmodelliert. Unabhängig davon will ich hier mitten im Text einmal den zwei bis drei Leuten Lob aussprechen, die sich
tatsächlich diesen Artikel durchlesen anstatt nur durch die Bilder zu scrollen; unter allen, die in den Kommentaren das Codewort Quantum-Loader erwähnen,
werde ich nächste Woche Sonntag eine Mod verlosen. Nach dem Einmodellieren in Epoxid sind die Mods zudem extrem stabil; kleinere Ecken werden
noch abgeschliffen und damit ists dann auch schon fertig:

[align=center]Im Bild ist auch der Neodym-Magnet zu sehen, der an die Wippe des Rotors geklebt wird.[/align]
7.jpg
8.jpg

Damit man sich die Funtkionsweise einmal besser vorstellen kann, stelle man sich das Ganze einmal eingebaut vor. Der Magnet klebt oben an der
Wippe, die Mod steckt direkt darunter im Batterieblock:
9.jpg

Beim Potten wird die Wippe von der Paint nach unten gedrückt; der Reedsensor weiss, dass der Hopper voll ist. Wenn noch etwa 70 Schuss im Hopper
sind, fängt die Wippe an sich zu heben; die Mod fängt an violett zu blinken. Die LED der Mod sitzt direkt vorm Power-Knopf des Rotors.
Ebenfalls über die Wippe lässt sich der Batteriestand auslesen; dreimal schnelles Drücken der Wippe signalisiert der RotorMod, dass sie den
Stand anzeigen soll. Angezeigt wird über das Blinken in 10 Stufen (einmal Blinken = 10%, zehnmal Blinken = 100%, usw.).

Ein Funktionsprizip, das übrigens kackendreist von Virtue geklaut worden ist! Jahre nachdem ich das damals (2014) online gestellt habe, haben
die das exakt so in ihren Spire3 reinkopiert. Nichtmal ein Danke! Kennt jemand sich mit Patentrecht aus und kann rausfinden, ob Virtue versucht
hat, darauf ein Patent zu kriegen ..... ? ;-)

Und das wärs auch schon. Ich bin absolut zufrieden mit dem Endergebnis, ich hoffe für euch war das interessant. Ich hab auch ein paar von den Dingern
über, die werde ich demnächst irgendwo reinstellen; bei Interesse auch hier im Hub. Ich muss die Bauteilbestellungen nochmal durchrechnen und mir überlegen
wieviele Abende da reingegangen sind, aber das wird etwa bei 24€/Stück liegen. Wenn jemand ne RotorMod4 haben will, kann er mir ja eine PN schicken.

Also denn, danke für die Aufmerksamkeit und nen schönen Gruß in die Runde
Jens
Zuletzt geändert von FeKaliumnitrat am 21.06.2019 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FeKaliumnitrat für den Beitrag (Insgesamt 5):
DocHolliday (21.06.2019 19:02) • PBFE (21.06.2019 23:01) • Calippo (25.06.2019 06:09) • Seamen (22.11.2021 07:17) • MutterTheresa (27.11.2021 17:17)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FeKaliumnitrat
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 183
Registriert: 28.05.2014 00:05

Re: RotorMod 4

#2

21.06.2019 18:20

Und wie immer fällt einem drei Sekunden später ein, was man vergessen hat zu erwähnen:

Anregungen, Ideen, Verbesserungsvorschläge und konstruktives Gehate sind ausdrücklich erwünscht!

Falls jemand sich das Ding einmal genau ansehen will, kann ich auf Nachfrage auch eins ohne die
Schutzbeschichtung aus Epoxid aufs KnG19 mitbringen und dort auf den Techstand werfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DocHolliday
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: Berlin/Dessau
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 240
Registriert: 12.04.2015 08:12

Re: RotorMod 4

#3

21.06.2019 19:02

Voll geil, endlich bastelt mal jmd wieder was.
Und dann auch noch gleich einen Quantum-Loader...

Hätt ich Nen Rotor, wäre das mal nen nettes Upgrade.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4860
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: RotorMod 4

#4

21.06.2019 19:12

Habe mal das Gif eingebunden....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FeKaliumnitrat
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 183
Registriert: 28.05.2014 00:05

Re: RotorMod 4

#5

21.06.2019 20:12

Falls jemandem, so wie mir, das Gif am Anfang nicht animiert angezeigt werden sollte - Recktsklick und in neuem Tab öffnen scheint zu gehen.
Warum kriege ich nen Rotor zum Blinken aber kein Bild? #BadLifeChoices

Aber danke dir Tito, dass es jetzt überhaupt angezeigt wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paintball Schwabe
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 247
Registriert: 13.04.2016 21:28

Re: RotorMod 4

#6

22.06.2019 12:48

Find ich einen klasse Mod bericht! Je mehr ich vom Text gelesen hab, desto bekannter, kam mir das DIng von meinem Spire vor wie du ja erwähnt hast:
FeKaliumnitrat hat geschrieben:
21.06.2019 18:12
Ein Funktionsprizip, das übrigens kackendreist von Virtue geklaut worden ist! Jahre nachdem ich das damals (2014) online gestellt habe, haben
die das exakt so in ihren Spire3 reinkopiert. Nichtmal ein Danke! Kennt jemand sich mit Patentrecht aus und kann rausfinden, ob Virtue versucht
hat, darauf ein Patent zu kriegen ..... ? ;-)
Gibt leider einige große Paintballfirmen, die durch Abmahn und Klagen gegen kleinere Firmen, ihren Profit steigern wollen. Dumm nur, dass sowas dann den schon so kleinen Sport Paintball kaputt macht... Aber einfach zu klauen ist natütlich auch nicht cool.

Ich hab leider keinen Rotor, aber kenne da ein paar Leute die so einen Quantum-Loader bestimmt verwenden können. Cooles Konzept und Umsetzung. Gefällt mir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h00bi
Rookie
Rookie
ForumBadges: Bild
Beiträge: 504
Registriert: 11.11.2010 08:27

Re: RotorMod 4

#7

22.06.2019 17:48

Cooles Ding, dein Quantum-Loader.
wie lange hat es denn gedauert bis du weg vom "nach Gefühl nachpotten" zum LED Check gewechselt hattest?
Muss man sich ja auch erstmal dran gewöhnen, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PBFE
X-Baller
X-Baller
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: Bild
Beiträge: 2281
Registriert: 14.10.2012 20:52

Re: RotorMod 4

#8

22.06.2019 20:17

Super Quantum-Loader!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FeKaliumnitrat
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 183
Registriert: 28.05.2014 00:05

Re: RotorMod 4

#9

22.06.2019 22:25

Hoobi - soweit mir von den Nutzern bisher zugetragen wurde, ist´s eher andersrum. Also in erster Linie die Leute, die bisher noch nicht im Gefühl haben wann
der Hopper leer ist, wollen das zusätzliche Feedback. Und für alle anderen ist es Spielzeug und der Batteriecheck ist der nützliche Teil.

Für mich selbst isses in erster Linie ein Bastelprojekt, damit mein Lötkolben keinen Rost ansetzt. Und in zweiter Linie Prollfaktor, weil mein Rotor blinken kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Acid2k12
Moderator
Moderator
Wohnort: Solingen
ForumBadges: BildBildBildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 687
Registriert: 29.07.2012 09:49

Re: RotorMod 4

#10

23.06.2019 10:03

Ich würde mir das gerne mal live auf dem KnG anschauen. Wäre daher definitiv sehr geil wenn du eins ohne das Epoxidharz am Techstand hinterlegst ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RookieHunter
Mugger
Mugger
Beiträge: 1336
Registriert: 09.06.2006 10:28

Re: RotorMod 4

#11

24.06.2019 13:15

Krasse Arbeit und mega interessant [rambo]
Ich hoffe jeder hat sich den Text zum Quantum-Loader durch gelesen.
Da steck schon einiges an Arbeit in der kleinen Platine.

Wie lange brauchst du um einen Satz (36 Stück?) herzustellen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Calippo
Rookie
Rookie
Wohnort: Hinterm Deich
ForumBadges: Bild
Beiträge: 419
Registriert: 05.05.2014 13:30

Re: RotorMod 4

#12

25.06.2019 06:17

Moin,

ich bin der festen Überzeugung das wir vor Jahren auch schon einmal über den Quantum-Loader geschrieben haben, aber irgendwie ist das nicht zustande gekommen. Super Arbeit...mittlerweile hat man sich aber an den Pot-Rhythmus gewönnt. Batterieanzeige finde ich super wenn das funktioniert. Keine Ahnung wie viele fast volle Batterien ich schon entsorgt habe. Interessant wäre auch bis zu welchem Ladelevel der Rotor noch fehlerfrei funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FeKaliumnitrat
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 183
Registriert: 28.05.2014 00:05

Re: RotorMod 4

#13

25.06.2019 14:31

@Acid2k12: Mach ich.

@RookieHunter: Ganz 36 Stück sind´s nicht geworden, weil nach dem Ätzen zwei mMn nicht gut genug waren. Mit allem
Vor- und Nachbereiten sind da wohl etwa 35 (+-5) Stunden reingegangen, davon drei Abende Lötarbeit. Allerdings hatte
ich natürlich den Schaltplan und den Großteil des Codes vorher schon zur Hand.

@Calippo: Nach dem Auswerten von deutlich mehr Ladekurven als mir lieb ist, kann ich dir das relativ genau beantworten.
Bei einer Zellenspannung von 1.1V (3.3V auf dem Batterieblock) geht der Rotor endgültig aus. Bis 3.8V auf dem Block
kann der Rotor noch rotieren, da sind die Batterien auch fast komplett leer. Allerdings geht sowohl die Geschwindigkeit
als auch die Kraft der Mechanik da hart in die Knie. Fehlerfreies Funktionieren ist bei Alkaline-Batterien oberhalb von 4.1V
zu erwarten (>1.35V pro Zelle). Die RotorMod zeigt <4.2V als "20% Batteriestand" und <4.0V als "10% Batteriestand" an.
Ich habe letztens eine Ladung Altbatterien durchgemessen, die von einem Team entsorgt wurden; die meisten lagen bei 60%.

Ich hab jetzt die Bauteilbestellungen durchgerechnet und komme auf 27€/Stück, wenn jemand welche haben will.
Versandkosten sind da mit inbegriffen. Anfragen bitte per PN. Um sicher zu gehen, nochmal der Hinweis: Die Mod passt
nur in den ersten Rotor, nicht in den R2!

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von FeKaliumnitrat am 26.06.2019 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xtapa
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: Ahaus
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 259
Registriert: 12.09.2009 13:18

Re: RotorMod 4

#14

25.06.2019 15:02

Ziemlich geiler shizzle

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h00bi
Rookie
Rookie
ForumBadges: Bild
Beiträge: 504
Registriert: 11.11.2010 08:27

Re: RotorMod 4

#15

25.06.2019 19:29

Ich spiel ja Rotor mit Hicap, da passt bei 70 Bällen Rest sicher ein ganzer Pot rein. Man ballert ja noch raus bis der Pot aus dem Pack und an der Öffnung ist.
Geht sich das mit der Standardschale auch aus? Oder ist die ~70er Grenze einfach durch die Wippe "vorgegeben" ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Calippo
Rookie
Rookie
Wohnort: Hinterm Deich
ForumBadges: Bild
Beiträge: 419
Registriert: 05.05.2014 13:30

Re: RotorMod 4

#16

26.06.2019 06:13

FeKaliumnitrat hat geschrieben:
25.06.2019 14:31

Ich hab jetzt die Bauteilbestellungen durchgerechnet und komme auf 27€/Stück, wenn jemand welche haben will.
Versandkosten sind da mit inbegriffen.

Beste Grüße
Jens

Bin dabei!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FeKaliumnitrat
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 183
Registriert: 28.05.2014 00:05

Re: RotorMod 4

#17

30.06.2019 22:12

An der versprochenen Verlosung nehmen teil: DocHolliday, Paintball Schwabe, h00bi, PBFE, RookieHunter und Calippo

Und gewonnen haaaat [kramt im Lostopf rum] ................... h00biiiieeeee!

Glückwunsch und danke sowieso mal an alle für die Beteiligung in dieser sonst eher ruhigen Ecke des Hubs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h00bi
Rookie
Rookie
ForumBadges: Bild
Beiträge: 504
Registriert: 11.11.2010 08:27

Re: RotorMod 4

#18

01.07.2019 09:13

yeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeey, ich nehme diesen Preis dankend an und *schluchz* danke Gott und meiner Familie und *schluchz* allen Insta Followern und natürlich dem Jens fürs Basteln und Verlosen.

Bin gespannt und werd auch ne Kleinigkeit dazu schreiben wenn ich das gute Stück getestet hab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Seamen
Will hier nur verkaufen
Wohnort: bei Bremerhaven
ForumBadges: Bild
Beiträge: 17
Registriert: 17.09.2020 20:30

Re: RotorMod 4

#19

21.11.2021 14:31

Da muss ich doch echt den alten Thread wieder ausbuddeln.
Ich habe gerade gegrübelt wie man sowas lösen könnte, deine idee ist aber der Luxus.
@FeKaliumnitrat, magst Du ein paar mehr infos rausgeben? Evtl Code? Vielleicht ist ja auch noch nen fertiges Modul über?

Gruß
Seamen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FeKaliumnitrat
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 183
Registriert: 28.05.2014 00:05

Re: RotorMod 4

#20

21.11.2021 22:31

@Seamen Kein Problem, fürs Buddeln sind Bastelecken ja da.

Eine ausführliche Selbstbauanleitung mit Belichtungsfolie, Bestückungsplan, Code usw. stand damals immer im Portal und jetzt im WLF.
(https://woodlandforum.com/board/index.p ... anleitung/)

Die guten, frischen sind mittlerweile alle weg, ich habe hier aber noch eine alte Charge wiedergefunden. Die lagen jetzt aber jahrelang unter schlechten
Bedingungen rum, da sollte man vor der Benutzung mal die Kondensatoren tauschen (für alles andere als die Kondensatoren leg ich meine Hand ins Feuer,
da geht nix kaputt). Da kannst du dir gerne ein paar von abgreifen; von mir aus fürn 10er pro Stück, wenn du das Umlöten selbst erledigst.

MfG
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Seamen
Will hier nur verkaufen
Wohnort: bei Bremerhaven
ForumBadges: Bild
Beiträge: 17
Registriert: 17.09.2020 20:30

Re: RotorMod 4

#21

22.11.2021 07:01

Ich hab Dir ne PN geschickt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FeKaliumnitrat
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 183
Registriert: 28.05.2014 00:05

Re: RotorMod 4

#22

24.11.2021 15:54

Da es jetzt ohnehin ausgegraben ist und ich eine Anleitung fürs Kondensatoren-Tauschen jetzt sowieso schon geschrieben habe,
will noch jemand welche von der alten RotorMod-Charge zum Basteln haben?

Der reine Materialwert da drin sind knapp 10€, von daher wirds billiger kaum werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DaFranke
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Nürnberg
Beiträge: 359
Registriert: 25.01.2005 16:15

Re: RotorMod 4

#23

26.11.2021 13:39

Ja - 2mal bitte

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Bastelecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste