eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

10er Röhrchen Feedneck

Eigenbau und Modding Geschichten von Guns, Hoppern, Equipment.
Benutzeravatar
FeKaliumnitrat
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 183
Registriert: 28.05.2014 00:05

10er Röhrchen Feedneck

#1

26.08.2019 21:50

Moin Moin!

Nach dem 1on1 aufm Kill&Grill19 wollte ich selbst nochmal einen Winkel für 10er-Röhrchen machen.
Der Röder hatte sich die Mühe gemacht einen Berg 3D-gedruckter Winkel aufs Event mitzubringen, dafür
nochmal herzlichen Dank. Zwei Sachen fand ich aber verbessungsfähig an denen. Zum Einen waren die
ein wenig bröselig gestaltet, ein Feedneck muss aber ein bisschen was aushalten können. Zum Anderen
wollte ich was haben was nicht ins Feedneck gesteckt wird, sondern das Feedneck ersetzt.
Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

IMG_1686.jpg

Das Ding kann auf jeden Markierer gesteckt werden, dessen Feedneck abmontiert werden kann und
einen 22-23mm-Anschluss hat (Ego, Etha, Etek; andere muss ich noch checken und ggf die Maße ändern).
Wenn jemand nen Schrank voll Dye-Knarren hat und da mal nen Messchieber dranhalten könnte wär super.

IMG_1664.jpg

Bisher hab ich hier 6 verschiedene Farben zur Verfügung - transparent, schwarz, rot, blau, grün und orange.
Nächste Woche kommen noch weiss und gelb dazu. Die transparente Version ist wahrscheinlich die sinnvollste;
zwar kann man da nicht völlig frei durchschauen, aber es reicht um bei Gegenlicht den Paintstand sehen zu können.

IMG_1680.jpg

Ich werde die nächsten Tage mal auf Bestätigung der Maße von anderen Kniften warten und ggf. die Feedneckmaße
für die Markierer anderer Hersteller anpassen.

Beste Grüße
Jens

IMG_1678.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FeKaliumnitrat für den Beitrag (Insgesamt 6):
TITO0815 (27.08.2019 07:36) • assi (27.08.2019 10:58) • DocHolliday (27.08.2019 11:02) • Leo (27.08.2019 16:46) • Hershel (27.08.2019 22:35) • Hopperjoe (01.02.2020 20:24)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4860
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: 10er Röhrchen Feedneck

#2

27.08.2019 07:36

Gude.

Nett, dass es dir gefallen hat.
Gedruckt hat die Dinger aber der Assi 😉

Hat dich die Höhe gestört am unimaß für das feedneck?

Das Bröselige lag wohl eher am Druck selber. Layerhöhe, Geschwindigkeit, Material und Temperatur diesdas.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TITO0815 für den Beitrag:
Jens (27.08.2019 20:30)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
assi
Hirsch
Hirsch
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 12922
Registriert: 23.08.2002 18:16

Re: 10er Röhrchen Feedneck

#3

27.08.2019 10:57

Das PLA das ich da hatte war/ist total am Arsch. Ich hatte aber sonst nichts da und im Nachinein froh das Dinger das Event überlebt haben :D

Aber sehr coole Arbeit was Du da gebaut hast :tup:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor assi für den Beitrag:
Jens (27.08.2019 20:30)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
barbeque
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 108
Registriert: 06.01.2012 06:46

Re: 10er Röhrchen Feedneck

#4

27.08.2019 14:56

FeKaliumnitrat hat geschrieben:
26.08.2019 21:50
Ich werde die nächsten Tage mal auf Bestätigung der Maße von anderen Kniften warten und ggf. die Feedneckmaße
für die Markierer anderer Hersteller anpassen.
Habe hier zufällig eine DM11 und einen Messschieber rumliegen.
Dateianhänge
feed3.jpg
feed2.jpg
feed1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor barbeque für den Beitrag (Insgesamt 2):
assi (28.08.2019 13:41) • FeKaliumnitrat (07.09.2019 17:05)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FeKaliumnitrat
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 183
Registriert: 28.05.2014 00:05

Re: 10er Röhrchen Feedneck

#5

07.09.2019 17:27

In dem Falle gebührt der Dank natürlich dem Assi.

Gestört hat mich die Höhe der Feednecks eigentlich nur, weil man den Paintstand nicht sehen
konnte. Ca fünf von zehn Bällen sind da im Feedneck verschwunden, falls ich mich recht erinnere.
Bei diesem sind es jetzt drei, bzw nur ein Ball bei transparentem PLA.

In erster Linie kann man durch das Ersetzen des Feednecks den Winkel sehr stabil gestalten, ohne
dass es mehr Platz einnimmt; das war der Hauptgedanke.

Wenn ich das aus den Bildern richtig verstehe, macht bei dem Dye-Feedneck aber die Assi-Lösung
mehr Sinn. Oder ist zumindestens einfacher. Sofern niemand das unbedingt braucht, lasse ich das
CAD-Gedönse dann erstmal so wie´s ist.

Wenn irgendjemand so einen Winkel haben will, kann er mich gerne anschreiben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FeKaliumnitrat
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 183
Registriert: 28.05.2014 00:05

Re: 10er Röhrchen Feedneck

#6

30.01.2020 18:07

Ich hab nochmal kurz meine alten Dateien umgewurschtelt, da die bisherigen Feednecks ja nur auf einige Egos gepasst haben.

Der obere Teil ist nach wie vor auf maximale Stabilität gebaut und der unter Teil vom Winkel ist effektiv vom Rotor übernommen,
passt also in jedes Feedneck. Ich hab ein bisschen mit dem Slicen rumgespielt; das ist jetzt in etwa das beste, was ich an Transparenz
rausholen kann ohne aufwändig nachbearbeiten zu müssen.

IMG_1815.JPG
IMG_1811.JPG

Stabilität ist zugunsten der Transparenz etwas geringer als vorher, reicht aber trotzdem meiner Meinung nach aus. Ich habs
gerade nur kaputt bekommen, indem ich mich komplett draufgestellt hab. Das sollte im normalen Spielbetrieb aber ja nicht
allzu oft vorkommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4860
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: 10er Röhrchen Feedneck

#7

30.01.2020 18:26

Stellst du die Datei zur Verfügung? Evtl mit layerhöher etc?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FeKaliumnitrat
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 183
Registriert: 28.05.2014 00:05

Re: 10er Röhrchen Feedneck

#8

30.01.2020 19:26

Da das ohnehin nur 1-2 Leute betrifft, kann ich die *.stl am besten auf Anfrage per Mail verschicken.

Gedruckt auf Prusa MK3S (0.4mm Düse), PLA, 68°C Bett, 215°C Hotend; Gescliced mit Prusa Slicer:
Layer 70µm, 2 Konturen, 0 Decken, 0 Böden, 1% Infill, kein Stützmaterial, 110% Extrusion, Extruder-Lüfter auf 60%.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Acid2k12
Moderator
Moderator
Wohnort: Solingen
ForumBadges: BildBildBildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 687
Registriert: 29.07.2012 09:49

Re: 10er Röhrchen Feedneck

#9

30.01.2020 21:33

Hmm ich bräuchte so nen Ding evtl für meine Pumpe. Ich hatte beim Event das Problem dass die Murmeln da stecken geblieben sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Pepe
Paints
Wohnort: Tief im Westen
Beiträge: 77
Registriert: 24.02.2008 15:40

Re: 10er Röhrchen Feedneck

#10

31.01.2020 22:39

Falls die Designer den CAD Code freigeben könnte man sich das schön nach drucken.
Respekt für die Arbeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Bastelecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste