eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Ausgegraben: Custom-Griffe

Eigenbau und Modding Geschichten von Guns, Hoppern, Equipment.
Benutzeravatar
FeKaliumnitrat
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 183
Registriert: 28.05.2014 00:05

Ausgegraben: Custom-Griffe

#1

21.02.2020 17:46

Ausgegraben
[align=center]Individuelle Griffe[/align]

Mit tiefem Spatenstich aus der Versenkung befreit und den zittrigen Händen komatöser Foren entrissen,
in Hast vom Staub der Jahrtausende befreit und in frankensteinscher Manier zum flüchtigen Anschein neuen
Lebens erweckt, kommt heute ein ganz alter Schinken auf den Tisch ... die individuellen Griffschalen!

Die Idee war damals, dass man die Griffschalen der Egos relativ leicht nachbauen kann. Kurze Anleitung
zum Selberbauen:

1. Originale Griffschalen abnehmen
2. Griffschalen auf ein festes Stück Pappe legen, die Umrisse nachzeichnen und ausschneiden
3. Polymerknete (bsp FIMO soft oder SuperSculpey) 7mm dick auf der Pappe ausrollen, das Ganze umdrehen
und mittels Skalpell die überstehende Knete abschneiden
4. die weichen Knet-Griffschalen mit der festen Pappe darunter an die Ego anschrauben
5. den Markierer in den natürlichen Haltepositionen (links- und rechtshändig) mehrfach greifen, bis intuitive
Handabdrücke in der Knete sind
6. Griffe abschrauben und nach Herstellerangaben für 15 Minuten in den Ofen schmeissen, die Knete wird
dabei zu Hartplastik gebacken

Das Ergebnis sind dann zwei feste Schalen aus Plastik, die perfekt auf die Hände und Finger abgestimmt sind.
Mit Dremel und Schleifpapier lassen sich die Passform noch weiter verbessern und die Löcher für die Schrauben
korrekt ausformen:


1.jpg
1.jpg (55.61 KiB) 6587 mal betrachtet


Damit die Schalen sich etwas weicher anfühlen und besser abwaschbar sind, habe ich die Dinger danach mit Kunstleder
überzogen. Dazu verwendet man am besten Cyanacrylat-Kleber (den billigen Sekundenkleber), dieser hält sowohl auf
dem Leder als auch der gehärteten Knete bombenfest. Außerdem lässt sich im selben Arbeitsgang die "Brücke" an der
Front zwischen beiden Griffschalen einfügen, die bei den Egos typischerweise vorzufinden ist.

2.JPG
2.JPG (91.48 KiB) 6587 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (96.67 KiB) 6587 mal betrachtet


Ich spiele mittlerweile seit über acht Jahren mit den Griffschalen und die Dinger sehen genauso aus wie vorher (im Gegensatz
zu den originalen Schalen aus Gummi, die irgendwann klebrig werden). Der Grip und die Haptik sind um Welten besser als
alle Standard-Griffe, damals wie heute (selbst im Vergleich zu den ohnehin schon guten Standard-PE-Schalen).

Es lassen sich natürlich alle denkbaren Fräsungen vornehmen, wenn man schon dabei ist; beispielsweise habe ich damals
eine kleine Auftragsarbeit erledigt für jemanden, der Griffschalen mit Sichtfenstern für seine Etek mit Display-Tuning brauchte.

Außerdem kann man einigen Blödsinn treiben, wenn man die Griffe mit Polsterung überzieht ... beispielsweise indem man einer
roten Ego6 passende Griffschalen mit Überzug aus rotem Samt verpasst:


2.jpg
2.jpg (96.47 KiB) 6587 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (95.44 KiB) 6587 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (94.28 KiB) 6587 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (97.13 KiB) 6587 mal betrachtet


Für diejenigen, dies aus nem anderen Forum von damals schon kennen - sorry für den Repost. Ich weise alle Schuld von mir,
Leute wollten es hier haben. Ich kann auch noch 2-3 andere alte Sachen wieder ausbuddeln und setz mich dann die nächsten
Freitage hin um was zu schreiben; dann geht die Zeit schneller rum bis zum nächsten "großen" und neuen Projekt.

Also bis denn erstmal Dank fürs Interesse; lasst gerne Eure Ideen, Kritik und Kommentare hier.
Reingehauen und schönes Wochenende
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FeKaliumnitrat für den Beitrag (Insgesamt 3):
Benj0 (21.02.2020 19:24) • Paintball Schwabe (21.02.2020 20:26) • Listenhund (11.03.2020 09:33)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paintball Schwabe
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 247
Registriert: 13.04.2016 21:28

Re: Ausgegraben: Custom-Griffe

#2

21.02.2020 20:25

Das ist mega nice, man kennt zwar meist die Aftermarket Grips für ältere Modelle und hier und da gab es mal Leute die Eclipse Geo3.1/3.5 und LV1.X Grips gemacht haben, aber komplett selfmade inklusive Überzug hat schon echt was.
Darf man fragen, was du für die Auftragsarbeit verlangt hast?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FeKaliumnitrat
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 183
Registriert: 28.05.2014 00:05

Re: Ausgegraben: Custom-Griffe

#3

21.02.2020 22:24

Ja genau, ich erinnere mich von damals noch an die Aftermarket-Schalen von Virtue und anderen ... die waren ein Albtraum! Wie viele Paintballkarrieren sind damals daran zerschellt, dass jemand aus Versehen einen Markierer mit Hybrid-Grips angefasst und sich die Fingerknochen in vierzehn Stellen zersplittert hat.
Für den Auftrag damals hab ich, falls ich mich recht erinnere, 65€ genommen. Der hatte unsagbares Glück, dass ich die Arbeit völlig unterschätzt hatte (das lief über das Hin- und Zurückschicken, um seine Maße da genau reinzukriegen). Das würde ich heute nichtmal fürs Doppelte machen, das artet einfach viel zu sehr aus, wenn du aus Fotos nen fremden Handabdruck korrekt modellieren musst ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Bastelecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste