eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Tippmann TMC, FPS und Waffenrecht inklusive F-Stempel

Du bist neu im Paintball Sport und hast Fragen? Hier rein.
Matthias42
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2023 18:46

Tippmann TMC, FPS und Waffenrecht inklusive F-Stempel

#1

12.07.2023 14:10

Hallo zusammen,

ich bin neu im Paintballvergnügen und hätte ein paar Fragen (deswegen auch hier der Post in der Einsteigerecke). Vorneweg: Ich habe schon alle Foren u.a. gelesen, die ich dazu finden konnte (z.B. hier oder im woodlandforum oder auf Shopseiten oder noch manch andere Foren/Infoseiten) und bin auch um einiges schlauer geworden, nur nicht so, dass ich zufrieden bin...

Meine Fragen wären hauptsächlich bezüglich der Madenschraube zum verstellen der FPS (bei der TMC), der Verplombung/Verklebung dieser und wie das ganze rechtlich aussieht.

Frage 1:
Vor allem ältere Beiträge (zwischen 2007 und 2012) die ich finden konnte diskutieren freudigst, ob die FPS-Einstellvorrichtung (bei der TMC ja dann die Madenschraube) verplombtsein muss oder nicht. Ich habe eine gebraucht geholt (von pbhub.de) und bei der ist mit einer Art Silikon die Madenschraube verklebt und ganz in den Lauf gedreht. Ein Freund, der sich auch eine von pbhub.de geholt hat ist die Madenschraube frei zugänglich. In manchen Foren liest man nun, dass das in DE nicht legal ist, weil man ja theoretisch die Leistung über den Durchfluss auf über 7,5 Joule einstellen könnte. Falls dem so ist, ist es legal, die TMC auf einem Feld einzustellen (sagen wir auf 200 FPS, dann hat man je nach Temperatur und Farbkugelmasse noch etwas Spielraum zur Grenze nach oben hin) und die Madenschraube dann mit Silikon o.ä. selbst zu verkleben?