eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Tippmann TMC, FPS und Waffenrecht inklusive F-Stempel

Du bist neu im Paintball Sport und hast Fragen? Hier rein.
Matthias42
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2023 18:46

Tippmann TMC, FPS und Waffenrecht inklusive F-Stempel

#1

12.07.2023 14:10

Hallo zusammen,

ich bin neu im Paintballvergnügen und hätte ein paar Fragen (deswegen auch hier der Post in der Einsteigerecke). Vorneweg: Ich habe schon alle Foren u.a. gelesen, die ich dazu finden konnte (z.B. hier oder im woodlandforum oder auf Shopseiten oder noch manch andere Foren/Infoseiten) und bin auch um einiges schlauer geworden, nur nicht so, dass ich zufrieden bin...

Meine Fragen wären hauptsächlich bezüglich der Madenschraube zum verstellen der FPS (bei der TMC), der Verplombung/Verklebung dieser und wie das ganze rechtlich aussieht.

Frage 1:
Vor allem ältere Beiträge (zwischen 2007 und 2012) die ich finden konnte diskutieren freudigst, ob die FPS-Einstellvorrichtung (bei der TMC ja dann die Madenschraube) verplombtsein muss oder nicht. Ich habe eine gebraucht geholt (von pbhub.de) und bei der ist mit einer Art Silikon die Madenschraube verklebt und ganz in den Lauf gedreht. Ein Freund, der sich auch eine von pbhub.de geholt hat ist die Madenschraube frei zugänglich. In manchen Foren liest man nun, dass das in DE nicht legal ist, weil man ja theoretisch die Leistung über den Durchfluss auf über 7,5 Joule einstellen könnte. Falls dem so ist, ist es legal, die TMC auf einem Feld einzustellen (sagen wir auf 200 FPS, dann hat man je nach Temperatur und Farbkugelmasse noch etwas Spielraum zur Grenze nach oben hin) und die Madenschraube dann mit Silikon o.ä. selbst zu verkleben?
Ich habe hier im Forum (viewtopic.php?t=93214#:~:text=Die%20Waf ... ,206%20FPS.) gelesen, dass die TMC bei maximanler Leistung nur 206 FPS macht. Hie0e das, dass oben beschriebenes eh egal ist, weil die TMC nicht mehr FPS macht und daher in jeder Einstellung nach dem Waffengesetz 'Frei' ist?
Dass man nichts grundlegend verändern darf an der Waffe, da sonst die Zulassung 'Frei' erlischt ist mir bewusst, das habe ich aber auch nicht vor!

Frage2:
Wieder die beiden TMC... Meine hat auf dem Metallkörper über dem 'Warning'-Text die F-Kennzeichnung ('F im Fünfeck') mit einer Art 'e' Prägung dahinter. Die TMC von meinem Freund hat die F-Kennzeichnung am unteren Rand des Griffs. Ich habe schon in Foren gelesen, dass die Prägungsorte recht willkürlich sind (und bei manchen die Prägung vergessen wurde - besonders bei einem bestimmten Onlinehändler soll das sehr extrem gewesen sein)

Frage3:
Ich überlege mir noch einen Markierer zu holen (keine TMC mehr - ggf. ne Cronos oder G36, die ich hier schon gesehen habe). Hier gehe ich davon aus, dass ich dann wieder einstellen und verplomben müsste (es sei den, die machen auch nicht mehr als die erlaubten FPS - siehe oben)?

Frage 4:
Diese Frage ist eher nebensächlich. Im woodlandforum habe ich gelesen, dass die Einstellung und freie, leichte Einstellbarkeit der FPS nicht wichtig ist, wenn man die Waffe zerlegt (Lauf wegschrauben) transportiert. Das würde ich sowieso immer machen aber aus Interesse wollte ich fragen, ob das richtig ist.

Mir ist es grundlegend einfach wichtig nichts rechtswidriges zu machen und einfach Spaß am Paintball-Spielen zu haben.

So... ich danke im Voraus für alle Antworten und entschuldige mich für die ganze Fragerei (wenn mir noch was einfällt, dann frage ich noch mehr ;) )!

VG
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10695
Registriert: 14.03.2005 17:56

Re: Tippmann TMC, FPS und Waffenrecht inklusive F-Stempel

#2

13.07.2023 09:16

Im Grunde ist es alles die gleiche Frage

Paintballmarkierer fallen unter das Waffenrecht und sind im Sinne dessen Schusswaffen.

Wenn ein Händler einen Markierer in Deutschland in Verkehr bringt, muss er dafür sorgen, dass der Markierer weniger als 7,5J Mündungsenergie hat.
Je nach Ballgewicht, sind das ca 210fps.
Der Markierer muss beim PTB geprüft und zugelassen werden.
https://www.ptb.de/cms/fileadmin/intern ... eliste.pdf
Es bleibt auch ein Markierer beim PTB hinterlegt. Sollte die Polizei mal einen sicherstellen, kann der Markierer mit dem hinterlegten Muster abgeglichen werden.

Jeder Markierer seit 2003 muß neben dem F Stempel :fzeichen: noch das Kaliber (Cal .68) und ein Händlerzeichen (OPM, PXE, RBT, pbhub.de usw) am Markierer anbringen. Das vergisst keiner.

Was die Besitzer mit den Markierern machen steht auf einem anderen Blatt.
Verstösse gegen das Waffenrecht sind aber kein Spass
Die vorgesehenen Strafen reichen von Geldstrafen bis zu Freiheitsstrafen von 3 Jahren oder einer Freiheitsstrafe zwischen 6 Monaten und 5 Jahren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matthias42
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2023 18:46

Re: Tippmann TMC, FPS und Waffenrecht inklusive F-Stempel

#3

19.07.2023 00:28

Super ich danke für die Auskunft! und besten Dank für das PDF, das kannte ich noch nicht!

Alle drei Markierungen (F, Cal und Händler) sind auf beiden drauf. Die nicht verplombte dann am besten einstellen lassen und verplomben nehme ich an? Oder ist das nicht wichtig, dass die Schraube verklebt ist und die Prägungen vorhanden sind? (Ich persönlich würde es trotzdem machen um sicher zu gehen aber ich frage aus Interesse ob es nötig ist.)

VG
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cewa
Mugger
Mugger
Wohnort: wermelskirchen
Beiträge: 1798
Registriert: 21.10.2007 14:44

Re: Tippmann TMC, FPS und Waffenrecht inklusive F-Stempel

#4

19.07.2023 23:17

plombe raus und einstellen und plombe wieder rein....macht keine sau.....sonst kannst du auf AUSLANDSPIELFELDERN O:) ;) ;) nichts mehr nachjustieren....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matthias42
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2023 18:46

Re: Tippmann TMC, FPS und Waffenrecht inklusive F-Stempel

#5

20.07.2023 13:57

Das denke ich mir auch...

Naja ich will eben auf Nummer Sicher gehen und keinen ärger bekommen. Habe mir jetzt auch nen (50 € china-)Chrony geholt und meine läuft auf 60-61-m/s (d.h. ca. 200 fps) dann sollte ja alles sicher sein. Und für mich persönlich ist es nicht so wichtig ob meine nur mit 200fps von im Ausland ggf erlaubten 300fpb läuft. Spaß hab ich trotzdem :)
Dass hier in Deutschland immer alles strenger wird - besonders mit dem Waffengesetz - ist nervig, da ICH niemandem etwas tuen will, aber ich kanns auch verstehen, da es eben auch zunehmend mehr Vorfälle gibt... Schade aber ist nun mal so und wie gesagt ich persönlich will mich an die Gesetzesvorschriften halten um Ärger zu vermeiden (Eine Kontrolle ist natürlich sehr unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich. im Zweifel gehts nach murphys law...)

Auch Dir danke für die Antwort :)

VG
Matthias

P.S.: Meine und alle, die ich im Auge habe, habe ich in dem PTB-PDF gefunden :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cewa
Mugger
Mugger
Wohnort: wermelskirchen
Beiträge: 1798
Registriert: 21.10.2007 14:44

Re: Tippmann TMC, FPS und Waffenrecht inklusive F-Stempel

#6

21.07.2023 10:15

du hast ne pn...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cewa für den Beitrag:
TITO0815 (21.07.2023 14:32)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matthias42
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2023 18:46

Re: Tippmann TMC, FPS und Waffenrecht inklusive F-Stempel

#7

22.07.2023 00:50

:)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
das_tommY
Moderator
Moderator
Wohnort: Monheim
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2550
Registriert: 06.10.2009 15:15

Re: Tippmann TMC, FPS und Waffenrecht inklusive F-Stempel

#8

26.07.2023 13:48

Für alle die nicht seit 100 Jahren Paintball spielen.

OPM = Paintball.de

Alle Markierer die durch Paintball.de vor und zum Großteil in 2015 gestempelt wurden, sind mit dem Händlerzeichen OPM gestempelt.

Ab ~ende 2015 hat sich dann das OPM in das Planet Eclipse "E" verändert, da Paintball.de in 2017 ein Teil von Planet Eclipse geworden ist. Konsequenzen hat das übrigens keine für die Kunden. Das OPM auf den alten Markierern hat weiterhin seine Gültigkeit, nur falls die Frage aufkommen sollte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Einsteigerecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste