eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Markierer für Nicht-Paintball-Spieler

Du bist neu im Paintball Sport und hast Fragen? Hier rein.
Surveyor
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2023 16:23

Markierer für Nicht-Paintball-Spieler

#1

31.08.2023 16:47

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier, habe keinerlei Ahnung von Paintball-Technik, bin aber aus besonderen Gründen daran interessiert. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Für meine Arbeit benötige ich eine Möglichkeit, über relativ weite Entfernungen Markierungen an Wände, Bauwerke etc. anzubringen. Diese Markierungen bzw. irgendwelche Spritzer (?) davon sollen präzise mit Laser eingemessen werden und anschließend in hochauflösenden (Drohnen)Fotos zu erkennen sein. Der ideale Anforderungskatalog:

- 100 m Reichweite oder mehr
- einigermaßen präzise Schussbahn
- Signalfarben-Munition (rot/orange/grün)
- Farbe verschwindet wieder nach gewisser Zeit
- Farbe sollte biologisch verträglich sein (Bauwerke an Gewässern)
- möglichst einfaches Handling des Ganzen - ich habe da draußen schon genug Technik dabei, die jeweils sehr verschiedene Vorlieben hat

Hier meine Noob-Fragen:
Geht sowas überhaupt bzw. ist im rechtlichen Rahmen möglich? Welche Modelle und welche Munition sind grundsätzlich zu empfehlen (Optik?) ? Welche Kosten sind da zu erwarten?

Alternativ hätte ich ja eigentlich gern eine Drohne mit ferngesteuertem Markierer. Hab da mal Videos von gesehen, aber alles Marke Eigenbau und eher so lala... Gibt es sowas zu kaufen bzw. Bausätze?

Also über irgendwie hilfreiche Antworten aller Art würde ich mich sehr freuen! Ich habe wie gesagt gar keinen Plan davon, was geht und was nicht.

Vielen Dank!

Surveyor

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cewa
Mugger
Mugger
Wohnort: wermelskirchen
Beiträge: 1798
Registriert: 21.10.2007 14:44

Re: Markierer für Nicht-Paintball-Spieler

#2

31.08.2023 17:48

- 100 m Reichweite oder mehr nach deutschen Gesetzen mit Paintballmarkieren nicht möglich. Außerdem darfst du selbst mit legalen markieren nicht in der Öffentlichkeit rumlaufen, geschweige denn auf Häuser schießen... siehe waffengesetz.

- einigermaßen präzise Schussbahn mit guter paint würde ich sagen auf 30m zielgenau....hängt aber immer von der Qualität der paintballs an...und die schwankt beständig

- Signalfarben-Munition (rot/orange/grün) rot ...nein....orange und grün gibt es.....meisten? isses gelb..blau oder auch pink

- Farbe verschwindet wieder nach gewisser Zeit kommt auch immer auf die qualität an....leider hält bei den hochwertigen paintballs auch der fleck am längsten

- Farbe sollte biologisch verträglich sein ich bin nicht sicher..aber ich glaube die allermeisten paintballs sind biologisch abbaubar.....

ich glaube für deine zwecke wird das nix.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Surveyor
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2023 16:23

Re: Markierer für Nicht-Paintball-Spieler

#3

01.09.2023 07:59

@cewa

Alles klar, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

- Benutzen würden wir das auf privaten Firmengelände bzw. mit nur mit Genehmigung des Betreibers der Anlagen

- sind die 100 m rein technisch nicht möglich oder nur gesetzlich begrenzt?

- die Präzision ist eher zweitrangig. Mir ginge es darum zu sagen: "Irgendwo dort oben in der Ecke rauch ich ne Markierung" - also auf 1m genau oder so

Gibt es andere Ideen? Hab gesehen, dass es ja auch so Sniper-Gewehre mit Paintballs gibt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dayum
Paints
Beiträge: 51
Registriert: 14.01.2015 04:56

Re: Markierer für Nicht-Paintball-Spieler

#4

01.09.2023 08:22

https://www.youtube.com/watch?v=4nWY-YS1PkU

wende dich doch ma an die Jungs vom Weekendwarrior shop, die helfen dir schon irgendwie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cewa
Mugger
Mugger
Wohnort: wermelskirchen
Beiträge: 1798
Registriert: 21.10.2007 14:44

Re: Markierer für Nicht-Paintball-Spieler

#5

01.09.2023 12:50

- sind die 100 m rein technisch nicht möglich oder nur gesetzlich begrenzt? >>>>>>>>>>>>technisch möglich...aber dann völlig illegal...egal ob du irgendwelche genehmigungen hast!! egal auf welche gelände in deutschland!



Gibt es andere Ideen? Hab gesehen, dass es ja auch so Sniper-Gewehre mit Paintballs gibt...>>>>>>>>>>>>>sniper gewehre sind nur optische schnickschnack....da alle mit der gleichen geschwindigkeit spielen..schießen die auch nicht weiter.......und nein..auch nicht weil da ein langer lauf drauf ist....


lese dir mal das waffengesetz durch....könnte helfen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BaerGrillZ
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 36
Registriert: 28.10.2020 12:06

Re: Markierer für Nicht-Paintball-Spieler

#6

01.09.2023 14:45

@cewa ich verstehe dich vollkommen, aber als Außenstehender ist das ganze Problem nicht so offensichtlich.

@Surveyor cewa hat schon Recht, irgendwie. Paintball Markierer sind für die Anwendung "Markierung auf Entfernung anbringen" an sich goldrichtig, nur die gewünschte Reichweite lässt sich weder mit der Präzision der Ausrüstung, noch mit der deutschen Gesetzgebung realisieren. (Und es wäre auch absurd teuer, denke ich.)

Evtl kann man eine Drone umbauen, dass man über einen Servo eine Sprühdose auslösen kann, um mit der Drone Punkte an die Wand zu malen. Das erscheint mir jetzt erstmal vielversprechender als das mit Paintball Equipment zu machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BaerGrillZ für den Beitrag:
cewa (01.09.2023 15:33)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cewa
Mugger
Mugger
Wohnort: wermelskirchen
Beiträge: 1798
Registriert: 21.10.2007 14:44

Re: Markierer für Nicht-Paintball-Spieler

#7

01.09.2023 15:34

wenn man das legale einfach mal weglässt....das was so im Ausland funktioniert. Maske kaufen!!! First Strike -fähigen Markierer kaufen. Zielfernrohr kaufen.....HP oder co2 als antrieb kaufen.. First Strikes kaufen......das ganze auf ca 300 fps+ aufdrehen.....Reichweite kommt dann auf die 100 m + x...... Genauigkeit..ehrlich keine ahnung.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dayum
Paints
Beiträge: 51
Registriert: 14.01.2015 04:56

Re: Markierer für Nicht-Paintball-Spieler

#8

01.09.2023 18:11

@cewa Naja diese "Sniper" Gewehre machen in dem Fall aber schon nen riesen Unterschied, einfach weil sie idR. die Verwendung von Firststrike "Paintballs" erlauben (Stichwort Magfeed) welche grade im zusammenspiel mit Langen gezogenen Läufen sehr wohl nen großen Unterschied liefern was Reichweite und Genauigkeit angeht. Präzision,Reichweite und überteuerten Preis :DD von FS erreichst du mit keinem normalen Paintball der Welt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Surveyor
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2023 16:23

Re: Markierer für Nicht-Paintball-Spieler

#9

04.09.2023 08:19

Alles klar, ich danke euch schonmal für euren Input!

Falls irgendwer trotzdem noch ne (verrückte) Idee für die Lösung meines Problems hat, bin ich offen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Einsteigerecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: PaintMiliz und 18 Gäste