eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Welche Maske für schwitzigen Kopf?

Du bist neu im Paintball Sport und hast Fragen? Hier rein.
HamburgerJung1887
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2024 13:38

Welche Maske für schwitzigen Kopf?

#1

13.01.2024 04:07

Moinsens, war letztes Jahr das erste mal Paintball spielen auf dem SBG und mich hat’s voll gepackt. Ich hatte nur das Problem, dass meine Brille immer beschlagen ist. Liegt wohl daran, dass mein Kopf ordentlich schwitzt 😅
Könnt ihr eine Brille empfehlen, welche irgendwie besonders gut belüftet ist oder so?
Lieben Gruß 😊

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HamburgerJung1887
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2024 13:38

Re: Welche Maske für schwitzigen Kopf?

#2

13.01.2024 05:05

Was haltet ihr von der Tippmann Mesh? Soll wohl ganz gut belüftet sein durch das Gitter

https://www.magfed.de/magfed/masken-und ... 1967_32248

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BillyTheKid
Sith-Lord
Sith-Lord
Wohnort: Heinsberg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 5493
Registriert: 05.12.2009 13:27

Re: Welche Maske für schwitzigen Kopf?

#3

13.01.2024 06:35

Wenn die Maske die du getragen hast kein Thermalglas hatte und deine Beschreibung klingt stark danach... Dann beschlägt sie bei jedem.

Du solltest nach einer Maske mit Thermalglas suchen, dann wird das kein Problem sein.
Alle Guten Masken haben Thermalglas.

Egal ob HK Army, JT, Dye, Empire

Wichtig! Thermalglas!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4860
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Welche Maske für schwitzigen Kopf?

#4

13.01.2024 12:17

Thermalglas ☝🏻

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TopTom
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 33
Registriert: 15.11.2019 18:44

Re: Welche Maske für schwitzigen Kopf?

#5

13.01.2024 15:08

Ich bin selber Brillenträger... wenn du eine vernünftige/gute Maske mit Thermalglas nutzt, dann beschlägt meistens nicht das Maskenglas sondern die Brillegläser.
Ich habe es mit Antibeschlag-Brillentüchern und Antibeschlag-Spray versucht, hat bei mir nicht wirklich geholfen (ich schwitze wohl zu stark ;) ).
Das Headband von Dye (ist das einzige das ich kenne das aus Baumwolle ist) nimmt den Schweiß gut auf aber hilf meiner Meinung nach nicht gegen das Beschlagen der Brille. Aber es läuft zumindest kein/kaum Schweiß in die Augen bzw. in den Augenbereich.

Jetzt mal einen Schritt zurück und festhalten warum eine Brille/Oberfläche beschlägt.
Warme Luft nimmt viel Feuchtigkeit auf. In der Maske hast du einen sehr kleinen abgedichteten Raum (der Schaumstoff lässt bei der Augenpartie kaum Luftzirkulation zu). Durch das Schwitzen erhöst du (Temperatur und) die Luftfeuchtigkeit immer weiter... und dann schlägt die sich hat irgendwann irgendwo, in diesem Fall an der Brille aus verschiedenen Gründen nieder (kleine Staubpartikel als Kondenspunkt, geringere Temperatur als die Umgebung, etc.).

Meine Empfehlung wäre Antibeschlagmittel zu versuchen. Bei der Brille beide Seiten damit behandeln, bei dem Thermalglas nur die Innenseite.

Wenn das nicht hilft (wie bei mir) bleiben eigentlich nur noch Kontaktlinsen.
Das ist das was ich am Ende gemacht habe.. seit dem habe ich null Probleme, weder im Woodland noch im SubAir.
Habe ich bei einem Optiker machen lassen der nach einer amerikanischen Mondrakete benannt ist... 2x30 weiche Tageslinsen für ca. 60€. Da ich die nur zum Paintball nutze reicht mir die Menge ca. 7 - 8 Monate

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HamburgerJung1887
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2024 13:38

Re: Welche Maske für schwitzigen Kopf?

#6

13.01.2024 15:24

Ich hatte eine Maske mit Thermal-Glas. Hab mir diese sogar vor Ort aufm SBG gekauft für glaube ich 70€.
Trotzdem hatte ich das Problem mit dem Beschlagen der Brille. Deswegen die Frage ob es Masken gibt die extra gut belüftet sind und da bin ich mittels eines Video auf die Tippmann Mesh gekommen. Hätte ja sein können, dass hier jemand das selbe Problem hatte und mit einer besonderen Maske das Beschlagen ein bisschen verhindern konnte. 😅

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HamburgerJung1887
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2024 13:38

Re: Welche Maske für schwitzigen Kopf?

#7

13.01.2024 15:25

TopTom hat geschrieben:
13.01.2024 15:08
Ich bin selber Brillenträger... wenn du eine vernünftige/gute Maske mit Thermalglas nutzt, dann beschlägt meistens nicht das Maskenglas sondern die Brillegläser.
Ich habe es mit Antibeschlag-Brillentüchern und Antibeschlag-Spray versucht, hat bei mir nicht wirklich geholfen (ich schwitze wohl zu stark ;) ).
Das Headband von Dye (ist das einzige das ich kenne das aus Baumwolle ist) nimmt den Schweiß gut auf aber hilf meiner Meinung nach nicht gegen das Beschlagen der Brille. Aber es läuft zumindest kein/kaum Schweiß in die Augen bzw. in den Augenbereich.

Jetzt mal einen Schritt zurück und festhalten warum eine Brille/Oberfläche beschlägt.
Warme Luft nimmt viel Feuchtigkeit auf. In der Maske hast du einen sehr kleinen abgedichteten Raum (der Schaumstoff lässt bei der Augenpartie kaum Luftzirkulation zu). Durch das Schwitzen erhöst du (Temperatur und) die Luftfeuchtigkeit immer weiter... und dann schlägt die sich hat irgendwann irgendwo, in diesem Fall an der Brille aus verschiedenen Gründen nieder (kleine Staubpartikel als Kondenspunkt, geringere Temperatur als die Umgebung, etc.).

Meine Empfehlung wäre Antibeschlagmittel zu versuchen. Bei der Brille beide Seiten damit behandeln, bei dem Thermalglas nur die Innenseite.

Wenn das nicht hilft (wie bei mir) bleiben eigentlich nur noch Kontaktlinsen.
Das ist das was ich am Ende gemacht habe.. seit dem habe ich null Probleme, weder im Woodland noch im SubAir.
Habe ich bei einem Optiker machen lassen der nach einer amerikanischen Mondrakete benannt ist... 2x30 weiche Tageslinsen für ca. 60€. Da ich die nur zum Paintball nutze reicht mir die Menge ca. 7 - 8 Monate
Sorry ich habe mich wohl ungünstig ausgedrückt… bin kein Brillenträger, meinte lediglich die Gläser der Maske 😂

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Deifsag
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Zerbst
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 277
Registriert: 14.03.2014 23:09

Re: Welche Maske für schwitzigen Kopf?

#8

13.01.2024 19:35

Als jemand der viel im Gesicht schwitzt auch grundsätzlich Headband ein muss. Sonst Masken die etwas weiter vom Gesicht weg sitzen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TopTom
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 33
Registriert: 15.11.2019 18:44

Re: Welche Maske für schwitzigen Kopf?

#9

13.01.2024 20:13

ups... ich hab
Könnt ihr eine Brille empfehlen, welche irgendwie besonders gut belüftet ist oder so?
gelesen und hab dann wohl den falschen Schluß gezogen :o

Das einzige was mir dann noch einfällt ist eine Maske mit Lüfter... wie z.B.die neue von Carbon. Ich glaube JT Masken und Virtue haben auch Ventilatoren aber ob man die noch "neu" kaufen kann weiß ich nicht genau.
Diese Ventilatoren sitzen über dem Maskenglas und sollen Schweißbildung sowie Beschlagen des Glases verhindern.


Guckst du hier für Virtue: https://www.paintball.de/maske/ersatzte ... de/a-4175/
Guckst du hier für Carbon: https://www.paintball.de/maske/ersatzte ... r/a-21257/

Ob... und wie laut die sind kann ich dir allerdings nicht sagen B)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3085
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: Welche Maske für schwitzigen Kopf?

#10

14.01.2024 12:50

Mein Trixk seit 15 Jahren:
Kein Beanie tragen
2 Headbands übereinander

So kann der Kopf fein atmen und man hat eine Schicht mehr die durch geschwitzt werden muss bevor es kritisch wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jens
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: wo es am schönsten ist
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3214
Registriert: 16.04.2004 17:19

Re: Welche Maske für schwitzigen Kopf?

#11

14.01.2024 13:35

Bunkerkings CMD , Dye I5 oder I4.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HamburgerJung1887
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2024 13:38

Re: Welche Maske für schwitzigen Kopf?

#12

18.01.2024 13:47

Alles klar, ich weiß bescheid. Danke euch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Einsteigerecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste