Hallo Farbliebhaber
Ich habe ein kleines Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und zwar habe ich mir eine Etha vor einigen Jahren gebraucht gekauft . Als ich dann das ERSTE mal im Ausland am spielen war haben mir die Leute Vorort geholfen die Export Feder einzubauen.
Ich hatte leider zu dieser Zeit noch von tuten und blasen kleine Ahnung .
Sie haben die Etha mit dem Chrony eingestellt und für gut befundet ( Export Feder und Shims)
Etwas später war ich mit einem anderen Team nochmals im Ausland spielen und ob wir einen Chrony benutzt haben ... „keine Ahnung „ ! Sie hat aber gut funktioniert bis auf ein paar Laufplatzer .
Dann war ich ich leider aus gesundheitlichen Gründen außer Gefecht und hatte eine Pause von 3 Jahren.
Als ich nun meinen Neustart hingelegt habe wollte ich das mein Equipment in einem top Zustand ist . Deswegen hab ich alles zerlegt , geputzt , neue Dichtungen und gefettet. Außerdem wurde ein neuer Bolttip ,Bolt Bumper und das Upgrade auf Springless Poppet wurde durchgeführt.
Bei der großen Wartung ist mir dann aufgefallen das Shims unter der Feder im Regulator waren die aber im Handbuch nirgends erwähnt werden. Also hab ich mal wieder angefangen im Netz zu lesen was es sich damit auf hat.
Kurzfassung die Mehrheit meinte das sie raus müssen wenn die Exportfeder drin ist . Also raus gebaut und beim ersten Mal zocken kam das große erwachen .
Die Etha schafft es nur noch auf knapp über 220fps (hab das erste mal selbst den Chrony benutzt). Folgendes hat sich geändert:
Frische Batterie
Springless Poppet
Neue Dichtungen
Neu gefettet
Neue Bolt Tip
Neue Bolt Bumper
Export Feder ohne Shims
Was kann der Fehler sein ?
Meiner Meinung nach können das eigentlich nur die Shims sein. ( Dieses Problem hatten auch ein paar Leute im Netz )
Was meint ihr ?
Kurze Zusatzinfo :
Ich habe durch einen Tip bei Facebook nun auch noch das Regulator Seal getauscht. (Noch nicht getestet)
Vielleicht kennt sich jemand von euch ja mit der Etha aus und hätte ein Chrony um mir mal zu helfen bevor ich zum 3 mal den weiten Weg zum Spielfeld mache und dann wieder ins Leere schaue. Ich komme übrigens aus Worms.
Ich bedanke mich schon im Voraus bei allen die helfen wollen.
Etha hat keinen Dampf
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Re: Etha hat keinen Dampf
Die 2 Shims sind ausschließlich für den Betrieb mit der deutschen Feder gedacht und nicht zusammen mit der Exportfeder zu verwenden.
Möglicherweise hat das Solenoid der Etha dadurch Schaden genommen.
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Re: Etha hat keinen Dampf
Immer das was RST sagt. Shims bei D Feder um "etwas" zu erhöhen, da die kleine mit D Feder nur auf ca 180-200 FPS kommt.
Sobald die Export drin ist unbedingt die Shims rausnehmen. Auch darauf achten beim zusammenbauen und ersten Luft drauf geben die Regulatorschraube nicht auf voll + steht sondern so 3 Umdrehungen Richtung -...
Sicher das du die richtige Feder als Export deklarierst?
Die Weiche ist D die Harte ist Export.
Sobald die Export drin ist unbedingt die Shims rausnehmen. Auch darauf achten beim zusammenbauen und ersten Luft drauf geben die Regulatorschraube nicht auf voll + steht sondern so 3 Umdrehungen Richtung -...
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Re: Etha hat keinen Dampf
Erst mal danke für eure ersten Tips.
Wie kann ich testen ob der Solenoid einen Schaden hat?
Es sind nicht nur 2 Scheiben sondern 13 bei mir eingebaut und diese habe haben zusammen eine dicke von 2,5 mm
Ist das bei euch total anders ?
Die Federn sollten richtig sein :
Standard weich und länger
Export hart und kurz
Wie kann ich testen ob der Solenoid einen Schaden hat?
Es sind nicht nur 2 Scheiben sondern 13 bei mir eingebaut und diese habe haben zusammen eine dicke von 2,5 mm
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Re: Etha hat keinen Dampf
Bestell dir am besten einfach eine neue Feder.
Ist wohl das kleinere Übel.
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Re: Etha hat keinen Dampf
Stell mal die Programmierung auf Werkseinstellung zurück, eventuell wurde da was umprogrammiert und vergessen. Wenn zum Beispiel der Dwell (Ventilöffnungszeit) zu kurz eingestellt ist, kann das die FPS reduzieren.
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Re: Etha hat keinen Dampf
Besorg dir erst einmal eine neue ETek(1) Exportfeder.
Du hast da tatsächlich noch ein der sehr frühen Ethas. Damals waren keine Shims mit entsprechender Stärke (insgesamt ca.2mm) verfügbar, so dass Shims mit geringerer Stärke verwendet wurden.
Mehr als 2mm Gesamtstärke sollten es mit der deutschen Feder nicht sein.
Es gibt bei der Etha(1) öfter mal das Problem, dass sich die deutsche Feder und wohl auch die ein oder andere Exportfeder zu stark "setzt" und dann nicht mehr die volle Leistung bringt.
Du hast da tatsächlich noch ein der sehr frühen Ethas. Damals waren keine Shims mit entsprechender Stärke (insgesamt ca.2mm) verfügbar, so dass Shims mit geringerer Stärke verwendet wurden.
Mehr als 2mm Gesamtstärke sollten es mit der deutschen Feder nicht sein.
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